Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Umsteigen auf NK bei extrem strapazierten Haaren sinnvoll?

Hallo Beautys!
    Ich habe leider totale Probleme mit meinen Haaren.
    Früher waren sie echt toll, sehr füllig, glänzend und kräftig.
    Seit einiger Zeit entwickeln sie sich aber immer mehr zur Katastrophe.
    Sie fetten schnell nach, weshalb ich sie täglich wasche und sie sind extrem brüchig und in den Längen total strohig. Ich kann schneide, so oft ich will, der Spliss wird immer schlimmer. Scheinbar ist die ganze Haarfaser total ruiniert.
    Ich habe schon alles an konventionellen produkten versucht, aber nichts hilft wirklich.
    Meint ihr es wäre für mich sinnvoll auf NK umzusteigen?
    Ich habe mir heute bei Dm einfach mal so ein Shampoo von alverde gekauft, wo draufsteht "Ohne Silikone und synthetische Konservierungsstoffe".
    Muss ich erst eins von diesen Peelingshampoos benutzen damit das wirklich gut wirken kann? und wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen, die man auch bei Läden wie Dm und so kriegt?
    Freue mich über jede Antwort, Gruß, das Pandabärchen ;)
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Umsteigen auf NK bei extrem strapazierten Haaren sinnvoll?

Pandabärchen!

Ich würde auf jeden Fall erst mal von einem Peelingshampoo abraten, wenn Deine Haare eh so strapaziert sind. Lieber etwas länger warten, bis das Silikon runter ist.

Auf Naturkosmetik umzusteigen ist sicher die richtige Entscheidung. Da würde ich auf milde Tenside achten (Achtung: nur im Birke/Salbei Shampoo von Alverde sind Zuckertenside, die anderen enthalten das aggressive ALS) und reichhaltige Produkte (wie z.B. SBC oder Alverde Aloe/Hibiskus Condi, beide auch als Kur anzuwenden und gut zu mischen mit Milch, Honig, Joghurt).

Wenn Deine Haare so kaputt sind, würde ich dazu raten, etwas an Länge zu opfern, auch wenn es schwerfällt, aber dann können sie gesund wachsen. Und auch nicht täglich waschen, versuch mal erst nur jeden zweiten Tag und dehne dann vielleicht weiter aus.

Viel Glück!
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Pandabärchen Beitrag anzeigen
    Ich habe leider totale Probleme mit meinen Haaren.
    Früher waren sie echt toll, sehr füllig, glänzend und kräftig.
    Seit einiger Zeit entwickeln sie sich aber immer mehr zur Katastrophe.
    Sie fetten schnell nach, weshalb ich sie täglich wasche und sie sind extrem brüchig und in den Längen total strohig. Ich kann schneide, so oft ich will, der Spliss wird immer schlimmer. Scheinbar ist die ganze Haarfaser total ruiniert.
    *aufhorch* das kenn ich doch irgendwoher... hab diesen Teufelskreislauf auch gerade hinter mir, mehr oder weniger exakt so wie du ihn beschreibst. Klingt nach zu scharfen Tensiden und Silikon :-/

Meint ihr es wäre für mich sinnvoll auf NK umzusteigen?
    Ich habe mir heute bei Dm einfach mal so ein Shampoo von alverde gekauft, wo draufsteht "Ohne Silikone und synthetische Konservierungsstoffe".
    Muss ich erst eins von diesen Peelingshampoos benutzen damit das wirklich gut wirken kann? und wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen, die man auch bei Läden wie Dm und so kriegt?
    Freue mich über jede Antwort, Gruß, das Pandabärchen ;)
    Ich halte es für sinnvoll auf NK umzusteigen. Nimm was mildes. Welches Alverde-Shampoo hast Du Dir geholt? Bis auf der Birke/Salbei enthalten die anderen Alverdes nämlich immerhin noch ALS, das ist für manche auf Dauer auch schon recht scharf (ich kanns z.B. nur ab und an noch benutzen, wenn ich es regelmäßig nehme, dann zickt meine Kopfhaut wieder rum).

