Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14

Thema: vaselin

Forengöttin Avatar von wonderwall

vaselin

hola!

ich hab eine frage: gibt es einen unterschied zw. vaseline und weißes vaselin? und wenn ja worin besteht der?

ich hab mir die zinksalbe dialon bestellt http://www.beautyjunkies.de/modules/myReviews/detailfile.php?lid=2821

und hab aber erst jetzt herausgefunden, dass vaseline ja ganz ganz böse is

bitte um info, danke, ganz lieb

lg
    ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Besucher

Re: vaselin

Den Unterschied kenne ich zwar nicht, aber jetzt mal eine Frage, ich kann nicht anders:

Wieso ist Vaseline böse???Wer hat Dir das erzählt?

Nicht alles, was keine NK ist ist deshalb noch lange nicht schlecht...und die Salbe z.B. ist super, ich hab sie auch.
    Aber ich habe auch noch viele andere Sachen mit Erdöl/Paraffinen, aber gestorben bin ich jetzt deswegen noch nicht.... Nebenbei gesagt ist Paraffinum Liquidum ein ziemlich reiner, neutraler Stoff.
    Es gibt viele Sachen, die gut sind, auch wenn sie sowas enthalten....habe aber manchmal das Gefühl, auch gleich ins Bockshorn gejagt zu werden und ein schlechtes Gewissen bekommen, nur weil ich was haben will, was Paraffine enthält...aber da steh ich inzwischen drüber...
    Das nur so am Rande...mußte ich jetzt mal loswerden.

LG
    Steffchen

[ Geändert von steffchen am 04.01.2005 14:58 ]

Inventar Avatar von janne

Hab ma gegoogelt:

Weiße Vaseline: Harz- und säurefrei -
    speziell geeignet für elektrische Anschlüsse wie Batterie-Pole. ...

... Lagerschalen holen. - etwas Yomega Speed Oil oder weisse Vaseline auf die Metallachse
    geben. - Das Lager wieder einsetzen und zuschrauben. Bei .

Nur n bisschen Witz am Rande.

Vaseline ist 100 % Paraffin. Weisse V. ist gereinigt, d.h., sie hat keine farbigen Bestandteile, die bei der einfachen Herstellung von P. immer dabei sind, mehr drin.

Vaseline k a n n erstmal gut sein bei Allergien, um die Haut vor den Allergenen zu schützen, auch um entzündete Haut zur Ruhe kommen zu lassen, denn V. liegt auf der Haut und verbindet sich nicht mit dem Hydrolipidmantel.
    Wozu benötigst denn du die Zinksalbe ?

Auf Dauer würd ich kein Paraffin auf meiner Haut mögen. Muss nicht, kann aber zu ziemlich blöden Schäden führen. Ist absolut luftundurchlässig (im Gegensatz zu Silikonen), verbindet sich wie gesagt nicht mit den körpereigenen Fetten. Kann keine Wirkstoffe an die Haut abgeben und versiegelt. Kann die hauteigenen Lipide und Kittsubstanzen auswaschen, bzw. ihre Produktion reduzieren.
    Es gibt natürlich viele Menschen, die gut damit zurecht kommen.
    Bei Problemhaut wäre ich vorsichtiger. Da kommt bei sehr häufiger Anwendung manchmal eine ganz schutzlose, angegriffene Haut zum Vorschein, wenn die Paraffin-Pflege weggelassen wird.

Und dann: Jannes Standardstatement: Paraffine sind so gut wie nicht abbaubar, sie reichern sich in der Umwelt an. Dazu möcht ich, für meine Person, nicht beitragen

LG Janne

[ Geändert von janne am 04.01.2005 15:08 ]

hola

danke für die rückmeldungen:

das es "schlimm" ist hab ich hiervon:
    http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/glossaire-comm.php?op=LirComm&sid=212

und dacon:Petrolatum (Vaseline) Bewertung: Geht so
    Definition: wird oft aus Kostengründen statt pflanzlicher Wachse und Öle eingesetzt.
    Kritisch: kann die Haut regelrecht versiegeln
    kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan)
    kann giftige policyclische Aromate enthalten.

Einsatz: chemischer Fettkörper, Lipid, Rückfetter

die creme mit dem gleichen namen, hab ich als kind immer bekommen (windeln), lt mama sind die wunden stellen aber nicht gut verheilt

brauchen tu ich ich die zinksalbe, für meine "wimmerln", obwohl ich überlege mir dieses manuka-gel anschzuschaffen, aber über den visana versand (wow, was für tolle sachen) kostet das über 20€ nach wien, und in wien hab ich es noch nicht entdeckt *schnief*

falls ihr adressen in wien, ö wisst, wo ich das bekommen bzw. günstiger bestellen kann, nur her damit )

lg ww

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Darf ich mal in die Runde werfen, dass hauschka noch vor wenigen Jahren "weiße Vaseline" in der Rosencreme hatte. Außerdem ist es in der Cremepackung, die es nur bei der Kosmetikerin gibt, soweit ich weiß noch drin.

