Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    ---

Conditioner only wash?

Hallo zusammen

Ich bin bereits seit einem Jahr eifrig hier am Lesen, nur selber was geschrieben habe ich noch nicht, bis heute eben.

Conditioner only wash ist Haarewaschen ohne Shampoo, man benutzt dabei die Spülung wie Shampoo, die Spülung grosszügig auftragen und richtiggehend in die Kopfhauf einmassieren, auf englischsprachigen Foren für Haarpflege schwören viele Leute darauf - entwickelt wurde die Idee von einem australischen Dermatologen. Es soll vor allem bei schnell nachfetteneder Kofphaut wahre Wunder wirken, allerdings soll es einige Wochen dauern, bis sich Kopfhauf und Haare daran gewöhnt haben. Hat das schon mal jemand versucht? Ich bin hin- und hergerissen, denn eigentlich ist fettige Kopfhaut für mich ein Riesenproblem, aber das geht nun gegen alles, was ich bisher zu dem Thema gehört habe - die Spülung darf nie die Kopfhaut berühren etc!

Gibt es hier abenteurlustige Beauties, die schon mal einen Selbstversuch gewagt haben?

Zora
    Besucher

Re: Conditioner only wash?

Ich hab es ein paar mal versucht.
    Es reinigt auf jeden Fall wirklich, ich gehöre auch zu denen mit schnell fettender Kopfhaut und es war so stark wie ein Shampoo.
    Allerdings waren die Haare auch nicht gepflegter als sonst, und das war der einzige Grund, warum ich es ausprobiert hatte. Und da man von der Spülung sehr viel braucht um die Haare zu waschen und von nem Shampoo sehr wenig hab ich wieder zum Shampoo gewechselt.
    Allerdings ist die Methode sehr gut dazu geeignet, um ungeliebte Spülungen aufzubrauchen

Besucher

Ich habs letztens probiert, weil meine Haare total eklig waren mitten in der Woche und ich eigentlich nur einmal pro Woche wasche. Also hab ich statt ner richtigen Wäsche c/o gemacht...
    Naja, meine Haare waren danach auch nicht sauberer als vorher, hatte ich den Eindruck... Obwohl ich zwei verschiedene Spülungen (meine normale auf den Längen und eine kaum pflegende auf dem Kopf) benutzt habe.
    Naja, das muss ja dann nicht sein... wenn meine Schuppen allerdings auch vom Sanoll Shampoo nicht weggehen, probiere ich es nochmal regelmäßiger.

Silith

edit - achja ich würde euch empfehlen, weniger häufig zu waschen. Denn wenn die Kopfhaut nach einer Weile mit c/o weniger fettet nehme ich an, dass das starke fetten dann an der ständigen, aggressiven Reinigung liegt. Ein milderes Shampoo, seltener benutzt, sollte da genauso wirken... Denn im Grunde ist c/o nichts anderes, in Spülungen sind ja auch Tenside drin, nur nicht in den Mengen wie in Shampoo.

[ Geändert von Silith am 03.01.2005 16:57 ]

Experte Avatar von winnie_the_pooh

Zora schrieb:
    Allerdings ist die Methode sehr gut dazu geeignet, um ungeliebte Spülungen aufzubrauchen

dem dermatologen ist wahrscheinlich die spülungs-sammlung seiner frau auf die nerven gegangen ... und ich weiß wie ich meine eltern wieder beschwichtige
    ich werd's mal ausprobieren!
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Inventar Avatar von Lina

@Silith:

Welche Spülungen hast du denn genommen? Welche Spülung pflegt denn kaum?

Ich will's auch ausprobieren und suche Inspiration...

LG, Lina

Inventar Avatar von janne

[size=small]Herzlich willkommn hier, Findy als Schreiberin[/size]

Das Thema hatten wir dank Mira schon malschau mal hier

LG Janne

Lilac
    Besucher

Also als ich mal die Spülung mit dem Shampoo verwechselt hab,hatte ich danach total klebrige und strähnige Haare..

