Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von tawi

Rezept für Haarwasser als Erfrischung zwischendurch gesucht

Huhu, Ihr lieben BJs,

also entweder bin ich zu doof zum suchen, aber ich habe keinen Thread dazu gefunden. Wenn es den gibt, dann zeigt ihn mir bitte Vielleicht war aber auch die Suche nach "Haarwasser" einfach sinnfrei, denn Haarwasser ist ja eher das, was man in die Kopfhaut massiert.

Nein, ich suche ein Selbermisch-Rezept für ein Sprühwässerchen, dass ich zwischen den Wäschen auf die Längen sprühen kann (für Feuchtigkeit und Pflege). Also eher sowas wie eine Sprühkur. Ich weiß, dass Lady und einige andere sich ein Wässerchen aus dem alverde Rosenmilch-GW und evtl, ein paar Tropfen Jojoba-Öl oder ähnlichem anmischen. Ok, das hab ich auch probiert, aber ich kann den Geruch vom alverde-GW nicht ertragen. Rose ist nicht so meins Das GW von alterra hab ich noch nirgendwo finden können (war schon bei mehreren Rossmanns).

Nun hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach ein Wässerchen komplett zusammenbastel und habe mal bei Spinnrad gestöbert (hab auch hier im Naturkaufhaus eine Spinnrad-Ecke, Beschaffung der Sachen wäre also kein Problem für mich.

Aaaaaaber, jetzt kommts: Was zum Geier soll ich da nur mischen und in welcher Menge? Ich brauche einfach etwas, das ich auf meine trockenen Längen geben kann, ohne dass sie dadurch pappig-fettig werden. Alkohol sollte auch nicht rein, will sie nicht austrocknen. Glycerin in kleinen Mengen? Was dazu? Welche Öle empfehlen sich da? Im Moment habe ich schon zu Hause: Kokosöl, Jojoba und Sesam. Ich liebäugel noch mit Mandelöl, das hole ich mir aber eh unabhängig vom Wasser. Emulgator sollte ich wohl auch reinmischen, sonst hab ich Wasser mit ner Ölschicht und mir ist nicht geholfen. Welcher Emulgator wäre da ok und in welcher Menge

Für den Duft würde ich einfach ein paar Tropfen äth. Öl reinmischen, entweder Vanille *mjam* oder Orange oder Lemongras *doppelmjam*

Ich habe auch überlegt, ob ich mir nicht gleich zwei verschiedene Versionen Haarwasser mische: einmal was für zwischendurch für lockerleichte Feuchtigkeit und einmal ein reichhaltigeres, dass auch gut als Sprüh-Ölkur benutzt werden könnte. *seufz* beim Stöbern bei Spinnrad hab ich soviele Sachen gefunden und bin nun völlig verzweifelt, was ich mischen soll.

Zu Hülf! Her mit den Rezepten!

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Forengöttin Avatar von resi

AW: Rezept für Haarwasser als Erfrischung zwischendurch gesucht

Also, viel Feuchtigkeit spendet Aloe Vera.
    Ich würde dir empfehlen, Mineralwasser ohne Kohlensäure oder destilliertes Wasser mit etwas Aloe Vera Saft oder Gel zu mischen.
    Dazu kannst du dann jeweils ein paar Tropfen Seidenprotein, Keratin und/oder D-Panthenol geben.
    Ich mische für meine Locken noch immer Glycerin bei (die meisten glatten Haare mögen dies aber nicht unbedingt).
    Was auch gut ist, ein paar Tropfen Condi oder Öl beimischen.
    Das mit dem ätherischen Öl ist so eine Sache, da du es entweder in einem Öl oder in Alkohol lösen musst, sonst vermengt es sich nicht mit den restlichen Komponenten. Es sei denn, du mischt einen Emulgator bei. Ist ist ein Link dazu: http://www.primavera.de/de/produkte/szubehoer.php
    Bei Behawe gibt es aber Parfumöl zu kaufen. Oder du mischt Monoi Öl bei (gibt es in verschiedenen Duftrichtungen). Vielleicht wäre das eine Alternative.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Lady

Ich muss nochmal fragen, suchst Du etwas um die gesamten Längen einzuspühen oder ein Wässerchen womit Du die Kopfhaut massieren kannst?

Als Sprühkur empfehle ich Dir ein Hydrolat z.B. von Maienfelser, schau mal hier bei Hydrolaten.

Dort kannst Du dann beliebige Zutaten hinzumischen.

Falls Du was erfrischendes für ein Haarwasser suchst kannst Du z.B. Minzöl hinzufügen.

