ich nehme die Alterra Minzserie, also die eigenmarke von Rossmann
Ja ich sehe es auch so, Risiken minimieren was geht, klar kann man nicht alles beeinflussen. Aber ich kann mich auch entscheiden, meine Kleidung nicht bei Kik und H&M zu kaufen.Wenn man gerade bei kik vorbeiläuft wird mir zumindest total schwummerig von den Dämpfen die einem entgegenkommen. Und seit ich vor einigen Monaten eine Reportage gesehen habe wo indische Arbeiter knietief in schwarzer Farbe barfuß und ohne jeden Schutz Stoffe färben bin ich mir dessen noch bewusster. Der Arbeiter hatte keinen Haarwuchs mehr an Armen und Beinen! und starke Schmerzen.Die arbeiten da zwei Jahre und haben heftige Lungenkrankheiten im Endstadium, so dass ihnen nicht mehr geholfen werden kann! Dort wird mit Farbstoffen und Weichmachern gearbeitet, die hier schon seit Jahrzehnten verboten sind!
Die Lkws sind teilweise mit diesen klamotten so hochgradig vergiftet, dass man sie nur mit Schutzmaske und -kleidung öffnen darf!
Ich finde es spricht auch Bände, dass eine deutsche Mitarbeiterin von H&M nach einiger Zeit heftige Atemwegsprobleme entwickelt hat.Sie wurde untersucht und es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der von ihr verkauften Kleidung und der Atemwegserkrankung nachgewiesen. Die Frau hat erzählt, dass es auch andere Mitarbeiter mit diesen Beschwerden gibt, sich aus Angst aber niemand traut dagegen etwas zu sagen. Soweit sind wir schon
Darum kaufe ich Kleidung immer mit verstand, weil Öko eben zu teuer ist. Aber Kik und Co sind bei mir auf der roten Liste leider kann man nicht immer nachvollziehen woher Kleidung stammt und klar kann man sich auch nicht immer alles leisten. Aber da wo man es kann, sollte man es tun finde ich