Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Experte

Ohne Konsistenzgeber

Hallo,

ich hab heute eine Creme gerührt aus folgenden Zutaten:

Wasser
    Distelöl
    Sanddornöl
    Squalan
    Urea
    Lecithin
    Alkohol

Die Creme ist gut gelungen; ich hab bewußt den Konsistenzgeber weggelassen und wäre auch mit einer recht flüssigen Konsistenz zufrieden gewesen, hätte es dann in einen Pumpspender gefüllt.
    Aber, welch Wunder, je länger ich gerührt hab, um so mehr verfestigte sich die Konsistenz. Jetzt nach dem Erkalten ist die Creme von gelartiger Konsistenz, wunderbar zart und leicht. Ich habe sie in Tiegel gefüllt und sie ist ungefähr so wie Vanillepudding (mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein).
    Wie kann das sein?

Liebe Grüße,

Maren

lene2002
    Besucher

AW: Ohne Konsistenzgeber

Das wird am Lecithin liegen.
    Ich benutze ganz gerne mal Fluidlecithin super, damit wirds puddingartig.
    Das Rezept hört sich gut an.
    Verrätst du das genaue Rezept ?

blossom
    Besucher

Warum sollte eine Creme ohne Konsistenzgeber nicht fest werden bzw. "anders" sein?

Ich gebe nur mal im Winter Buttern mit hinein, ansonsten nur Wasser oder Milch, Emulgatoren (Tego und Emulsan) und Öle in meine Cremes.

Experte

Danke für Eure Antworten.

Hier nun das genaue Rezept:

50 ml Wasser
    10 ml Distelöl
    15 Tropfen Sanddornöl
    2 Meßl.(HT) Squalan
    2 Meßl. Ureapulver
    knapp 2 Meßl. Lecitinpulver

konserviert mit 5 % Alkohol

Die Creme durchfeuchtet sehr schön, macht einen leichten Glanz, der aber nach ca. einer Stunde weggezogen ist und mich auch nicht stört. Wollte mal eine ganz puristische Creme ohne viel Schnickischnacki, also Wirkstoffe, da ich ganz leicht mit Unterlagerungen reagiere. Bis jetzt hab ich nichts zu meckern, Langzeitergebnis steht natürlich noch aus.

Ich dachte immer man muß unbedingt einen Konsistenzgeber verwenden, klasse, daß es auch ohne geht. Mich haben nämlich immer Shea oder Bienenwachs gestört.

Liebe Grüße,

Maren

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

*lol*
    Mein Öl-Gel ist durch das Fluidlecithin auch eher ein bißchen puddingartig und leicht gelblich.
    Gefällt mir aber gut so.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von maren.w Beitrag anzeigen

Ich dachte immer man muß unbedingt einen Konsistenzgeber verwenden, klasse, daß es auch ohne geht. Mich haben nämlich immer Shea oder Bienenwachs gestört.
    Achso, nein, muss man nicht unbedingt verwenden. Ich verzichte zu dieser Zeit auch lieber darauf. Gerade Bienenwachs mag ich überhaupt nicht.

Alternativ kann man in eine Creme (aus Wasser, Öl und Emus) noch Alginat oder Xanthan geben, das wäre quasi der "umgekehrte" Fall. Hier wird dann nicht mit Fetten oder Buttern Stabilität erreicht, sondern mit gebundenen Flüssigkeiten. Für den Sommer sind diese Cremes leichter und feuchtigkeitsspendender.

Experte

@blossom: Ja, Alginat teste ich auch gerade, nur bin ich mir unsicher. muß ich die ganze Sche nach der Zugabe von Alginat (ich hab agar agar) aufkochen oder nur erhitzen. In meiner Packungsbelage steht was von Aufkochen und daß es nur dann geliert. Aber das Aufkochen schadet doch wieder den Inhaltstoffen der guten Öle, oder?

Liebe Grüße,

Maren

blossom
    Besucher

Ich habe noch nie mit Alginat gemixt, nehme immer Xanthan. Aber ich weiß, dass hier viele Alginat verwenden, weil es wohl leichter zu verarbeiten ist. Wobei sich das jetzt nicht so anhört.

Kipp doch mal ein bischen in lauwarmes Wasser...

Experte

Gute Idee, mach ich gleich mal!

Danke,

Maren