Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Forengöttin Avatar von Malika

Herz Konzentrationen von Düften

Huhu ihr Duft-Beauties

Ich würde gerne mal sammeln, welche Konzentrationen es gibt.

Die mir vertrauten sind EdP (=Eau de Parfum), EdT (=Eau de Toilette), EdC (=Eau de Cologne), Eau Fraîche und dann eben das reine Parfum.

Ein paar Mal bin ich über Bezeichnungen wie AdT, OdT und SdT gestolpert. Was verbirgt sich dahinter? Gibt es noch mehr Bezeichnungen? Ich finde diesbezüglich nichts im Netz...

Kennt sich jemand damit aus? Wäre toll, wenn wir diese Abkürzungen zusammen aufdröseln könnten

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

AW: Konzentrationen von Düften

Also mein Chanel Chance Eau Fraîche ist ein Eau de Toilette, was ich sehr verwirrend finde.
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Huch?! Das ist in der Tat verwirrend

Dann ist "Eau Fraîche" vielleicht gar keine Bezeichung für eine Konzentration, sondern sagt nur aus, dass es sich um einen frischen Duft handelt

Ich bin gerade auf der Suche nach Büchern, wo man evtl. Infos dazu finden könnte. Jetzt bin ich zwar von ein paar tollen Büchern angefixt, aber wo ich die Infos, die ich suche finde, weiß ich immer noch nicht. Man sieht dem Buchcover und der Beschreibung das ja nicht unbedingt an...

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

Also das Thema finde ich auch sehr interssant , da ich gern wüsste, was bei einigen Produkten an Konzentration vorhanden ist (Body Mist(?) von DKNY-be delicious, Amor Amor Eau Fraiche=EdT oder eher EdC oder ganz eigene Konzentrationsangabe? ).
    Dazu erfährt man wirklich sehr wenig. Dachte früher immer alle Eau Fraiche wären ohne Alkohol, weil´s meist Sommer-Editonen waren
    @calista: Kannst du mir ein Buch empfehlen(auch wenn du noch keins hast), das dir informativ erscheint?
    Entspannte Grüße von JACK
    "Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)

Huhu jack

Ohne Alkohol! Ich glaube, das ist es! Das klingt jedenfalls einleuchtend und ich meine, sowas auch mal gehört zu haben...

Also empfehlen mag ich dir lieber nichts, da ich sie ja nicht selbst gelesen habe, aber mich reizen ganz besonders diese beiden (leider schweineteuren) Bücher, die ich gestern beim stöbern entdeckt habe (ich verlinke mal): DIESES, und DAS. Das erste (habe ich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt ) ist auf deutsch, das zweite auf englisch und noch teurer

Die Beschreibungen klingen recht vielversprechend, finde ich, und nicht so 0-8-15...

Klischeeerfüllerin Avatar von MeineSonne

Für mich heißt ja AdT Angebot des Tages... Sehr komisch...
    Vernunft ist die Hölle der Sehnsucht...
    ET-Reisetagebuch

Also.. AdT und OdT hab ich sogar hier im Forum gelesen Ihr könnt ja mal suchen, vielleicht findet ihr's.. Und SdT hab ich in einem anderen Forum gelesen

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von MeineSonne Beitrag anzeigen
    Für mich heißt ja AdT Angebot des Tages... Sehr komisch...
    Für mich auch . Was soll das bitte sein?
    Bei OdT könnt ich mir höchstens denken, dass da einer nicht weiß wie man EAU schreibt
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Zitat Zitat von jennymartini Beitrag anzeigen
    Bei OdT könnt ich mir höchstens denken, dass da einer nicht weiß wie man EAU schreibt
    Das hatte ich mir auch überlegt, aber bei der betreffenden Beauty glaub ich das nicht

Zitat Zitat von jennymartini Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind wir schon zu Homeshopping-infiltriert...
    ET-Reisetagebuch

Meine Laune...
    Asleep

Ich hab mir das mit dem AdT immer gedacht, hab mich aber nicht getraut mich hier als Homeshopper zu outen...

ich steh' dazu - hier kennt mich ja keiner
    ET-Reisetagebuch

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

@calista: BOAH die Bücher sind ja ultrateuer, hören sich aber echt ganz gut an!
    Und nochmal zum Eau Fraiche(Eau Fraichissante usw.): ich dachte immer das hätte was damit zu tun, dass es Sommer-Editionen waren. Das kann aber nicht sein...jednfalls nicht immer , weil ich bei dem Amor Amor Eau Fraiche die Incis gelesen habe und da steht Alkohol drauf also kann unsere "Theorie", dass die Eau Fraiches quasi EdT ohne Alkohol sind nicht ganz hinkommen .
    Hat jemand dazu noch ´ne Idee??
    Was AdT und OdT heisst weiß ich leider auch nicht, habe das aber auch schonmal gesehen :verwirrtbin:
    "Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)

Experte Avatar von sabineg

So weit mir bekannt ist ordnet man von der Duftkonzentration das Eau Fraiche in die unterste Kategorie der Konzentrationen ein also so wie ein Bodyspray also erst EdF, dann EdC, EdT, EdP und dann Parfüm.

