Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Mila
    Besucher

Superoel mixen.

Noch mal ich,

ich habe folgende Anfrage:
    Ich werde demnachst mal Jojobaoel (1 zu 4) mit Wasser als Cremeersatz versuchen, wenn meine haut einverstanden ist, soll das dann meine Tagespflege werden. Nun wuerde ich mir gerne folgendes dazuschuetten:
    1. DHA ( zum Braunen)
    2. Sofix oder ahnlich als Sonnenschutzmittel.

Nun meine Fragen:
    Koennt ihr mir ein gutes verhaltnis nennen , fuer leichte Braune und starken Sonnenschutz.

Und
    Das Sofix muesste sich ja im Oel wohlfuehlen( obwohl Jojobaoel ist ja eigentlich wachs )
    Aber wie sieht es mit dem DHA aus,..?

Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus fuer eventuelle Antworten.
    Mila

blossom
    Besucher

AW: Superoel mixen.

Jojobaöl allein is nix. Pflegt nicht und....is halt einfach nix .

SoFiTix habe ich auch in meiner Creme. Mischung musst Du austesten, denn ab einer bestimmten Konzentration weißelt es.

DHA ist doch nur wasserlöslich oder täusche ich mich jetzt...?!

Mila
    Besucher

Zum Bekloppt werden mit euch .. die einen schwarmen , die anderen ach ja.
    Also, ich lese ueberall dass das Jojobaoel geschmeidg machen soll ect. Hab auch eher fettige Haut. Und es waere perfekt, da es NK total ist und bezahlbar.
    Sonst muss ich zu meiner Lacura Aquadepot zurueck und die ist Boeeese.

Zum DHA:
    Das wollte ich auch noch wissen> Ueberall steht, in Wasser aufloesen und zur BL geben" Hab nie was mit Oel gefunden. Ob das wohl heisst das es nicht geht

Wieso glaubst du denn nicht an das Jojobaoel, Blossom?

LG
    Mila

blossom
    Besucher

Nee, dann geht es nicht mit dem DHA. Das Zeug mag ich eh nicht gern verarbeiten, aber egal...

Doch, Du kannst Jojoba nehmen, aber nicht als alleinige Pflege. Es sollten immer drei Öle vertreten sein.

Lies Dir mal die Seite durch *bin gerade so faul und dort steht alles*:

www.olionatura.de

Mila
    Besucher

Menno, alles so kompliziert, und ich mag es doch so unaufwendig.
    Also kein Superoel . Naja.

Hab mir den Link mal angesehen, danke. Ich habe echt ne Menge zu lernen.
    Aber falls du irgendwann mal einen Energieschub hast koenntest du mir ja vielleicht eine Empfehlung aussprechen.

Hab wie gesagt eher fettige Mischhaut. Viel Mitesser auf Nase und Kinn. Viele Millien. Selten richtige Pickel, dafuer aber richtige Boeller "1 Mal im Monat "
    Ansonsten zur trockenheit neigende Wangen ( aber nur Minimal und nur unter extremer asutrockung also eher fettig) und hmm ach ja, grosse Poren im Wangen und Nasenbereich.

Warun eigentlich 3 oele? Hab ich noch nie gehoert.

Experte Avatar von Tequila87

Im Gesicht macht sich DHA eher nicht so gut, da komedogen.
    Würde lieber paar bräunliche Pigmente mitreinmischen.
    Du könntest z.B. das Sofitix zuerst mit den Pigmenten im Mixer (oder Mörser) zusammenmixen und es dann in das Öl geben...
    So hast du auch das Problem mit dem weisseln nicht mehr!
    Wäre dann sozusagen sowas wie ein getöntes Ölfluid mit Sonnenschutz.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

drei öle, weil es trocknende, halb trocknende und nicht trocknende öle gibt!
    wenn man von jedem einen "vertreter" in seine creme oder ölmischung macht, dann wird die haut optimal gepflegt! (bitte berichtigen, falls ich hier irgend einen quatsch schreibe)
    du kanns z.b. distelöl, traubenkernöl und jojobaöl nehmen!
    oder hanf, walnuss und jojoba!
    schau dir einfach mal die seite genauer an, die blossom verlinkt hat, da steht dann alles ganz genau und super einfach zu verstehen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Mila
    Besucher

Danke fuer eure Antworten. Tequila und Drea.

