Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Forengöttin Avatar von Malika

Gesichtscreme verdünnen?

Hallo ihr Lieben!

Mit der Mandel-Feuchtigkeitscreme von Weleda habe ich endlich eine Gesichtspflege gefunden, mit der ich ganz gut zurecht komme. Nur leider ist sie mir manchmal etwas zu reichhaltig.. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, wie bzw. womit man eine Creme verdünnen kann? Nimmt man da Wasser? oder vielleicht Gesichtswasser?? Zum reichhaltiger machen kann man ja Öl nehmen, und dann muss es doch auch anders herum gehen, hab ich mir mal so gedacht. Oder?

Bin gespannt auf eure Antworten..

Liebe Grüße
    Calista

Besucher

Re: Gesichtscreme verdünnen?

Hallo Calista!

Ich verdünne oft meine Gesichtscremes. Eine Möglichkeit ist es, in der Handfläche die Creme mit ein paar Tropfen Gesichtswasser zu mischen. Du kannst aber auch einfach das Gesicht mit einem Thermalwasserspray einnebeln (oder einem Gesichtswasser in einer Sprühflasche) und dann eine gaaaanz kleine Menge Creme verteilen. Da braucht man dann nur ganz wenig und die Creme wird beim Verteilen verdünnt und zieht sehr schnell ein. So mache ich das meistens.

Liebe Grüße, Marla

[ Geändert von Marla300 am 18.12.2004 16:12 ]

Oh super, danke Marla!
    Thermalwasserspray klingt toll .. kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen? Oder vielleicht ein gutes NK-Gesichtswasser?
    Ich kenne nur ein Thermalwasserspray von Vichy, aber das ist doch böse KK, oder?

Liebe Grüße
    Calista

Besucher

Ich habe den Thermalwasserspray von La Roche Posay. Der ist zumindest in meiner Apotheke der billigste Thermalwasserspray, und INCI hat er: Aqua, Nitrogen. Der Stickstoff ist das Treibgas. Angeblich ist das Wasser von La Roche Posay besonders selenhaltig, was beruhigen soll. Und ich habe tatsächlich festgestellt, dass leichte Rötungen dadurch zurückgehen. Den von Vichy habe ich noch nie probiert.
    Bei Gesichtswasser mag ich das Wildrosen-Gesichtswasser von Alverde und das Shea-Gesichtswasser von Martina Gebhardt. Die sind beide alkoholfrei. Das von MG hat einen etwas seltsamen Geruch. Manchmal mag ich ihn, und manchmal denke ich mir, das hat aber eine seltsame Biomüll-Duftnote Aber es ist auf jeden Fall sehr beruhigend. Zerstäuber haben diese Gesichtswässer leider keinen, man muss sie halt umfüllen. Seit ich meinen Thermalwasserspray habe, führen meine Gesichtswässer eher ein Schattendasein. Der Thermalspray ist sowas von praktisch! Und man kann ihn auch verwenden, um den Kabuki einzusprühen. Oder man sprüht ihn über die fertige MF und betupft sie noch einmal mit dem Schwämmchen... dann verschmilzt die MF perfekt mit der Haut. Ist also ein wahres Multitalent, dieser Spray!

Experte Avatar von dokuya

Calista schrieb:

Ich kenne nur ein Thermalwasserspray von Vichy, aber das ist doch böse KK, oder?
    Also ich hätte jetzt gesagt, dass ist einfach Thermalwasser, das ist nur böse verpackt

LG
    dokuya

BJ-Einsteiger

Dazu fällt mir ein, weil ich gerade selbst das Thema im Kopf hatte:

Ein gutes Aloe Vera Gel wäre auch eine Möglichkeit zur Verdünnung.

Besucher

@dokuya
    Ich glaube auch, dass der nur das Wasser und ein Treibgas als INCI haben wird... auf der Vichy-Seite habe ich leider keine Inhaltsstoffe gefunden.

[ Geändert von Marla300 am 18.12.2004 16:50 ]

Zottel
    Besucher

Was denn? Thermalwasser gibts zu kaufen????? Ich stamme aus einer Kurstadt, wo das Zeug aus dem Hahn läuft - allerdings hatte ich auch keine bessere Haut, als ich noch zuhause gewohnt habe

Was es nich alles gibt....

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

für das Gesichtswasser von MG gibt es einen passenden Zerstäuber zu kaufen.

