Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 979 von 996 ErsteErste ... 479879929959969977978979980981989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 39.121 bis 39.160
    Forengöttin Avatar von romance

AW: Ein Plauder-Thread für "Gesichtspflegejunkies"

also die balea urea tc ist doch zu reichhaltig für mich. :leiderja:

werde es jetzt wieder mit der aqua complete und dem rdl gw für trockene haut versuchen. zur reinigung werde ich mir denke mal nochmal die alverde ultrasensitive duschcreme besorgen.

fenchel
    Besucher

Ich habe heute 3 Pickel, ganz untypisch für mich..
    Ich habe seit ein paar Tagen die Stirn mit eingecremt weil meine Haut auch so trocken war.. das war vlt zuviel, creme sonst nur immer Augen/ Wangenpartie.

Ich glaube meine Haut spinnt gerade unter anderem wegen Wetterwechel (Sommer Herbst Wechsel)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von romance Beitrag anzeigen
    zur reinigung werde ich mir denke mal nochmal die alverde ultrasensitive duschcreme besorgen.
    Auch wenn es die "ultrasensitive" Duschcreme ist - denk' dran, dass man in Körperprodukte gerne mehr irritierende Inhaltsstoffe haben (falls du das öfter machst).

Inventar Avatar von Lumia

einen wunderschönen meine ladys!

habe heute zum ersten mal die leichte idealia drauf!
    erster eindruck war sehr gut. schöne konsistenz, zieht toll ein, riecht himmlisch!
    dann werd ich mal meine pröbchen aufbrauchen!!

hatte heute nach dem aufstehen so komische rote pickel. nix dickes, eitriges, einfach nur rot... kennt ihr die? wovon die wohl kommen? hoffe nicht von der triacneal...
    hatte gestern abend aber auch die clinique Moisture Surge Extended Thirst Relief als make up base genommen. hmm, ob es davon kommt?
    werde ich weiter beobachten!!

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich creme weiter mit garnier ultralift 2in1 und es ist noch nix Fieses dazu gekommen...
    Reinigung mit Alterra Minze Schaum und GW...allerdings nervt mich da der Salbeiduft
    Hmm...

vanilla, auf der garnier seite steht ja gar nicht bei, welche creme für welchen hauttyp ist! ist ja toll gemacht!

Experte Avatar von Monday

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Yay, dann haben wir hier ja drei Mädels, die vllt zusammen mit Redermic R und dem Rosehip rumbasteln :p

Jau, will auch erst ausschliesslich die Redermic R testen, um zu verstehen, was sie anstellt und was nicht.

Nein, kannst BHA und AHA lustig je nach Lichteinstrahlung benutzen.
    Bitte siehe hier den mittleren Part vom Post von Tangal:
    http://www.essentialdayspa.com/forum....php?tid=21144
    Beide zerfallen nicht bei Licht und dass man bei der Applikation selbst zusätzlich (statt ausschliesslich dauerhaft) lichtsensibler sein soll (wie bei einem Bräunungsöl) ist nirgendwo bestätigt.

Benutzt du das?:
    http://www.beautypedia.com/search.as...CPJazWQtA0gzI=

Dann haben wir tatsächlich noch ein Gesichtswasser mit gut saurem PH gefunden :) Danke, Monday <3
    Yep genau das. Erst seit 3 Wochen, aber kann schon mal sagen, das es super mild ist und selbst meine im Moment total zickige Haut kein bisschen reizt. Alkohol ist auch nicht drin.

Und ich habe vor erst mal ausschließlich das Rosehip zu testen, dann haben wir ja schon mal nen Vergleich.

Edit: das GW enthält allerding BHA und ist deshalb wahrscheinlich schlecht mit Retinol zu kombinieren, oder? Und wie siehts da mit dem Rosehip aus? Da ist ja auch Vit. A drin?

