Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Abschminken

Besucher

Abschminken

Gugu,

ich hab ja früher abends immer nur flott mit so einem 3-1 Tuch abgeschminkt und dann Wasser drüber und ins Bett - also keine Creme und so Kram, so wenig wie möglich eben.
    Das mit dem 3-1 Tuch macht nicht zuverlässig alles Makeup ab, wenn ich danach nochmal mit nem Mikrofasertuch drüber gehe, hängt da doch noch einiges drin.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal auch abends meine Reinigungsmilch von I&M benutzt und dann (wieso auch immer) nochmal mit nem Öl+GW-Wattepad drüber gestrichen. Und was musste ich entdecken? Das Wattepad war voll mit Makeup, trotz der Reinigung vorher, gna!
    Jetzt weiß ich abends gar nich mehr, was ich machen soll - einerseits will ich ja auch weiterhin so wenig wie möglich machen, aber das Makeup muss doch schon komplett ab....

Reicht es, wenn ich mit nem Wattepad auf dem Öl und Gesichtswasser ist abschminke? Oder muss ich danach nochmal reinigen (um das Öl abzumachen...?)
    Oder soll ich was ganz anderes machen?
    Wah ich war doch so stolz auf mein minimalistisches Abendprogramm...

Silith

Aqua
    Besucher

Re: Abschminken

also ich würde sagen, mit der wattepad-methode wird man dann trotzdem mehr als ein pad brauchen, um alles runterzubekommen.

ich mach das gerne so:

aufs geschminke gesicht öl auftragen (recht großzügig), ordentlich einmassieren (ich hab das gefühl, das öl bindet das make-up), mit weichem papiertuch gründlich abwischen. da ist schonmal das gröbste weg. dannach dann nochmal (mildes) waschgel (oder rm), um das restliche öl wegzubekommen, dann nochmal mit gesichtswasser. fertig.

umso mehr öl, und umso purer das öl, desto besser die reinigungskraft. mach mal den test penatencreme auf handrücken, mit welchem reinigungsmittel kriegt mans am besten weg? ...öl pur

[ Geändert von Aqua am 04.01.2005 13:23 ]

Experte Avatar von irisu

Ich mach das auch so wie Aqua - nur wisch ich das Öl nicht mit nem Tuch weg sondern wasche es mit Alepposeife ab - und allesallesalles ist ab!
    irisu

Allwissend Avatar von Tina

irisu schrieb:
    Ich mach das auch so wie Aqua - nur wisch ich das Öl nicht mit nem Tuch weg sondern wasche es mit Alepposeife ab - und allesallesalles ist ab!
    irisu

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Aqua schrieb:
    also ich würde sagen, mit der wattepad-methode wird man dann trotzdem mehr als ein pad brauchen, um alles runterzubekommen.

ich mach das gerne so:

aufs geschminke gesicht öl auftragen (recht großzügig), ordentlich einmassieren (ich hab das gefühl, das öl bindet das make-up), mit weichem papiertuch gründlich abwischen. da ist schonmal das gröbste weg. dannach dann nochmal (mildes) waschgel (oder rm), um das restliche öl wegzubekommen, dann nochmal mit gesichtswasser. fertig.

umso mehr öl, und umso purer das öl, desto besser die reinigungskraft. mach mal den test penatencreme auf handrücken, mit welchem reinigungsmittel kriegt mans am besten weg? ...öl pur
    So mach ich es auch. Nur ich nehme statt dem weichem Papiertuch eine feuchtes Wattepad (bzw. mehrere nacheinander ) Klappt super!! Danach noch RM...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

wenn ich MF oder Makeup drauf habe, nehme ich abends alles mit einer feuchten Kompresse ab. Erstens ist das ein ausgesprochen angenehmes und beruhigendes Gefühl und zweitens fühle ich mich richtig sauber, ohne zuviel getan zu haben.
    Manchesmal gebe ich in das Wasser einige Tropfen Citrus- oder Lavendelbad (Weleda, hauschka), das gibt mir dann so ein Luxusgefühl .

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Ich benutze einen Augenmakeup-Entferner (ohne Öl - vertrag ich an den Augen nicht) und nehme damit das Gröbste ab. Danach reinige ich gründlich mit Reinigungsmilch, die ich, genau wie Uschi mit einer feuchten Kompresse abnehme. Ich nehme einige Tropfen äth. Lavendelöl dazu. Danach etwas Gesichtswasser oder Hydrolat auf ein Wattepad (oder Sprühen) und sanft in die Haut eindrücken und zum Schluß gibt es einen Hauch Creme.