Wie mischt man das oel dann, zu gleichen Teilen? Und kann ich das dann mit wasser gemischt in einer Spruehflasche asufbewahren?
    Und was haltet ihr ueberhauot davon.. kann man oele als Tagespflege ueberhaupt benutzen.. macht das Sinn und ist das nicht zuviel fuer die haut?

Hab gestern mal das Jojobaoel eingerieben. Meine Haut war mattiert und geschmeidig. Auch heute morgen noch. Aber ich hatte das Gefuehl wenn ich jetzt in der Hitze unterwegs waere wuerde ich sehr schwitzen.

Forengöttin Avatar von Kashi

bei fettig glänzender haut ist distelöl mein hg. wenn du es abends benutzt, ist morgends alles schön matt. anderen hilft es gegen die mitesser, wenn es lange einmassiert wird. geht auch (besser) mit rizinusöl.
    ich würd distel-, macadamianuss- und dein jojobaöl mixen. traube ist meiner meinung nach, genau wie distel, ein trockenes öl.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Meine Laune...
    Busy

wenn sie aber macadamia und jojoba zusammen mischt, dann hat sie zwei nicht trocknende öle!
    dann würde ich eher jojoba, distel und walnuss oder nachtkerzenöl!
    traubenkernöl ist aber soweit ich weiß auf jedenfall ein halb trocknendes öl!

@mila: wenn du nur die öle und das wasser zusammen mischst, dann lohnt es sich nicht wirklich, find ich!
    dann würde ich lieber nur die öle zusammen mischen und das öl dan auf die feuchte haut auftragen, das hat dann den selben effekt!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Drea meinst du? dann hab ich das falsch in erinnerung. sorry.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

ich gehe nicht nach trocknend usw., sondern nach dem Spreitverhalten der Öle und dann erst nach ihrer Wirkung auf die Haut.
    Wenn du fettige Haut hast, kann ich dir meine Lieblingsöle ans Herz legen :
    Hanf (langsam spreitend) und Traubenkernöl (mittel spreitend). Die bekommst du in kleinen Probefläschchen (10ml) z.B. bei Behawe.
    Vor kurzem habe ich eine recht mattierende Sahne mit Cupuacu, Mangobutter, Hanföl, Traubenkernöl, Aprikosenkernöl und etwas Sofitix (bestimmt geht Zink auch) hergestellt. Natürlich sollte es auch mit nur einer Butter und ohne Aprikosenkernöl funktionieren (habe halt beide zuhause gehabt ).
    Babassu wird auch oft bei unreiner Haut verwendet, allerding neigt es meiner Meinung nach extrem zum Glänzen.
    Prinzipiell sollte es genügen z.B. abends zu cremen und morgens nur zu waschen und mit Hydrolat (o.ä.) Feuchtikeit zu geben, natürlich unter der Vorraussetzung, dass du nicht zu extrem reinigst .

Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen?

Viele Grüße Claudia

Meine Laune...
    Busy

ja, genau, ich wusste doch das es noch eine andere möglichkeit gibt, die öle auszuwählen!
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    wenn sie aber macadamia und jojoba zusammen mischt, dann hat sie zwei nicht trocknende öle!
    dann würde ich eher jojoba, distel und walnuss oder nachtkerzenöl!
    traubenkernöl ist aber soweit ich weiß auf jedenfall ein halb trocknendes öl!

@mila: wenn du nur die öle und das wasser zusammen mischst, dann lohnt es sich nicht wirklich, find ich!
    dann würde ich lieber nur die öle zusammen mischen und das öl dan auf die feuchte haut auftragen, das hat dann den selben effekt!
    Es gibt hier einige, die von so einer Kurzzeitemulsion begeistert waren, diese auf jeden Fall besser fanden, als die "Öl auf feuchte Haut" Variante .

Ich mag´s auch lieber...wobei ich noch lieber creme .

Und allgemein: Vor Jojoba gibt es wirklich noch bessere Öle. Im Zweifel würde ich darauf verzichten und nur Hanf und Traube wählen. Raps ist z.B. sehr gut verträglich und hinterlässt ein schönes Hautgefühl.

Meine Laune...
    Busy

danke, blossom, das wusste ich nicht!
    na jetzt weiß ich bescheid, man lernt halt nie aus!!
    Haartagebuch

mein Blog

Mila
    Besucher

Hallo liebe Expertinen,

ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisshen bei Behawe eingekauft, und folgendes erstanden:

Distelöl
    Wildrosenöl
    Hanföl
    Traubenkernöl
    Aloe Vera Öl

Mein Plan sind nun wie folgt aus:
    Das Wildrosenöl wollte ich immer nur am Wochenende nach der Heilerdemaske verwenden.
    Das Distelöl wollte ich mal zur Ölmassage nehmen.