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Petrousa Beitrag anzeigen
    vanilla, auf der garnier seite steht ja gar nicht bei, welche creme für welchen hauttyp ist! ist ja toll gemacht!
    Hmm...also so arg reichhaltig ist diese serum+creme ultralift nicht. Würde sagen für normale und Mischhaut.

agata, nehme normal keinerlei duschprodukte fürs gesicht. bin mir auch nicht so sicher, was ich sonst nehmen könnte. in der drogerie sind fast alle waschgele mit sls oder/und alkohol.

Meine Laune...
    Relaxed

Romance, ich verstehe dich...
    Ich hätte auch gern ne tolle effektive Reinigung...
    Hatte schon paar mal die garnier Hautklar fruit Sachen in der Hand...aber das ist sicher too much...

Meine Laune...
    Relaxed

Doppelt

im drogeriebereich gibts einfach nix vernünftiges.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Was ist mit dem Alverde Merresalge WG?
    Das wurde überarbeitet und hat milde Tenside

ist da alkohol drin? bestimmt, oder?

Meine Laune...
    Relaxed

Dann kannste besser den alterra Minzschaum nehmen
    Der tut auch noch was gegen Pickel.

hab mal nachgeguckt. direkt an 2. stelle alkohol. :leiderja:

ich will ja komplett auf alkohol verzichten. und der minzschaum war bei mir auch ein flop. meine haut hat danach noch extremer nachgefettet.

Meine Laune...
    Relaxed

Romance kennst du das ölfreie Waschgel von neutrogena? Das hat kein Alkohol. Fand ich damals ziemlich gut. Das gibt es nur kaum noch irgendwo...

von neutrogena gibts irgendwie nur noch diese pinken sachen, wo grapefruit drin ist. und so 3 in 1 zeug.

möchte was mildes, ohne sls und ohne alkohol.

Meine Laune...
    Relaxed

Klingt schwierig...
    Was war denn eigentlich mit der rosa balea waschcreme?

ist auch schwierig.

die war zu reichhaltig.

Meine Laune...
    Relaxed

Eucerin dermatoCLEAN??? Klingt nach dem was du suchst...

muss ich mir mal näher angucken...

Forenkönigin Avatar von nana9

Hallo liebe Agatha,

meine Haut verträgt den Alkohol nicht. Sie verträgt anscheinend keinen Alkohol :(. Ich bin durch den Rossmann gelaufen, habe mir jede Reinigung angeschaut und habe kein Reinigungsgel/schaum ohne die beschrieben Inhaltsstoffe gefunden . Vielleicht sollte ich auch die Kibio-Dinge wie Moto bestellen?

Eigentlich hätte ich einen Termin bei einer Charlotte Meentzen Kosmetikerin, aber den streiche ich. Ich habe die Kosmetiklinie noch nie verwendet, dachte, es wäre eine Alternative, aber sie hat garantiert keinen Schimmer von problematischen Reinigungsinhaltsstoffen.

Vielleicht solte man sich auch I und M mal ansehen?

Das Phyto-Balance Reinigungsgel:

NGREDIENTS (INCI): AQUA, COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), OLEA EUROPAEA FRUIT OIL* ( Olive*), ARNICA MONTANA FLOWER OIL* (Arnika*), SESAMUM INDICUM SEED OIL* (Sesam*), STEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN* (pflanzlich*), GLYCERYL STEARATE, ALCOHOL DENAT.*, XANTHAN GUM, PARFUM**, GLYCERYL CAPRYLATE, MALVA SYLVESTRIS FLOWER EXTRACT* (Malve*), SAMBUCUS NIGRA FLOWER EXTRACT* (Holunder*), MELISSA OFFICINALIS LEAF EXTRACT* (Melisse*), FOENICULUM VULGARE SEED EXTRACT* (Fenchel*), HUMULUS LUPULUS EXTRACT* (Hopfen*), ACHILLEA MILLEFOLIUM EXTRACT* (Schafgarbe*), LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), SODIUM PHYTATE, TOCOPHEROL (Vitamin E), CITRAL**, GERANIOL**, LINALOOL**, LIMONENE**

Das Hydro-Gesichtswasser:

