Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Luxustunte
    Besucher

Mit Kind zum Friseur

Ich habe eine Frage an die Mütter unter Euch: Über die Ferien ist mein zehnjähriger Neffe bei mir zu Gast, weil seine Eltern auf Skiurlaub sind. Er hat ziemlich langes Haar, fast bis zu den Schultern und meine Schwester hat mich gebeten mit ihm zum Friseur zu gehen, bis sie wieder kommt und ihm die Haare kurz schneiden zu lassen. Sie hat mich aber gewarnt, dass er normalerweise beim Friseur "Terror" macht... Ich könnte mir vorstellen, dass er noch mehr Terror macht, wenn er merkt, dass ihm die Haare ganz abgeschnitten werden sollen. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass er nicht gleich Amok läuft. Habt Ihr eventuell Tipps??? Ich hab ja mit Kindern null Erfahrung...

Besucher

Re: Mit Kind zum Friseur

oh oh, das sieht aber ganz danach aus als hätte dir deine schwester den schwarzen peter zugeschoben .

also ich würde wahrscheinlich nicht mit ihm zum friseur gehen wenn von vornherein klar ist das er terror macht. ansonsten mußt du ihn auf jeden fall vorbereiten, also ihm sagen dass er eine kurzhaarfrisur bekommt.
    und, hm...wenn es dir sehr wichtig ist würde ich ihn bestechen . aber ich könnte mir gut vorstellen das er sich nicht von seinen langen haaren trennen will...

Luxustunte
    Besucher

Das mit dem schwarzen Peter seh ich auch so... Böse Schwester. Ich glaub, es macht gar nicht so den großen Unterschied ob viel oder wenig abgeschnitten wird, wenn er sowieso Terror macht. Das mit der Bestechung werd ich mir auf jeden Fall überlegen. Ansonsten ist die Mähne schon strubbelig genug, dass sie mal ordentlich gestutzt gehört... Mal schauen.

Fortgeschritten

Ich verstehe nicht, warum er unbedingt gleich radikal kurze Haare bekommen soll, wenn er lange Haare gerne mag. Man kann ihm doch auch einen coolen Langhaarchnitt verpassen.
    Vielleicht ist er damit ja auch einverstanden. Ansonsten würde ich nicht mit ihm zum Friseur gehen.
    Aber IVY hat recht... vielleicht funktioniert auch Bestechung

LG Iloveflorence

Luxustunte
    Besucher

Also, um unbedingt radikal kurz geht's ja gar nicht, aber die Haare sind schon zu lang jetzt und ein Zehnjähriger pflegt oder stylt die ja auch nicht unbedingt gerne. Bei einem 15-jährigen wär das was anderes. Ich find lange Haare ja selber toll, aber dem Kleinen gehören sie schon geschnitten... Ich glaub auch nicht, dass er lange Haare "mag", er mag lediglich Friseur nicht.

Fortgeschritten

aber Baby ist er keines mehr! Mit 10 sollte man gewisse Entscheidungen schon selber treffen...
    Sag ihm einfach, dass die Mädels ihn mit kürzeren Haaren sicher noch viel lieber haben
    Also: ich fühle wirklich mit ihm, denn ich gehe auch nicht so gerne zum Friseur.

Bin gespannt, wie du ihn rumkriegst.

Luxustunte
    Besucher

Da bin ich auch gespannt... Werd's auf jeden Fall mitteilen, wie's war...

Freigeist Avatar von Franzi

hi,

ich würde ihm erzählen wie super friseur ist und vielleicht mit ihm friseur "spielen", wenn er mit 10 nicht zu alt für sowas ist. weißt du was ich meine? und wenn ihm das spaß macht geht er vielleicht gerne hin. naja ich weiß nicht genau, aber es ist nicht normal, dass man mit 10 noch terror beim friseur macht, oder?
    Wenn das mit dem Spielen nicht geht, dann rede einfach mal mit ihm und frage ihn wieso er nicht gerne zum friseur geht.....
    kannst du ihm vielleicht selbst die haare schneiden?

liebe grüße

oh ja und erzähle ihm das mit den mädchen und dass jungs mit kürzeren haaren cooler sind (stimmt nicht----egal) und dass man mit kurzen haaren viel älter aussieht (stimmt auch nciht aber auch egal)

Inventar Avatar von simsamred

oh oh, das sieht aber ganz danach aus als hätte dir deine schwester den schwarzen peter zugeschoben