Bei Giraffenland habe ich gelesen, dass Aloe Vera, Traubenkern und Hanföl für Misch-und Unreine Haut geeignet sind. Diese Mischung wollte ich nun mal ausprobieren. Allerdings reizt mich auch das Distelöl und immer noch das Jojobaöl.
    Dazu wollte ich einbisshen Teebaumöl für die Unreinheiten nehmen.
    Und inzwischen habe ich mir überlegt, statt DHA und Sofitx einfach MF reinzumischen. Nun wollte ich von euch wissen:
    wie gefällt euch meine Mischung
    wird die MF sich darin wohlfühlen und ihre Eigenschaften ( make up, lsf) bewahren
    und ist soviel Öl nicht too much für die Haut?

Ich würde das halt gerne als Tagepflege nehmen und nicht für nachts, da ich meine Haut da in Ruhe lassen will.
    Ich weiss aber nicht ob das überhaupt pflegend ist..

achja, ich reinige übrigens im Moment mit Dudu Osun flüssig ( will aber noch autumns Salzseife probieren)

Mila
    Besucher

Ich nochmal,

vielleicht findet sich ja diesmal jemand der mir helfen kann.

War heute bei Spinnrad und hab mir Hamamelishydrolat und Urea gekauft.

Und hab mal wieder viele Fragen..

wieviele Öle darf ich eigentlich mischen? Dürfte ich z.b alle meine Öle , also
    Aloe Vera
    Distelöl
    Jojobaöl
    Traubenkernöl
    und Hanföl zusammenmischen?

und dann noch das Hamameliswasser dazu?

Ich hab der Frau von Spinnrad erzählt, ich wollte das gerne mit Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben, woraufhin sie meinte , das würde zu schimmeln anfangen und der Sprühknopf würde verstopfen....
    meint ihr das kann sein?

Ich würde auch gerne wissen in welchem Verhältnis ich die Zutaten mischen müsste...

und meine zweite Frage, wenn ich eine Fußcreme aus Alterra Bodylotion und dem Urea mischen wollte, so als Schrundensalbe, wie müsste das Verhältnis da aussehen?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    drei öle, weil es trocknende, halb trocknende und nicht trocknende öle gibt!
    wenn man von jedem einen "vertreter" in seine creme oder ölmischung macht, dann wird die haut optimal gepflegt! (bitte berichtigen, falls ich hier irgend einen quatsch schreibe)
    du kanns z.b. distelöl, traubenkernöl und jojobaöl nehmen!
    oder hanf, walnuss und jojoba!
    schau dir einfach mal die seite genauer an, die blossom verlinkt hat, da steht dann alles ganz genau und super einfach zu verstehen!
    da wir die wieviele-öle-frage schon hatten, zitiere ich dreas antwort mal.
    du kannst natürlich so viele öle nehmen, wie du möchtest, aber die drei verschieden trocknenden öle sollte man schon als richtlinie nehmen. das macht zumindest für mich sinn. lies doch einfach nochmal alles durch.

Mila
    Besucher

Danke Ahkasha, aber bisher wurde mir ja nur zu 3 ölen bezüglich der Eigenschaften geraten. Ich wollte gerade wissen, ob es eine mengenbegrenzung für das Mischen von Ölen gibt.

Ach ja, ist schon nicht so einfach , so ein einstieg ins Selberrühren.

Ich hatte ja davon geträumt, mir sowas ganz simples für die tägliche Gesichtspflege mischen zu können.. eben, einpaar Öle, ein Hydrolat, vielleicht noch Aloe Vera 10 fach, aber irgendwie scheint diese idee wenig vertreten zu sein, egal bei welchem Handmade-Forum ich gucke.

Hab jetzt bei Kosmetikacherei ein Rezept gefunden, allerdings ist es für fette, unreine haut, meine ist Mischhäutig mit kleineren Unreinheiten. Vielleicht kannst du mir ja mal deine Meinung dazu sagen...

