Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Traubenkernöl

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe am Wochenende bei HSE 24 eine Präsentation von den M. Asam Produkten gesehen, die ja alle als Inhaltsstoff Traubenkernöl haben.

Ich habe vor, mir auch so ein schickes Körperpeeling zu basteln und bin gestern mal losgestiefelt um nach Traubenkernöl Ausschau zu halten.

Habe auch lauter verschiedene Öle gefunden (im Supermarkt), allerdings waren die alle (ausschließlich?) zum Essen geeignet. Und kaltgepresstes Traubenkernöl habe ich auch nur in einer einzigen Variante für 7€/100ml gefunden.

Habt Ihr eine Ahnung ob ich das Speiseöl nehmen kann?

Wollte auch bei der Öl-Seife-Reinigung eventuell mal das Traubenkernöl ausprobieren (nehme im Moment Jojobaöl). Aber ich weiß ja nicht, ob ich mir echt das Salatöl ins Gesicht schmieren soll...

Viele Grüße
    Sportyspicy

stilles Urgestein Avatar von Luca

Re: Traubenkernöl

Hi Sportyspicy!

Ich habe mir letztens auch Distelöl im Supermarkt gekauft und benutze es zur Öl-Seife-Reinigung. Bis jetzt hat sich meine Haut nicht beschwert. Einige der Beauties hier kaufen ihre Öle fürs Gesicht generell im Supermarkt oder Bioladen, da die kosmetischen Öle oft teurer sind. Man sollte halt nur auf die Qualität achten. Kaltgepresst, extra Virgin, etc.

Grüße
    Luca

Meine Laune...
    Psychedelic

Hey!

@ Luca: Danke!

Ich habe ja extra nach kaltgepresstem Öl geschaut, aber es gab nur eine einzige Sorte und die fand ich schon relativ teuer. Vielleicht google ich das mal aus. Im Internet wird sich ja wohl was finden lassen.

Aber es wäre mir schon am liebsten, wenn ich es direkt in einem Laden kaufen könnte...

Lieben Gruss
    Sportyspicy

Inventar

Bio und kaltgepresst wäre am besten, wobei es ganz egal ist, ob das nun als Speiseöl deklariert ist oder nicht. Bio und kaltgepresst kosten 100 ml so um die 10 Euro, so als Anhaltspunkt. Ich hab auch schon viele Öle für´s Gesicht bei alnatura, Reformhaus oder "vom Fass" gekauft, alle als Speiseöle gedacht....

LG

Inventar Avatar von Lina

Ich hab mein kaltgepresstes Traubenkernöl aus dem Reformhaus. 250 ml, Vitaquell. Kostete 3,79 Euro. Is leider nicht bio, steht zumindest nicht drauf. Bei uns im Bioladen kosten 150 ml über 11 Euro.

Das war für mein Budget leider too much.

LG, Lina

Daggi
    Besucher

Kalt gepresstes Traubenkernöl zu bekommen, ist leider schwieriger als man denkt, zumindest, wenn man es nicht über das Netz bestellt.

Ich war auch im Reformhaus, hab dann nachgefragt ob es auch garantiert kalt gepresst ist und da kam die Verkäuferin ins Zweifeln...denn normal würde es dann auf der Verpackung stehen, das tat es hier aber nicht, war ein Produkt von Neuform.

Ich hab mir auch Traubenkeröl von Bärbel Drexel besorgt, kosten 50 ml 2,90 Euro, aber auch da steht nix von wengen kalt gepresst, wird aber laut Ladeninhaberin als aklt gepresst verkauft.

Ich steige durch den Dschungel so langsam wirklich nicht mehr durch

LG Daggi

Besucher

Also,
    bin ja inzwischen zur "Traubenkernöl-Expertin" mutiert:

kaltgepresstes Traubenkernöl, ob nun bio oder nicht, kostet mindestens 10 EUR pro 100 ml, alles andere, billigere ist nicht kaltgepresst (auch wenn es als solches deklariert ist) und ist fürs Gesicht wegen der Schad-/Reststoffe von normalen Filtrieren/Raffinieren (hinterläßt Rückstände im Öl) nicht unbedingt besonders gut geeignet.
    Dies liegt daran, daß die Herstellung von kaltgepressten super teuer und aufwendig ist.

