Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Walking on Sunshine
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    NRW/OWL
    Beiträge
    300
    Meine Laune...
    Amused

    Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Hallo zusammen ,

    ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr zu Parabenen steht.
    Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Parabene im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Ich habe Jahre lang jede Menge Kosmetika verwendet, die Parabene enthalten, habe aber mittlerweile vieles aussortiert und bin auf Naturkosmetika umgestiegen. Leider gibt es aber noch 3 Dinge, von denen ich mich nicht so recht trennen kann. Zum einen sind das mein Shampoo und die dazugehörige Spülung und zum anderen ist das mein Puder.
    Benutzt Ihr Kosmetika mit Parabenen oder habt Ihr sämtliche Kosmetika, die Parabene enthalten aus Eurem Badezimmer verbannt?

    Ich habe hier mal im INCI-Lexikon nachgeschaut, doch zu Parabenen steht dort nur, dass sie evtl. Allergien auslösen können. Ich habe gott sei dank eine unempfindliche Haut, um Allergien mache ich mir weniger Gedanken, mir geht es um einen evtl. Zusammenhang von Parabenen und (Brust-)Krebs.

    Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten

    Alexandra

  2. #2
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Ich benutze ja NK, da sind normalerweise keine Parabene drin - aber: zum Konservieren meiner selbstgemachten Sachen habe ich hier Paraben stehen.
    Ich habe diese Studie gelesen, in der von dem Zusammenhang zwischen Paraben und Brustkrebs berichtet wurde... naja und eigentlich hat man nur herausgefunden, dass sich Paraben im Brustgewebe anreichert, aber ob das zu Krebs führt ist nicht bewiesen. Gut, ob man will, dass sich irgendwas im Brustgewebe anreichert ist eine andere Frage
    Ich denke, da ist viel Panikmache dabei... ich mache mir um andere Stoffe eher Sorgen

    Silith

  3. #3
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Zu dem Thema gab es hier schon hitzige Diskussionen - gib mal in der Suche Parabene ein, da dürftest Du einiges finden.
    Es ist richtig, dass es eine Studie gibt, nach der Parabene unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Allerdings ist, wenn ich mich recht entsinne, die Aussagefähigkeit der Studie eher zweifelhaft da zu wenig Testpersonen, etc.

    In meinem Bad stehen einige Produkte, die Parabene enthalten, da ich durchaus auch KK verwende bzw. noch keinen adäquaten NK-Ersatz gefunden hab.

  4. #4
    bella
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Ich hab zu dem Thema mal einen Artikel geschrieben und bin bei der Recherche auf viel Ungereimtes gestossen..........allgemein hat die Fachwelt die Studie von Frau Dobre als unzureichend und zu wenig repräsentativ angegriffen. Andererseits sind ihre Ergebnisse nun mal wie sie sind........ Dobre sagt ja selber nicht daß Parabene Krebs auslösen, fest steht bis dato nur, daß sie in den meisten Tumorgewebsproben der Brustkrebspatientinnen eben Parabene fand, was letztlich nicht die Frage beantwortet wer zuerst da war und eben auch nicht die Kausalität.........
    Eine ähnliche Studie gab es aber auch schon vor Dobre, dort ging es speziell um den Gebrauch von parabenhaltigen Deodorants, insbesondere nach Achselrasuren....

    Die Industrie reagierte auf die Studie gelassen und verwies darauf daß Parabene ein sehr gängiger Stoff mit sehr geringem Allergiepotential seien.........eine Antwort die auch von einem Politiker stammen könnte

    Ich persönlich verzichte auf Parabene weitgehend - also speziell im Deo finde ich sie unakzeptabel.......als Konservierung für selbstgerührtes kommen sie mir auch nicht in Frage.... aber in dem ein oder anderen Deko-Zeugs sind sie drin und da lebe ich auch mit.

    Aber warum muß ein Puder derart konserviert werden???

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Yepp, Parabene - das hatten wir doch schon mal

    Ich sag nochmal das Gleiche wie damals: Ich würde keine Produkte mit Parbenen verwenden.

    Und zwar nicht, weil es da eventuell nach einer (schwachen) Studie Zusammenhänge zu Brustkrebserkrankungen geben könnte, ich meine könnte.

    SONDERN: weil ich finde, in mein Brustgewebe gehört dieser Stoff nicht rein

    Und wenn ich etwas vermeiden kann, was eigentlich da nicht hin gehört, dann tu ich das auch. Viele Raucher wissen, dass das Teer nicht in ihre Lungen gehört, aber sie können nicht so einfach aufhören. Aber Produkte ohne Parabene gibt es nun wirklich genug. Beim Selbermachen mag das wieder etwas anders aussehen.