---

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab's jetzt einfach mal probiert. Meine Haare nerven inzwischen so, dass ich wirklich hoffe, das bringt was. Momentan muss ich alle zwei Tage waschen, am ersten Tag ist Partystimmung angesagt und alle machen, was sie wollen (brauchte gestern eine geschlagene halbe Stunde für eine simple Banane) und am zweiten Tag werden sie so schnell fettig und strähnig, dass man ihnen dabei zusehen kann. Wenn das starke Nachfetten wirklich vom zu aggressiven Shampoo stammt, sollte sich das wohl bessern und ich müsste nicht mehr so viel waschen, dafür werde ich die nervige Umsteigzeit hinnehmen - und wie bereits gesagt, zwischendurch kann man ja Shampoo verwenden, um das 'Quietschsauber-Gefühl' wieder zu kriegen

Besucher

Lina - ich hab meine Alverde Wildrose/Weizenkeim Spülung für die Längen benutzt, und für den Kopf die Kieselerde-Brennnessel Spülung von Logona.
    Die bringt nämlich gar nichts, die Spülung von Logona, meine Haare sind danach, als hätte ich keine Spülung benutzt... Und ich denke mir, Brennnessel und Kieselerde sind total gut für die Kopfhaut, also was soll die Spülung auf den Längen?

Forengöttin Avatar von Malika

@ Silith und alle anderen:
    Nur mal so ne Frage am Rande, passt vielleicht nicht ganz ins Thema rein, aber seid ihr eigentlich mit Spülungen ganz allgemein zufrieden? Also jetzt nicht eine spezielle Spülung von einer bestimmten Marke.. Denn mir sagen die Friseure immer, ich soll keine Spülung benutzen, weil sie die Haare nur schwer und strähnig macht und glättet/kämmbar macht, die Pflegewirkung aber gegen Null geht! Stattdessen soll ich lieber (habe fast glatte Haare) eine Kur nehmen und diese genau wie eine Spülung anwenden, also nur gaaanz kurz im Haar lassen.. Bei mir ist das Ergebnis auf jeden Fall besser als mit Spülung! Bei krausem Haar oder Locken könnte ich mir allerdings vorstellen, dass eine Spülung gut ist.
    Was meint ihr denn dazu?

Findy schrieb:
    Wenn das starke Nachfetten wirklich vom zu aggressiven Shampoo stammt, sollte sich das wohl bessern und ich müsste nicht mehr so viel waschen, dafür werde ich die nervige Umsteigzeit hinnehmen - und wie bereits gesagt, zwischendurch kann man ja Shampoo verwenden, um das 'Quietschsauber-Gefühl' wieder zu kriegen
    Milde Tenside und :[size=medium]Geduld !!!![/size]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

@Calista
    Spülungen sind häufig in der Zusammensetzung das gleiche wie Kuren, nur mehr verdünnt.
    Spülgen nimmt man eben öfter, dafür dünner. Und Kuren seltener, dafür gehaltvoller. So ist es jedenfalls m. M. nach in der NK.

Das Abraten deiner Friseurin kommt sicher auch von der Überbelastung mancher Haare mit Silikonen, wenn man andauernd (z.B. evtl. sogar täglich) "spült". Denn Silikon-Spülungen enthalten wirklich oft nichts Pflegendes.

[ Geändert von janne am 03.01.2005 22:45 ]

Besucher

Öh naja... ich denke ich könnte meine SPülung auch ne halbe Stunde im Haar lassen, das würde meine Haare sicher ähnlich pflegen wie eine Kur... ich mische Spülung auch immer mit etwas Kur und umgekehrt.
    Nur - Kuren sind teurer und es ist total wenig drin... da nehm ich doch lieber ne Spülung. Die darf man natürlich nicht direkt wieder rauswaschen, dann pflegt die schon... ohne Spülung könnte ich meine Haare nicht vernünftig kämmen.
    Ich denke, dass die Haare so verkleben liegt am Silikon in vielen Spülungen, ansonsten beschweren Spülungen (und ich mache jedesmal viel drauf!) meine Haare gar nicht - die sind allerdings nicht so fein, sondern so mitteldick.