Kaltgepresst und auch noch Bio gibt es nur gaaaanz wenige, über das einzige, das ich kenne und habe, habe ich hier mal drüber berichtet, und es ist echt gut:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallöchen,
    bin heute dem Kaufrausch bei "Bio für alle" verfallen und habe u.a. auch ein Traubenkernöl gekauft (in heißer Erwartung zum ausprobieren mit der Alepposeife, die ja bald kommt...).
    Habe mich heute auch weitgehend mit der Beschaffung eines Traubenkernöls befasst! Puh!
    Also, für alle, dies interessiert:
    Es gibt von diesem Öl nur ganz wenige, die was taugen(ausprobiert hab ich es ja noch nicht, aber jetzt mal rein theoretisch):
    Mn kriegt in der Apotheke nur zwei Sorten, und zwar raffiniertes, aber nicht kaltgepresst (fällt schon mal weg, ist aber dafür ganz billig, 100 ml glaub max. 5 EUR)
    Das andere ist von idunn..guckt Ihr hier
    Allerdings ziemlich teuer (50 ml 12,20) und hier wird nicht gesagt, ob es bio ist...Allerdings kann man da versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert ordern!
    Bei uns hier in den Apotheken (habe bei ein paar gefragt) kann es bestellt werden, kosten dann aber zusätzlich wegen Porto (voll der Käse, also lieber dann selber bestellen)

War dann noch im "Bio für alle" und habe da ein biologisches und kaltgepresstes (!) von Terrakraft (Tim Rott) gefunden, 100ml für 9,99 EUR.
    Mehr habe ich nicht gefunden...
    Im Supermarkt gibt es wohl auch manchmal welches, ist aber scheinbar für den günstigen Preis nicht kaltgepresst...Hat mir auch eine von nem anderen Naturkosmetikladen bestätigt.
    Werde mich dann noch mal schlau machen wie das mit der Kaltpressung ist, aber ich glaube, da ist die Qualität viiiel besser, so ist es jedenfalls bei Olivenöl...

Viele Grüße
    Steffi
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.S. Es ist grundsätzlich völlig wurscht, ob ein Öl als Kosmetikprodukt oder als Speiseöl deklariert ist, es ist immer dasselbe Öl drin, am Kosmetiköl ist nichts anders, meistens nur der Preis....

LG
    Steffchen

[ Geändert von steffchen am 04.01.2005 14:26 ]

[ Geändert von steffchen am 04.01.2005 14:29 ]

Inventar Avatar von Mondstein

Ich habe auch das Traubenkernöl von Bärbel Drexel. Es steht nichts drauf, und ich glaube auch nicht, daß es kalt gepreßt ist, da es eine sehr helle Farbe hat. Wenn's drum geht, seine Ware anzupreisen, scheint sich so mancher Ladeninhaber um Kopf und Kragen zu reden.
    Mit den Speiseölen sehe ich das so, wenn ich ein gutes, kalt gepreßtes Öl bekomme, das zum Verzehr geeignet ist, kann es auch meiner Haut nicht schaden. Für eine Olivenölpackung etc. gehe ich auch immer Zutaten in meiner Küche holen.
    Für Reinigungs- oder Peelingzwecke finde ich persönlich mein günstiges Traubenkernöl ausreichend, auch wenn es nicht kalt gepreßt ist. Deswegen ist es ja nicht generell schlecht.
    Liebe Grüße - Mondstein

Experte Avatar von irisu

Also ich dachte immer der Vorteil von kaltgepresstem Öl bezieht sich auf ernährungsphysologische Bereiche (viel Vitamin E, z.B.) aber dafür ist aber der Schadstoffgehalt (Pestizide, Schwermetalle etc...) deutlich höher als bei raffinierten Ölen, weil bei der Kaltpressung nix entfernt werden darf....
    ausserdem kann man damit nicht braten - aber das wollten wir hier ja auch nicht.....
    Hm. Ich weiß nicht: MUSS es im Gesicht unbedingt kaltgepresst sein? Und wenn ja: Warum?????

irisu

Besucher

Soweit ich weiß wird bei der Raffinierung irgendwas zugesetzt, was nicht so ganz "astrein" ist...

Fürs Gesicht sollte ein Öl am besten Bio sein, damit diese Schadstoffe, die bei nicht "nichtbio" natürlich drin sind (Düngemittel, Pestizide etc.) nicht enthalten sind...Aber das ist ja bei Öl zum Essen genausowichtig...