    Wenn wir immer nur nach Studien entscheiden, dann können wir ganz schnell auf falsche Wege gelenkt werden.
    Die einen sagen, dass sie solchen Studien einfach keinen Glauben schenken, dass ihr kettenrauchender Grossvater auch immer noch ganz gesund ist. Die anderen vergehen vor Angst, ein Molekül eventuell krebsauslösenden Stoff erwischt zu haben (hier im Forum war schon mal ein Beitrag: "Bitte schmeiss das Produkt xy sofort weg, daran kannst du krank werden").

    Wie wär es denn mal mit dem gesunden Menschenverstand ? Einfach die Alternativen abchecken, ohne Angst aber auch nicht unvorsichtig.

    IMHO Janne

  6. #6
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Und wenn ich etwas vermeiden kann, was eigentlich da nicht hin gehört, dann tu ich das auch. Viele Raucher wissen, dass das Teer nicht in ihre Lungen gehört, aber sie können nicht so einfach aufhören. Aber Produkte ohne Parabene gibt es nun wirklich genug. Beim Selbermachen mag das wieder etwas anders aussehen.
    Danke Janne das trifft ja Haargenau auf mich zu.
    Rauchen weiß ich ,wie gefährlich es ist, aber schaffe es nicht aufzuhören.
    Aber auf Parabene oder sonstiges kann ich super-einfach verzichten.

    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  7. #7
    annemie
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Hallo,

    auf den Zusammenhang zu Krebserkrankungen und Allergien wg. Parabenen ist ja schon hingewiesen worden. Deshalb möchte ich noch einen anderen Aspekt hinzufügen: Die Zerstörung der natürlichen Bakterienflora der Haut. Unsere Haut hat eine natürlichen Schutzmantel (die nat. Bakterienflora), der sie vor unerwünschten Keimen schützt. Konservierungsstoffe wie z. B. Parabene zerstören nicht nur diese unerwünschten Keime, sondern auch die notwendige natürliche Bakterienflora . Parabenkombinationen zielen darauf ab, verschiedene Keime abzutöten und das Produkt für viele Monate haltbar zu machen.
    Ich meine, Naturkosmetik ist immer vorzuziehen und die Produkte müssen ja bei uns im Badezimmer auch nicht ewig herumstehen! Parabene haben auf Haut und Haar nichts zu suchen und es geht doch auch ohne!

    Tschüss! Annemie

  8. #8
    Inventar Avatar von Marijka
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    2.562

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Hallo,

    na gut, dass Parabene nix gutes sind hab ich mittlerweile eingesehen.

    Kann mir jetzt jemand vielleicht auch sagen, womit ich diese ersetzen kann?

    Ich habe nämlich in meiner Apo so eine tolle Reinigungs-Sahne entdeckt, die unser netter Apotheker selber herstellt. Nun konserviert er alle seine selbst hergestellten Sachen (die ich übrigens sehr toll finde) mit Parabenen. Wenn jemand vielleicht eine tolle Alternative kennt?!
    Dann würde mein Apotheker für mich bestimmt eine Ausnahme machen und mit diesem alternativen Stoff konservieren.

    Danke im Voraus.

  9. #9
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Also ich hab ja wie gesagt Paraben zum Konservieren... irgendwas war immer mit den Alternativen, so dass ich mich schlußendlich für Parabene entschieden habe (wobei ich natürlich auch einfach kleinere Mengen herstellen könnte, die ich gar nicht konserviere... naja )
    Man kann wohl noch mit Alkohol konservieren...

    Guck mal hier, das hab ich so auf die schnelle mit Google gefunden.

    Das über den Grapefruitkernextrakt würde ich aber mal ausser acht lassen, CMD hatte hier mal was drüber gepostet.. ich komm aber nicht mehr drauf, da war irgendwas.

    Jedenfalls konserviert alles nicht so sonderlich lange, also je nachdem wie lange die Creme bei dir rumsteht...

    Silith

  10. #10
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.081

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    also ich meide parabene auch
    und konservieren tu ich immer mit alkohol (hab bis jetzt aber nur das hygel gemacht..)aber wenn ich irgendwann mit cremes anfange werd ich auch weiterhin alkohol nehmen.

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl
    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    428

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Wie schlimm sind denn Parabene in Shampoos oder ist es relativ egal wo sie drin sind und sie sind nie halbwegs in Ordnung, egal wo man sie benutzt?