Ich würde auch mal versuchen, mit einem Gel zu verdünnen. Damit bekommst du nämlich noch mal eine Extra-Portion Feuchtigkeit.
    Nicht schlecht ist auch das Fluidum-Gesichtswasser von Tautropfen, da es leicht gelig ist.

Erzähl mal, wozu du dich entschlossen hast und wie es wirkt .

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Du kannst auch einfach dein Gesicht nach dem Waschen nicht richtig abtrocknen (sondern relativ nass lassen, an den Wangen und auf der Stirn z.B.) und etwas Creme drüber geben... Mach ich immer so.

Silith

Experte Avatar von winnie_the_pooh

hm ... aber ist es nicht so dass man im winter keine fluids und gels verweden soll?
    weil das würde jetzt für mich bedeuten (wenn ich meine creme mit gesichtswasser "verdünne) dass ich ja dann eine art fluid auftrage?!?!?!
    hm, versteh ich jetzt irgendwie nicht?
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Besucher

Warum soll man nicht?
    Mach ich immer, was sollte ich sonst nehmen?

Zottel
    Besucher

Weniger reichhaltig, bedeutet ja lediglich, dass der Wasseranteil in der Creme höher ist, entsprechend der Ölanteil geringer. Im Grunde könntest du die Creme erwärmen und mehr Wasser reintuen (wenn der Emulgator in der Creme dazu ausreicht). Aber beim Erwärmen gehen leider viele Wirkstoffe kaputt. Daber würde ich es auch eher aufs nasse Gesicht cremen.

Besucher

Hallo winnie,
    wenn ich bei Minustemperaturen draussen spazierengehe, dann gebe ich mir auf die Wangen meist eine etwas reichhaltigere Creme, um Kälteschäden zu vermeiden. Aber wenn ich ohnehin die ganze Zeit im Haus bin, verwende ich auch im Winter meine verdünnte, leichte Feuchtigkeitscreme. Meine Haut fettet nämlich recht stark, und alles, was zu fett ist, sorgt bei mir nur für Mitesser.
    LG, Marla

Zottel
    Besucher

Mitesser krieg ich auch schnell, aber von falschen Emulgatoren nicht vom Fett!!!

Ohh, so viele Antworten .. Vielen Dank!
    Und es hört sich ja alles so gut an ..
    Ich denke, ich werde alles mit der Zeit mal ausprobieren.
    Thermalspray wird auf jeden Fall gleich am Montag gekauft (zu dumm, dass morgen Sonntag ist), dann werd ich die GWs der Reihe nach ausprobieren (da fehlt mir ohnehin noch das richtige ) und die Wasser-Technik mach ich heut abend noch (ha, ich freu mich immer so, wenn ich was neues probieren kann ). Dieses gelige GW und Aloe-Gel reizen mich aber auch (Aloe mag ich eh so gerne). Muss ich alles unbedingt probieren.
    @Uschi: klar, werde dann berichten.
    Warum ist es nur so schwer, eine zufriedenstellende Gesichtspflege zu finden? Bei der Körperpflege bin ich irgendwie viel anspruchsloser.. aber da hab ich halt auch keine so problematische Haut .. naja.

Calista

Zottel
    Besucher

Und ich werde mal ein paar Eimerchen Thermalwasser abfüllen an Weihnachten. Da werd ich ja steinreich bei ebay *duck*

Besucher

dokuya schrieb:
    Calista schrieb:

Also ich hätte jetzt gesagt, dass ist einfach Thermalwasser, das ist nur böse verpackt

LG
    dokuya
    ist die Verpackung :abroll:

Besucher

Calista schrieb:
    Mit der Mandel-Feuchtigkeitscreme von Weleda habe ich endlich eine Gesichtspflege gefunden, mit der ich ganz gut zurecht komme. Nur leider ist sie mir manchmal etwas zu reichhaltig..

Genauso geht es mir auch, und ich mache es jetzt quasi genauso wie Marla, weil ich die Mandel-Feuchtigkeitspflege ansonsten super vertrage. Gesicht mit etwas Gesichtswasser befeuchten und die Hände ebenfalls, dann verteilt sich die Creme super leicht und zieht ganz schnell ein. Im Moment benutze ich irgend so ein Feuchtigkeitsspay von Bodyshop in so einer rosa Sprühflasche. Steht schon Ewigkeiten bei mir im Bad rum, jetzt wird es endlich mal aufgebraucht.