Ach ja, wenn es für die Kopfhaut sein soll, würde ich dir empfehlen einen Kräuter- oder Kamillentee stark aufzubrühen und diesen dann abgekühlt als Haarwasser zu nehmen. Du kannst dann natürlich wie Lady es schon vorgeschlagen hat immer etwas Minzöl dazu tun.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Zitat Zitat von tawi
    ich suche ein Selbermisch-Rezept für ein Sprühwässerchen, dass ich zwischen den Wäschen auf die Längen sprühen kann
    da steht es ja geschrieben.

Sorry, der Threadtitel "Haarwasser" hat mich ein wenig irretiert.

Mit Aloe vera Gel kann ich resi nur zustimmen

Ein toller Feuchtigkeitsgeber, ich mische es jetzt immer in mein alterra mit rein und es!!

Übrigens steht das alterra Orchidee bei den Gesichtspflegemittelchen, aber die Flasche sieht fast gleich aus wie die Gesichtsmilch.

@resi
    ich habe nämlich - nur 20 km von mir entfernt - einen Rossmann entdeckt
    Geändert von Lady (22.08.2007 um 14:06 Uhr)

@Lady, das ist ja super, dann kannst du ja immer schön bunkern. Hätte dir sonst aber auch wieder neue Sachen geschickt.

Ich weiss habe letzte Woche gleich 2 Flaschen nachgebunkert

Ich mische es zur Hälfte mit Wasser und gebe nen Klecks Aloe vera Gel hinzu

Die reinste Feuchtigkeits- und Pflegebombe

Experte Avatar von tawi

Huhu Ihr zwei,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Also, viel Feuchtigkeit spendet Aloe Vera.
    Ich würde dir empfehlen, Mineralwasser ohne Kohlensäure oder destilliertes Wasser mit etwas Aloe Vera Saft oder Gel zu mischen.
    Dazu kannst du dann jeweils ein paar Tropfen Seidenprotein, Keratin und/oder D-Panthenol geben.
    Ich mische für meine Locken noch immer Glycerin bei (die meisten glatten Haare mögen dies aber nicht unbedingt).
    Danke, das klingt schonmal richtig vielversprechend Bzgl. Glycerin: Ich hab festgestellt, wenn ich die Mischung aus Wasser und dem Rosen-GW drauf mache (den Versuch hatte ich ja gemacht und dabei gemerkt, dass mir der Duft nix ist) ich komplett Locken bekomme. Wieso auch immer. Habe ja sonst nur vereinzelt Locken/Wellen, aber danach waren die Haare komplett lockig.. im Rosen-GW ist auch Glycerin drin, oder?

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    da steht es ja geschrieben.

Sorry, der Threadtitel "Haarwasser" hat mich ein wenig irretiert.

Mit Aloe vera Gel kann ich resi nur zustimmen

Ein toller Feuchtigkeitsgeber, ich mische es jetzt immer in mein alterra mit rein und es!!

Übrigens steht das alterra Orchidee bei den Gesichtspflegemittelchen, aber die Flasche sieht fast gleich aus wie die Gesichtsmilch.
    Ja sorry, mir fiel kein dümmerer Begriff dafür ein, daher ist meine Suche wohl auch wenig erfolgreich gewesen

Ok, dann also nochmal Rossmann durchstöbern (das Alterra-GW war das, das nach Vanille riecht? *hoff*), Punkt 1. Punkt 2: Aloe Gel auftreiben, sollte sich im Naturkaufhaus finden lassen.

Damit hätte ich dann schonmal eine Basis fürs Sprüh-Wässerchen zum Ausprobieren. Zusätze kann ich ja dann immer noch holen, wenns noch nicht passend sein sollte.

Ich danke Euch, Ihr Lieben!

@Lady
    Ich mische es ja immer mit in mein Glycerin Spray. Dafür nehme ich auch halb Wasser, halb GW, sonst ist es zuviel Pflege.
    Und es ist auch eine ganz schöne Duftbombe....mein Freund liebt den Vanilleduft in meinen Haaren.

Ja, tawi, das alterra riecht total lecker nach Vanille

Aloe vera Gel (pures) solltest Du in Natur- oder Biomärkten bekommen.

@Tawi,
    in dem GW von Alverde und dem von Alterra ist auch Glycerin. Ich mische aber immer noch so 10-20ml zusätzlich dazu. Meine Locken lieben es einfach.

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ja, tawi, das alterra riecht total lecker nach Vanille
    Ah, perfekt. Ich liiiiiiebe Vanille Ich fands ja schon schade mit dem alverde-GW, aber der Rosenduft geht einfach GAR nicht bei mir :-/

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Tawi,
    in dem GW von Alverde und dem von Alterra ist auch Glycerin. Ich mische aber immer noch so 10-20ml zusätzlich dazu. Meine Locken lieben es einfach.
    Ich probier es erstmal ohne zusätzliches Glycerin, hab ja schon über die Lockenpracht nach dem GW gestaunt.. ist so ungewohnt, mal komplett lockig zu sein, wenn man das nur bei sich an einzelnen Strähnen kennt