Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Pelz

  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    218

    Pelz

    Ich bitte schonmal vorsorglich um Verzeihung (ich weiß, das Thema ist kritisch) aber ich frage mich schon die ganze Zeit



    Warum ist Pelz tragen schlimmer als Schnitzel essen?!


    PS: die Frage ist ganz ehrlich nicht als Provokation gemeint.
    Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

    (Noch ist es auch nicht zu spät, mich zu bekehren - ich hab kein Geld, um mir so etwas zu kaufen. Es ist also eine rein theoretische Frage )
    Geändert von Spielkind (23.08.2007 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Pelz

    ich bin nich so heissblütig bei dem thema...

    aber meine theorie ist:

    essen muss man um zu überleben, pelz tragen nicht.
    (klar, man kann zum überleben auch was anderes essen als schnitzel, aber fleisch ist ein empfohlenes nahrungsmittel für den menschen )

    so. der thread wird unterhaltsam, kannst drauf wetten

  3. #3
    ellop
    Besucher

    AW: Pelz

    ich bin kein vegetarier, aber würde nie einen pelz tragen. ich esse auch keine außergewöhnlichen tiere, also nur die "normalen" nutztiere. natürlich bleibt das fleisch immer das gleiche, aber ich sehe darin erstmal einen unterschied.

    @nora: wegen unterhaltsam - glaub ich auch, oh ja ..

  4. #4
    Inventar Avatar von Eilan
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    3.109

    AW: Pelz

    Also, ich als Vegetarier esse ja kein Fleisch und halte daher auch das Fleischessen für ebenso sinnentleert, wie Pelzmode!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!


  5. #5
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    Ich denke, das Problem liegt darin, dass Pelz ein Statussymbol ist, das durch das Leid und den Tod vieler anderer Wesen ermöglicht wird.

    Ein Pelz von guter Qualität ist etwas Schönes - so ist es nun einmal. Warum sollte das seidig-weiche, geschmeidige und glänzende Fell des Tieres plötzlich nicht mehr schön sein, nur weil es dem Tier abgezogen worden ist? Aber wenn ich daran denke, dass die Tiere teilweise unter schlimmsten Qualen lebendig gehäutet werden etc., dann vergeht es mir einfach - egal, wie edel Pelz ist, und egal, wie schön er sich anfühlt und wie gut er wärmt.

    Ich habe einfach ein Problem damit, dass Tiere einzig für die Eitelkeit sterben müssen.

    Und am schlimmsten finde ich diese Fuchsfelle mit Kopf und Pfoten dran, die man als Schal trägt. Das ist einfach richtig eklig.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  6. #6
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Pelz

    Ich habe einfach ein Problem damit, dass Tiere einzig für die Eitelkeit sterben müssen.

    Und am schlimmsten finde ich diese Fuchsfelle mit Kopf und Pfoten dran, die man als Schal trägt. Das ist einfach richtig eklig.
    Genau meine Meinung!
    Alles Liebe Sommi

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    218

    AW: Pelz

    Differenziert ihr denn zwischen Lamm- Schafs- und Kaninchenfellen (zBsp) auf der einen und Fuchspelzen auf der anderen Seite?

    Im ersteren Fall werden die Tiere ja nicht für das Fell geschlachtet, oder?

  8. #8
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Pelz

    ich sehe das problem in der unökonomie des pelzes. viele tiere (nerz ect) werden NUR wegen des pelzes getötet, der "rest" vom tier wird weggeschmissen.
    genauso beim nashorn, das nur wegen seines horns (und der nicht bewiesenen aphrodisierenden wirkung) getötet wird und viele andere tiere.
    ich denke, ich hätte da keine bedenken, wenn man hinterher "nerzbraten" auf ner speisekarte bestellen könnte.
    deswegen find ich kaninchenfelle jetzt zum beispiel nicht sooo schlimm.

    wohingegen das schwein ja für alles mögliche verwendet wird. man kann fast alle(!) teile essen, aus dem rest wird auch noch was gemacht (leim, gelatine, hundefutter...)

    edit: ich seh grad, spielkind, hab deine frage ja hiermit schon beantwortet.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  9. #9

  10. #10
    rotten to the core Avatar von Stigma
    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    2.461

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    ...das Problem liegt darin, dass Pelz ein Statussymbol ist...
    ...Ich habe einfach ein Problem damit, dass Tiere einzig für die Eitelkeit sterben müssen....
    so sehe ich das auch. ich bin bestimmt keiner von den militanten vegetariern, muss jeder selber wissen, was sein körper braucht.
    bei pelz siehts aus den von distel genannten gründen schon bissl anders aus, finde ich.

