Huhu, Ihr lieben BJs,
also entweder bin ich zu doof zum suchen, aber ich habe keinen Thread dazu gefunden. Wenn es den gibt, dann zeigt ihn mir bitte Vielleicht war aber auch die Suche nach "Haarwasser" einfach sinnfrei, denn Haarwasser ist ja eher das, was man in die Kopfhaut massiert.
Nein, ich suche ein Selbermisch-Rezept für ein Sprühwässerchen, dass ich zwischen den Wäschen auf die Längen sprühen kann (für Feuchtigkeit und Pflege). Also eher sowas wie eine Sprühkur. Ich weiß, dass Lady und einige andere sich ein Wässerchen aus dem alverde Rosenmilch-GW und evtl, ein paar Tropfen Jojoba-Öl oder ähnlichem anmischen. Ok, das hab ich auch probiert, aber ich kann den Geruch vom alverde-GW nicht ertragen. Rose ist nicht so meins Das GW von alterra hab ich noch nirgendwo finden können (war schon bei mehreren Rossmanns).
Nun hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach ein Wässerchen komplett zusammenbastel und habe mal bei Spinnrad gestöbert (hab auch hier im Naturkaufhaus eine Spinnrad-Ecke, Beschaffung der Sachen wäre also kein Problem für mich.
Aaaaaaber, jetzt kommts: Was zum Geier soll ich da nur mischen und in welcher Menge? Ich brauche einfach etwas, das ich auf meine trockenen Längen geben kann, ohne dass sie dadurch pappig-fettig werden. Alkohol sollte auch nicht rein, will sie nicht austrocknen. Glycerin in kleinen Mengen? Was dazu? Welche Öle empfehlen sich da? Im Moment habe ich schon zu Hause: Kokosöl, Jojoba und Sesam. Ich liebäugel noch mit Mandelöl, das hole ich mir aber eh unabhängig vom Wasser. Emulgator sollte ich wohl auch reinmischen, sonst hab ich Wasser mit ner Ölschicht und mir ist nicht geholfen. Welcher Emulgator wäre da ok und in welcher Menge
Für den Duft würde ich einfach ein paar Tropfen äth. Öl reinmischen, entweder Vanille *mjam* oder Orange oder Lemongras *doppelmjam*
Ich habe auch überlegt, ob ich mir nicht gleich zwei verschiedene Versionen Haarwasser mische: einmal was für zwischendurch für lockerleichte Feuchtigkeit und einmal ein reichhaltigeres, dass auch gut als Sprüh-Ölkur benutzt werden könnte. *seufz* beim Stöbern bei Spinnrad hab ich soviele Sachen gefunden und bin nun völlig verzweifelt, was ich mischen soll.
Zu Hülf! Her mit den Rezepten!