  12. #12
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    @ stargirl

    Die P.kommen nicht unbedingt nur über die Haut ins Fettgewebe von Menschen (und Tieren) sondern auch über die Nahrungskette. Was wir abduschen, geht ins Abwasser, geht ins Klärwerk, dort fischt man bestimmt keine P. raus. D.h., das Zeug (ist ja nicht abbaubar) wird irgendwo wieder in den Nahrungskreislauf kommen. Ähnlich sieht es aus mit den Moschusdüften, die sind bereits in der Muttermilch angekommen. Auf P. wurde die MUMi noch nicht untersucht.

    @ Marijka

    Ohne synthetische Konservierer eine angemessene Haltbarkeit zu erzielen, das ist eine sehr grosse Kunst.
    Alk geht nicht in jedem Produkt, ist auch manchmal gar nicht gewünscht. Die NK-Hersteller haben viele viele Jahre an diesem Thema geforscht und experimentiert. Bis jeder seine eigenen Rezeptutren gefunden hat.
    Das ist meist eine Sache von zufällig stimmigen Gesamtrezepturen. Die Haltbarkeit geht dann nur für diese eine Rezeptur. Da steckt soviel Wissen und Versuch und Irrtum drin, dass NK-Hersteller sich hier äusserst bedeckt halten.
    Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein Apotheker einfach einen anderen natürlichen
    Konservierer (ätherische Öle, Enzyme, Koll. Silber usw.) reintut. Damit ist die Konsistenz der Creme sofort wieder eine andere usw.
    Ausserdem produzieren NK-Hersteller unter Reinraumbedingungen bzw. unter Schutzgas. Das kann ein "Selbermacher" auch nicht.

    Schau doch einfach mal in einem Bioladen nach einer RM, die dir zusagen könnte, gibt es von vielen Firmen.
    Weshalb lässt du sie denn beim Apoth. machen ? Hautprobs ?

    LG
    Janne

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl
    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    428

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    @ Janne,

    stimmt, daran dachte ich ja gar nicht, also an die Belastungen für die Umwelt und somit wieder für uns Aber was bringt es mir, wenn ich verzweifelt versuche, jedes einzelne Paraben zu vermeiden während andere damit schön alles zumüllen? leider nicht so viel aber wenn jeder so denkt ...
    Vielen dank auf jeden Fall für deine Antwort,mein Duschgel (mit P.) wollte ich wenn es leer ist eh durch eins ohne Parabene ersetzen und beim Shampoo ... mal sehen, mit dem komme ich momentan so gut klar, da muss ich mir noch mal was überlegen


    LG Stargirl

  14. #14
    Allwissend Avatar von Superhuhn
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    52159 Roetgen
    Beiträge
    1.302

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    ... naja, als alte "Lushette" ist es ja offensichtlich, dass ich Parabenen gegenüber noch relativ tolerant bin ... obewohl ich es natürlich besser fände, wenn die sich endlich mal eine Alternative dazu einfallen lassen würden! Immerhin, meine Gesichtspflege stell' ich gerade auf "parabenfrei" um...
    Huhni ergo sum

  15. #15
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Stargirl schrieb:
    Aber was bringt es mir, wenn ich verzweifelt versuche, jedes einzelne Paraben zu vermeiden während andere damit schön alles zumüllen?
    LG Stargirl
    Tja, stargirl, diese Frage ist die Frage aller Fragen. Die muss jeder mit sich selber ausmachen. Sicher ist die ganze Bio-Bewegung noch immer nicht in der Mehrheit angekommen.
    Aber aus dem absoluten Nischendasein ist sie bestimmt raus. Und im Bewusstsein vieler Leute hat ein Wandel stattgefunden.

    So soll es auch der Naturkosmetik gehen.
    Weil es auch hier nicht auf ewig so weitergehen kann mit all den Umweltgiften, die aus Waschmitteln und Konv.-Kosmetik und synthetischen Düften in die Natur entlassen werden.
    Ich für mich hab einfach entschieden, wie ich mich da verhalten möchte - unabhängig davon, obs was bringt.
    "Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, dann ist das auch ein grosser Schritt".

    LG Janne

    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  16. #16
    Experte Avatar von dokuya
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    521

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Nutellagirl schrieb:
    ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr zu Parabenen steht.
    Ich versuche sie zu meiden, aber wenn doch mal eins wo drin sind und die restlichen INCI ok, dann tolerier ich das schon mal.
    Wenn das allerdings 3 Zeilen lang geht mit Methyl-, Ethyl, Propyl- , Butylparaben etc., dann lass ich's.

    LG
    dokuya

  17. #17
    Poner
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    War gerade mal schauen.....nach meinem Deo......das ich schon Jahre verwende und unbeachtet verwende.

    Ok......sind schon paar schlechte Incis......aber bin froh das es keine Parabene sind.
    Lob an Beiersdorf.

