Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Allwissend Avatar von vipw

kleines wohn/schlafzimmer -ideen

hallo ihr,

inspiriert vom wohnzimmerthread erlaube ich mir hier einen neuen thread aufzumachen, da ja auch einige beautys noch daheim wohnen bzw bestimmt welche in kleinen wg zimmern.

ich ziehe demnächst vorraussichtlich in ein 14qm zimmer. und da schlaf-wohn-arbeitszimmer reinzubringen is nicht einfach, deshalb würde ich mich über ideen und fotos freuen.
    dezent-bunte wandgestaltung interessiert mich auch sehr, also falls ihr so was seht/habt immer her damit

einige ideen hab ich schon, wie zb dieses bett hier ikea
    da mein freund ja auch mal bei mir pennen muss is das ganz praktisch. schaut auch in echt wirklich besser aus (mir gefällts so auch net) mit vielen kissen drauf und so

danke schon mal an euch!

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

AW: kleines wohn/schlafzimmer -ideen

Also ich bin ja ein echter Fan von Schlafsofas, weil die heute auch schon echt bequeme Matratzen haben (da gibt es auch schön viele bei Ikea) und als Schreibtisch könntest du gut eine Eck-Schreibtisch nehmen, ich find die stehen nicht so im Weg!

BJ-Einsteiger Avatar von Ganguro

Guten Morgen
    also das Bett würd ich dir nich unbedingt empfehlen da würd ich mir so eingekästelt vorkommen ^^ nimm lieber so ne Bettcouch z.B. von Ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29817421 die finde ich persönlich sehr bequem weil ich gerne etwas härter schlafe oder so was http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29840332.
    Die Wände würd ich in ner hellen Farbe streichen, ich hab zum Beispiel ne gelb-orangene Wand und wie oben schon erwähnt am besten nen Eckschreibtisch.. kommt halt drauf an was du alles hinstellen möchtest.

Liebe Grüße
    Anna

4. Allwissend

Grund
    Urheberrechtsverstoß

maxie
    Besucher

bischen teuer, aber vielleicht hast du ja eine etwas kleine wand : eine komplette wand verspiegeln, macht jeden raum viiiiel grösser

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    bischen teuer, aber vielleicht hast du ja eine etwas kleine wand : eine komplette wand verspiegeln, macht jeden raum viiiiel grösser
    Und wer putzt das dann?

maxie
    Besucher

spezielle beschichtung drauf machen oder "spiegelputzen frust und graus - ruf den fenster-klaus" anzeige wörtlich so gelesen

Experte Avatar von Camilla

Ich würde auch darauf achten, nicht zu viele Farben bei der Einrichtung zu mischen.

Für die Wandgestaltung gibt es bei www.annawand.de ganz witzige Sachen aus selbstklebender Folie. (Leider etwas teuerer, aber vielleicht kann man ja was ähnliches selber basteln...).

Oder bei www.silbensalon.de. Ich liebäugel schon länger mit sowas, statt Bilder/Poster, war aber bisher zu geizig....
    Geändert von Camilla (08.09.2007 um 15:54 Uhr) Grund: www vergessen....

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich würde an Deiner Stelle überhaupt mal einen Ikea-Trip machen - in der Möbelausstellung haben die doch immer so tolle Tipps, wie man kleine Räume funktional und richtig toll einrichten kann.

Statt einem Bett würde ich in so einem relativ kleinen Raum auch zu einem Schlafsofa tendierten. Ich habe meine gesamte Jugendzeit zu Hause bei meinen Eltern sowas gehabt (weil mein Zimmer so klein war), das hatte allerdings schon eine richtige Federkernmatratze. Meine Eltern nutzen das Teil aber immer noch als Gästebett und es hat schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar

also ich wohn auch in einer wg und mein zimmer hat 11qm 2,5mx5m
    habe so eine joka bettcouch (war schon da)
    da der raum so langgezogen ist, habe ich alle möbel entlang der wand angeordnet und in der mitte ist ein "gang". vorallem musst du auf stauraum achten, das ist das wichtigste!!
    habe mich irgendwie nie wohlgefühlt in dem zimmer, aber seit meine mutter es mit mir feng shui mäßig umgeändert hat, ist es super

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Ist sicher nicht für jeden zu realisieren, aber gerade bei hoher Decke: Hochbett?
    Dann kann man den Platz darunter auch noch nutzen
    I'll take the bad as long as I remember the good

