ich hab plötzlich drei fette pickel bekommen und meine haut ist irgendwie trocken.
ich hab plötzlich drei fette pickel bekommen und meine haut ist irgendwie trocken.
naja, aber erst nach 1,5 wochen bekommen. aber trotzdem echt doof. :leiderja: finde die creme doch so toll.
werde wohl wieder auf die aqua complete ausweichen müssen.
Bleib doch erst mal dabei, vielleicht liegts ja nicht an der Creme.
Sofort zu wechseln ist glaube ich kontraproduktiv
sporty, ne, das risiko ist mir zu gross, dass es noch ausartet. :leiderja: konnte mich heute nichmal mehr vernünftig schminken, weil das ganze gesicht schuppte und extrem spannte. kann nur von der creme kommen.
Yay! :)
Ja, genau die!
Meistens hat die "für trockene Haut" und "für Mischhaut" Bezeichnung etwas mit der Emulsion zu tun - ob sie Oil in Water (O/W - spendet Feuchtigkeit) oder Water in Oil (W/O - spendet mehr Pflege) zu tun und welche Emulgatoren man benutzt: Die Strobe Cream ist W/O, Strobe Liquid und Studio Moisture Fix sind O/W. Sehr gut sieht man das System bei Weleda - zwischen den Tagescremes und Feuchtigkeitsfluids sind meistens nur die Emulgatoren anders!
Das heisst, wenn dir aufgefallen ist, dass O/Ws zu wenig für dich sind, dann ja :(
Alle Primer von Mac haben viele (3-4) ölabsorbierende Incis - der Moisture Fix hat ebenfalls drei: Silica (reflektiert Licht, ebenfalls Primerfunktion), Hektorit und ein Magnesium Derivat, was allerdings auch schon mehr als andere Primer ist (der TBS Lily Cole Primer zB hat gar keine).
Für mich ist die Creme einfach ein ausgewogener Mix - mineralischer und synthetischer Lichtschutz, viele Antioxidantien (Vitamin E, Pflanzenextrakte), Anti-Irritants (ich bin duftsensibel und will nicht rot werden bei jedem Schmarrn: Cholesterol, Phytosphingosine, Fu Ling), Linoleic Acid (stärkt die Hautschutzbarriere, mein Anhieb des Linolsäurespiegels der Haut fettet diese weniger), Koffein (Stichwort Vasokonstriktion, weitere Antioxidantien), Hyaluronsäure.
Und so eine Creme macht viel mehr Spaß, als sich Nachtkerzenöl ins Gesicht zu pampen :)
Ja, ich benutze sie zur Zeit als Primer ohne den Enhanced Skin Fortifier, kann allerdings noch nicht viel dazu sagen.
Romance vielleicht kommt es auch von der diadermine Reinigung?
Die hatte ich auch in Verdacht Pickel auszulösen...
Also ich wundere mich dass sie für trockene Haut ausgelobt ist...
Ich glaube bei der ist das ähnlich wie mit dem clarins öl....anfangs super...nach ner Zeit austrocknend.
Ich teste dennoch weiter...*mutigbin*
Romance und wenn du die nur 1x am Tag nimmst und die aqua complete dann für Feuchtigkeit?
Romance grad heute hab ich deine HG-Creme mal auf dem handrücken getestet .... nix für meine haut, definitiv nicht.
die Iris TC oder FC hatte ich auch früher mal, glaube auch 2-3 Tuben davon vercremt zu haben, die hatte ich mir noch mal näher angeschaut, aber dann doch nicht mitgenommen.....
Ich bin derzeit beim Bioderma H2O Wässerchen und Pure Effect Nivea gemixt für den Tag (sonst zu reichhaltig ) und abends die OoO 3Zone parfümfrei.
Alles bestens.
Zum reinigen hab ich mir den All-in-One Reiniger von Nivea Pure effect noch mal nachgekauft. Der gefällt mir reinigungstechnisch und antipickel-wirkend noch am besten
Als AC hab ich die Calendula AC für mich entdeckt - die muss überarbeitet worden sein - sie ist nicht mehr gelb-pastös sondern weiß und cremig und macht alles was sie soll
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Moto, nicht mehr das bioderma waschgel??? Warum?
Stimmt, die Nivea pure effect ist auch schön feuchtigkeitsspendend
ob du's glaubst oder nicht, mir ist das Bioderma Gel zu mild vielleicht im Winter wenns kühler ist, aber derzeit ist mir das Gel nicht reinigend genug. Durch meine Verhornungsstörung brauch ich auch i-wie das Gefühl mit dem Peelinggedöns aus dem Allinone Reiniger dem entgegen zu wirken
Ok....benutzt du die akn noch?