Experte Avatar von irisu

Neee, zugesetzt wird beim Raffinieren nix, da wird - mit unterschiedlichen Raffinierungsmethoden - was rausgeholt, nämlich z.B. Schwermetalle und Pestizide, aber auch Geruchs und einige Geschmacks und Nährstoffe.
    Kaltgepresstes Öl schmeckt einfach intensiver und hat einen höheren Nährwert - enthält aber auch die Schadstoffe aus der möglichen Umweltbelastung der Ursprungspflanze.
    irisu

Besucher

Natürlich wird beim Raffinieren was zugesetzt, nämlich in der Regel Lösungsmittel, das ganze ist meistens ein chemischer Prozeß!
    Wie willste denn sonst die ganze Schadstoffe oder andere unerwünschte Stoffe aus dem Öl rauskriegen?
    Raffinieren ist nicht ohne.

P.S. Habe grade mal gegoogelt, meisten wird als Lösungsmittel Hexan verwendet, ein Lösungsmittel, u.a. gesundheitsschädlich...

[ Geändert von steffchen am 04.01.2005 15:22 ]

Experte Avatar von irisu

Wenn ich mich richtig entsinne z.B. durch Erhitzen, Zentrifugation und Wasserdampfdestillation...ein rein chemischer Vorgang ist es aber nicht!

hab das hier beim Bund der Lebensmittelmeister gefunden - die sagen, dass es auch chemisch geht - nennen aber eben auch die anderen Methoden (oder umgekehrt...).

Das Raffinieren umfaßt folgende Prozesse:

1. Klärung und Entschleimung

Beim Hydratationsverfahren wird das Öl mit Wasser erhitzt und die Phosphatide durch Zentrifugieren abgetrennt.
    Eine Entschleimung kann auch z.B. durch Säurezusätze (z.B. Citronensäure) erreicht werden.

2. Entsäuern

Durch Behandlung mit Alkalien (Natronlauge, Soda) zur Entfernung der freien Fettsäuren. Die entstandene Seife wird abgezogen oder in Zentrifugen entfernt. Auch die destillative Entsäuerung mit überhitztem Wasserdampf wird praktiziert oder die selektive Extraktion der Fettsäuren mit Alkohol oder flüssigem Propan.

3. Entfärben

Die nach der Entschleimung und Entsäuerung verbliebenen Farbstoffe werden durch Adsorption an Bleicherden oder Aktivkohle im Vakuum entfernt.

4. Desodorieren

Unerwünschte Geruchs- und Geschmacksstoffe (Fettzersetzungsprodukte wie Aldehyde und Ketone, schweißig riechende niedere Fettsäuren, tranig schmeckende hochungsättigte Fettsäuren) werden durch Dämpfen entfernt.
    Die Wasserdampfdestillation wird im Vakuum (10 mm Hg) bei ca. 200°C unter absolutem Sauerstoffausschluss durchgeführt.

[ Geändert von irisu am 04.01.2005 15:32 ]

Besucher

guckst du hier...

Daggi
    Besucher

Also im Prinzip scheint es völlig egal zu sein, zumindest nach dem was ich hier so lese.

Kaltgepresst hat dann keine chemischen Zusätze, ist einlechtend aber was ist mit den Pestiziden, Schwermetallen etc. die halt von "natur" auf den Trauben sind? Die sind dann im kalt gepressten Öl enthalten und das soll man essen?????

Bei raffiniertem Öl habeich dann wieder andere chemisches Mittelchen????

Da frage ich mich, was ist nun gesünder??? Es ist doch egal ob ich es auf die Haut auftrage oder verzehre, Schadstoffe möchte ja keiner von uns oder?

Also ich bleibe auch vorerst bei dem Traubenkernöl von BD, nehme es zwar auch zum Schröpfen aber so schädlich kann es ja wohl nicht sein, wenn man es quais überall raffiniert bekommt.

LG verwirrte Grüße Daggi

Besucher

@Daggi

Laß Dich nicht weiter verwirren und nimm das, was Du gerne nehmen möchtest!
    Nur ein Argument finde ich nicht wirklich sinnig:

Also ich bleibe auch vorerst bei dem Traubenkernöl von BD, nehme es zwar auch zum Schröpfen aber so schädlich kann es ja wohl nicht sein, wenn man es quais überall raffiniert bekommt.
    Dazu möchte ich nur sagen:
    viele Sachen/Stoffe werden hier bei uns verurteilt (bestes Beispiel: Paraffinum Liquidum), die auch in millionenfach verkauften Produkten drin sind...Warum dann also ein Öl, daß raffiniert ist, gutheißen, nur weil es auch überall zu haben ist?