NGREDIENTS (INCI): AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT** (Aloe Vera**), GLYCERIN** (pflanzlich**), CITRUS GRANDIS FRUIT EXTRACT** (Grapefruit**), CARICA PAPAYA FRUIT EXTRACT** (Papaya**), CITRUS AURANTIFOLIA FRUIT EXTRACT**(Limette**), ROSA CANINA FLOWER EXTRACT** (Rose**), SORBITOL, PARFUM***, LECITHIN, LACTIC ACID, SODIUM PHYTATE, ALCOHOL DENAT.*, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, GLYCERYL CAPRYLATE, COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), CITRONELLOL***, LIMONENE***, LINALOOL***
    Problem ist - das von Dermasence hat zwar den richtigen PH (doch in deinem Fall ist das nicht zwangsläufig wichtig), es enthält allerdings auch Alkohol.
    Alkohol reizt die Haut (sie ist mehr irritiert und reagiert empfindlicher), trocknet zu sehr aus (ölige Haut produziert mehr Sebum, trockene Haut kann sich gar nicht helfen, wird noch trockener) und bildet freie Radikale.
    Egal welche Vorteile ein Gesichtswasser bringen kann - Alkohol nivelliert es meistens wieder.

Allerdings steht auf deren Seite, dass der Alkoholgehalt nur 5% beträgt. Normalerweise wird in Gesichtswassern mit Alkohol 10-15% benutzt. Das heisst, es ist tatsächlich durchdacht.
    Info von http://www.dermasence.de/shop/produc...NCE-Tonic.html
    Geändert von nana9 (08.10.2012 um 15:16 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Meine Laune...
    Psychedelic

Yay, dann haben wir hier ja drei Mädels, die vllt zusammen mit Redermic R und dem Rosehip rumbasteln :p

Jau, will auch erst ausschliesslich die Redermic R testen, um zu verstehen, was sie anstellt und was nicht.

Nein, kannst BHA und AHA lustig je nach Lichteinstrahlung benutzen.
    Bitte siehe hier den mittleren Part vom Post von Tangal:
    http://www.essentialdayspa.com/forum....php?tid=21144
    Beide zerfallen nicht bei Licht und dass man bei der Applikation selbst zusätzlich (statt ausschliesslich dauerhaft) lichtsensibler sein soll (wie bei einem Bräunungsöl) ist nirgendwo bestätigt.

Benutzt du das?:
    http://www.beautypedia.com/search.as...CPJazWQtA0gzI=
    Dann haben wir tatsächlich noch ein Gesichtswasser mit gut saurem PH gefunden :) Danke, Monday <3
    Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen
    Yep genau das. Erst seit 3 Wochen, aber kann schon mal sagen, das es super mild ist und selbst meine im Moment total zickige Haut kein bisschen reizt. Alkohol ist auch nicht drin.

Und ich habe vor erst mal ausschließlich das Rosehip zu testen, dann haben wir ja schon mal nen Vergleich.

Edit: das GW enthält allerding BHA und ist deshalb wahrscheinlich schlecht mit Retinol zu kombinieren, oder? Und wie siehts da mit dem Rosehip aus? Da ist ja auch Vit. A drin?
    Ich hänge mich mal an Mondays Frage dran:
    Die MCL habe ich auch noch irgendwo zu Hause (bin aber leider gerade in MUC bis Mittwoch) - Agata, es ist doch so, dass man Retionol und BHA (also auch die MCL, die ja Salycilsäure enthält) nicht zusammen verwenden soll, oder? Kann man das durch eine Wartezeit von x Minuten umgehen oder sollte man eine Kombination generell vermeiden? In dem Fall hieße es also, die MCL für morgens und abends ein anderes GW für die Kombination mit der Redermic R oder auch dem Pai Öl?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen

Jau, das Gesichtswasser hat einen PH von 2,9 - sonst würde die Salicylsäure da drin auch nicht wirken.

Jau, Retinol wirkt nicht direkt nach der Applikation, weil der PH zu niedrig ist. Falls das Retinol bis dahin von den Säuren nicht zersetzt wurde, wirkt es (bzw das encapsulated Retinol), sobald sich der PH der Haut neutralisiert hat.