Auf jeden Fall würde ich ein Gesichtswasser oder Feuchtigkeitsspray benutzen, welches nicht so alkoholhaltig ist, denn es soll ja zur Pflege und nicht zur Reinigung sein. Aber auf dem NK-Sektor sollte das ja dann kein Problem darstellen!

Experte Avatar von irisu

ich wollte auch noch schnell mein Thermalwasser ins Gespräch bringen: das ist von Avène (Apotheke) und ich bin absolut begeistert davon, weil es nämlich die Haut sowas von beruhigt - meine empfindliche und oft irritierte Haut ist ja soooo dankbar dafür! Das mit der Hauschka Hautkur hat bei mir überhaupt nix genützt, und ich weiß nicht warum das jetzt mit dem Thermalwasser klappt, aber die roten Äderchen ziehen sich auch immer mehr diskret zurück....

LG irisu

Inventar Avatar von janne

Hi Calista,

klar kannst du mit Feuchtigkeit (Wasser oder fettfreies Gel) verdünnen.
    Wenns mal minus 20 grad draussen hat und du willst spazieren gehen, dann lieber nicht.

Aber ich hab mal ne Frage bzgl. Thermalspray. Was bitte ist der Unterschied zu ganz normalem Thermalwasser ?
    Weshalb gibt man dafür soviel Geld aus ?
    Eine Flasche Leonardsquelle (1 l) kostet unter einem Euro. Und wenn ich meinen HG, das Wildrosen-GW von Logona grad nicht habe, dann nehme ich immer einfach das Heilwasser einer guten Thermalquelle. Die einzige Ausgabe wäre eine Sprühflasche, die man immer wieder befüllen kann.

Irre ich mich da jetzt ? Oder habt ihr wirklich Gründe, soviel Geld für Thermalwasser auszugeben ??

LG Janne

Besucher

Mein Grund, mir den Thermalwasserspray zu kaufen, ist folgender: Er sprüht einfach viel feiner als ein Pumpzerstäuber! Sonst würde ich mir auch ein Mineralwasser in eine Sprühflasche füllen... Das ist auch der Grund, wieso ich mit Gesichtswasser in Pumpzerstäubern nicht so gut zurechtkomme wie mit dem Thermalwasserspray. Und ich mag es auch, dass ich durchgehend sprühen kann und nicht pumpen muss

Das Thermalspray ist ja gar nicht so teuer, ich habe mir jetzt auch das von LaRoche-Posay gekauft: 2,50 Euro waren es etwa. Und wie Marla schon sagte, es spüht genial! Ganz fein irgendwie, sehr angenehm ist das.
    Habe das Spray jetzt auch schon ein zwei Mal ohne Creme verwendet, wenns schnell gehen musste. Es erfrischt ganz herrlich! Allerdings ist es halt als Pflege nicht ausreichend, und scheint mir auch ein bissel auszutrocknen, was ja auch ein ganz angenehmer Effekt sein kann, aber vielleicht nicht im Winter.
    Die Gesichtswasser-Variante habe ich noch nicht getestet, aber ich werd mir die Tage mal das Rosen-GW von Alverde besorgen und dann wird getestet..

Liebe Grüße
    Calista

Mir fällt da übrigens gerade noch was ein:
    In einem anderen Thread ging es kürzlich auch um Aloe-Vera-Gel, auch um das von Alverde. Das gibt es nämlich in meinem DM nervigerweise nicht mehr. Habe extra noch danach gefragt .. Vielleicht gibt es das ja anderswo noch? Hm, das regt mich echt auf irgendwie, dass so viele Produkte nach einiger Zeit immer aus dem Sortiment genommen werden, einfach so, wie es scheint. Naja ..

LG Calista

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Es gibt von Alterra ein "Hydro-Intensivgel - fettfrei - für empfindliche Haut", auch mit Aloe Vera, was ich momentan benutze. Ist eigentlich ganz gut nur man muss aufpassen dass man nur gaaaaaaanz wenig benutzt da es sonst klebrig wird im Gesicht

Vielleicht hilft es dir ja, habe nämlich nicht den ganzen Thread gelesen - gibt es bei Rossmann.

LG Stargirl

Doch, Stargirl, es hilft mir schon. Danke! Werde das Gel mal ausprobieren, kommt auf einen Versuch an.
    Das mit der Klebrigkeit habe ich auch immer bei dem Alverde-Gel bemängelt! Hm, vielleicht kann man ja auch da mit Thermalspray arbeiten, dass es verdünnt wird und nicht mehr so klebrig ist? Werde ich auch mal versuchen.

LG Calista