  11. #11
    ellop
    Besucher

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen
    Differenziert ihr denn zwischen Lamm- Schafs- und Kaninchenfellen (zBsp) auf der einen und Fuchspelzen auf der anderen Seite?

    Im ersteren Fall werden die Tiere ja nicht für das Fell geschlachtet, oder?
    wenn ich pelz tragen würde, dann würde ich wohl unterscheiden. aber der gedanke an fell um meinen körper ekelt mich ansich an.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Pelz

    Wenn man Fleisch isst, kann man es ja auch im Bioladen kaufen oder da, wo man weiß, dass die tiere ein halbwegs artgerechtes Leben hatten. Artgerechte Haltung für Nerze gibt es soweit ich weiß nicht, es gibt auch keine Biopelze oder vergleichbares. wenn ich bereit bin, für Milch, fleisch, Eier etc etwas mehr auszugeben, muß ich mich nicht an Massentierhaltung und der damit verbundenen Tierquälerei beteiligen (das gelingt vielleicht nicht immer, aber man kann sein bestes geben), bei Nerzen und den daraus gefertigten Pelzen denke ich nicht, dass es da vergleichbares gibt.
    Außerdem muß heute niemand frieren, nur weil man keine Pelze trägt, es gibt vergleichbare synthetische Stoffe, die genauso warmhalten und auch gut aussehen.
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  13. #13
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    Lammfell finde ich weniger schlimm - solange es sich nicht unbedingt um Karakul handelt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  14. #14
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Pelz

    Also mir geht es primär um die Lebensbedingungen der Tiere, ganz gleich ob es nun um "Pelz-" oder "Schnitzeltiere" geht.

    Es gab mal einen Bericht im (ich glaube) ZDF zum Thema Pelzgewinnung in China, ich bin nicht zimperlich, aber da hat sich mir der Magen umgedreht und spätestens von da an hätte ich nie irgendwas Pelzartiges tragen können. Da wurde sehr detailliert gezeigt wie z.Bsp. Katzen wie Stückgut in Drahtkäfigen durch die Gegend getreten wurden. Viele verletzt, halb verhungert. Bis sie dann getötet wurden um ihr Fell weiterzuverarbeiten, mussten sie miterleben was mit ihren Artgenossen gemacht wurde, ich weiß auch gar nicht mehr genau wie sie getötet wurden, nur noch dass es absolut barbarisch war. In den Pelzfarmen in Osteuropa wird es wohl nicht anders sein.
    Gruß, die Maus.

  15. #15
    Inventar Avatar von Vesuvia
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.863

    AW: Pelz

    Das seh ich genauso. Wenn man unbedingt Tierpprodukte haben muss, soll man am besten in den Bio-Laden gehen. Bei Pelz geht sowas schlecht. Wie die Tiere gehalten werden ist echt unter aller Sau. Drum ist Schnitzel essen schon was anderes als Pelz tragen.
    Wenn man jetzt nen Second-Hand-Pelz oder nen Erbstück trägt, ist das ja schon n bisschen was anderes da man damit die Produktion nicht mehr unterstützt, dennoch hat man dabei keine gute Vorbildfunktion inne.

  16. #16
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Pelz

    Man kann Pelztiere wohl nicht mit Schweinen und Rindern vergleichen. Die Pelze werden den Tieren (ich weiß jetzt nicht, ob das immer so gemacht wird) bei lebendigem Leibe Stück für Stück abgeschnitten. Gibt im Internet Videos dazu. Ich finde Pelze furchtbar hässlich und unsinnig in der heutigen Zeit. Ich hätte ein großes Problem damit, wenn ich Nerzbraten auf einer Speisekarte finden würde. Denn dieses Tier wurde totgequält. Das kann man nicht mit einem Schweine- oder Rinderbraten vergleichen.

    Ich hatte mir diese Woche nach Ewigkeiten mal wieder eine Frauenzeitschrift gekauft und war geschockt, dass Pelz wohl wieder in ist.

  17. #17
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Ich gehöre auch zu denen, die eigentlich sehr selten Fleisch essen. Aber nicht nur aus Tiergründen, sondern auch deswegen, weil es mir einfach nicht mehr schmeckt.

