Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    marylyn
    Besucher

Ausbildung bezüglich Berufsschule

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Ausbildung und Berufsschule. Oft ist es ja so geregelt: 3 Tage Arbeiten, 2 Tage Berufsschule. Aber wie läuft das da eigentlich so ab in na Berufsschule?

a) Was haben die da so für Unterricht?
    b) Schreibt man da auch Arbeiten kriegt Halbjahreszeugnisse etc. ?
    c) Gibt es da auch Klassenfahrten, Ausflüge und Wandertage?

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu.

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

AW: Ausbildung bezüglich Berufsschule

a) allgm. Fächer wie deutsch, Gemeinschaftskunde und noch spezielle Fächer für den Beruf. In welche Richtung soll den deine Ausbildung gehen.
    b) klar, um die Arbeiten / Klasuren kommt man nicht rum und man bekommt auch Zeugnisse so wie in der normalen Schule auch.
    c) ich glaub Ausflüge und Wandertage fallen aus
    Viele Grüsse Sonja

Fortgeschritten Avatar von Jessiblue

Hi,
    je nach Ausbildungsberuf hat man 1 mal in der Woche Berufsschule und oder alle 14 Tage 2 mal. Oder man hat Blockunterricht. Das heißt 3 Wochen jeden Tag Schule und dann 2-3 Monate nicht z. B. Bei Raumausstattern ist das so.
    Dann gibt es noch die Vollzeitschule. Deine Berufsausbildung findet nur in der Berufsschule statt. Dauert 2-3 Jahre, dann gibt es auch Klassenfahrten und die möglichkeit ein Praktikum zu machen je nach Beruf kann das zwischen 8 Wochen und 6 Monaten dauern. Danach findet eine Staatliche Prüfung statt.
    Du siehst man hat möglichkeiten ohne Ende.
    Liebe Grüsse

Jessiblue

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet !

ellop
    Besucher

Ich hab damals nach meinem Realschulabschluss gejubelt und gedacht "Nie wieder Klassenarbeiten!!" und dann kam ich in die Berufsschule *lach*

Natürlich werden Arbeiten geschrieben, in den entsprechenden Fächern, je nach Berufsbild. Bei uns gab es auch das Fach Ethik. Horror ...

Damals hatten wir eine Art Klassenfahrt geplant. Die hat aber nie stattgefunden.

marylyn
    Besucher

Hab ich das richtig verstanden, dass es bei der Berufschule auf Teilzeit, also wo ich nur einmal die Woche oder so hingehe, keine Klassenfahrten gibt? Weil ich HASSE Klassenfahrten.....

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Also bei meiner Schwester in der Berufsschule gab es eine Klassenfahrt, und die hatte auch nur zwei Tage die Woche Schule.
    Liebe Grüße, Conner.

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Auf Klassenfahrt sind wir nie gegangen. Hatten ja nicht so ein Zusammengehörigkeitsgefühl, da wir uns ja nur 2x die Woche sahen. Außerdem hätte man ja da seinen Urlaub nehmen müssen, man muss doch nebenbei arbeiten. Wir hatten halt berufsspezifisch Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Business-Englisch, Datenverarbeitung, Schreimaschine, Deutsch, Ethik und Sport :leiderja: . Ja wir haben richtige Arbeiten geschrieben und mussten Vorträge halten und Ausarbeitungen machen. Nix mit juhu, die Schule ist aus
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von marylyn Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass es bei der Berufschule auf Teilzeit, also wo ich nur einmal die Woche oder so hingehe, keine Klassenfahrten gibt? Weil ich HASSE Klassenfahrten.....
    ich hatte keine außerdem mußt du da nicht mit. Den Ausbildungsbetrieb sieht dich sicherlich auch gerne beim Arbeiten
    Viele Grüsse Sonja

marylyn
    Besucher

Ich habe erstmal eine E-Mail an die Berufsschule geschrieben. Mal sehen was die sagen.

Wart ihr mal auf Seminaren oder Fortbildungen oder so (als die Pflicht sind, ne)? Habe gehört, dass es Leute gibt die zu Fortbildungen mussten, die dann für 1-2 Wochen internatsartig abliefen. Stimmt das?

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

wenn du erstmal wüßtest WAS du lernen willst, dann wäre das sicher einfacher zu beantworten es gibt meist fachspezifische berufsschulen und wie dein unterricht gestaffelt ist, hängt von deiner ausbildung ab und nicht von der berufsschule. ich mußte z.b. nur alle paar wochen mal für 1-3 wochen zum blockunterricht in die schule, wiederum andere ausbildungsklassen waren wöchentlich für 1 oder 2 tage dort. manche ausbildungen erfordern einen längeren internatsaufenthalt, falls es keine passende berufsschule in deiner nähe gibt. du kannst deine klassenkameraden nur während der berufsschule sehen oder (wie bei mir) jeden tag, weil sie auch während der betrieblichen ausbildung in deiner klasse sind. das ist ganz unterschiedlich.

wenn deine einzige sorge die klassenfahrt ist, dann sei beruhigt, dazu wird niemand gezwungen, wenn es denn überhaupt geplant ist. sowas muß man meist als klasse selbst organisieren.
    klassenarbeiten werden natürlich genauso geschrieben wie in der schule auch und oft hat man auch sportunterricht *grusel*

wenn du in der ausbildung bist, kann es schon passieren, daß du zu seminaren oder in ein praktikum mußt. die sind dann vielleicht auch nicht immer in der gleichen stadt. wir hatten z.b. mehrmonatige (das längste waren 4 monate) praktika, bei denen wir uns den praktikumsbetrieb selbst aussuchen konnten. entweder in der nähe oder bundesweit

marylyn
    Besucher

öhm...aber wieso machst du denn ein praktikum? ich mein du hast doch nen ausbildungsbetrieb?!