Möchte übrigens auch drauf hinweisen:
    Wenn es darum geht, daß in kaltgepresstem Öl Rückstände von Pestizden, Umweltverschmutzung etc. drin sind und das schädlich ist, dann dürfte man auch überhaupt keine Naturkosmetik verwenden, denn dann wäre die genauso von solche Dingen verunreinigt, es sei denn, sie ist bio, dann habe ich zwar keine Pestizide, aber immer noch die Umwelteinflüsse, die auf die Pflanzen einwirkt haben.

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben, was alles gut und schlecht ist...alles hat Vor- und Nachteile...

nix für ungut...
    LG
    Steffchen

[ Geändert von steffchen am 04.01.2005 16:21 ]

Inventar

Seh ich genauso wie Steffchen. Grundsätzlich ist in den kaltgepressten Varianten noch mehr Wirkstoff drin, und bei raffinierten weiß man nicht immer, wie diese raffiniert wurden. Bei Sheabutter hab ich auch schon oft gelesen, dass da viele beispielsweise Hexan benutzen. Ich denke immer, nix verteufeln und der Mix macht´s bzw. es kommt auch auf das Öl an. Weizenkeimöl ist zum Bsp. sehr pestizidproblematisch, also lieber gereinigt kaufen....etc.

Lg

Experte Avatar von irisu

Genau! Und eigentlich gab es ja diese Frage hier:

[quote]
    Sportyspicy schrieb:
    Aber ich weiß ja nicht, ob ich mir echt das Salatöl ins Gesicht schmieren soll...

und da tät ich mal: "klar!" antworten....
    LG irisu

Daggi
    Besucher

Nun "hackt" bitte nicht alle auf mir rum, ich wollte mit meiner Aussge, dass ich weiterhin das BD Öl nehme doch nicht sagen, dass raffiniertes Öl gesünder ist.

Ich stimme Dir Steffchen ja vollkommen zu, es sollte eigentlich nur ein Ausdruck sein, wie verwirrt ich bin und man letztlich selbst abwägen muss, was man nimmt.

Daggi

Besucher

@Daggi

Wollte doch gar nich auf Dir rumhacken!!!!

Eigentlich wollte ich ja hier nur erklären, was meiner Meinung nach der Unterschied zwischen kaltgepresstem und raffiniertem Öl ist, aber Dich ganz sicher nicht angreifen!!!

Wieder gut?

Liebe Grüße
    Steffchen

Besucher

Von Eurer Diskussion mal abgesehen, kann ich Euch Traubenkernöl für das Gesicht auf jeden Fall empfehlen.

Eine schöne Maske ist einfacher Naturjoghurt mit einem Schuß Traubenkernöl und vielleicht noch ein paar Tropfen Zitronensaft vermischen und auf das Gesicht einschl. Hals und Dekollete auftragen, gut einziehen lassen, Reste sanft abnehmen und ihr seht richtig schön prall und gesund aus.

Mein Traubenkernöl ist übrigens auch aus dem Reformhaus, war ganz schön teuer, hält aber lange.

Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo, guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe mir gestern auch ein gutes Bio-kaltgepresstes-Traubenkernöl gekauft, habe dafür schweren Herzens 15 Öcken bezahlt und habe abends ein nettes Zucker-Öl-Peeling gebastelt.

Habe noch ein paar Tropfen ätherisches Öl mit reingemischt, mich voller Erwartung unter der Dusche mit dem Kram eingeschmiert und -massiert und dann... dann war ich total ölig!

HILFE!!!

Es war so grauselig. Die Haut war richtig schmierig und das Zeug ging nimmer ab.

Habe dann aus lauter Verzweifelung mein Alverde Rose-Sanddorn mit dem Pouf aufgeschäumt und damit dann nochmal geduscht. Dann war wenigstens diese Schmierschicht wieder wech...

Ist das Euch auch schon mal passiert?

Ich meine, eigentlich klar, dass es einölt, ist ja schließlich nur Öl mit Zucker gewesen. Aber nochmal brauch ich das echt nicht *ganzargenttäuschtbin*...

Lieben Gruss
    Sportyspicy

Daggi
    Besucher

@ Steffchen
    klar ist alles wieder gut, weißt Du, so eng sehe ich das eigentlich nicht. Ich glaube, manchmal drücke ich mich halt ein wenig blöde aus und es entstehen Missverständnisse

@ sportyspicy

Na Du hast ja was Tolles erlebt, also zum Duschen habe ich TKÖ noch nie genommen, nur für das Gesicht. Beim Schröpfen zieht es ziemlich gut weg Rest mit Kleenex und das war es. Zum Reinigen dann mit Seife auch kein Problem. Ob Du zuviel genommen hast oder war es das ätherische Öl, was so schmierig wirkte? Oder ist das kaltgepresste noch intensiver??