Experte Avatar von Frau Troll

Hochbett kann ich auch nur empfehlen; vor allem hast Du da schon ne Riesen Schlafgelegenheit von 1,40 oder 1,60 und hast so noch die kompletten 12 qm Raum für alles andere. Hochbett wirkt auch voll gemütlich... Geht übrigens auch bei normaler Deckenhöhe; kann man ja bei Bedarf etwas kürzen, das Teil...

summer2006
    Besucher

mir fällt nur zum thema hochbett was ein.

dort kann man ja sowas wie ein "kleiderbereich" einrichten, dann fällt der schrank schon mal weg, vlt ein sofa drunterstellen, oder n schreibtisch. je nach dem, wo bei die kleidersache glaub ich logischer wäre...

silberfee Avatar von lavee73

also ich hatte auch eine 1-zimmerwohnung, die war allerdings größer, aber trotzdem habe ich 2 jahre auf diesem sofa von ikea bestens geschlafen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19839975

die original-bezüge von ikea finde ich nicht so schön, aber bei la redoute www.laredoute.at gibt es günstig ganz nette hussen für diese art sofa. ich hab mir eine rote gekauft für unter 40 euro. ich glaube allerdings, dass die nur nach ö liefern. das sofa ist aber sowohl als bett als auch als sofa echt gut und nimmt nicht soviel platz weg.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Hochbett ist zwar sicher eine gute Idee, aber von der Anschaffung her günstiger ist das Schlafsofa, falls Du auch ein bisschen aufs Geld achten musst. Achte beim Schrank darauf, dass er bis ganz unter die Decke geht, irgendwo müssen ja auch Handtücher und Bettwäsche verstaut sein. Beim Schreibtisch könntest Du darauf achten, dass man ihn notfalls in einen Esstisch umfunktionieren kann.
    Wenn Du eine Wahl hast: Nimm ein Laptop, ein richtiger Computer nimmt (auch) optisch sehr viel Platz weg.
    Es gibt 100 Kleinigkeiten, die man Bedenken kann, die den Raum größer wirken lassen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Aus aktueller Platznot krame ich den Thread mal wieder hoch.
    Was hat sich verändert, was gibt es neues um den Raum besser zu nutzen usw?

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Ich schau gern hier nach:

bitte klicken

dort gibts tolle Ideen! Zwar nicht alle umsetzbar, aber naja...
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wenn man nicht in die Breite kann, muss man in die Höhe... Soweit möglich, würde ich Schränke und Regale bis zur Decke machen. Oben können dann Sachen hin, die man nicht so oft braucht.

Wintersachen etc. kann man in diese Säcke verpacken, aus denen man dann mit dem Sauger die Luft rauslässt, so lassen die sich platzsparend verstauen. Sofa oder Bett mit Bettkasten oder mit der Möglichkeiten, Kisten darunter zu verstauen, helle Farben, Spiegel... Wurde ja etliches schon genannt.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

selten da Avatar von °coralla°

der Link ist toll Amaranth

Hier und hier sind auch tolle Ideen dabei

miss inconsistency Avatar von ameleya

Vorher ausmisten - wenn's einen Abstellraum/Keller/Dachboden gibt, auf dem man Dinge, die man nicht ständig benötigt, lagern kann, ist das schon mal ein Riesenvorteil. Im Sommer die Wintersachen und -stiefel aus dem Schrank räumen.
    Mein Zimmer ist 15qm groß und ich habe drin:
    Ein 1,40m breites Bett, Schreibtisch (1,20mx0,80m, ist für mich schon die Mindestgröße, weil ich viel zuhause arbeite), drunter ein großer Rollcontainer, zwei 2,20m hohe Ivarregale (in der tiefen Ausführung, eins ist 40cm breit, eins 80cm) - für Ivar gibt's auch Schubladeneinheiten und Schränke, davon hab ich jeweils ein Exemplar und kann darin z.B. Klamotten, Unterlagen, Büroutensilien, Kleinkram aufbewahren. Auf den Regalen stehen noch schöne Kartons, d.h. es ist wirklich bis fast unter die Decke der Raum ausgenutzt. (Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich 2/3 meiner Schuhe in einem Regal im Flur aufbewahre und nur Bücher, die ich zum Arbeiten benötige, in meinem Zimmer habe. Im gemeinsamen Wohnzimmer steht nochmal ne 1,60mx2,20m Ivar-Kombination nebst zwei kleinen Kommoden voller Schals, Mützen, Handschuhe.... ) Meine anderen Kleider bewahre ich in einem Stolmen-System von Ikea auf. Das hat zwei Vorteile gegenüber Schränken: es wirkt weniger wuchtig und es passt deutlich mehr hinein. Für Unterwäsche, Socken, etc. habe ich unten zwei breite Schubladen, darüber ein Regalbrett, auf dem Schuhe stehen, dann kommt die Kleiderstange und darüber gibt's nochmal ein Regalbrett, auf dem ich Rucksäcke, Taschen und Sportsachen aufbewahre.
    Für einen kleinen Wäschekorb, ein kleines Tischchen, in dem ich meine Schminksachen aufbewahre und über edm ein Spiegel hängt, ist auch noch Platz.
    Für Dekoschnickschnack habe ich nur auf dem Fensterbrett Platz, zum Glück ist das Fenster fast so breit wie das ganze Zimmer.
    Je kleiner das Zimmer, desto mehr würde ich auf hohe, schmale Möbel achten. Ein großer Schrank kann z.B. ein kleines Zimmer schon völlig dominieren. Wenn man Platz für ein Hochbett hat, ist das eine gute Option - ist die Raumhöhe nicht ausreichend dafür, dass man den Platz untendrunter noch sinnvoll als Wohnraum nutzen kann, dann kann man auch ein halbhohes Hochbett nehmen und den Platz als Abstellkammer nutzen. Alternativ: Bett mit Bettkästen.
    Ich finde das zum Beispiel sehr schick:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30176309
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