Silith

Meine Laune...
    Amused

Calista, Spülungen hab ich nie benutzt und brauchte sie auch nie. Aber seitdem ich NK-Shampoos benutze, wie Sante Henna und Logona Bier-Honig, MUSS ich Spülung haben, die Haare sind sowas von trocken und strohig, da geht ohne AlverdeRosen(?)Spülung mal gar nix, leider...

LG

Jetzt hab ich wieder was gelernt.
    Also ich konnte noch nie ohne Spülung oder Kur Haare waschen. Von beidem (beides KK bisher) hab ich bald die Sch***** voll.
    NK-Spülungen scheinen von der Pflegewirkung nicht mit KK-Spülungen vergleichbar zu sein (sonst sowieso nicht). Ich bin gespannt auf meine ersten Versuche..
    Windsbraut, du machst mir ja richtig Angst vor NK-Shampoos!

LG Calista

Besucher

ich muß jetzt nochmal die essigspülung danach erwähnen!!!
    die ist bei nk shampoos gaaaanz wichtig. wer die nicht nach der wäsche macht darf auch nicht über nk schimpfen

Essigspülung? Kann mich jemand aufklären?
    Aber: Ich hab ja nicht geschimpft, gelle? (Hab NK-Shampoo fast noch nie probiert, nur einmal, aber das zähle ich nicht )

Charisse
    Besucher

Dieser Aussage stimme ich voll zu!

Windsbraut schrieb:
    Aber seitdem ich NK-Shampoos benutze, wie Sante Henna und Logona Bier-Honig, MUSS ich Spülung haben, die Haare sind sowas von trocken und strohig

Als ich noch KK-Shampoos benutzte, hatte ich schon trockene Haare, aber jetzt mit NK ist es eher schlimmer geworden. Dazu kommt noch, dass jetzt auch noch meine Kopfhaut schuppt. Das hatte ich vorher nicht!

Jetzt benutze ich die Logona Jojoba-Kur nach dem Haare waschen. Aber ich frage mich, ob dieses häufige Kuren den Haaren nicht eher schadet...

Ivy, auch ich würde gerne mehr über das Essigspülen erfahren.
    Bitte um Aufklärung!

Lieben Gruss
    Charisse

Inventar

@Calista- probier gleich die Neobio Kräuter Vitalkur aus dem Reformhaus als Spülung. Ich habe einiges an Spülungen im KK und NK Bereich durch und das ist die einzige, die meine orangene LÓreal 3 Minuten Aufbaukur ablösen konnte!!!!!! (Aber ich probier jetzt noch das Henna Balsam von Neobio, mal sehen.....) Shampoos....würd ich CMD oder Neobio nehmen...., ach und I&M Hanf finden auch voll viele super!!! Ich nehm manchmal einfach auch ein mildes NK Duschgel!!!!

LG

annile
    Besucher

Ohne Spülung wäre ich verloren! Mit meinen grausamen Sauerkrautlocken geht es nicht ohne. Allerdings mache ich alle paar Wochen ein Peeling, damit sich nicht alles anstaut. Mein Frisör rät auch immer von Spülung ab und empfiehlt eine Sprühkur, die im Haar bleibt. Allerdings hat das bei mir keinen großen Erfolg....

Experte Avatar von dokuya

Seit ich NK Shampoos nehm brauch ich keine Spülung mehr
    Beschwert haben Spülungen meine (dicken langen) Haare aber an sich noch nie, außer ich hab zuviel genommen/nicht gescheit ausgespült.

