Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Lina

Elastizität und Reißfestigkeit der Haare mit NK

Hallöchen,

Elastizität - was für ein Wort...

Also, ich hab festgestellt, dass NK meinen Haaren wirklich gut tut, meinen trockenen Längen und meiner Kopfhaut vor allem. Nun denke ich, folgendes bemerkt zu haben. Als ich noch KK nahm, war das einzelne Haar immer sehr elastisch und äußerst reißfest. Ich hab mich immer gewundert, dass so lange Haare so "stabil" sein können.

Ich beobachte jetzt allerdings, dass meine Haare sehr leicht und sofort reißen, wenn ich daran ziehe. Ich probier das natürlich nur mit Haaren, die beim Bürsten ausgehen oder so ausfallen. Außerdem sind sie kein bißchen elastisch mehr... Wie gesagt, das Haar reißt sofort.

Woran könnte das liegen? Haarexpertinnen, Eure Meinung ist gefragt!

Ich nehme jetzt seit 4 Monaten NK, hab aber auch vorher immer auf Shampoos ohne Silikon geachtet. Bei der Pflege dito.

Danke und LG,

Lina

Inventar Avatar von Lina

Re: Elastizität und Reißfestigkeit der Haare mit NK

keiner 'ne Idee?

LG, Lina

Inventar Avatar von frauke

nee. Gar keine.
    Wenn Du nicht schon geschrieben hättest, daß Du bereits bei KK auf silikonfrei geachtet hast, hätte ich auf die Wirkung der Silikonschicht getippt, aber das kann's ja nun nicht sein.

Ich habe jetzt gerade mal zur Probe an meinen NK-gepflegten Haaren gezupft und stelle fest, daß sie nicht reißen, höchstens an den Stellen, wo sie eh schon gebrochen sind. Das war aber schon immer so.

je ne suis pas jolie, je suis pire

Besucher

Also meine Haare sind durch NK totaaaaal ... wie nennt man das...? Hmm... naja elastisch geworden.
    Sie kringeln sich unten ein ganz kleines bissi und wenn ich dran zupfe dann sproingen sie sofort wieder dahin zurück wo sie herkommen... vllt nennt man es auch Sprungkraft?
    Das was in der Werbung eben angepriesen wird, häufig von lockigen Models (also die Zupfen dann an der Locke und sproinggggg springt sie wieder zurück.... wenn du dir das jetzt vorstellen kannst?). Das gibts jetzt eben bei mir auch, obwohl ich glatte Haare habe.
    Das find ich immer total super

Meine Haare reißen aber auch nicht... meinst du, deine Haare sind vllt so strapaziert, so dass sie jetzt häufiger brechen und dann reißen, so wie frauke sagt? Haare sind ohne Silikon ja nicht so geschützt, also kann es schon sein, dass deine Haare jetzt häufiger brechen - hast du denn die Pflege deiner Haare verändert, oder ist die immernoch so wie mit Silikon? Ohne Silikon muss man da eher drauf achten...

Sonst fällt mir nicht viel ein,

Silith

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich glaube, dass die Elastizität des Haares etwas mit dem Feuchtigkeitsgehalt zu tun hat.
    Sprich, wenn das Haar viel Feuchtigkeit speichert, ist es elastischer, als wenn es weniger speichert. Ich habe mal ein paar Monate in den Semesterferien bei einem Friseur gejobt. Da gab es eine Kundin, die immer zum Blondieren kam. Ihre Haare waren durch die geblichene und geschädigte Struktur in der Lage, extrem viel Wasser zu speichern, oder besser gesagt, die Haare sind beim Waschen sehr stark gequollen. Man konnte an den einzelnen feuchten Haarsträhnen ziehen wie an einem ausgeleiherten Gummiband. Allerdings sind die Haare NICHT wieder in die Form zurückgesprungen. Sprungkraft und Elastizität scheinen also nicht das gleiche zu sein?