Als Kompressen habe ich einen Stapel Gästehandtücher im Bad liegen.

Mir ist gerade abends eine gute Reinigung wichtig. Da würde ich mit minimalistisch gar nicht klarkommen.

Experte

Jetzt mal eine blöde Frage, die ich schon immer mal stellen wollte:

Wie geht das mit diesen Kompressen eigentlich genau? Einfach ein Handtuch nassmachen und damit abwischen? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - von wegen Luxusgefühl....
    Und, liebe Uschi, reinigst du dann nur mit der Kompresse? Keine RM?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Ah, ist doch Luxusgefühl!

Ich lege das Handtuch in das Lavendelwasser und wringe es aus, lege die Mitte unter das Kinn und lege die Enden links und rechts nach oben auf das Gesicht. Dort wird es dann sanft auf das Gesicht gedrückt und der Lavendelhauch eingeatmet. Wenn die Wärme des Wassers nachläßt, wird das nochmal gemacht (3 - 4 x). Mit jedem Mal mehr habe ich das Gefühl, daß die Haut sauberer wird.

Leider kann ich das nicht mehr mit einem richtig heißen Handtuch machen. Dann ist es fast wie eine Gesichtssauna. Meine Haut verträgt das aber nicht mehr. Deshalb nehme ich nur gut lauwarmes Wasser, im Sommer zum Erfrischen mache ich das aber auch schon mal mit kühlem Wasser.

Für mich ist das die schönste Art, abends die Haut zu reinigen und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen. Luxus pur!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Angelika,

mir geht es wie OMA ; zu heiß darf das Gästehandtuch nicht sein, sonst sehe ich nach meiner abendlichen Reinigung aus als hätte ich einen nächtlichen Kneipenbesuch hinter mir.

Allerdings benutze ich zur Reinigung eine RM. Ich brauche zwar nicht das quietschsaubere Gefühl, aber ich weiß, wie mein Auto und meine Fenster kurz nach der großen Wäsche aussehen: staubig. Und ich sage euch, weder Auto noch Fenster produzieren Fett, an dem Staub sehr gut haftet. Und trotz -eigentlich- trockener Haut produziert meine Haut Fett, an dem klebrige Kinderhände, Staub, Abgase. Makeup und ähnlicher Dinge sehr gut haften

Also ich mach das einfach so: RM auftragen -zwischenzeitlich ist im Waschbecken genügend Wasser, in dem ich das Gästehandtuch auswringe. Dann mache ich es so wie OMA, wobei ich im Winter ganz vorsichtig bin und die Kompresse nach dem Auflegen abnehmen. Im Sommer ist meine Haut etwas robuster und dicker, so dass ich mit der Kompresse noch mal über das Gesicht "reibe", das aber bei meiner Haut nur ganz sanft.

Lieber gehe ich ohne Creme ins Bett, als dass ich auf die Reinigung verzichten würde. Im Urlaub bin ich sozusagen gezwungen, Reinigungen ausfallen zu lassen und MEINE Haut sagt dazu einfach nur . Im südlichen Klima kommt sie sehr gut damit aus nicht gecremt zu werden trotz Barrierestörungen, aber im Winter benötigt sie (und natürlich auch ich) mehr Schutz.

Liebe Grüße
    Uschi

Poner
    Besucher

Bin auch MF Anwenderin und reinige mein Gesicht mit RM zuerst. Anschließend mildes GW und danach etwas waschen mit lauwarmen Wasser und TL 38% ig.

Gestern und heute ist mein GW und GM entleert und habe als ausweichung das JÖ mit WP entfernt. Anschließend milde reinigung mit lauwarmen W und TL 38% ig.

TL

Experte Avatar von winnie_the_pooh

also ich verrate es euch, wenn ihr mir versprecht dass mich keiner von euch !
    ich wasche mein gesicht immer zuerst mit seife (mimose von loccitaine - schreibt sich das eh so ) und dann noch gw und a bissi creme wenn nötig
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Poner
    Besucher

@Tina: Tade Lorbeerölseife

Ah *lichtaufgeh* die nehm ich doch auch aber 35%

Fortgeschritten Avatar von Katriona

hallo,
    ihr habt mich grad etwas verunsichert.
    ich nehm zum abschminken nur augenmakeupentferner und normalen makeupentferner fürs gesicht (von clinique)
    reicht das nicht aus, um alles aus dem gesicht zu bekommen ?