    Ich finde Pelz zu tragen dekadent und abstoßend, wenn ich sehe, wie die Tiere dafür leiden müssen und um nur paar alte Frauen, die meinen, es notwendig zu haben, den A**** zu wärmen.

    Gibt es da nicht diesen einen Modeschöpfer, der die furchtbarsten Pelze "designt" ?! Der gehört mal in so einen Käfig gesperrt. Ach ja, J.Lo ist genauso ein Exemplar für lebendige Dummheit auf 2 Beinen.

    Sorry, aber bei dem Thema kommt mir alles hoch.

    Ich habe mir schon ab und zu Videos von Peta angeschaut und saß jedes Mal heulend und fertig vor dem PC bzw. TV.

    Ein absolutes für Pelze.

    PS: Wir haben heute eben mehr Möglichkeiten uns zu wärmen, als unsere Vorfahren, die noch nichts anderes kannten!

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    218

    AW: Pelz

    Aber es gibt doch Gesetze bzgl Tierquälerei? Was ihr beschreibt, dürfte doch in Dland zumindest (EU weit eigentlich) nicht erlaubt sein?

    Sind denn alle Pelze importiert?

  19. #19
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von hiruseki Beitrag anzeigen
    PS: Wir haben heute eben mehr Möglichkeiten uns zu wärmen, als unsere Vorfahren, die noch nichts anderes kannten!
    Du weißt, dass meine Meinung an sich mit Deiner Meinung übereinstimmt. Nur eben dieses letzte Argument bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen.

    Andere und mehr Möglichkeiten? Woran denkst Du? Wolle? Hatten die Vorfahren auch schon, hat begrenzte Warmhaltefähigkeit. Baumwolle? Wärmt nicht. Daunen? Tierisch, siehe schon wieder Pelz.

    Bleiben Kunstfasern. Und die sind aus Kunststoff. Und Kunststoff wird meist aus Erdöl hergestellt. Sprich: Auch damit werden wir später noch einmal immense Probleme haben.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  20. #20
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Pelz

    .
    Geändert von Sarahh (23.08.2007 um 17:37 Uhr)

  21. #21
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    @Sarahh: Ach, Du meinst, man wartet, bis sie die Federn von alleine lassen? Sorry, aber... nein.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  22. #22
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Gänse und Enten werden für die ach so geliebte Gänse-/Entenleber zu Weihnachten ohne Ende mit irgendwelchem Maisfuttergemisch gestopft, bis man sie schlachten kann.

    Sie kriegen dabei ein langes Rohr in den Hals gestopft und so viel reingepumpt, bis sie nicht mehr können.

    Tiere sterben in qualvollen Tiertransporte quer durch Europa und das unter den widrigsten Bedingungen, die man Menschen nicht zumuten möchte.

    In Osteuropa werden Tanzbären in zu kleinen Käfigen gehalten, bis sie Verhaltensstörungen aufweisen.

    In China werden Bären in kleinen Käfigen gehalten und bekommen ein Rohr in die Galle reingesteckt, damit man den angeblich potenzfördernden Gallensaft abzapfen kann. Die Tiere weisen Verletzungen innerlich sowohl äußerlich auf.

    Es gibt so viele Dinge, die mit Tieren getan werden, die nicht vertretbar sind.
    Geändert von ClairdeLune (23.08.2007 um 17:22 Uhr)

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Pelz

    Andere Frage: Warum ist es schlimmer Pelz zu tragen, für den Tiere gequält wurden als zB Sachen von Nike zu tragen, für die MENSCHEN gequält wurden?

    Das hab ich ehrlich noch nie verstanden.

  24. #24
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder ?

    Ein Mensch kann sich zur Not wehren - ein Tier nicht.

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von hiruseki Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder ?

    Ein Mensch kann sich zur Not wehren - ein Tier nicht.

    Du meinst also, die Kinder die die Klamotten für Nike in den Sweatshops der Dritten Welt für einige Cents pro Stunde nähen machen das voll sonnenscheindurchtränkter Freiwilligkeit?

  26. #26
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich weiß selbst, dass Kinderarbeit das schrecklichste ist, was es gibt und dass es nicht zu rechtfertigen ist.