BJ-Einsteiger

ich hab das bett von Ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69895756

hat auf beiden seitren 2 riesen schubladen.
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 00:12 Uhr)

Allwissend

Ich wohne in einem 16 qm WG-Zimmer und habe ein ganz normales Bett in 140 cm breite. Couch wäre mir glaub ich zu stressig, die jeden Abend umzubauen. Dafür habe ich halt keine Couch, wobei, wenn ich mein Keyboard rausschmeissen würde, würde auch das noch passen. Ich nutze den Platz unter dem Bett als Staurraum, habe einen 1,50 er Kleiderschrank und eine 1,20er Komode für Klamotten und Co. Beide sind aus meinem alten Kinderzimmer, diese typische Kiefermöbel halt, aber ich habe mir die Mühe gemacht sie abzuschleifen und weiß zu lasieren. Das macht schon einen riesen Unterschied, wie ich finde. Schreibtisch sowie ein breites und ein schmales Billy-Regal und ein Rollcontainer bieten Platz für den Unikram. Zu vollgestellt find ich mein Zimmer nicht, die Möbel sind alle weiß und die Wände sind bunt, also zwei weiß, zwei Azurblau (vor denen steht aber u. a. Schrank und Kommode). Das ist natürlich geschmackssache. Dazu mag ich gerne rote und blaue Deko (aber nicht zu viel). Vorteil ist, dass mein Zimmer nahezu quadratisch und sehr hell ist, von daher war es nicht sehr schwer, es vorteilhaft einzurichten. Als Boden hab ich Laminat - macht das ganze nochmal freundlicher finde ich. Die sehr hellen Möbel tun ihr übriges.

Als Accessoir-Quelle mag ich besonders Butlers, teilweise Ikea und natürlich am liebsten diverse (schöne ) Reisemitbringsel. Fotos und Bilder machen das ganze persönlicher. Da mag ich eigentlich die Ikea-Massenware nicht so sehr.. Lieber eigene oder von Freunden mit Talent gemachte Fotos und Bilder. Oder Sachen von Deviant Art, Etsy, Dawanda und Co.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich wohne derzeit auf 11qm, habe ein Einzelbett mit Schubladen drunter, nen 1,20 Kleiderschrank, nen Schreibtisch, Kommode und Nachtschrank, 2 Regale + 1x Schreibtischrollcontainer + ein schmaler Schihschrank hinter der Tür. Und trotz ausmistens kann man kaum treten, jetzt nach 2 Jahren habe ich sooo viel Kram hier den ich brauch
    Allerdings gibt es im Bad + Flur auch kaum Ablagefläche o.ä wo ich was lassen kann

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ich schau gern hier nach:

bitte klicken

dort gibts tolle Ideen! Zwar nicht alle umsetzbar, aber naja...
    Oh, das ist eine tolle Seite
    Da machts richtig Spaß zu stöbern

das ist echt eine tolle seite. ich glaub, wenn ich ganz alleine wäre, würde mir auch sowas reichen. meins wäre allerdings nicht so leer - da ist ja noch viiiiiiiiiiiel platz! würd ich noch einen essplatz reinmachen und vor allem einen schminkplatz und kleiderschrank. shared bath würde mich auch nicht abhalten - dann putzt das jemand anderer . ich zieh mal eben nach san francisco - man sieht sich

