Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Jade
    Besucher

Frage zu Talc/Talkum

Hallo!

Also ich hab grad unter www.bio-kosmetika.com ein paar INCIs nachgeschaut und u.a.
    auch Talc/Talkum, was ein Hauptbestandteil vieler Puder ist, auch von meinem T.LeClerc-Puder.
    Jedenfalls steht folgendes dort:

TALC / Talkum
    - Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
    - Wirkung: abdeckend, glättend
    - Natürliches, wasserhaltiges Magnesiumsilikat mit relativ hoher Fettaufnahme aber geringer Wasseraufnahme.
    - Verwendung: Absorptionsmittel, Puder Grundstoff, UV-Filter
    - Kann Asbest, Granulome enthalten.
    - Nicht für Babypflege geeignet.

Warum ist es nicht für die Babypflege geeignet = möglicherweise schädlich?
    Denn wenn es für Babys nicht geeignet ist, dann möchte ich es, glaub ich, auch nicht mehr verwenden......
    Zudem habe ich auch schon woanders gehört, dass Talc/Talkum die Poren verstopfen kann. Stimmt das?

Jade
    Besucher

Re: Frage zu Talc/Talkum

Weiß hier niemand was dazu???

Kennt jemand vielleicht gepresste NK-Puder OHNE Talc/Talkum ?

Ronja
    Besucher

Hmmm, kann nicht viel dazu sagen, aber in dem Babypuder, den ich hab (penaten, sanosan) ist definitiv Talc, und das nicht zu wenig. Auf meiner Packung steht, dass man ihn nicht im Gesicht anwenden soll, damit das Baby ihn nicht verschluckt oder einatmet, scheint also nicht besonders gut zu sein. Viele meiner Freundinnen nehmen aber Babypuder für die T-Zone und haben keine Probleme damit. Ich krieg davon Pickel, aber ich krieg von jedem Puder und jedem Make-Up Pickel, das scheint irgendwie bei mir alles die Poren zu verstopfen.
    In der MF ist kein Talc soweit ich weiß und ich glaub in dem losen Puder von Dr. Hauschka auch nicht, da ist Mica drin, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zottel
    Besucher

Ich hab keine Ahnung, aber ich leite mal ab: wenn es stark Öl aufnimmt aber wenig Wasser, dann ist das ja für Babys nix, weil die ja kein Öl in die Pampers pullern

Talkum is eh doof, Talkum macht Pickel!!!

Ronja
    Besucher

Hey,
    also auf meiner Packung steht drauf, dass man das vor allem nach dem Baden in die Hautfalten der kleinen Racker reinpudern soll, damit das die Flüssigkeit aufsaugen kann und ein Wundscheuern vermieden wird. Saugt aber Öl und Wasser meiner Meinung nach gleich gut auf. Stimm dir aber zu, ich krieg auch Pickel von dem Zeugs und nehms auch nicht mehr

Jade
    Besucher

Ronja schrieb:
    Hmmm, kann nicht viel dazu sagen, aber in dem Babypuder, den ich hab (penaten, sanosan) ist definitiv Talc, und das nicht zu wenig. Auf meiner Packung steht, dass man ihn nicht im Gesicht anwenden soll, damit das Baby ihn nicht verschluckt oder einatmet, scheint also nicht besonders gut zu sein.
    Das ist ja interessant.....mmh......das mit dem Einatmen ist ja auch irgendwie logisch, denn es ist ja genauso nicht gesund z.B. Feinpartikel wie Mehl oder Titandioxid einzuatmen.

Viele meiner Freundinnen nehmen aber Babypuder für die T-Zone und haben keine Probleme damit. Ich krieg davon Pickel, aber ich krieg von jedem Puder und jedem Make-Up Pickel, das scheint irgendwie bei mir alles die Poren zu verstopfen.
    Verträgst du auch keine MF? Ich vertrage MF ganz gut, doch tagsüber fängt meine Nase und meine Stirn dann doch zu glänzen an und da ist es echt praktisch einen gepressten Puder dabei zu haben....
    Und in diesem Puder ist Talc und Reisstärke enthalten - ich will eben nur ganz genau wissen, ob jetzt Talc gut oder schlecht für die Haut ist....

Aber wahrscheinlich reagiert da jede Haut anders.
    Wie steht es denn mit dem losen Hauschka-Puder? Bekommst du auch davon Pickel?

Jade
    Besucher

Zottel schrieb: Talkum is eh doof, Talkum macht Pickel!!!
    Welches Puder benutzt du dann? Fast alle enthalten doch Talkum?