Poner
    Besucher

Katriona schrieb:
    hallo,
    ihr habt mich grad etwas verunsichert.
    ich nehm zum abschminken nur augenmakeupentferner und normalen makeupentferner fürs gesicht (von clinique)
    reicht das nicht aus, um alles aus dem gesicht zu bekommen ?
    Doch das geht auch, aber viele Beautys verzichten sehr gerne auf Chemisch angerührte Produkte die sich in Poren absetzen und oft für Pickel und Unterlagerungen sorgen.

Deshalb wird oft sehr natürlich gereinigt hier. Eine warme Gesichtskompresse ist eine Wohltat, sowas wie nach Sauna. Die Wärme der Kompresse öffnet die Poren und mit der Kompresse löst sich der Schmutz.

Du kannst es ja mal ausprobieren und schreiben wie Du dich fühlst?!

Reine Öle (jojoba o.ä.) sind bestimmt gesünder als irgendein Clinique. Aber finde es selbst raus.

LG

Fortgeschritten Avatar von Katriona

danke für den tipp, werd ich sicher ausprobieren

Besucher

@ weni

aber warum rm und gw und dann noch seife???

Experte

Hmmm, diese Kompressengeschichte klingt gut - aber auch ziemlich aufwendig :rolling:
    Vielleicht probiere ich das auch mal.....
    Liebe Grüße!
    Angelika

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Mooomment, ganz langsam zum mitschreiben....

mit Öl, dann Alepposeife oder Tücher abnehmen und gegebenfalls Wasser, RM und GW? So weit so gut. Und diese Kompressen? Kompressen ohne nix? Nur mit Wasser oder auch Seife/RM oder Öl??

Besucher

Die Kompressen sind zum Abnehmen gedacht, also von von dem was man zur Reinigung benutzt. Als tatsächlich nur warmes bis heißes Wasser, je nachdem wie die Haut das verträgt. Ein paar Tropfen Lavendelöl dürfen gerne dazugegeben werden, das sorgt für zusätzliche Entspannung. Danach dann Gesichtswasser.

1. Reinigungsprodukt (was auch immer)

2. mit Kompressen abnehmen (evtl. 2 - 3 Tropfen Lavendelöl dazu)

3. Gesichtswasser oder Hydrolat (sprühen u. eindrücken oder sanft abtupfen)

4. wer mag, ein Cremsche.

Langsamer kann ich nicht.

Inventar

Aaaalso ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, dafür ist das Nachholpensum zu groß
    Ich habe mir eine Abschminke nach Stephanie Faber gemixt, die ist echt toll! Obwohl wir nicht im Handmade-Forum sind, stell ich sie mal rein

5g weißes Wachs (hab Bienenwachs genommen)
    20g Lanolin anhydrid
    5g Kakaobutter
    40g süßes mandelöl
    40g Rosenwasser
    2 Tropfen Melissenöl (hab ich weggelassen, sie riecht einfach neutral, ich finde das für eine Abschminke am angenehmsten!)

Man schmilzt erst das Wachs, gibt dann Lanolin und Kakaobutter zu. wenn alles geschmolzen ist, kommt das Mandelöl rein. in einem anderen Behälter das Rosenwasser erhitzen auf ca 65°C und in die Fettphase geben und verrühren. Sobald die Mischung etwa 40°C erreicht hat, in ein kleines Töpfchen füllen.

Ich gebe zuerst das Gemisch auf meine Augen und streiche mit den Finger ganz sacht über die Wimpern. Meist hängt dann das ganze makeup schon ums Auge rum. Ich tue ein paar Tröpfchen Wasser auf ein Wattepad und streiche das über die Augen, dann ist alles weg

Ich finde diese Abschminke total genial, es macht richtig Spaß sich abzuscminken und es ist ganz sanft für die Augen und Wimpern. Ihc hab das gefühl, dass meine Wimpern danach total schön gepflegt sind!

Lg
    bloodyMary

Poner
    Besucher

Hallo IVY

mit der RM hole ich meine Schminke runter (MF und ES und WT), das grobe!