LG
    dokuya

Besucher

ich war ja am anfang auch skeptisch, essig auf die haare ,

also einfach nach dem haarewaschen über die nassen haare ca 1 liter wasser in dem ein schuß essig aufgelöst ist, (ich nehme obstessig, iat aber wahr. egal) gießen.
    nachdem das handtuch runterkommt nicht kämmen. die haare sind erstmal verknotet/verstrubbelt. einfach warten bis sie trocken sind und dann
    .

wunderbar weiche haare, hach...! dann kann man sie auch ganz einfach kämmen .

aber wo sind die anderen essig-spülung-befürworter???

BJ-Einsteiger Avatar von sarahisabella

Hey BJ`s

ich bin auch erst vor kurzem auf NK für die Haare umgestiegen und brauche jetzt nicht mehr Pflege nach der Wäsche.
    Vorher habe ich Spülungen auch eher sporadisch benutzt, aber im Moment brauch ich da wirklich gar nichts mehr. Mein Problem war immer eine juckende Kopfhaut und Schuppen. Die sind jetzt beide weg durch das Lavera sensitiv Shampoo aloe Vera + Süssholz. Reinigt wirklich ganz sanft!
    Naja o.K. die Shuppen habe ich bis vor einem Monat noch kurmäßig mit Terzolin behandelt, aber seitdem benutze ich ausschließlich das Lavera Shampoo und normalerweise hätte ich inzwischen schon wieder ganz viele Schuppen. Dazu ist meine Kopfhaut herrlich beruhigt und juckt nur noch selten.
    Und als dritten positiven Effekt habe ich folgendes beobachtet: dadurch das ich meine Kopfhaut nicht so zukleistere, habe ich das Gefühl ich habe wirklich weniger unreinheiten im Gesicht! Eine Beauty hatte darauf hingewiesen das es diese Untersuchungen gibt, die besagen, dass Silikone etc, die die Kophaut verstopfen, dazu führen können dass Schadstoffe nicht über die Kopfhaut sondern über die Gesichtshaut ausgeschieden werden, oder so ähnlich. Das führt dann zu Unreinheiten. Und seit ich NK Haarpflege benutze, habe ich weniger Unreinheiten. Also ich würde jeden zu einem Umstieg zu NK raten. ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Dickes Lob an NK-Haarpflege!!!

LG Sarahisabella

[ Geändert von sarahisabella am 05.01.2005 00:04 ]

Inventar Avatar von simsamred

Das mit dem Essig hab ich auch noch nie probiert
    werde ich aber machen
    Ich kann nur immer wieder auf die Neobio- Sachen schwören
    Mann kann alles sooo schön durcheinander nutzen
    Kur- auch als Spülung
    Spülung- als Kur
    ich habe ja auch mein Henna Balsam Plus mit abgek. Wasser verdünnt für zwischendurch
    Logona Schampoo Gingko benutze ich ja auch einfach im Wechsel und damit
    komme ich sogar OHNE Spülung zurecht...
    Und ich HATTE ( jetzt ganz selten!) SEHR trockenes Haar
    und sehr schlecht kämmbares Haar
    Und meine Krause -ist auch nicht mehr soooo Kraus - eher lockig

Aber nur Spülung ohne Schampoo - habe ich noch NIE versucht
    Vieleicht sollte ich das ja auch noch testen

[ Geändert von simsamred am 05.01.2005 00:29 ]
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Experte Avatar von Tagesstern

Eine Zeitlang habe ich nur Essig-Spülungen gemacht- das war auf Dauer zuwenig Pflege für meine Haare.
    Im Wechsel mit Silikonspülungen jedoch ist die essig-rinse einfach super.

Besucher

ja, ich nehme auch hin und wieder eine kur. aber da ich alle paar wochen mit henna und eigelb färbe bekommen meine haare ja schon eine reichhaltige packung.
    so das zwischendrinn die essigspülung vollkommen ausreicht.
    aaaber ich wasche auch nur ca. 1 x die woche. wenn man jeden tag die haare wäscht brauchen sie wohl öfters eine spülung/packung...