  27. #27
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Pelz

    Wenn man jetzt nen Second-Hand-Pelz oder nen Erbstück trägt, ist das ja schon n bisschen was anderes da man damit die Produktion nicht mehr unterstützt, dennoch hat man dabei keine gute Vorbildfunktion inne.
    Aber man setzt Trends.
    Ein Mensch kann sich zur Not wehren - ein Tier nicht.
    Nein. Oder vielleicht. Aber das sind Männer (oder Frauen oder Kinder) die eine Familie zu ernähren haben. Und dafür nehmen sie eben auch Jobs bei denen sie fast nichts kriegen. Ein Job ist besser als kein Job. Aber was sollen sie machen? Zusehen wie ihre familie verhungert?

    Und ich glaub man darf auch nicht auf die, die dafür sorgen das den Tieren das Fell abgezogen wird verurteilen. Die machen das sicher nicht zum Spaß, damit sie reich werden. Sondern damit ihre Kinder nicht sterben. Und ich glaube dafür, würden das ziemlich viele Leute machen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin tierlieb und würde, so einem Job mit allen Mitteln aus dem Weg gehen, aber wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich lieber zusehen wie Tiere sterben, als wie meine eigenen Kinder sterben. Meine Meinung.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  28. #28
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die Kinder die die Klamotten für Nike in den Sweatshops der Dritten Welt für einige Cents pro Stunde nähen machen das voll sonnenscheindurchtränkter Freiwilligkeit?
    Nein, die meisten machen es, damit die Familie nicht verhungert. Aber das ist doch eigentlich ein anderes Problem, oder? Wobei... es ist wirklich schwierig geworden, etwas zu kaufen, von dem man ausgehen kann, dass dafür niemand bis aufs Blut ausgebeutet wird.

    Und der Preis ist dafür leider auch nicht unbedingt als Indikator heranzuziehen.

    @hiruseki: Sorry, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Rupfen für Gänse nicht sooo lustig ist. Aber ich denke, auch das gehört bewusst gemacht, Du etwa nicht?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  29. #29
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    @Distel

    Jede Ungerechtigkeit, die Tieren zugeführt wird, sollte genannt werden.

    Zitat Zitat von Black Beauty
    Nein. Oder vielleicht. Aber das sind Männer (oder Frauen oder Kinder) die eine Familie zu ernähren haben. Und dafür nehmen sie eben auch Jobs bei denen sie fast nichts kriegen. Ein Job ist besser als kein Job. Aber was sollen sie machen? Zusehen wie ihre familie verhungert?
    Nein, das sage ich ja nicht. Aber die Tiere werden eben nicht gefragt, ob sie das wollen oder sogar müssen (!).
    Geändert von ClairdeLune (23.08.2007 um 17:36 Uhr)

  30. #30
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Pelz

    Du hast Recht, Distel. Mein Beitrag war unüberlegt. Ich werde ihn löschen.

  31. #31
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Pelz

    Nein, ist nicht notwendig. Aber... man denkt bei vielen Dingen einfach wirklich zu wenig nach. Passiert doch jedem einmal, oder?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  32. #32
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Pelz

    OT: Ich kann nur den Film "Blood Diamond" empfehlen.......Menschen in Afrika oder Asien odr sonstirgendwo (ist schon länger her seit dem ich den Film gesehen habe.....) , die Diamanten suchen müssen, während Männer mit gezückter Waffe vor ihnen Auf und ab gehen, sehr real und sehr "augenöffnend"

    OT-Ende.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  33. #33
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Nein, die meisten machen es, damit die Familie nicht verhungert. Aber das ist doch eigentlich ein anderes Problem, oder? Wobei... es ist wirklich schwierig geworden, etwas zu kaufen, von dem man ausgehen kann, dass dafür niemand bis aufs Blut ausgebeutet wird.
    Ich finde nicht, dass es ein anderes Problem ist. Sowohl bei Sweatshops als auch bei Pelz geht es um die Frage, was man für sein persönliches Wohl anderen auferlegt.

    Bei Pelz lässt man schlachten, bei Nike&Co. lässt man ausbeuten und bei Teak-Möbeln lässt man abholzen.

    Was mir dabei nur immer auffällt ist folgendes:
    Oft werden bevorzugt Dinge boykottiert, die für das Leben großer Bevölkerungsteile sowieso irrelevant sind, weil einfach zu teuer. Wer von den bekennenden Pelz-Gegnern hier wäre denn REAL in der Lage, sich einen echten Nerz zu kaufen?