Liebe Grüße

Daggi

Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo!

Ich weiß ja auch nicht was da schiefgelaufen ist.

Habe einfach Zucker genommen und ihn mit dem Öl zu einer festen Pampe verrührt. Das hab ich mir dann allover einmassiert und versucht abzuduschen.

Danach war die Haut halt total fettig.
    So ähnlich wie nach dem Benutzen des King of Skin von Lush. Vielleicht kennt das ja jemand!?

Mir war das jedenfalls eindeutig zu pappig und ich mache das garantiert nie wieder! Höchstens, wenn ich noch ein bissl Duschgel oder so mit reinmische.

LG
    Sportyspicy

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

ich hab auch das Traubenkernöl für den Salat. Bin total zufrieden.

Irgendwer hatte hier mal geschrieben: "Mir kommt nichts ins Gesicht, was ich nicht auch essen würde" (oder so ähnlich)
    Den Spruch find ich ziemlich gut!
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

BJ-Einsteiger Avatar von Tanzmaus

Hallo Sportyspicy!

Bitte sei vorsichtig, verwende keinen Zucker mehr für ein Peeling auf der Haut. Besser ist wenn du ganz gewöhnliches Salz verwendest. Zucker zerkratzt die Haut und hinterlässt Narben, wobei Salz völlig ungefährlich ist. Salz ist zwar auch ein Kristall, schadet aber nicht der Haut sondern desinfiziert sogleich. Ich verwende es sogar im Gesicht.
    Früher haben die Zuhälter ihren Damen wenn sie nicht mehr so folgen wollten, mit Kristallzucker das Gesicht zerkratzt. Diese Damen hatten dann ihr lebenslang sehr hässlich Narben im Gesicht.
    Lg Tanzmaus

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

ach so, bzgl. des Peelings:

Ja, das ist ne nette Pampe. Ich hab's bisher nur mal mit Olivenöl gemacht und hatte nicht danach das Gefühl, total ölig zu sein - aber ne dünne Schicht war da, das stimmt schon.

Hm... entweder bist Du empfindlicher bei sowas oder Traubenkernöl pappt echt mehr. Da würde ich mir aber jetzt nicht nen Kopf drum machen, sondern einfach das Zeug mit ner schönen Seife abduschen. Damit sollte das erledigt sein - oder wird damit die tolle Wirkung des Ganzen direkt wieder zunichte gemacht?
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Meine Laune...
    Psychedelic

@ Tanzmaus:
    Echt???? Oh Gott *binschockiert*!!! Na dann werde ich das wohl zukünftig nicht mehr machen! Gestern ist zwar nix passiert, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, gell? Habe gedacht, mit Zucker riecht es einfach leckerer. Aber gerochen hat es eigentlich nach gar nix, deswegen hab ich ja auch noch das Apfel-Duft-Öl mit reingemischt. Das roch dann wirklich ganz extrem lecker.

Ich habe ja am WE bei HSE 24 eine Präsentation von M.Asam gesehen und die haben da auch ein Traubenkernöl-Zucker-Peeling im Programm. Daher kam ich wohl auch auf die Idee mit dem Zucker...

Werde es also (falls überhaupt nochmal ) dann mal mit Salz probieren...

Generell fand ich dieses ölige GEfühl schon unangenehm, hab mich danach wie eine Fritte aus der Fritteuse gefühlt Aber die Haut war danach echt schmuseweich, und dass, obwohl ich ja mit dem Wildrose-Sanddorn-Duschgel das ganze Öl (?) wieder abgeduscht habe...

LG
    Sportyspicy

Forengöttin Avatar von angelheaven

AW: Traubenkernöl

Hab gerade was im Fernsehen über Traubenkernöl gesehen. Soll verjüngend wirken (für mich noch nicht wichtig).

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das Öl auch für Unreinheiten geeignet?

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Ich habe auch vor kurzem etwas im Fernsehen über Traubenkernöl gesehen. Bist du aus der Schweiz? Vielleicht haben wir die gleiche Sendung gesehen? Ich schaute etwas auf einem Schweizer TV-Kanal.

Mit dieser Sendung wurde auch mein Interesse an Traubenkernöl geweckt. Klang alles ganz gut über dieses Öl und dessen Eigenschaften.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Ja!!! Das war Konsum-TV . Hat schon irgendwie mein Interesse geweckt.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Genau! Mit diesem alten Mann.