Besucher

Also beim Essig würde ich ein bisschen aufpassen, eventuell trocknet der aus... das ist auch der Grund, warum ich keine Essig-Rinsen mache
    Essig ist übrigens gut für die Haare, da sich durch die Säure die Schuppenschicht schließt, dadurch werden die Haare glatt, glänzen und verknoten nicht so.
    Einen ähnlichen Effekt soll auch ne Spülung mit kaltem Wasser haben, das bringe ich aber meist nicht über mich *brrr*

Silith

Inventar Avatar von Lina

Ich spüle schon seit langem immer mit eiskaltem Wasser aus, frau gewöhnt sich dran... Außerdem ist es mega-erfrischend!

An die Essigspülung trau ich mich nicht so recht ran, ich weiß nicht, wie ich das Zeugs in meinen doch sehr langen Haaren gut verteilt bekomme...

LG, Lina

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

so, jetzt kommt eine Befürworterin de CO-washings *lach*
    zuerst war ich ja auch sehr skeptisch ob das überhaupt gut gehen kann, aber ich habs einfach mal probiert
    der trick ist, eine (billige ) Spülung reichlich in Kopfhaut und Haaransatz einzumassieren und mit Wasser etwas aufzuschäumen. Dann einige Minuten einwirken lassen und abwaschen.
    meine Haare haben das sehr gut vertragen, allerdings mach ich das CO-wash nicht bei jeder Wäsche, sondern benutze auch ab und zu Shampoo.
    Ich würds einfach ausprobieren, schaden kanns ja nicht, man sollte nur darauf achten eine leichte Spülung (für fettiges od. feines Haar) ohne Silikone zu benutzen!

LG Niniel

Inventar

Ich mache das auch ab und zu. Immer wenn ich noch nicht richtig waschen will, die Haare aber leicht fettig sind, oder einfach nicht liegen. Manchmal werden meine Locken davon richtig schön, so richtig kringelig und weich, aber manchmal auch nicht, ich weiß auch nicht, warum das so unterschiedlich ist..
    Im Moment bin cih aber eh nicht so zufrieden mit meinen haaren.. Irgendwie locken sie sich nicht schön nach dem Waschen und sehen auch ein bisschen trocken aus. Vielleicht brauchen sie mal ne Kur oder so.. Das mit dem Essig ist acuh ne gute Idee, könnt ich mal wieder machen

LG
    bloodyMary

---

Tja, des war wohl nix - alles so gemacht wie auf unzähligen sites beschrieben, das Endresultat war so bäh das gleich nochmal Haarewaschen angesagt war. Ich habe über die letzten beiden Jahre meine Haare 'entwöhnt' - keine Spülungen, keine Packungen, keine Stylingprodukte (nur ein wenig Haarspray) - vielleicht war das jetzt zu viel des Guten nach all der Zeit.

Zur Entwöhnung kann ich übrigens nur sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme mit Spliss hatte und meine Haare fühlen sich um einiges kräftiger an als je zuvor. Nur jetzt im Winter spielen sie ein wenig verrückt. Milderes Shampoo besorgen scheint angebracht - und C/O ganz schnell wieder vergessen.

Experte Avatar von Lexi

Also ich kann meine Haare auch nicht nur mit Conditioner waschen das liegt aber nicht daran dass ich irgendwie fettige Kopfhaut habe oder fettiges Haar sondern einfach nur daran dass meine Haare fein sind.
    Ich denke aus dem gleichen Grund funktioniert es bei einigen anderen auch nicht, gesunde, feine Haare flutschen dann eben nurnoch aneinander vorbei, geben sich gar keinen Halt (Stand) mehr und fallen zusammen. Desswegen wirken sie dann auch sofort lasch und fettig.
    Liebe Grüße
    Lexi