Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Henna-Tattoo auf Mallorca

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Als ich dieses Jahr im Urlaub auf Mallorca war, haben wir einen Markt besucht. Dort bot eine Frau ein Tattoo an, welches keine Hautreizungen hervorruft und ca. ein bis zwei Wochen hält. Das Pulver, welches sie benutzte muss wohl Henna gewesen sein. Jedoch grundierte sie, nach einer Reinigung der Haut, die Hautpartie, auf welcher das Tattoo als Schablone aufgesetzt war, mit einer Art Lack. Dieser Lack war anfangs noch weißlich, nach etwa drei Minuten konnte man diesen nicht mehr sehen. Nun tupfte sie das Henna-Pulver auf die mit Lack bestrichene Haut und wischte danach die Stelle frei und das Motiv blieb auf der Haut haften.

Weiß jemand von euch, was das für ein Lack war? Wo kann man es erwerben?

Danke für eure Hilfe!

UmbraArcana
    Besucher

AW: Henna-Tattoo auf Mallorca

hm... ich wär bei solchen sachen eher skeptisch... weil manche solcher tattoos pigmentstörungen hervorrufen können... zu dem was du beschrieben hast, kann ich zwar nix sagen... aber diese schwarzen tattoos die sie aufmalen, sollte man nicht machen lassen, weil die gemeinsam mit sonneneinstrahlung eine reaktion in der haut hervorrufen, die zu dauerhaften störungen des melanin in der haut führen kann... sodass man dann immer weiß bleibt an der stelle... desöfteren hört man auch davon, dass sich diese tattoos sogar extrem entzündet haben... und die narben will man sicher nicht...

kontext
    Besucher

Es geht dabei um PPD (Para-Phenylendiamin) in der schwarzen Pflanzenhaarfarbe. Das Problem ist vllt nicht mal die Entstellung der Haut (Negativbild, wenns denn mal abgeheilt ist durch Cortisonsalben usw), sondern die folgende PPD-Allergie. PPD ist in geringen Mengen in tausend Produkten drin, prost Mahlzeit für die Betroffenen. Das Fiese ist auch, dass die Reaktion wohl stark verspätet auftreten kann *grusel*
    Aber nicht jedes Schwarzhenna hat PPD und nicht jeder reagiert darauf so schlimm.

Was das für ein Lack war, kA.

UmbraArcana
    Besucher

soll das heißen sowas gibts auch bei phf...oder wie?!

ists dann riskant schwarz zu färben???

ich hab gehört, dass die da was beimengen... zur haltbarkeit... und das dann die allergien hervorruft?!

kontext
    Besucher

In Haarfärbemitteln ist PPD erlaubt. Das soll man ja auch nicht auf die Haut schmieren. Aber ich habe davor auch Angst, japp. Nicht jede PHF ist toll
    Musst halt drauf achten, welche Du kaufst, die meisten sind ohne.

Wie gesagt, in geringeren Mengen ist es halt auch eh in vielen Produkten enthalten, Schwarze Klamotten, Leder, Schuhe blabla auch als Weissmacher in weißer Wäsche.. mh mehr hab ich spontan nicht behalten. Darauf reagiert man aber normalerweise nicht, sondern idR erst, wenn man übersensibilisiert wurde durch so ein Tattoo zB.

UmbraArcana
    Besucher

achso... du meinst, wenn sich sowas durch sonne usw. entzündet hat, entwickelt man eine allergie...?... hab ich dann falsch verstanden...

ich trag seit jahren schwarz... ist in müller henna schwarz sowas drin?