Jau im Rosehip ist die Vorstufe von Vitamin A drin, deswegen ist es ja so toll - A, C und E. Also krasser Radikalfänger und Hautbildverbesserer.

Siehe auch
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=4
    http://www.essentialdayspa.com/forum....php?tid=11352
    http://www.abateit.com/science2.htm

Falls du wegen der Dosierung fragst:
    "Rosehip oil is the only vegetable oil, which contains natural tretinoin, the acid form of vitamin A also known as all-trans-retinoic acid or ATRA in quantities of 125mcg per every 100g. Shelf life is normally 6 months but Aromantic adds 0.5% vitamin E oil to our rosehip oils just after production, so the shelf life is extended to 2 years."
    http://www.aromantic.co.uk/buy-roseh...organic-uk.htm
    My candy floss brain thinks 125mcg = 0.125mg = 0.000125g = 0.000125%; compare to Retin-A or retinol product if you wish.
    ... und denk' dran, dass Retin-A circa 10mal stärker als Retinol (wie zB in Redermic R) ist.

oder
    Contents: 13 – 19 % Oleic Acid (Omega 9); 48% Linoleic Acid (Omega 6); 25 - 35% Alpha Linoleic Acid (Omega 3); 5 – 8% Glycerin; 0.06 – 0.09% E-vitamin - Natural d-alpha Tocopherol; 0.0001% A-Vitamin Acid (Retinol Acid); a tiny amount of Beta carotene.
    http://www.aromantic.co.uk/rosehip-seed-oil.htm

... und es liegt noch alles an der Qualität der Pressung, die bei Pai "die beste" sein soll.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal an Mondays Frage dran:
    Die MCL habe ich auch noch irgendwo zu Hause (bin aber leider gerade in MUC bis Mittwoch) - Agata, es ist doch so, dass man Retionol und BHA (also auch die MCL, die ja Salycilsäure enthält) nicht zusammen verwenden soll, oder? Kann man das durch eine Wartezeit von x Minuten umgehen oder sollte man eine Kombination generell vermeiden? In dem Fall hieße es also, die MCL für morgens und abends ein anderes GW für die Kombination mit der Redermic R oder auch dem Pai Öl?
    Eher generell vermeiden - es geht nicht nur drum, dass Retinol bei einem kleinen PH nicht wirkt - die Salicylsäure bleibt in der Haut noch aktiv, sobald der PH sich normalisiert hat (sie exfoliert nur nicht mehr, ist nur noch entzündungshemmend und antibakteriell).
    Säuren zersetzen Retinol.

(... und bevor die Angst vor allen Lactic Acid Inci Angaben kommt: Das sind Minimalwerte, ausser, es handelt sich explizit um einen Wirkstoff und steht weiter vorne).

Aber damit ist auch Niacinamide zB gemeint (nicotinic acid), welches ja auch bei beliebigem PH wirkt - und trotzdem Retinol zersetzt. Hoffe, das Beispiel hilft.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von nana9 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Agatha,

meine Haut verträgt den Alkohol nicht. Sie verträgt anscheinend keinen Alkohol :(. Ich bin durch den Rossmann gelaufen, habe mir jede Reinigung angeschaut und habe kein Reinigungsgel/schaum ohne die beschrieben Inhaltsstoffe gefunden . Vielleicht sollte ich auch die Kibio-Dinge wie Moto bestellen?

Eigentlich hätte ich einen Termin bei einer Charlotte Meentzen Kosmetikerin, aber den streiche ich. Ich habe die Kosmetiklinie noch nie verwendet, dachte, es wäre eine Alternative, aber sie hat garantiert keinen Schimmer von problematischen Reinigungsinhaltsstoffen.

Vielleicht solte man sich auch I und M mal ansehen?