Mit RG kläre ich das Gesicht ( kommt immer noch was runter!).

Mit lau warmen Wasser und Seife ( ich nehme wenig Seife!) wasche ich meine Gesicht und dann wird gecremt.

Statt Wasser und Seife kann man auch Kompressen machen.
    Täglich hätte ich keine Lust dazu, jedoch ab und an.
    Am besten ist, Du hast jemand der Dir die Kompressen nach einer schönen Creme Gesichtsmassage auflegt und anschließend streichelnd (reinigend) herunter nimmt.

OOOOHHHHH aufhören, ich bekomme schon beim schreiben Sehnsucht nach einer dieser Prozedur

Experte Avatar von Lexi

Hey super Idee eigendlich die RM mit Kompressen runterzumachen. Die waren für mich immer eher ne extrapflege aber das gefällt mir auch. Aber fällt da nicht unheimlich viel Wäsche an?
    Ich habe nämlich als auch öfter mal Angst, dass ich noch Make-up auf dem Gesicht habe. Nur leider habe ich Pickel davon bekommen wenn ich das Gesicht erst mit Öl vorgereininigt habe.
    Liebe Grüße
    Lexi

Besucher

Bei mir sind es genau sieben Gästehandtücher pro Woche.

Das sind nämlich meine Kompressen. Abends nehme ich ein frisches, spüle es nach der Kompressenbehandlung gut aus und benutze es am nächsten morgen zum Abwischen der RM. Und dann geht es in die Wäsche.

Soviel finde ich das eigentlich nicht. Früher (ganz früher), als ich manchmal unreine Haut hatte, habe ich sogar zwei am Tag genommen.

Besucher

@ bloodymary

ist es eigentlich sehr wichtig die temperaturen einzuhalten? also braucht man unbedingt ein thermometer?
    kann man mandelöl auch durch ein anderes öl ersetzen? jojobaöl?

Inventar Avatar von frauke

Meine Güte,

seid Ihr abends gar nicht müde? Bei mir muß das ratzfatz gehen, damit ich ins Bett kann.
    Also: Dr. H's Reinigungsmilch (bei viel Schminke mit Gesichtsbürstchen einmassieren und mit Waschlappen, Watte oder sonst was abnehmen, bei wenig Schminke nur mit den Fingern einmassieren), eventuell hinterher noch ein Durchgang mit der Waschcreme, GW aufsprühen und fertig.

Ins Bett gehen, lesen, schmusen, schlafen.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar

@ IVY: Also eigentlich benutz ich mein Thermometer selten.. Bei Ölen musst du schauen, dass sie nicht zu heiß werden! Daher stell ich den Herd nur auf ganz kleine Stufe ein und warte bis alles geschmolzen ist. Wenn wirklich alles flüssig ist, reicht es und du kannst es vom Herd nehmen.
    Das Öl kannst du austauschen. Jojobaöl ist dafür sicher auch schön!
    Hast du etwa vor unter die Rührer zu gehen?

LG
    bloodyMary

Besucher

@ bloodymary

na ja, DAS rezept hört sich einfach an und irgendwie... gefällt es mir .außerdem muß ich nichts bestellen und bekomme alles in duft und schönheit.
    habe mir die zutaten schon mal auf einen zettel geschrieben

und das rosenwasser? wozu ist das gut? also, reizt es nicht die augen? ja, ich weiß blöde frage aber ich will immer viel wissen

Besucher

soooooooo, meine abschminkcreme ist fertig
    war ganz einfach und ist ein tolles gefühl

habe alles im backofen in kleinen schüsseln geschmolzen wg. der temperatur.
    die masse ist eher fest, ist das so in ordnung?

Besucher

wenn ich es eher weicher haben will kann ich nur nochmal mandelöl reinmischen oder muß es auch rosenwasser sein??

Inventar

Sorry IVY, ich hab das irgendwie übersehen!
    Also wozu das Rosenwasser gut weiß ich auch nicht.. Es löst sich sowieso ab, wenn man die Abschminke entnimmt. Vielleicht versuch ichs das nächste Mal ohne das Rosenwasser.
    Wenns zu fest ist, würde ich mehr Mandelöl reintun, aber eigentlich finde ich die Konsistenz ok..?! Also es ist schon fest, aber es wird weicher wenn du was rausnimmst.
    Im Backofen schmelzen, das hab ich noch nie gehört *hihi* Du hättest es auch im Wasserbad oder in einem feuerfesten Behälter direkt auf dem Herd machen können!