Ich find irgendwie ist das nix auf Dauer...
ja im wechsel mit der Effaclar duo, die in den letzten Zügen liegt , ich finde die AKN weiter gut. entscheide das jeden Abend neu, welche ran darf
Mensch, das hört sich ja toll an
Jetzt will ich sie auch
Hm, blöd
Hoffe, Du hast die Fullsize noch nicht angebrochen
Ich mag Weleda ja wirklich gerne, aber mich stört der NK-typisch fehlende LSF etwas und gerade die Wildrosenserie empfinde ich als unangenehm parfümiert, aber ich mag halt auch keine Rosendüfte
Sehr schön hingegen ist die Iris-Pflege - den Duft muss man allerdings mögen
ich hab die letzten tage sowieso nur noch das loreal wg genommen, weil ich schon gesehen hab, dass die haut trockener wird. dachte danach würde es besser - aber nein. wurde von tag zu tag schlimmer bis ich plötzlich mit dicken böllern reagiert hab. :leiderja:
bin jetzt wieder morgens und abends bei der aqua und die haut saugt die feuchtigkeit geradezu auf. und mein make up bröckelt damit auch nicht mehr weg von der trockenheit.
die weleda nehme ich auf keinen fall mehr! kann nur von ihr gekommen sein. so trockene und schuppige haut hatte ich noch nie.
Huhu
Mir würde ja dieser Plauderthread mehr Spaß machen, wenn mir auch jemand antwortet.... Oder hab ich was falsches gesagt??
Gruß Daniela
Manchmal bin ich ziemlich tussig, manchmal aber auch nicht.
Dein Post hörte sich eher nach einer rhetorischen Frage an.
Falls das Microfasertuch bei dir funktioniert, freut es mich. Denn zu Mitessern neigende Haut hat normalerweise mit den sich ansammelnden Bakterien im Tuch eher zu kämpfen und meidet dieses Reinigungsritual.
Da ich beide Produkte nicht kenne, kann ich nichts zu deren Düften sagen. Vielleicht versuchst du es im Loreal Thread.
Wasser entfernt nicht so gut Fett und da du zu Mitessern neigst, tippe ich auf eine ölige bis Mischhaut. Manche Mitesser sind hormonell bedingt, manche durch Sebumstau. Es ist gut, dass du nicht aggressiv reinigen willst - doch man sollte alles in Maßen halten und nicht schwarz weiss "super gründlich" oder "super minimal" reinigen. Wenn es funktioniert, dann ändere es nicht.
Danke
Das mit dem Microfasertuch wollte ich handhaben, wie mit Waschlappen und Handtüchern, die wasche ich nach jedem Benutzen. Da sollten die gemeinen Bakterien doch keine Chance bei haben. Ich meinte übrigens abends Öl/Waschgel und morgens nur Wasser, vielleicht kann ich so das Nachfetten verhindern. Wenn ich zu scharf reinige, ist das gar nicht gut... daher hab ich mich nach vielen glücklichen Reinigungsjahren von Clinique getrennt.
Sporty & Vanilla, beide Weledas habe ich auch nicht gemocht, bzw. vertragen.
Romance - reagierst du bei Unverträglichkeiten mit "Böllern" oder mit Rötungen/Schuppen?
Die Weleda Wildrosenreihe ist deswegen für 30+ gedacht, da es Wildrosenöl (neben Mandel- und Pfirsichkernöl - diese sind nur wegen der Verträglichkeit drin) enthält - dieses hat eine Vorstufe von Vitamin A (Transretinolsäure).
An Vitamin A/Retinol muss man sich langsam herantasten, da es sonst irritierend ist. Die Haut "gewöhnt" sich dann irgendwann daran.
Retinol ist zur Zeit das beste verfügbare Inci gegen Fältchen - weisst du, ob es daran liegen kann oder hast du schon von anderen Produkten eine Eingewöhnung an Vitamin A gehabt? Es könnte sich lohnen, die Creme doch zB jeden zweiten Abend zu benutzen.
Falls du sie nur tagsüber benutzt hast, stimmt die Theorie auch nicht, da Retinol nicht lichtbeständig ist.
agata, ich hab so spannende, schuppige haut bekommen und hinterher auch noch pickel.
mit vit a oder retinol hab ich eigentlich keinerlei erfahrung.
ich hab sie sowohl morgens, als auch abends benutzt.
Bekommst du denn Pickel, wenn deine Haut trockener wird?
Hier eine gute Zusammenfassung, was passiert, wenn man Retinol überdosiert:
http://www.skin-beauty.com/mosfreqasque.html
(dh: trockene Haut muss sich an Vit A gewöhnen und schuppt/trocknet mehr aus - dieser Effekt ist kurzlebig und man empfiehlt, das Produkt nicht jeden Abend zu benutzen)Q: Is there any skin type Retinol is not recommended for?