Das Phyto-Balance Reinigungsgel:

NGREDIENTS (INCI): AQUA, COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), OLEA EUROPAEA FRUIT OIL* ( Olive*), ARNICA MONTANA FLOWER OIL* (Arnika*), SESAMUM INDICUM SEED OIL* (Sesam*), STEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN* (pflanzlich*), GLYCERYL STEARATE, ALCOHOL DENAT.*, XANTHAN GUM, PARFUM**, GLYCERYL CAPRYLATE, MALVA SYLVESTRIS FLOWER EXTRACT* (Malve*), SAMBUCUS NIGRA FLOWER EXTRACT* (Holunder*), MELISSA OFFICINALIS LEAF EXTRACT* (Melisse*), FOENICULUM VULGARE SEED EXTRACT* (Fenchel*), HUMULUS LUPULUS EXTRACT* (Hopfen*), ACHILLEA MILLEFOLIUM EXTRACT* (Schafgarbe*), LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), SODIUM PHYTATE, TOCOPHEROL (Vitamin E), CITRAL**, GERANIOL**, LINALOOL**, LIMONENE**

Das Hydro-Gesichtswasser:

NGREDIENTS (INCI): AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT** (Aloe Vera**), GLYCERIN** (pflanzlich**), CITRUS GRANDIS FRUIT EXTRACT** (Grapefruit**), CARICA PAPAYA FRUIT EXTRACT** (Papaya**), CITRUS AURANTIFOLIA FRUIT EXTRACT**(Limette**), ROSA CANINA FLOWER EXTRACT** (Rose**), SORBITOL, PARFUM***, LECITHIN, LACTIC ACID, SODIUM PHYTATE, ALCOHOL DENAT.*, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, GLYCERYL CAPRYLATE, COCO-GLUCOSIDE (Zuckertensid), CITRONELLOL***, LIMONENE***, LINALOOL***
    Von i+m das erste mal gehört gerade:

BRAUCHST du denn Gesichtswasser? Für welchen Zweck? Weil du danach eine säurelastige Pflege verwenden willst?
    Das Gesichtswasser ist sehr gute NK, welche trotzdem mit Alkohol (auch wenn sichtlich wenig) konserviert. Dazu ist Papaya Extract ebenfalls nichts für milde Haut - hättest du Probleme damit?
    Bei NK kommt man fast nicht um Alkohol herum - das ist das Problem bei NK - es ist insgesamt sehr viel irritierender als KK (ätherische Öle werden auch zum Konservieren benutzt).

Reinigungsgel sieht auch gut aus - da NK kannst du ebenfalls den Alkohol nicht/kaum umgehen und sind milde Tenside dabei, jau.

Willst du denn wirklich auf NK bestehen, wenn du Alkohol nicht verträgst?

Ich bin nicht so der Rossmann Typ, aber kurz bei Balea reingesehen:
    http://www.dm.de/cms/servlet/segment...aschcreme.html Alkohol an letzter Stelle - dh unbedeutend - negativ sind die vielen Duftstoffe
    http://www.dm.de/cms/servlet/segment..._waschgel.html - yay cool?
    http://www.dm.de/cms/servlet/segment...ungsfluid.html - yay
    http://www.dm.de/cms/servlet/segment...ungsmilch.html - yay falls du Reinigungsmilch magst

Ehrlich, Gesichtsreinigung muss nicht teuer sein - einfach nur mild.

Meine Laune...
    Psychedelic

Also würde dann ein GW mit neutralem PH-Wert am Abend Sinn machen, wenn ich Retionol - in welcher Form auch immer - auftrage

Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mal das garnier hautklar waschpeeling mit grapefruit und granatapfel mitgenommen...zur not benutzt es Schatzi.
    Ausserdem ne ultralift Ac...

vanilla, warum nimmst du nicht die alverde augentrost calendula ac? die ist der .

Agata
    Besucher

Also würde dann ein GW mit neutralem PH-Wert am Abend Sinn machen, wenn ich Retionol - in welcher Form auch immer - auftrage
    neutraler PH Wert ist 7 - ist das beabsichtigt? Oder hautneutral? 5,5? Besser wäre das zweite, dann bist du näher an der Wirkzone von Retinol dran.

