Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger

haarige Frage einer Neuen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit begeisterte Leserin in diesem Forum und habe schon jede Menge Tips in Sachen Haarpflege umgesetzt.
    Zunächst wünsche ich Euch ein gutes Jahr 2005!

Ich bin dank Euch, seit etwa 2 Monaten, in der Haarpflege auf NK umgestiegen. Ich habe ca. 40 cm lange, hellbraune Haare und durch eine Schildrüsenerkrankung (lange unerkannt) viele davon verloren und das einzelne Haar ist in der Qualität sehr porös. Ich habe den Eindruck, daß die neue Plege (alles von Logona: Ginkoshampoo, Spülung, Haarkur, Sprühkur) meinem Haar gut bekommt. Nach dem Waschen verwende ich Spülung oder Kur und danach noch die Sprühkur, diese dann täglich morgens, bis zum nächsten Waschen. Ich versuche auch die Waschtage herauszuzögern und bin jetzt bei 2-mal wöchentlich (ich habe eher fettige Kopfhaut). Ausserdem habe ich mir bisher alle 6 Wochen beim Friseur die Haare tönen lassen (habe schon einige graue Haare um den Wirbel herum). Die letzte Tönung liegt ein viertel Jahr zurück. In den letzten 6 Wochen habe ich 3 mal mit Pflanzenfarben gefärbt (braum umbra), allerdings wurden die weißen nicht richtig getönt.

Jetzt meine Frage: Kann man bei NK auch zu viel des Guten tun und damit die Haare eher wieder strapazieren?

So das war leider etwas viel für den Anfang. Ich würden mich über Eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Angelis

Meine Laune...
    Amused

Re: haarige Frage einer Neuen

HAllo Angelis, ganz herzlich hier bei uns. Hab viel Spaß!
    Schön, daß NK Deine Haaren guttut. Mein Haar zickt ziemlich rum, damit, leider. Werde wohl wieder einen Umstiegsversuch machen.
    Aber wir haben hier echte NK-Haar-Profis, die werden Dir weiterhelfen können, gell Janne und Silith?

LG

Freigeist Avatar von Franzi

jetzt werde ich langsam aber auch neugierig auf NK-haarsachen.
    ich nehme schon seit vielen moanten keine silikonsachen mehr und meine haare sehen super aus. aber an NK habe ich mich noch nicht getraut.........was wäre denn gut für den Anfang?
    Ich habe etwas mehr als schulterlange, lockige/wellige Haare und ich denke sie sind eher trocken als fettig.
    Was würdet ihr mir denn empfehlen? ....Es sollte nicht ganz so teuer sein weil ich ja erstmal ausprobieren möchte.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

@Angelis: Ich denke sehr wohl, dass man mit NK auch die Haare überpflegen kann! Denke da an die sehr gern benutzten Öle und Fette, die man für trockene Spitzen nimmt - erwischt man davon zu viel, sehen die Haare schnell fettig und ungepflegt aus.

Lilac
    Besucher

Also ich bin auch auf NK umgestiegen,auch Logona.. da ich auch mit meinen Haaren Probleme hab,zum Teil auch Haarausfall..und mit dem Wachstum stimmt wohl was auch nicht..
    Und mir bekommt diese Pflege sehr viel besser als KK Shampoos..

[ Geändert von Lilac am 01.01.2005 18:06 ]

Inventar Avatar von janne

[size=small]Herzlich willkommen, Angelis[/size]

Hi, wieder eine, welcome to the club. Ich meine überhaupt und NK-Haarpflege im Besonderen.

Natürlich kann man auch mit NK zu viel des Guten tun. Ich würde nicht täglich den Conditioner verwenden. Hängt aber sicher vom Haar ab. Manchmal reicht auch nur feucht machen zwischen den Wäschen (ich sprühe Quellwasser hinein und knete meine Frisur dann).

2 x pro Woche waschen ist doch ok, bleib erstmal eine Weile dabei (ich meine ein paar Monate), vielleicht geht dann mal der Übergang zu 1 x pro Woche - oder nicht. Musst du selber sehen.