LG,
    Dana

Inventar Avatar von Lina

Hm, ich habe irgendwie den Verdacht, dass es ein Mangel an Feuchtigkeit im Haar ist. Ein weiterer Grund könnte Heizungsluft sein, denn trotz meines sonst göttlich-guten Antistatic-Sägemann-Kamms sind die Haare doch ab und zu ein wenig "geladen".

Wie an einem Gummi konnte man auch früher nicht dran ziehen, aber reißfester waren die einzelnen Haare auf jeden Fall. Haarbruch habe ich fast gar keinen. Meine Friseurin sagt immer, ich habe eine sehr gute Haarstruktur, und das trotz mehr als 10 Jahren chemischen Färbens. Seit ca. 1 Jahr töne ich nur noch, die Blocksträhnen werden allerdings leicht anblondiert, damit die pinke Tönung besser hält.

Dabei tu ich meinen Haaren nur Gutes...

Vielleicht sollte ich mir ein Panthenol-Spray bauen, das ist doch feuchtigkeitsbindend, oder?

LG, Lina

Besucher

Ja Heizungsluft hatte ich auch in Verdacht... ich hab seit es kälter geworden ist wieder Spliß und meine Haare flusen und fliegen zum Teil, und die Kopfhaut fettet deutlich schneller nach - Aber da kann man einfach nicht viel gegen machen... *seufz* ich hoffe, es wird bald frühling

Panthenolspray kannst du versuchen - oder aber du bindest dir nach dem Waschen die Haare zusammen, als Zopf oder Dutt. So bleibt die Feuchtigkeit seeehr lange im Haar drin, ist wunderbar für die Haare.

Silith

Inventar Avatar von Lina

Das mit dem Zusammenbinden hab ich schon versucht. Ich dreh mir die Haare öfter mal zu einer Art Dutt oder einem "Rollzopf". Wenn ich das über Nacht mache, sind die Haare meistens morgens immer noch ziemlich nass.. Ich meine nass, nicht feucht . Die trocknen eh schlecht, dauert Minimum 4 Stunden, bis sie so trocken sind, bis ich sie kämmen "darf".

Heizungsluft kann nicht gut sein. Dabei befeuchte ich aber immer ordentlich.

Vielleicht wär ja auch Urea was?

LG, Lina

Inventar Avatar von Lina

noch was, das mit dem schneller nachfetten hab iich auch bemerkt. Jetzt muss ich jede Woche einmal waschen, sonst nur alle 8-10 Tage...

Besucher

Bei mir ist es auch eher so, daß die Haare elastischer geworden sind.
    Früher waren die so strohig und störrisch, daß sich über Nacht sehr abenteuerliche Frisuren gebildet haben, da half morgens nur noch waschen.
    Und jetzt sind die so richtig schön geschmeidig, ohne aber platt runterzuhängen.
    Nö, also : Ich bin so richtig zufrieden damit.

Primavera

Kiara
    Besucher

Hallo Lina,

bei mir war es vor einer Weile auch so, dass meine Haare einfach nicht mehr so stabil waren, die Spitzen einfach abbrachen und die Geschmeidigkeit komplett dahin war. Damals nahm ich allerdings noch KK-Produkte.

Bei mir hing die veränderte Haarstruktur allerdings mit dem körperlichen/seelischen zusammen. Stress, Hormonumstellung, etc. Hat sich da vielleicht bei Dir in letzter Zeit etwas geändert? Muss ja nicht immer an der Haarpflege liegen. Oftmals drücken Haare einfach aus, dass dem Menschen etwas fehlt.

Ich hab damals dann verstärkt Zink und Biotin genommen und auf einmal waren die Haare wieder wesentlich kräftiger, widerstandsfähiger und "sprungbereiter", und das auch mit normalen KK-Produkten. Wobei ich sagen muss, dass sich der Zustand noch viiiel mehr gebessert hat, als ich mit NK angefangen hab.