Halbfettcreme für fette, unreine Haut

Fettphase:
    3 g Tegomuls
    18 g Traubenkernöl o. Sonnenblumenöl

Wasserphase::
    30 g Hamameliswasser

Wirkstoffe:
    1/2 Tl D-Panthenol
    5 Tropfen Hamamelisextrakt
    5 Tropfen Teebaumöl-Fluid
    10 Tropfen Aloe Vera 10-fach

3-4 Tr. Parfumöl

4 Tr. Konservierung z.B.Paraben K

Mischt du eigentlich selber?
    Ich bin bei sowas echt eher ungeschickt und hab Angst , dass ich meiner Haut im nachhinein mehr schade.

igitt! so viel kauderwelsch ich hab da auch keine ahnung. ich hab selber grad mal paar völlig unkomplizierte sachen gebastelt. aber vielleicht reicht es ja, wenn du dir eine babycreme besorgst und da noch was reinmischst, was du denkst zu benötigen? oder du liest dich mal durch den ölgel ohne emulgator - thread durch. das geht auch totaaaaaal einfach zu mixen. das klappt sogar bei mir

Mila
    Besucher

@.. , naja bin wenigstens schon soweit, dass ich das meiste Verstehe.

Das Ölgel hab ich mir schon angeschaut.. hat aber glaub ich schwerbeschaffbare Zutaten... und soweit ich mich entsinne , soll es schnell schonmal schlecht werden.. naja, werd wahrscheinlich ewig rumirren, probieren , hoppen und mich anfixen lassen... was hab ich mir mit der Anmeldung im BJ-Forum nur angetan

Meine Laune...
    Busy

ich hab für mein ölgel nur zutaten die du in jedem gut sortierten supermarkt finden kannst (bis auf das urea) einfach drei kalt gepresste öle, haferflocken (daraus wird das gel gemacht) salz, brottrunk (den kannst du auch weg lassen) und etwas alkohol zu konservieren (z.b. melissengeist)!
    wenn du dich noch ein wenig übers selber rühren informieren magst, dann schau mal hier! (weiß jetzt garnicht, ob der link schon hier aufgetaucht ist??)
    Haartagebuch

mein Blog

Mila
    Besucher

@ Drea: was ist denn der sinn von so einem ölgel, und was hältst du denn von meinem -3 Öle+ Hamameliswasser... gemisch.

Hast du mal gelesen ,was mir die spinnradfrau gesagt hat? glaubst du das stimmt?

also, ich hab Zuhause:
    Urea
    Hamameliswasser
    Aloe Vera Öl
    Traubenkernöl
    Jojobaöl
    Wildrosenöl
    Hanföl
    Distelöl
    Rapsöl
    Totes meer salz hab ich auch

Haferflocken und Alkohol müssten ja kein Problem sein.

Benutzt du das Gel denn so als Tagespflege?

Meine Laune...
    Busy

ich benutze das gel sowohl als tages- als auch als nachtpflege, mir reicht das vollkommen aus! ich mag die konsistenz und das es keinen emulgator benötigt, um alles zusammen zu halten!
    ich könnte mir schon vorstellen, das das wasser ewentuell schlecht wird, wenn man es nicht konserviert, aber wenn du das hamamelisewasser nimmst, dann brauchst du nicht zu konservieren, denn soweit mir bekannt ist sind die hydrolate und pflanzenwässer alle schon vorkonserviert! (schau einfach mal, was auf der flasche steht)
    die öle hören sich ganz gut an!
    ich versuche immer so wenig inhaltstoffe zu nehmen, wie möglich, ob du das auch willst oder ob du lieber mehr drin haben möchtest, das musst du dir dann überlegen!
    wenn du alles öle rein machen würdest, dann würde ich einfach anfangen und von allen ölen jeweils ein ml nehmen und nur von dem traubenkernöl 3 ml (wenn du eine gesamtmenge, vom ölgel, von 30 ml haben möchtest)
    wenn du nur einzelne öle davon ins ölgel mischen möchtest, dann könntest du z.b. von jedem öl 3ml nehmen, z.b. 3ml traubenkernöl, 3ml distelöl und 3ml rapsöl oder 3ml traubenkernöl, 3ml hanföl und 3ml jojobaöl (oder hanf und distel tauschen) wildrosenöl und aloe vera öl sind glaube ich wirkstofföle, also würde ich von denen nur ein paar tropfen nehmen!
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

moment, ich bin nun etwas verwirrt, wo ich mir das nochmal durchlese!
    möchtest du ein ölgel machen?
    wenn ja, da musst du auf jedenfall konservieren, wenn du das hamameliswasser nur zu den ölen geben möchtest und das schon vorkonserviert ist (schau einfach mal auf das fläschchen, da müsste das stehen), dann brauchst du nicht extra zu konservieren!
    Haartagebuch

mein Blog