A: Extremely dry skin may initially pass through a period of light drying and flaking. This stage, called the 'retinoid effect', is a period of acclimation to Vitamin A and is generally rare, but is rarer still with the skin-friendly advance of Microsponge technology. If it does occur, the effect is short-lived and can be alleviated by temporarily switching to every-other-night usage.
(dh: Jede zweite oder dritte Nacht die Pflege benutzen, bis sich die Haut daran gewöhnt hat)Q: What if someone develops overdrying when using Retinol?
A: We suggest using it every other night until the skin adjusts.
Denk' daran, dass der Effekt von Weleda erwünscht ist! Die Wildrosenöl gehört zu den Ölen mit Vitamin A - deshalb wurde es für die Pflege ab 30 "gegen die ersten Falten" konzipiert.
Die Granatapfel Serie für Haut ab 40 ist zB deswegen gewählt, weil Granatapfelöl ebenfalls hormonelle Bestandteile hat und somit die Haut auf diese Weise ausgleicht, wo man in der Menopause eh mit seiner Haut nicht klar kommt.
Das heisst, die Pflege funktioniert bei dir eigentlich so, wie sie soll :) - nur die Pickel passen nicht ins Bild.
Genau! Manche Präparate mit einem "Palmitate" Retinol Derivat ist minimal weniger lichtempfindlich - oder halt im Wildrosenöl, welches erst die Vorstufe von Retinol beinhaltet und sich erst in der Haut zu Retinolsäure bildet.
Jedoch macht Retinolpflege am Tag das Produkt ebenfalls um eine gute Portion wirkloser!
ich weiss es nicht. ich hab noch nie trockene haut gehabt von daher kann ich nicht sagen, ob ich davon die pickel bekommen hab.
- edit -
Das coole ist - sie haben auf der US Seite von Weleda auch nur das Vitamin A bei der Nachtpflege erwähnt - beim Rest nur die Antioxidantien: (obwohl Wildrosenöl überall drin ist - das Vitamin A kommt in der Tagespflege bloss kaum zur Wirkung)
Nachtpflege: http://usa.weleda.com/our-products/s...ght-cream.aspx
Tagespflege 1/2: http://usa.weleda.com/our-products/s...day-cream.aspx / http://usa.weleda.com/our-products/s...al-lotion.aspx
Geändert von Agata (27.09.2012 um 18:50 Uhr)
Btw, hat jemand die neue Rezeptur der Alverde Wildrosen Tagescreme/Nachtcreme ausprobiert? Da steht ja Wildrose auch an zweiter Stelle.
Das Gesichtsöl (scheint das alte zu sein) hat sogar die gleichen Begleitöle wie die Weleda Pflege.
Nein, nein Fenchel, ich mag nur ein neues Reinigungsgel haben.... Mit dem rest bin ich momentan sehr zufrieden. Mal sehen wie lange :)
Ich bin wieder bei vichy idealia
Irgendwie hat mir die Wildrose so unterirdische Mückenstichpickel beschert...
Dazu reinige ich mit sebamed und nivea pure effect...muss auch mal leer werden
Ich creme mich gerade quer durch Weleda, aktuell mit den Mandelcremes
Klappt gut und weil ja auch die Reinigung dazupassen muss, darf von Alverde die Calendula Waschlotion und das Aqua Meeresalge Waschgel ran - beides gefällt
Na ja, mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder einen Rappel kriege *ichbrauchelichtschutzantiageundsoweiter*
meine haut ist immernoch total ausgetrocknet von der weleda wildrose. alles voller weisser schuppen.
creme ganz dick mit der aqua complete und hoffe, dass es besser wird.
Hoffe das wird wieder Romance...
Kann aber nicht auch am clearface puder liegen?? Das war bei mir auch furchtbar austrocknend damals...
das clearface puder nehme ich ja seit wochen nicht mehr, aber davor jahrelang und das war kein problem.
@romance: das hört sich für mich fast so an als wäre die Creme zu reichhaltig/fettig. Wenn ich zu reichhaltig creme dann trocknet meine Haut auch aus. Vielleicht nimmst du die aqua complete morgens und die Wildrose abends?
Hat jmd einen Tip für mich für ein mildes Waschgel/-schaum/-irgendwas das gut sauber macht aber trotzdem mild ist? Ich hab das Gefühl dass die Balea Waschlotion zu viel macht.
LG Kimmy
ich hab die wildrose bereits bei dm zurückgegeben. :leiderja: möchte die auf keinen fall mehr weiter nehmen.
Ich hab die auch überhaupt nicht vertragen. Damit hatte ich so einen Schwitz/Fettfilm auf dem Gesicht. Mochte ich nicht
Also ich mag die Wildrose
Aber mir geht der Geruch auf den Zeiger
Die Mandel-Cremes machen sich ausgesprochen gut
Ich hab neben meiner Standart Creme Weleda Mandel, auch die Rosencreme und die Iris probiert, aber ich kann irgendwie den Geruch auch nicht ab..