Vieleicht suchst Du ihm ein paar geniale Friesuren raus
    Und fragst ob er nicht Bock hat , mal ein neues Styling auszuprobieren?
    Aber 10 Jährigen haben schon ganz schön ihren eigenen Kopf kenne das von meiner Tochter
    Sie sieht auch tagsüber aus , als käme sie gerade frisch aus dem Bett und findet das Cool
    oder trägt einen Hut.
    Drücke Dir die Daumen und bitte berichte *gespanntbin*
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Zeig ihm doch mal ein paar Fotos von derzeit angesagt Popstars oder Schauspielern, die eine Kurzhaarfrisur tragen. In dem Alter sind das doch noch sowas wie Vorbilder oder nicht? Und die Idee, dass Mädchen eher auf kurze Haare stehen, finde ich auch klasse. Vielleicht mit so ein bisschen Gel drin und verstrubbelt, das sieht gut aus!

Ok, das ist vielleicht schon ein bisschen manipulierend, aber wenn er dann keinen Terror macht...

Inventar Avatar von janne

Ich würd den Auftrag ablehnen.

Meine Grossmutter hat mir als Kind meine schönen langen Zöpfe abschneiden lassen, während meine Eltern verreist waren.

Ich habe sie dafür ein Kinderleben lang gehasst.

Windy - hilf dem Kind !!! Du hast doch das Buch "Haare" gelesen, oder ?

Die Haare sind so was wichtiges für Menschen, auch für Kinder. Haare abschneiden gegen den Willen des Besitzers hat was von Entehrung. In allen Kulturen spielt das eine Rolle..

Ich würde es nur machen, wenn er absolut einverstanden ist.
    Ansonsten finde ich den Auftrag deiner Schwester überhaupt nicht ok.

LG Janne

Besucher

also ich würde das auch ablehnen. Wieso solltest Du Dir die Finger dran verbrennen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es Sinn macht, wenn Du eine besondere Beziehung zu dem Jungen hast...also, eher wie ein großer Bruder/Freund oder so...Ansonsten würde ich wirklich die Finger davon lassen.

Luxustunte
    Besucher

Also, ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps, da ist viel Brauchbares dabei, denke ich. Ich hab ihm gegenüber den Friseurbesuch erwähnt und darauf hin hat er keine größeren Terroranstalten gemacht. Mal schauen, was kommt.

Experte Avatar von Snorkfräulein

Auf keinen Fall zwingen!!!

Ich kann mich Janne nur anschließen, dass die Haare auch schon für Kinder etwas ganz persönliches und wichtiges sind.

Mir wurde als Kind öfters damit gedroht, mir meine sehr langen Haare (nachts!) abzuschneiden, wenn ich beim Haare kämmen oder so gejammert habe.

Das ist zwar nicht passiert, aber ich nehme es meiner Mutter heute noch übel. Sie steht auf Kurzhaarfrisuren und ich habe bis vor ein paar Jahren meine Haare aus Protest immer ganz lang gelassen (obwohl mir das gar nicht so gut steht).

Inventar Avatar von Mondstein

Ich würde den Auftrag auch nicht annehmen. Ich kann mir vorstellen, daß dein Neffe dich dauerhaft dafür verantwortlich macht, wenn du ihn jetzt überrumpelst. Wenn er so arg Terror beim Frisörbesuch macht, vielleicht hat er schon mal zwangsweise die Haare geschnitten bekommen? Mit 10 haben die Kids schon recht eigene Vorstellungen, wie sie aussehen möchten, sehr wichtig ist ja auch die Meinung der Freunde in diesem Alter. Ich würde mal ganz vernünftig mit ihm reden, ob er bereit wäre, wenigstens die Spitzen nachschneiden zu lassen, dann müßte es aber auch wirklich dabei bleiben, wirklich nur die Spitzen.
    Je mehr Aufhebens man darum macht, umso ärger steigern sich die Kids in die Sache rein und umso schlimmer wird die Abneigung gegen den Frisör.

[ Geändert von Mondstein am 04.01.2005 13:59 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

Besucher

Luxustunte schrieb:
    Also, ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps, da ist viel Brauchbares dabei, denke ich. Ich hab ihm gegenüber den Friseurbesuch erwähnt und darauf hin hat er keine größeren Terroranstalten gemacht. Mal schauen, was kommt.
    Berichte uns auf alle Fälle von dem Ergebnis. Neue Erfahrungswerte kann man immer brauchen.