Dennoch ist Alverde erstmal ein guter und preiswerter Anfang. Dazu solltest Du Dir noch eine Spülung holen, entweder auch erstmal Alverde oder wenns reichhaltiger sein soll (was bei Deinen strohigen Längen eher angesagt ist), dann hol die Sante Brilliant Care. Die gibts auch beim dm und kostet nicht die Welt. Die kannst Du auch als Kur verwenden und schön lang drauf lassen (ich lasse sie immer ne Stunde oder so drauf).

Falls Du mit Alverde nicht klarkommen solltest, gibts noch massig andere Firmen, die NK-Shampoos und Spülungen anbieten, entweder online bestellbar oder in Reformhäusern erhältlich und die meisten sind auch nicht soooo massiv teuer.

Von zusätzlichen Peelingshampoos würde ich Dir abreaten. Silikonablagerungen, etc. werden sich auch so bei den nächsten Wäschen mit NK rauswaschen, vielleicht dauert es ein Weilchen. Aber mit Peelings würdest Du Dir vermutlich die kaputten Haare noch mehr kaputtmachen.

Versuch auch mal, die Abstände zwischen den Wäschen zu vergrößern. Dein Problem klingt nämlich danach, dass Du bisher mit den häufigen Wäschen mit den scharfen Tensiden Deine Kopfhaut zur Verzweifelung gebracht hast und sie dadurch immer mehr Fett produziert, um nicht völlig auszutrocknen. Probier einfach mal, zumindest immer einen Tag dazwischen nicht zu waschen, auch wenn sie schon ein wenig fettig wirken. Je nach Länge mach Dir einen Zopf, steck sie hoch, trag ein Cap oder sonstwas. Vor meiner Umstellung auf NK hab ich auch jeden Tag gewaschen, da am zweiten Tag der Ansatz schon wieder pappig war, obwohl die Spitzen furztrocken waren. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch jeden zweiten bis sogar dritten Tag waschen muss. Und ich merke, wie sehr sich meine Kopfhaut darüber freut, mal nicht so kämpfen zu müssen.

Wenn allerdings Deine Spitzen ganz arg kaputt sind, solltest Du vielleicht ein paar cm opfern, um zu vermeiden, dass der Spliss sich in den Haaren weiter fortsetzt und Du eine gesündere Ausgangsbasis bei der Umstellung auf NK hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Edit: Verdammt Bahia, bist Du schnell Aber letztendlich haben wir wohl das gleiche geschriben *g*

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Experte

Wichtig ist auch, beim Waschen nur den Ansatz zu shampoonieren, besonders, wenn die Längen und Spitzen so strapaziert sind!

BJ-Einsteiger

also, das Problem hatte ich auch aber nicht so extrem. Also ich würde sagen, dass du zu Beginn besser häufiger Kuren und Spülungen(natürlich NK) verwenden solltest um deine Haare an NK zu gewöhnen. MAche ich auch gerade. Am Anfang sind die davon etwas trocken aber das wird mit der Zeit. IRgendwann kann man wohl immer häufiger auf die Extra- Pflege verzichten... muss man aber nicht *zwinker*

BJ-Einsteiger

... kannst dir ja mal kostenlose Proben von Aurbey Organics bestellen. Muss sagen, dass meine Haare davon erstaunlich gepflegt sind, dafür dass sie vom lavera REpair- Schampoo recht trocken waren. Gib das einfach bei google ein und gehe auf die deutsche Seite dann wirst du es leicht finden. Probier halt so lange rum, bis du ein für dich geeignetes NK- Schampoo findest. Es wird auf jeden Fall besser sein. Ich fühle mich auch schon vieeel besser mit den NK- Produkten.