... wenn du überhaupt ein Gesichtswasser benutzen willst!
    Gesichtswasser sind in meinen Augen immer noch ausschliesslich nur zur PH-Regulierung gut.

agata, ich hab aber immernoch "schmutz" auf dem wattepad, wenn ich mit gw hinterher geh. allein deswegen nehme ich es eigentlich.

Meine Laune...
    Psychedelic

Hautneutral, genau, das meinte ich

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Gesichtswasser, es ist ein nettes Goodie und irgendwie fühle ich mich damit ganz wohl, weil wir zu Hause wirklich eklig kalkiges Wasser haben :leiderja:

Kennst Du dieses Gesichtswasser von Numis Med?
    Das finde ich recht schön (neben meiner Neuentdeckung von Kiko, dem Softener zum Sprühen )
    http://www.numismed.de/de/urea-gesichtswasser.html

Agata
    Besucher

Hautneutral, genau, das meinte ich

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Gesichtswasser, es ist ein nettes Goodie und irgendwie fühle ich mich damit ganz wohl, weil wir zu Hause wirklich eklig kalkiges Wasser haben :leiderja:

Kennst Du dieses Gesichtswasser von Numis Med?
    Das finde ich recht schön (neben meiner Neuentdeckung von Kiko, dem Softener zum Sprühen )
    http://www.numismed.de/de/urea-gesichtswasser.html
    Sprühst du nur zum Erfrischen oder wischt du es dann noch mit einem Wattepad ab? Wattepad hat viele Vorteile :)

Noch nie vorher gesehen (muss mich auch noch in Etat Pur einlesen :p)
    Es ist schonmal gut formuliert: Sobald man Urea in Wasser auflöst, steigt der PH an, sodass sie es mit Lactic Acid reguliert haben - ein gutes Zeichen.
    Panthenol/Allantoin - toll für empfindliche Haut!
    Sieht saugut aus, das Teil!

Agata
    Besucher

agata, ich hab aber immernoch "schmutz" auf dem wattepad, wenn ich mit gw hinterher geh. allein deswegen nehme ich es eigentlich.
    Bei mir auch, trotzdem komplett auf Gesichtswasser verzichtet.
    Dieser "Dreck" ist einfach nicht schlimm - sehr viel unbedeutender als zB Makeup den halben Tag über auf dem Gesicht. Wichtig ist nur Desinfektion und die Entfernung aller freien Radikale, welche deine Pflege tagsüber eingefangen hat.

Gesichtswasser nimmt sogar meistens zu viel vom Sebum weg und trocknet die Haut noch mehr aus (weder bei trockener, noch bei öliger Haut gut).

Gesichtswasser schadet einfach meistens mehr, als es bringt und ich probiere es im Augenblick auch nur wegen der PH Sache aus und hoffe, dass es keinen zu großen Einfluss auf mein Hautbild nimmt. Ansonsten ist es das erste, was meine Routine wieder verlässt und "Welcome - Waittimes" :)

Agata
    Besucher

... wäre lustig, wenn jetzt wieder ein "Hautatmung!" Troll kommentieren würde :)

ich hab die letzen jahre meist auch auf gw verzichtet, aber das "ritual" mit gw ist einfach zu schön. wobei ich ebenfalls sagen kann, dass meiner haut nichts gefehlt hat - ganz im gegenteil.

Agata
    Besucher

ich hab die letzen jahre meist auch auf gw verzichtet, aber das "ritual" mit gw ist einfach zu schön. wobei ich ebenfalls sagen kann, dass meiner haut nichts gefehlt hat - ganz im gegenteil.
    Genau, es kann noch etwas für die Seele sein! ;)

(Entschuldige, dass ich das "Gesichtswasser eher weglassen, als welches zu benutzen" so oft wiederhole - wenn man nicht aufpasst, schadet man einfach zu viel damit, alsdass es hilft. Trotzdem nach eigenem Ermessen benutzen - Pflege hat auch etwas mit Wohltun zu tun!)

ich kann gw auch nicht wirklich was abgewinnen... oder ich hatte immer die "falschen". naja, habe bisher auch gut ohne überlebt!