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich mag die Seite auch sehr. Allerdings sind mir viele Wohnungen dann doch zu vollgestellt/zu überladen mit Bildern und Dekozeug.
    Die Wohnung oben ist ein tolles Gegenbeispiel. Ich finde sie auch nicht zu leer, ganz im Gegenteil. Ich hätte da nur ein riesiges Problem, weil ich meine ganzen Bücher, Unterlagen, Arbeitsmaterial (kann das jobbedingt nicht auf der Arbeit lagern, sondern muss es zuhause aufbewahren) und nicht zuletzt die Klamotten nicht unterbringen könnte. Und so eine Sparküche würde ich auch nicht mehr haben wollen. Wenn man gerne kocht, ist das einfach furchtbar unpraktisch.

Viele der Wohnungen bei Apartment Therapy haben allerdings Einbauschränke und Abstellkammern, das ist dann wiederum sehr praktisch und platzsparend. Ich war letztens in einem wunderschönen Zweizimmer-Apartment in einem Hochhaus aus den Dreißiger Jahren. Das hatte sowohl Originalküchenschränke in der Küche (eine komplette Wand nur mit Schränken, inklusive originalem Kühlschrank ) und noch zwei große Einbauschränke im Flur. Das heißt, man braucht dort überhaupt keine Schränke mehr.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

ach, ich denke, wenn ich heute noch in so eine wohnung ziehen würde, dann würde ich da auch nicht groß aufkochen und die küche würde mir reichen. manchmal wünsche ich mir so einen kokon für mich alleine. ich liebe unser haus und könnte gut noch ein paar quadratmeter mehr brauchen, aber nichts hier gehört nur mir - es ist ein familienhaus. und selbst wenn ich ein zimmer für mich alleine hätte - was theoretisch möglich wäre - wäre das nicht das gleiche, wie dieser kokon. ich hab mal eine paar wochen in ny in einem wohnheim gewohnt. das zimmer hatte vielleicht 7m2, aber es war alles drin was ich brauchte und es war gemütlich. für immer würde ich das nicht mehr wollen, aber therapeutisch ein paar wochen oder monate - jederzeit!

Allwissend

So eine Wohnung in der Art (nur in etwas Runtergekommener, da hätte man rennovieren müssen) hab ich mir auch mal angeguckt. Ich glaub für mich wäre das nix, ich brauch ne große Küche. "Shared Bath" aufm Flur hatte ich auch mal, so toll fand ich es jetzt nicht und würde es auch nicht wieder haben wollen.
    Ja, so ein Fleckchen für sich hat was... Wobei ich hoffe dass sich das noch legt, ich will eigentlich nicht den Rest meines Lebens in WGs oder allein wohnen.

bei mir ist es so, dass ich seit fast 16 jahren in einer beziehung lebe und seit 3 jahren mit kind, was noch sehr viel drastischer ist. ein erwachsener respektiert privatspähre - ein kind naturgemäß nicht. in den 16 jahren hatten wir auch immer zeiten, wo wir 2 haushalte hatten, das könnte ich jetzt gerade mal wieder brauchen. aber geht natürlich nicht . für immer würde ich das auch nicht wollen, aber in bestimmten zeiten, wo man einfach mal für sich sein muss, wäre es schon angenehm. wg würde ich heute auch nicht mehr wollen, aber ein 1 zimmer apartment für mich allein schon

hab gesehen, dass ind er aktuellen freundin gerade tipps für kleine räume drin sind!

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    das ist echt eine tolle seite. ich glaub, wenn ich ganz alleine wäre, würde mir auch sowas reichen. meins wäre allerdings nicht so leer - da ist ja noch viiiiiiiiiiiel platz! würd ich noch einen essplatz reinmachen und vor allem einen schminkplatz und kleiderschrank. shared bath würde mich auch nicht abhalten - dann putzt das jemand anderer . ich zieh mal eben nach san francisco - man sieht sich
    Genau diese Wohnung hat es mir auch angetan

Das Hochbett ist super und Katze

Und ja, manche sind mir auch viele zu voll. Vor allem mit Deko

Inventar

Seh grade auf RTL ein "Testwohnen" in einem 7 m2 Wohncontainer. Klaustrophobisch!

Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)