    Hingegen Dinge zu boykottieren, die amoralisch aber billig sind, ist viel schwieriger, weil ein kompletter Umstieg auf eine ökologisch und moralische Lebensweise extrem schwierig und vor allem teuer ist.

    Das ist natürlich verständlich (und bei mir nicht anders), sollte IMHO aber mal bedacht werden.


    lg,
    sasameyuki

  34. #34
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Pelz

    [QUOTE]Bei Pelz lässt man schlachten, bei Nike&Co. lässt man ausbeuten und bei Teak-Möbeln lässt man abholzen. /QUOTE]

    Aber es sind doch nicht nur Marken, wo Kinderarbeit, bzw. Arbeit für ein paar Cents, gemacht wird?

    Ist es nicht auch bei normalen Klamotten so, das die, die sie herstellen sehr sehr wenig dafür kriegen? In Baumwollfabriken z.B? Oder irre ich mich da......*keineahnunghab*
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  35. #35
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    218

    AW: Pelz

    Um zum Thema zurückzuführen

    ich hab euch jetzt so verstanden, dass Pelz/ Fell/ Leder grundsätzlich problematischer ist als Fleisch, weil es viel leichter vermieden werden kann, richtig?

    und dass außerdem auch beim Pelz differenziert wird: Pelze von artgerecht gehaltenen Nutztieren (Bio-Lammfell) sind okay, Pelze von artgerecht gehaltenen "Wild"tieren (Mardern etc) gibt es leider nicht, wären aber immer noch Verschwendung und daher fragwürdig, Pelze von Nutztieren aus nicht artgerechter Haltung sind grenzwertig, und Pelze von "Wild"tieren aus nicht artgerechter Haltung sind überflüssige Grausamkeit

    Diese Ansichten kann ich nachvollziehen; wenn ich es damit also korrekt zusammengefasst habe, ist meine Frage beantwortet. Danke

    (Kinderarbeit ist ein anderes Thema, Gänsestopfleber auch - nicht bös gemeint!)

  36. #36
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von Black Beauty Beitrag anzeigen

    Ist es nicht auch bei normalen Klamotten so, das die, die sie herstellen sehr sehr wenig dafür kriegen? In Baumwollfabriken z.B? Oder irre ich mich da......*keineahnunghab*
    Da hast Du natürlich recht.

    Habe Nike auch nur als prominentes Beispiel aufgeführt, die Produktionsbedingungen der Textil-Discounter sind mit Sicherheit noch schlimmer, für 5 Euro Endpreis lässt sich einfach nirgends anständig eine Jeans produzieren.

    Nur finde ich es bei Marken noch einen Zacken schlimmer, da die dann auch noch eine ungeheure Gewinnspanne einfahren.

  37. #37
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Pelze sind generell schlimm - egal, aus welcher Haltung auch immer.

  38. #38
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Pelz

    und dass außerdem auch beim Pelz differenziert wird: Pelze von artgerecht gehaltenen Nutztieren (Bio-Lammfell) sind okay, Pelze von artgerecht gehaltenen "Wild"tieren (Mardern etc) gibt es leider nicht, wären aber immer noch Verschwendung und daher fragwürdig, Pelze von Nutztieren aus nicht artgerechter Haltung sind grenzwertig, und Pelze von "Wild"tieren aus nicht artgerechter Haltung sind überflüssige Grausamkeit

    So würd ichs auch sagen.

    (Kinderarbeit ist ein anderes Thema, Gänsestopfleber auch - nicht bös gemeint!)

    Oh ja sry, ich bin auch etwas vom Thema abgekommen
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  39. #39
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    218

    AW: Pelz

    @hiruseki: Darf ich mal nachfragen - bist du Veganerin? Oder Vegetarierin?

  40. #40
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: Pelz

    Zitat Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen
    @hiruseki: Darf ich mal nachfragen - bist du Veganerin? Oder Vegetarierin?
    Ich habe schon geschrieben, dass ich eher sehr, sehr selten Fleisch esse, weil es mir einfach nicht mehr schmeckt und ich es nicht brauche, um glücklich zu sein.

    Aber ich habe einen gesunden Menschenverstand und kann beurteilen, was rechtens ist und was nicht.

    Und die ungerechtfertigte Tierhaltung nur des Pelzes wegen, ist in meinen Augen schlichtweg überflüssig.

    Und meine Schuhe sind aus Kunstleder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.