Bzgl. PHF: Tatsächlich decken PHF die weissen Haare nicht 100 % ab, aber ich finde es grade schön, dass ein Farbunterschied erhalten bleibt, das sieht viel lebendiger aus als wenn alles komplett die gleiche Farbe hat. Deshalb hat man ja mal Strähnchen erfrunden.
    Bleib ruhig bei braun umbra, das wird mit der Zeit immer dunkler. Und: Geduld ! Sprechen wir uns nach einem halben Jahr wieder, wie dir deine Pflanzen-Farbe dann gefällt.

@sweetgirl: schau dich doch mal bei Alverde (DM) um, aber silikonfrei ist doch auch schon ganz gut.
    Versuch auch noch, das agressive Tensid Sodium Laureth Sulphat zu meiden und dann bist du schon auf der sicheren Seite.

LG Janne (stlv. für Silith )
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Lilac
    Besucher

Ähm mal ne Frage zum waschen..wie geht das bei fettigen Haaren die nur 2mal pro Woche zu waschen?
    Ich hab einen sehr schnell nachfettenden Ansatz und wenn ich sie nicht täglich morgens wasche werd ich wahnsinnig..

Einfach mal probieren, die Umkehr der Ursache zu denken.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Weil meine Kopfhaut so stark fettet, muss ich häufig Haare waschen
    2. Weil ich häufig Haare wasche, fettet meine Kopfhaut so stark.

Bei 2. greift folgendes: Entfetten (also mit Shampoos waschen) regt die Kopfhaut an, wieder für Nachschub zu sorgen.

So k ö n n t e eine Ursache für stark fettende Kopfhaut aussehen.

Ich persönlich (imho also) bin der Meinung, dass das häufige Haare (mit Shampoo) waschen im überwiegenden Fall dazu führt, dass die Haare schneller und schneller fettig werden.

Falls man diesem Gedanken etwas abgewinnen kann, also wirklich nur falls ! dann hilft langsam (!) "ausschleichen". Die Kopfhaut lässt sich umtrainieren, d.h., man kann ihr das starke Fetten auf diese Weise abgewöhnen.

Im Normalfall, wenn also keine krankhafte oder sonstwie geartete Störung vorliegt, reicht eigentlich 1 x pro Woche. Wenn man zwischendurch aus geruchstechnischen Gründen gut bürstet und auch mit sehr warmem Wasser (ohne Shampoo) durchspült.

Aber, das ist kein Tipp, den man plötzlich umsetzen könnte. Der erste Schritt wäre mal auf die Tenside zu achten und sehr milde Tenside zu nehmen, die entfetten dann schon mal nicht so stark. Eventuell auch mal Shampoos für "strapaziertes Haar" zu nehmen. Da sind pflegende Substanzen drin, das entlastet schon mal.

Na ja, usw. usw. Ist halt mein Thema, muss nicht jedem gefallen.
    Aber ich meine, weniger waschen hat einen dreifachen Vorteil: 1. man greift nicht dauernd in den Fettstoffwechsel der Kopfhaut ein, d .h. sie bleibt auf Dauer gesünder, 2. man spart Geld, 3. man belastet die Umwelt weniger mit den vielen Tensiden, die nicht abgebaut werden können.

Janne

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Janne: Ich habe noch eine Frage wegen dem Färben. Ich war letzte Woche beim Frisör zum Spitzenschneiden. Der meinte dann, meine Haare wären total fleckig. Mir ist schon klar, daß ich das nicht so perfekt hinbekomme. Denkst Du, wenn ich jetzt mal so ein halbes Jahr bei den Planzenhaarfarben bleibe (ein bis zweimal im Monat färben), wird das Farbergebnis mit der Zeit gleichmäßiger? Ich will ja nicht wie ein Tieger herumlaufen.

@Lilac: Ich habe mir bis vor kurzem die Haare jeden 2. Tag gewaschen. Jetzt fetten sie schon etwas weniger. Da sie lang sind, mache ich mir einen Pferdeschwanz oder einen Knoten, dann geht es einigermaßen.