LG Sabine

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

sabineg, so würde das ja auch irgendwie Sinn machen, aber die gemeine Parfumindustrie hat sich wohl vorgenommen mich zu verwirren .
    Auf meinem Truth (Calvin Klein) steht "lush/fraicheur" und drunter dann "eau de toilette"-also kann man "fraiche/fraicheur/fraichissante" wohl auch nehmen um zu verdeutlichen, dass es eine "frische" Abwandlung des Original-Dufts ist ?
    Finde das ganz schön verwirrend/kompliziert und man wird irgendwie nicht immer richtig klug aus der Beschriftung

Jack, ich glaube, die Verwirrung ist beabsichtigt. Mit EdF kann nicht jeder was anfangen, aber wenn da auch noch EdT steht wird es gekauft und man wundert sich über den schwachen Duft. Das ist Verkaufsstrategie

LG Sabine

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

Ja, befürchte auch das die das machen um die Käufer in die Irre zu leiten , denn wer ist sonst bereit für so wenig an Duftkonzentration so viel Geld auszugeben? Wahrscheinlich nur ich ? Aber manchmal finde ich die Duftabwandlung einfach viel interessanter als den Originalduft (ging mir bei besagtem Truth von Calvin Klein so).
    Ansonsten werde ich aber demnächst umso mehr drauf achten, welche Hersteller sich noch "erdreisten" mir ihr weniger konzentriertes Eau Fraiche statt des Eau de Toilettes "unterzujubeln"

@Jack, es gibt aber durch aus EdF die sehr schön und lang anhaltend duften. Ich habe gute Erfahrung mit Frangipanie von Farfalla gemacht aus der gleichnahmigen Körperpflegeserie. Kostet ca. 22 Euro 50 ml und ist reine NK.

Gruß Sabine

Meine Laune...
    Asleep

Und EdF soll Eau Fraiche heissen? Das hab ich ja noch nie gehört und laut der Abkürzung sollte es dann heissen Eau de ... was? Eau de Fraiche gibt's nicht.
    Also mein Chanel Chance Eau Fraiche ist ein Eau de Toilette und hält den ganzen Tag. Kann mir kaum vorstellen, dass da eine niedrigere Duftkonzentration drin ist. Ich glaub eher es soll eine frischere Variante des Chance-Duftes sein.

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

Ja, jennymartini, so hatte ich mir das bei meinem Truth Lush auch vorgestellt, weil eben zusätzlich zu "lush/fraicheur" noch "Eau de Toilette" drauf steht und ich finde, dass es auch gut hält. Und EdF habe ich auch noch nirgendwo gelesen nur "Eau Fraiche" oder "Eau Fraichissante"... und das kommt mir von der Konzentration meist schon niedriger konzentriert vor, aber eben nicht immer (siehe dein Chanel Cahnce).
    Bin noch nicht richtig davon überzeugt, dass das alle Hersteller gleich machen
    @sabineg: Danke für den Tipp, werd´s bei Gelegenheit mal testen

Meine Laune...
    Asleep

JAck, ich glaube wir sind der Lösung des Rätsels ein wenig weiter gekommen

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe auf der Seite von Volker Liedmann dies gefunden:
    DIE MISCHUNG MACHT ES

Die verschiedenen Duefte reiht der Parfumeur ueblicherweise in mehreren Reihen uebereinander auf, so dass die kleinen Flaeschchen und Flakons
    wie die Pfeifen einer Orgel aussehen. Und genau so bedient der Parfumeur seine Duftorgel auch: Hier zieht hier ein Duftregister, setzt dort einen
    blumigen Akkord, laesst hier einen aromatischen Ton anklingen und setzt dort einen wuerzigen Akzent bis alle Duftstoffe ein harmonisches
    Ganzes - das Parfuem - ergeben.

Ist die Komposition gefunden, wird sie mit Industriealkohol verduennt. Je nach Art der Verduennung unterscheidet man in:

Parfum
    Am intensivsten im Geruch, da am konzentriertesten. Es wird in Flacons von 7 oder 15 ml angeboten. Der Anteil an Duftkonzentrat liegt bei 20-30%.
    (geloest in 95% igem Alkohol)

Eau de Parfum
    Auch Esprit de Parfum oder Parfum de Toilette genannt ist weniger stark konzentriert als Parfuem, der Duftoelanteil betraegt 15-25%.
    (geloest in 85% igem Alkohol)

Eau de Toilette
    Der Duftoelanteil betraegt nur 10-20%, bei den Herrendueften sogar nur 6-12%.
    (geloest in 80% igem Alkohol)

Eau de Soir, Eau Dynamisante
    Nicht mehr als ein "Duftwaesserchen", 4-8 %.
    (geloest in 70% igem Alkohol)

After Shave
    Enthaelt maximal 6% Duftoelanteil und ist zusaetzlich mit adstringierende und pflegende Substanzen angereichert.
    (geloest in 65% igem Alkohol)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

Liebe Ina, danke für deine Mühe !
    Ich findes es ja schonmal gut, dass es wenigstens eine ehrliche Aussage bzgl. der prozentualen Verteilung, bzw. der Spanne auch innerhalb einer Deklaration gibt (bei EdP 15% bis 25%). Das erlärt ja auch schonmal warum manche EdP besser halten und andere schlechter (mal abgesehen von Hautchemie usw.). Aber was genau beispeisweise jetzt ein Eau Fraiche oder Eau Fraichissante ist und wieviel an Konzentration da noch übrig ist, sofern es sich doch nicht um die frischere Abwandlung eines Duftes in EdT-Konzentration handelt, habe ich noch immer nicht verstanden
    Vielleicht so ähnlich wie bei einem Eau de Soir oder Eau Dynamsiante?
    Hat noch jemand eine Idee?