BJ-Einsteiger

...ach ja und natürlich

Paradiddle
    Besucher

Auch ein ganz liebes "herzlich willkommen" von mir, liebe Pandabärchen!
    Ich kann meinen Vorrednern im Prinzip nur zustimmen. Ich hatte ähnliche Probleme bis ich etwas an Länge geopfert habe, nur noch NK benutzt habe und diese "Ansatzwäsche" praktiziere (also nur Ansatz einshampoonieren). Es hat bei mir ein bisschen gedauert, aber mittlerweile scheinen meine Haare recht glücklich...ist aber auch ein hartes Stück Arbeit, viel Erfolg!

Meine Laune...
    In Love

An Alle: Vielen Dank erstmal für eure Willkommensgrüße!
    Schön, dass einem hier so schnell geholfen wird.
    Ich werde eure Tipps befolgen und wohl zuerst einmal ein paar Zentimeter opfern. Danach werde ich versuchen auf NK umzustellen und die Anzahl der Haarwäschen zu verringern.

@Morrigan : Habe mir mal bei Aubrey Organics die Gratisproben bestellt! bin schon sehr gespannt! :)

Ich halte euch natürlich über Erfolge der anstehenden "Therapie " ;) auf dem laufenden!

Liebe Grüße, das Pandabärchen
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Gesperrt

Es ist auf jeden Fall sinnvoll auf NK umzusteigen. Eine bessere Pflege kann man seinen Haaren doch gar nicht geben. peelingshampoo würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall nehmen. Da leiden deine Haare nur zusätzlich drunter. Nimm lieber ein mildes NK-Shampoo und wart 3-4 Wochen. Dann müsste alles Silikon runter sein. Aber erschreck nicht. Am Anfang können deine Haare noch schlimmer sein als jetzt. Das liegt an der fehlenden Sili-Schicht und wird je mehr Pflege ohne Silis dran kommt auf jeden Fall besser. Meine Haare sind im moment auch noch nicht so der Knaller. Habe im März umgestellt. Richtige Endresultate wie gut die Haare mit NK sind kann man erst nach einem Jahr oder so fällen. Wenn die silikongeschädigten Haare immer mehr rauswachsen und die neu nachgewachsenen gut gepflegt sind. Aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Auch wenn es teurer als die meiste KK ist. Aber Pflege die in das Haar dringen kann und nicht nur was vorgaukelt in dem eine undurchdringliche Schicht ums Haar gelegt wird bringt auf jeden Fall was.

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Pandabärchen

Ich würde sagen ein Umstieg ist in Deinem Fall nicht nur sinnvoll sondern eventuell sogar die einzigste Möglichkeit

Deine Haare wieder in den Griff zu bekommen.

Von Peelingshampoos würde ich - wegen Deiner schon so strapazierten Haare - abraten.

Von was sind denn Deine Haare so strohig, brüchig und splissig? Sowas kommt ja normalerweise nicht von alleine, oder?

Hast Du gefärbt oder eine schlechte Dauerwelle gehabt?

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Von was sind denn Deine Haare so strohig, brüchig und splissig? Sowas kommt ja normalerweise nicht von alleine, oder?

Hast Du gefärbt oder eine schlechte Dauerwelle gehabt?
    Du, Lady.. dafür brauchts nichtmal die harten Keulen. Habs ja selbst erlebt. Man schafft das auch locker mit zu häufigem Waschen mit den falschen bzw. zu scharfen Produkten :-/

Als ich Anfang diesen Jahres in letzter Verzweifelung wegen des Strohs auf meinem Kopf zum nächstbesten Friseur gerannt bin, kam nach dem Betrachten meiner Haare der Kommentar "Sag mal, wie lange hast Du die Spitzen nciht mehr schneiden lassen?" - "Ein halbes Jahr" - "Nicht gut." und dann kam die Fragestunde, wie oft und womit ich meine Haare wasche, ob ich Spülungen benutze, etc. Letztendlich mussten knapp 15cm wirklich ab, die waren hinüber Und bei mir lag es auch nur daran, dass ich dank falscher Produkte immer schneller fettigen Haaransatz bei trockenen Spitzen hatte und dann natürlich täglich gewaschen hab. Gegen die trockenen Spitzen hab ich Spülungen benutzt.. Dove seidig&glatt.. nu rat mal: Silikone. Dummheit pur also :-/

Man muss also nicht mal färben oder dauerwellen oder sonstwas machen, damit man die Haare so richtig schön kaputt bekommt.