Und wie findest du die Abschminke?

Herzlichen Glückwunsch übrigens

LG
    bloodyMary

Besucher

hallo bloodymary,

wie meinst du das dass es sich löst? bei mir ist es eine feste masse!

ich wollte zuerst nur dest. wasser nehmen aber dann dachte ich rosenwasser hört sich doch schöner an
    ja, es wird weich, ich hätte es gerne etwas fließender aber ist wohl nur eine gewöhnungsfrage .
    es reinigt die wimpern echt klasse !!!

ich habe es im backofen in kleinenschälchen geschmolzen weil ich da die temperstur ungefähr einstellen konnte und ich kein kleines töpfchen habe
    danke für deine antwort

Inventar

Hallo IVY!
    Hm bei mir löst sich das Wasser irgendwie ab, wenn man es benutzt. Also nach mehrmaligem Benutzen habe ich eine kleine Wasserschicht auf der festen Masse. Wenn das bei dir nicht so ist, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht..

Ich finde es aber trotzdem super angenehm auf den Wimpern! Es reinigt schön und ist einfach herrlisch

Finde ich toll, dass es dir auch gefällt und dein erster Rührversuch direkt so gut geklappt hat

Achja, ich denke man nimmt Rosenwasser, weil das schon vorkonserviert ist, und dann das ganze konserviert. Wenn du nur destiliertes Wasser nehmen würdest, würde es wahrscheinlich bald umgehen...

LG
    bloodyMary

Besucher

hi bloodymary,

dann bin ich ja froh das ich doch rosenwasser genommen habe

habe es erst zweimal benützt. werde beobachten wie es sich mit der zeit verhält.

ich bin auch ganz stolz (nun ja, war ja nicht schwer aber trotzdem!)

wenn ich wieder was entdecke das mich anspricht...

Besucher

Hmmm auch wenn das jetzt nicht ganz zur bisherigen Richtung des Threads passt:

Was wäre denn, wenn ich es so machen würde: Morgens nur Wasser zum Reinigen und danach Creme und so weiter, und abends dafür richtig vernünftig reinigen (mit Öl und meiner Aleppo Seife und allem was dazugehört) aber KEINE Creme.

Ginge das?
    Hab es ja bisher andersrum gemacht, aber eigentlich leuchtet es mir ja auch ein, dass man abends gründlicher reinigen sollte als morgens... (wobei es mir trotzdem widerstrebt, Creme auf nicht richtig gereinigte Haut zu tun, naja). Aber würde es denn auch gehen wenn ich nach der Reinigung abends keine Creme benutzen täte...?

*grübel*

Silith

Besucher

Auf den Informationsblättern zu den Produkten von MG wird es so empfohlen, wie du schreibst: Abends Reinigungsprodukt ohne GW und ohne Creme, und morgens nur Wasser, GW und Creme. Abends nicht cremen mache ich auch oft, aber irgendwie mag ich das Reinigen nur mit Wasser und GW in der Früh nicht so recht...

[ Geändert von Marla300 am 10.01.2005 16:41 ]

Besucher

Gut dann teste ich das mal.
    Ich fands auch angenehmer, abends nur kurz das Gesicht abrubbeln und fertig, morgens hab ich da mehr Muße um gründlich und ausgiebig zu waschen.. abends bin ich einfach nur müde.
    Aber wer schön sein will...
    Kommt mir nur so verdreht vor - Creme auf nicht richtig gereinigte Haut, und abends die Haut total strapazieren und auswaschen und dann keine Creme drauf...

Werde testen und berichten.

Silith

Inventar

Ich wasche morgens mein gesicht auch nur mit wasser. Irgendwie ist es ja dannn auch nicht so richtig schmutzig. Abends wasche ich es dann einfahc mit Seife oder mache die Seife-Öl-Reinigung, je nachdem wieviel Zeit und Lust ich hab.
    Als Creme benutz ich auch nur getönte Tagescreme, aber das noch nichtmal wegen fett oder Feuchtigkeitsbedarf sondern einfach wegen der Deckung
    Ich find ja sowieso: weniger ist mehr, gerade in hautsachen

LG
    bloodyMary