Liebe Grüße
    Uschi

Meine Laune...
    Amused

für mich ist Vasline/Paraffin extrem böse, weil ich Monsterpickel davon kriege. Ende. Wer das Zeug verträgt, bitte, mit dem werde ich deshalb bestimmt nicht schimpfen, aber für mich ist es ein absolutes No-Go! :meinung:

LG

@ wonderwall

schau doch mal hier

Vielleicht kann man dir ja dort etwas naturkosmetisches empfehlen, oder sogar das Manukagel bestellen. Es gibt einige gute Pickel-Produkte in NK-Ausführung.

@Uschi
    Na und ?
    Manchmal braucht ein grosses Schiff eben länger zur Wende. Hauschka hatte immer 10 % Vaseline in der Rosencreme und im Moor-Lavendel-Hautöl.
    Obwohl der BDIH 10 % zulassen würde, haben sie es raus genommen.
    Aus prinzipiellen Gründen finde ich das auch gut so. Wobei 10 % sicher tolerabel sind.

Weleda und Hauschka sind eben Hersteller, die schon immer Kräuter- bzw. Heilpflanzen-Kosmetik hergestellt haben. Bzgl. der technischen Rohstoffe haben sie aber erst spät angefangen, sich Gedanken zu machen. Und Rezepturen umstellen, ist nicht so ganz einfach.
    Auch die grosse Weleda muss noch ein bisschen was umstellen, um einige Produkte BDIH-fähig zu bekommen. Der Anfang ist mit der Sonnencreme gemacht.
    Ich sehe daran, dass es eine kleine Firma offensichtlich einfacher hat, von Anfang an ohne Paraffine o.a. zu produzieren als eine grössere Firma, die ihre Rezepturen erst neu formulieren muss.

LG Janne

morgen!

@janne: danke für die adresse, hab schon angerufen *g* die dame aus der kosmetik kommt um 9h, dann bin ich wieder am apparat *gg* wär toll, wenn die das haben

thx @all

lg ww

Fortgeschritten Avatar von Katriona

@wonderwall: da ich auch in wien wohne und ein kompletter NK-Neuling bin, würden mich deine positiven/negativen erfahrungen bzgl. der produkte und geschäfte interessieren.

hola!

*schnief* leider gibts bei maran kein manukagel, nur das ätherische manuka-öl *schnief*

so wie das ausschaut, werd ich in .at nicht zu meinen wunsch-gel kommen

bei visana.de sind die versandspesen zu groß, das kann ich mir nicht leisten *schnief*

naja, mal schauen, vielleicht hilft ja so eine zinksalbe ohne paraffin od die traumel-S-salbe auch..... *hoffnungnichtaufgeb*

ja, gern, ich werde meine "erlebnisse" berichten

lg ww

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Entschuldige janne, da wird hier über KK-Firmen negativ berichtet, die OHNE Mineralöle auskommen, aber hauschka darf, weil die armen, großen NK-Firmen es ja so schwer haben???? Ja hallo, das ist aber mal ein sehr interessanter Gedankengang!
    Übrigens sagte mir eine hauschka-Kosmetikerin auf Nachfrage, diese Vaseline käme aus einer besonders reinen Quelle - als handele es sich um kostbarstes Quellwasser .

Das Moor-Lavendel-Öl hatte ich doch tatsächlich verdrängt. Ich muss gestehen, dass es meiner Haut mit der alten Rezeptur tatsächlich mehr brachte als nach der neuen. Auch die Cremepackung hat meiner Haut in diesem s..kalten Wintertagen 2003 mit bis zu -15 Grad prima Dienste geleistet, wo jede andere Creme versagt hat. Sollte das für meine eine Überlegung sein, wieder zur Petrochemie zu wechseln .

Liebe Grüße
    Uschi

Also, falls du mich meinst, Uschi: ich hab noch nie jemand verdammt, der ohne Mineralöle auskommt.
    Wenn (!) ich Firmen in Bausch und Bogen (Shiseido, Rubinstein und Co.) ablehne, dann immer wegen der überhöhten Preise. Die Inhaltsstoffe muss man sich von Fall zu Fall natürlich anschauen.

Übrigens: Ich hatte mich geirrt: der BDIH Naturkosmetik hat noch nie Vaseline bis 10 % zugelassen, da hab ich was verwuxelt. Es ist tatsächlich Ökotest, die werten Paraffine unter 10 % nicht ab.

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Diese Ausführungen fand ich jetzt auch mal sehr interessant, werden hoffentlich von vielen gelesen und man geht etwas entspannter mit den KK-Benutzern um.

Hallo Oma,

wie meinstn des jetzt ?

Geht hier irgend jemand nicht entspannt mit KK-Benutzern um ?

Dieses Forum funktionniert doch gerade weil hier jeder Luft zum Atmen hat.

LG Janne