Danke für die Aufklärung tawi!! Das habe ich nicht gewußt.

Habe selber recht unempfindliche Haare und dachte immer das geht nur durch Chemie oder Strapazen wie Wind, Sonne usw.

Somit rate ich Pandabärchen auf jeden Fall es mal mit NK zu probieren! Da gibt es ja unendlich viel Möglichkeiten.

Meine Laune...
    In Love

Ich stimme Tawi da zu. Ich habe meine Haare nie gefärbt geschweige denn dauergewellt.
    Das Problem mit dem fettigen Ansatz habe ich auch und wasche daher jeden morgen. Da ich morgens kaum Zeit habe und es mir zeittechnisch leider nicht leisten kann, die haare an der Luft trocknen zu lassen, werden sie halt auch jeden Morgen gefönt. Naja, ich kann jedenfalls schneiden sooft ich will, das hört irgendwie nicht auf...
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Dann würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht ein paar pflegende Probeshampoos besorgen und mal die Sante Brilliant Care testen (die ist fast ein HABEN MUSS).

Fortgeschritten Avatar von littleornella

hallo pandabärchen, und herzlich willkommen!

ich schliesse mich meinen vorrednerinnen an und empfehle entweder aubrey organics und da speziell wenn dich der blumenduft nicht stört das honeysuckle rose (den conditioner ruhig lange drauflassen)

oder neobio weizenceramid und grüner kaffee (shampoo und spülung).

bei neobio finde ich überhaupt keinen unterschied zu kk, nur vorteile und der "umstieg" fällt nicht so hart aus. andere neobio-shampoos machen bei mir stroh, weiss auch nicht, wo der unterschied ist.

insgesamt aber eine gute entscheidung, die haare werden es dir danken.

liebe grüsse und viel spass hier

nella

Experte Avatar von tawi

Das Problem mit dem fettigen Ansatz habe ich auch und wasche daher jeden morgen. Da ich morgens kaum Zeit habe und es mir zeittechnisch leider nicht leisten kann, die haare an der Luft trocknen zu lassen, werden sie halt auch jeden Morgen gefönt. Naja, ich kann jedenfalls schneiden sooft ich will, das hört irgendwie nicht auf...
    Kommt mir verdammt bekannt vor, auch das mit dem Fönen. Besonders im Winter, wer will da schon mit nassen Haaren raus?

Ein erster Schritt war damals bei mir, dass ich die Haare dann eher Abend gewaschen hab, somit konnte ich das Fönen weglassen und sie lufttrocknen lassen. Klappt natürlich auch nicht, wenn man abends spät noch unterwegs ist und nachts nur noch ins Bett kippt *hüstl*. Aber immerhin konnte ich so recht oft das Fönen weglassen. Nuja, die nächsten Schritte waren dann halt Umstieg auf NK und größere Abstände zwischen den Haarwäschen.
    Vielleicht versuchst Du auch erstmal, das Waschen auf abends umzustellen, solange Du noch das Gefühl hast, Du müsstest täglich waschen?

Fortgeschritten

Huhu!