Ronja
    Besucher

MF hab ich noch nicht benutzt, hab aber vor, mir mal ne Probe zu bestellen, hört sich ja ganz gut an. Von dem losen Hauschka Puder hab ich zumindest weniger Pickel bekommen als von anderen. Aber irgendwie mag ich das Gefühl von Puder oder Make-Up auf der Haut auch gar nicht, meine Haut glänzt auch zum Glück auch nicht, deshalb trage ich eigentlich gar nichts auf.
    Mit der MF will ichs aber trotzdem mal probieren, weil das ja ein ganz leichtes Gefühl auf der Haut geben soll, naja, mal schaun....

Zottel
    Besucher

Das da: http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=11434&forum=28

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

AW: Frage zu Talc/Talkum

Hier habe ich gelesen, wie schädlich Talk sein soll. Dass man es nicht einatmen soll, war mir klar, aber nicht dass es sonst schädlich ist. Ich benutze immer Babypuder für meine Pickelchen auf dem Rücken. Gestern habe ich auch etwas ins Gesicht gemacht und dort kleine Bläschen bekommen. Kann das am Entziehen der Feuchtigkeit durch Talk liegen?
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Experte

Ich habe gehört, daß es durch Einatmen von Talkum schon zu Todesfällen gekommen sein soll. Persönlich halte ich auch gar nichts von Talkum in Kosmetikprodukten. Bei mir wirkt Talkum extrem poorenverstopfend, z. B. in Gesichtspudern. Deswegen benutze ich zum Abdecken nur Mineralfoundation, selbstgemacht, das ist nicht komedogen, auch nicht austrocknend.

Liebe Grüße,

Maren

supreme
    Besucher

nur mal so...clicke mich grad durch Calvin Klein Beauty...und bin incitechnisch ganz begeistert, u.a. Puder OHNE TALC (und ohne Duftstoffe)
    http://www.douglas.de/DGCatProductPa...oduct_Id=69457
    bin sehr gespannt die ganzen Sachen am Samstag auszuchecken Endlich mal jemand mit vermeintlich gescheiten Incis, den man normal im Laden kaufen kann!!!!

BJ-Einsteiger Avatar von joyy

das ist doch auch im prinzip das magnesiumpulver das man zum klettern verwendet oder?
    besucht meinen fashion/beauty/lifestyle blog: http://carolafekter.blogspot.com/

Pauline
    Besucher

Talk steht auch im Verdacht, Gebärmutterhalskrebs zu fördern. Man sollte sein Kätzchen nicht pudern. In den 80gern haben wir deshalb unser Diaphragma mit Stärkepuder eingepudert (Mondamin ).

Allwissend Avatar von okt73

@pauline, KÄTZCHEN.... das merke ich mir

sorry für´s OT!!
    viele grüße corinna

Fortgeschritten

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    nur mal so...clicke mich grad durch Calvin Klein Beauty...und bin incitechnisch ganz begeistert, u.a. Puder OHNE TALC (und ohne Duftstoffe)
    http://www.douglas.de/DGCatProductPa...oduct_Id=69457
    bin sehr gespannt die ganzen Sachen am Samstag auszuchecken Endlich mal jemand mit vermeintlich gescheiten Incis, den man normal im Laden kaufen kann!!!!
    Hast du den Puder gekauft, supreme? Ich verwende ihn und finde ihn sehr gut.
    LG Angelina

supreme
    Besucher

im calvin klein thread sind dazu viele fragen. evtl magst du uns da aushelfen - ich hab es leider noch nicht:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...t=55111&page=5

supreme
    Besucher

leider gibt es diesen puder ja nicht mehr hat jemand alternativvorschläge?

BJ-Einsteiger

Ist vielleicht ein reiner Silicapuder eine Alternative für dich? Beispielsweise von Mufe HD
    liebe Grüsse

Jona

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Talk steht auch im Verdacht, Gebärmutterhalskrebs zu fördern. Man sollte sein Kätzchen nicht pudern. In den 80gern haben wir deshalb unser Diaphragma mit Stärkepuder eingepudert (Mondamin ).
    Ich hab meines leider mit Talk eingepudert, auf Anraten der blöden Ärztin.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von jona Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ein reiner Silicapuder eine Alternative für dich? Beispielsweise von Mufe HD
    Kannst du mir da was verlinken? Sagt mir grad nix

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Kannst du mir da was verlinken? Sagt mir grad nix
    Bin zwar nicht Jona, aber bitte sehr: *klick*
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

supreme
    Besucher

hmmm das ist eine Müller Marke oder Den haben wir hier leider nicht.