    Es ist mir vor kurzem erst passiert.......kaufte paar Tetesept Bäder.
    Das komische ist, in einigen ist Paraben .......in anderen nicht.

    Ich habe damit gebadet. Aber komisch war es schon. Jetzt ist es verbraucht und gut is.

    Jedoch appelliere ich gegen die Hersteller, die unnötig so ein Mist einsetzen und ich als Verbraucherin ständig das Kleingedruckte lesen muss, um festzustellen ob Parabene drin ist.

    Und alle die ich kenne ( Freunde, Kollegen usw.) und was darüber wissen möchten, den erzähle ich auch was darüber.

    Die Auswirkung ist: Sie achten besser auf Inhaltstoffe.

    Ich bin auch Raucher......jedoch versuche ich alle weiteren schlimmen Stöffchen zu vermeiden.
    Vor allem bin ich bestimmt nicht Parabensüchtig

  18. #18
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    wenighaar schrieb:
    Jedoch appelliere ich gegen die Hersteller, die unnötig so ein Mist einsetzen..........
    Weni, das ist nicht unnötig. Die Hersteller müssen ja dafür sorgen, dass ihre Produkte haltbar sind. Und ohne synthetische Konservierer zu arbeiten, das erfordert ein unglaubliches Wissen und eine lange Entwicklungszeit. Das muss man wirklich wollen.
    Solange die Mehrheit der VerbraucherInnen so ziemlich alles kauft, ohne nachzudenken, solange wird ein Hersteller den Teufel tun und sich Kosten aufladen für umwelt- und menschenfreundlichere Produkte.
    Man kann also nicht einfach den synthetischen Konservierer raus tun und einen natürlichen rein.

    Da ändert sich erst was, wenn die Verbraucher oder der Gesetzgeber den Willen dazu haben.
    Und beim Gestzgeber habe ich meine Zweifel.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  19. #19
    Inventar Avatar von Marijka
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    2.562

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    janne schrieb:
    @ Marijka

    Schau doch einfach mal in einem Bioladen nach einer RM, die dir zusagen könnte, gibt es von vielen Firmen.
    Weshalb lässt du sie denn beim Apoth. machen ? Hautprobs ?

    LG
    Janne
    Nein Janne, habe Gott sei Dank keine Hautprobleme. Aber so eine oder zumindest eine annähernd ähnliche Wasch-Sahne habe ich noch bei keinem Hersteller entdeckt. Es ist wirklich einmalig. Keine Lotion, keine Creme, sondern so richtige weiche cremige geschlagene Sahne...

    Aber Du hast völlig Recht, mit Umweltverschmutzung und so. Ich denke sogar, dass mein Körper vergänglich ist und nur eine bestimmte Zeit auf dieser Erde weilt, aber die Erde bleibt, für unsere Kinder, für die Kindeskinder usw. Und wenn ich diese Erde soweit strapaziere, dass sie nicht mehr bewohnbar wird, und das "nur" für meinen vergänglichen Körper... Da vergehts mir.

    Sorry, schweif wieder zu weit ab.

    Trotzdem werde ich ab jetzt darauf achten, was ich da so den Abfluss runter spüle...

    Danke!

  20. #20
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Marijka schrieb:
    Trotzdem werde ich ab jetzt darauf achten, was ich da so den Abfluss runter spüle...

    Danke!
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  21. #21
    Poner
    Besucher

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    Janne schrieb unter anderem:

    Solange die Mehrheit der VerbraucherInnen so ziemlich alles kauft, ohne nachzudenken, solange wird ein Hersteller den Teufel tun und sich Kosten aufladen für umwelt- und menschenfreundlichere Produkte.
    Man kann also nicht einfach den synthetischen Konservierer raus tun und einen natürlichen rein.

    Da ändert sich erst was, wenn die Verbraucher oder der Gesetzgeber den Willen dazu haben.
    Und beim Gestzgeber habe ich meine Zweifel.


    ich hasse sie auch, diese Geldgeier



    Dabei könnte so vieles viel besser sein, nicht nur in der Kosmetikbranche...........

    Pinners die, plöhden

    Ich hoffe auch das einige dieser Hersteller das hier lesen und sich mal was anderes produktives einfallen lassen!!!!

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Wie steht Ihr zu Parabenen?

    @ marijka: Was ist denn in deiner "Waschsahne" drin? Würd mcih ja schonmal interessieren! Eventuell kann man das nachbauen! Wenn man selberrührt kann man ja auch ganz auf Konservierung verzichten, in dem man seine Produkte in kleinen Eiswürfelbehältern einfriert und bei Bedarf auftaut!

    LG
    bloodyMary

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.