Ich hatte auch ein Strohkopf, durch färben und Silikone
    Ich benutzte 3 mal weiße Lavaerde(das ist kein Peeling sondern eine milde Waschcreme!), um damit die Silikone, Rückstände......raus zu bekommen!
    Danach waren die Haare schon traumhaft
    Jetzt benutze ich Alverde Birke/Salbei Shampoo und Alverde Aloe/Hibiskus Spülung!
    1 mal pro Woche eine Ölkur, zwischendurch Haare mit Jojobaöl pflegen(ins feuchte Haar!)

Endergebnis: nach nur kurzer Zeit:

Aus einem Strohkopf : ein wunderschönes, glänzendes Haar

Ich schwöre auf Naturkosmetik

Viel Durchhaltevermögen wünsch Dir mameju

Phantasia
    Besucher

Ich habe mich jetzt auch entschieden, auf NK umzusteigen.

Meine Spitzen werden immer trockener und splissiger Ich war leider vor nem guten Jahr so dumm und hab mir viele blonde Strähnchen machen lassen..

Silikonhaltige Sachen benutze ich schon seit 2 Jahren nicht mehr, ich glaube die aggressiven Tenside trocknen meine Haare aus.
    Die SBC und die Alverde Spülungen mag ich sehr gerne.
    Die werde ich auch weiterhin benutzen. Als Shampoo hol ich mir das Lavera Mangomilch Shampoo und seit dieser Woche PHFe ich auch
    Die Fox Conditioner Shea Butter Creme werd ich mir auch anrühren.

So, das ist mein "Schlachtplan"

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht schon mal geschrieben habe, aber ich finde das Bambus Shampoo von Logona schon sehr für strapazierte Haare geeignet (falls du noch eins suchst).
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Fortgeschritten

Huhu Phantasia!

Ich habe schon seid über 3 Jahren goldene Strähnchen(Farbe/Friseur!) und färbe mir diese alle 1 1/2 Monate (Ansätze!) nach.........
    Ich würde auf diese Strähnchen auch nie verzichten wollen, das sieht einfach zu schön aus
    Seid ein paar Wochen, habe ich von KK zu NK umgestellt!
    Das Haar war total trocken, durch die Silikone , aber durch NK ist das Haar total schön, glänzend geworden und von Trockenheit keine Spur mehr
    Also, ich will damit sagen: das man ruhig Strähnchen(Ansätze!) machen kann, man muß nicht drauf verzichten , aber natürlich auch gleichzeitig die Haare pflegen.........

Lg mameju

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Als Shampoo hol ich mir das Lavera Mangomilch Shampoo und seit dieser Woche PHFe ich auch
    Also nach dem heutigen Tag kann ich nur sagen: Wenn das Lavera Mangomilch-Shampoo nur halb so gut ist und nur ansatzweise so lecker riecht wie die dazu passende Mangomilch-Spülung, dann wirst Du es !

Phantasia
    Besucher

@mameju: Hab meine Haare damals natürlich auch gepflegt, aber kaputt gegangen sind sie trotzdem Aber Haare sind ja nunmal verschieden, schön, dass es bei dir klappt

@tawi: Ich wills wohl hoffen, dass ich es lieben werde Die Spülung hol ich mir auch, wenn ich das Shampoo gut finde

Experte Avatar von tawi

Ich hab gestern gelernt, dass ich die Mangomilchspülung nicht allzu lange drauflassen sollte. Hab gestern mit der Spülung aufm Kopp (etwas länger lasse ich NK-Spülungen ja immer drauf) nebenbei noch im Netz gesurft und telefoniert und so.. und nach ner Stunde hab ich erst gemerkt, dass ich die Mangomilch noch drauf hatte.. habs dann gründlich ausgespült, aber meine Haare fühlten sich gestern abend und heute irgendwie pappig an. Entweder lag es am langen Einwirken oder das Sanoll Joghurt-Molke, das ich gestern zum erstenmal probiert habe, ist nicht so wirklich toll für meine Haare.

Bisher hatte ich ejdenfalls mit der Mangomilch keine Probleme, längste Einwirkzeit war bisher aber auch nur 15min...