Liebe Grüße
    Angelis

Angelis schrieb:
    Der meinte dann, meine Haare wären total fleckig. Mir ist schon klar, daß ich das nicht so perfekt hinbekomme. Denkst Du, wenn ich jetzt mal so ein halbes Jahr bei den Planzenhaarfarben bleibe (ein bis zweimal im Monat färben), wird das Farbergebnis mit der Zeit gleichmäßiger? Ich will ja nicht wie ein Tieger herumlaufen.
    Was hast du gegen Tiger ??

Nee, im Ernst, was heisst fleckig ? Sicher erscheint das PHF-gefärbte Haar anders als vorher. Ich weiss ja nicht, welche Ausgangshaarfarbe du hattest.

Sicher wird sich der Farbton im Lauf der Zeit angleichen, das alte (war das Färben oder Tönen ?) wird sich rauswaschen und vor allem, wird es rauswachsen.
    Wie gesagt, die Unterschiede zwischen grau/weissem Haar wird man mehr oder weniger immer sehen, Je häufiger drüber gefärbt wird, um so dunkler werden auch die grauen. Das bedeutet natürlich auch, dass der Ansatz i m m e r etwas heller bleiben wird.
    Daran ist aber nix zu ändern.
    1 -2 x im Monat ist ok, wahrscheinlich (kommt auf die Frisur (ansatztechnisch) an) würde 1 x pro Monat oder pro 6 Wochen reichen.
    Sind denn deine nicht-grauen Haare dunkel ?

Und wie soll im Ende das Ergebnis aussehen ? Ist ein hell-dunkel-Mix (also in der gesamten Länge) ok, oder soll alles gleich aussehen ?
    Wenn die grauen nicht so dunkel werden müssen, wie der Rest, dann kannst du wirklich seltener färben.

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger

Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkelaschblond. Mein Frisör hat immer getönt. In letzter Zeit war der Ton so hellbraun aber mit einem Goldstich. Mir stehen aber kühlere Nuancen besser. Daß die weissen Haare heller bleiben, also ein Strähncheneffekt entsteht, stört mich glaube ich nicht. Es muß nicht gleichmässig werden. Ich will nur keine Flecken in den Längen.
    Denkst Du ich könnte 1-2 Eßl. Mahagoni zu dem Braun Umbra mischen? Würde das einen kühlen Rotstich ergeben, oder eher gelblich warm?

LG Angeli

Mahagoni macht wärmer.
    In der Welt der PHF ist es fast unmöglich, einen kühlen Ton her zu bekommen. Dafür würde man z.B. Metallsalze (z.B. Sodiumpicramate) benötigen. Die sind aber als allergisierend eingestuft. Solche Farben gibt es bei anderen Anbietern von sog. Natürlichen Haarfarben (Tol, Henna Plus u.ä.)
    Das ist das HAUPTproblem bei PHF.
    Ich würde bei braun umbra bleiben.
    Eine Beauty hier hat mal geschrieben, dass sie mit einer Mischung aus Mahagonie und schwarz einen kühleren Ton bekommen hat. Das muss man selber ausprobieren. Ich hab mal meine weissen Haare mit schwarz über magonie gefärbt (das mahagonie war aber schon über ein Jahr lang aufgebaut, also recht dunkel geworden, das wurde ein wundervolles Kirsch-schwarz. Eine Freundin von mir, die eigentlich blond war, aber inzwischen fast ganz weiss ist, hat das gleiche gemacht, und bei ihr ist der Versuch absolut misslungen. Ihre Haare wurden khaki-schwarz, sprich dreckig.

Am besten ist es immer, eine Probesträhne zu färben.
    Das geht so: Vom Deckhaar eine ganz dünne Strähne (etwa 20 bis 30 Haare) am Ansatz rausschneiden, am Ansatz Tesafilm drum und dann in ein Probefärbebad, grad soviel Farbe anrühren, dass die Strähne rundrum eingebazt ist. So kann man auch mit der Färbezeit experimentieren. Nach 30 Minuten oder mehr die Strähne abwaschen. Wenn man noch nichts sieht, nochmal ins Färbebad. Usw.
    Wichtig ist: Bei Mischungen und auch bzgl. der Zeiten: GENAU AUFSCHREIBEN !! Man vergisst oder kommt so leicht durcheinander.

Berichte mal von deinen Versuchen/Erfolgen.

LG Janne