Nimmst Du eigentlich noch das VEL.VET Bergamotte von FMK? (ich mein zumindest, das schon mal bei Dir gelesen zu haben?) Ich finde, das Shampoo ändert schon irgendwie die Haarstabilität/Geschmeidigkeit. Bei mir bisher jedoch zum Guten. Habs aber noch nicht lange genommen, so dass ich keine Langzeitwirkung beurteilen kann. Aber es ist halt einfach ganz anders als die "Normalshampoos". Wie heisst´s so schön von FMK? "man könne auf weitere Stylingmittelchen und Spülung verzichten,wenn man dieses Shampoo nimmt..."

Liebe Grüsse

Kiara

Inventar Avatar von Lina

Hallo Kiara,

da hast Du eigentlich Recht, an Stress und Konsorten habe ich noch gar nicht gedacht. Davon hab ich eine Menge. Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Autounfall. der mir ganz schön viel Leid bereitet hat.

Biotin hab ich mir heute im DM gekauft, Zink wäre auch noch ne Idee. Ich ernähre mich leider auch im Moment recht ungesund.

Ja, ich hab das Bergamotte-Shampoo und ich LIEBE es heiß und innig. Es reicht so gut und meine Kopfhaut juckt nicht mehr. Außerdem fühlen sich die Haare toll an, mal unabhängig von der Reißfestigkeit. Ob man weniger Spülung braucht, das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bei meiner Länge immer Spülung oder ne Kur draufmache... Seit neuestem liebe ich die Sanoll Sachen auch sehr, das Joghurt-Molke-Shampoo ist auch klasse, aber nicht so gut wie das Bergamotte!!! Bin saufroh, dass FMK das jetzt wieder produziert.

Wie lange benutzt Du das Shampoo denn schon? Also, in punkto Haarewaschen ist das mein heiliger Gral.

Liebe Grüße,

Lina

Besucher

Also dann dürften deine Haare wenn dann nur oben abbrechen - denn der Rest des Haares ist ja von Stress u.ä. überhaupt nicht betroffen, das kann sich ja nur in neu nachgewachsenem Haar äußern... Ist ja logisch.
    Ebenso wie Nahrungsergänzungsmittel, die wirken auch erst auf den Haaren, die neu nachwachsen, ist also eine langfristige Lösung.

Kiara
    Besucher

@Lina
    dann drück ich Dir die Daumen, dass die Haare wieder stabiler werden. Kannst ja berichten, ob sie sich mit der Zeit wieder bessern oder allgemein so bleiben.
    Das Bergamotte-Shampoo hab ich bisher noch nicht oft benutzt (vielleicht 5mal), da ich es erst gekauft hab und eigentlich ja erst meine anderen beiden Shampoos aufbrauchen wollte. Aber bisher bin ich supi-zufrieden damit und es ist mein absoluter Favorit.

Sanoll hab ich auch schon überlegt und muss mich beherrschen, sonst kann ich bald ein Shampoo-Museum eröffnen.

@Silith
    ja, das hast Du schon recht, dass nur die neugewachsenen Haare in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn Stress oder Mineralstoffmangel da sind. Jedoch hat sich das bei mir damals irgendwie auf die ganzen Haare ausgewirkt. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Aber es ist ja oftmals auch so, dass an "Bad-Days" die Haare superschlecht liegen, fliegen etc. und sich fast der Stimmung anpassen. Komisch...

Liebe Grüsse,

Kiara

Inventar Avatar von Lina

Ich hab schon ein Shampoo-Museum hier!

Die Sanoll-Spülungen und die Kur für trockenes Haar sind irgendwie so ganz anders als andere Produkte... Wie Bella letztens schrieb, es ist Hardcore-NK. Wenn Du es drauf hast, fühlt es sich ganz anders an als bei anderen Spülungen/Kuren und wenn Du dann spülst,
    kommt kein Schaum und Du weisst nicht, wann Du aufhören musst mit dem Spülen.

Aber - ich find's klasse.

LG, Lina

Und: ich beobachte weiter!