Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    lorchen
    Besucher

Stiftung Warentest: Antischuppenshampoos

Alle Mittel helfen und sind gut verträglich

Erfreuliches Ergebnis im Test von zwölf Antischuppenshampoos: Die meisten Produkte wirken nachweisbar gegen Schuppen. Acht von zwölf Mitteln erhalten daher von der Stiftung Warentest die Note „Gut“. Zudem haben alle 240 Probanden im Test die Shampoos problemlos vertragen, so die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift test.

Den besten Effekt stellten die Tester beim Elvital-Shampoo fest. Schon nach einer Woche kam es damit zu einer deutlichen Besserung. Bei Probanden mit sehr starkem Schuppenbefall waren nach vier Wochen kaum noch Schuppen sichtbar. Nachteil des Shampoos: Das Haar wird nach der Wäsche leicht spröde und trocken und lässt sich etwas unwillig frisieren.
    Die Antischuppenshampoos von Dove und Head & Shoulders haben dieses Problem nicht. Mit annähernd ähnlich guter Wirkung platzierten sie sich daher ganz vorne im Testfeld.

Der Effekt der Shampoos ist allerdings immer befristet. Beim Wechsel zu einem gewöhnlichen Shampoo tritt das Problem oft schon nach wenigen Wochen wieder auf. Bei guter Verträglichkeit spricht jedoch nichts gegen eine dauerhafte Anwendung.

Wenn die Spezialshampoos auch nach vier Wochen nicht anschlagen, empfiehlt die Stiftung Warentest den Gang zum Hautarzt. Hinter hartnäckiger Schuppenbildung können auch Krankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis stecken. Hier ist eine Spezialbehandlung nötig.

Alle Ergebnisse des Tests stehen in der September-Ausgabe von test und im Internet unter *********.de.
    Quelle: *********.de

Paradiddle
    Besucher

AW: Stiftung Warentest: Antischuppenshampoos

Hmmm...es sind nur KK-Shampoos getestet worden, oder? Bin ja immernoch am Überlegen, welches NK-Anti-Schuppenshampoo ich ausprobieren soll...
    Dass Head&Shoulders gut abgeschnitten hat, wundert mich nicht, habe es jahrelang benutzt und es hat echt geholfen -wenn auch nur für die Dauer der Anwendung...

Forengöttin Avatar von resi

@Kajafee
    wenn ich Schuppen habe, hilft mir am meisten eine Salzsole. Dafür gebe ich in ein Schraubdeckelglaz grobes Meersalz (ungefähr bis es 1/3 voll ist) und fülle es mit Wasser auf. Danach gut schütteln und ein paar Stunden ziehen lassen - ab und an wieder mal schütteln. So ensteht eine gesättigte Salzlösung. Von dieser fülle ich immer eine kleine Menge in ein Pipettengläschen um, gebe ca- 2-3 Tropfen Teebaumöl dazu. Die Sole entweder jeden Tag auf die Kopfhaut träufeln und eine Stunde wirken lassen (danach mit Schampoo auswaschen) oder alle 2-3 Tage über Nacht in die Kopfhaut einwirken lassen (danach ebenfalls auswaschen).
    Der Juckreiz und die Schuppen gehen bei mir damit schnell weg und kommen auch nicht so schnell wieder.
    Hier gib es auch einen Threat dazu: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=Salzsole
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Da muss ich Kajafee zustimmen, denn bei zwischenzeitlichen, leichten Schuppenproblemen oder Jucken der Kopfhaut, habe ich auch Head & Shoulders benutzt und es hat wirklich gut geholfen.
    Da ich aber mittlerweile keine Shampoos mehr mit Silikonen verwende, benutze ich Head & Shoulders nicht mehr, was auch nicht mehr nötig ist, da ich seit der Umstellung keine Probleme mehr mit Schuppen oder Kopfhautjucken habe.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Es ist doch Irrsinn, trockene schuppende Kopfhaut mit aggressiven Shampoos zu "behandeln". Sie schuppt nur noch stärker nach. finde ich das.
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Es ist doch Irrsinn, trockene schuppende Kopfhaut mit aggressiven Shampoos zu "behandeln". Sie schuppt nur noch stärker nach. finde ich das.
    Aber selbst bei fettigen Schuppen ist es bescheuert wenn in Anti-Schuppen Shampoos dann dennoch aggressive Tenside und Silikone drin sind. Mich wundert es sehr, dass die dennoch so gute Wirkung haben. Ich habe nie KK-Anti Schuppenshampoos benutzt, weil ich erst am Ende meiner KK-Zeit Schuppen bekommen habe.
    Mit Alverde birke/Salbei Shampoo, Joghurtkuren und Cassia (bzw. Logona Haarkur farblos) sind die aber weg.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Fortgeschritten Avatar von estrella

Das Sante- Weiße Lavaerde ist auch gut. Jedenfalls sind bei meinem Freund dadurch die Schuppen deutlich zurückgegangen.
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Mutabor
    Besucher

Ich habe leider auch diese fiesen weißen Schuppen, bei mir ist es eine bakterielle Ursache. Ich baue mein Shampoo selber und mische Niemöl-Fluid (das nicht so stark riecht wie das Öl) mit hinein. Das hilft sehr gut (OK, es ist auch ein Salz-Shampoo), auch gegen den Juckreiz. Bei starkem Juckreiz hat mir früher auch das Anti-Schuppen-Shampoo von Eucerin gut geholfen, trocknet mein Haar nur auf die Dauer aus. Aber im Wechsel mit einem anderen Shampoo geht es...

Rieselfreie Grüße, muta

bissig Avatar von Vampy

Also, ich hab Schuppenflechte, auch am Kopf, und das Head & Shoulders ist im Moment das einzige was hilft. Elvital hatte ich vorher ne ganze Weile, aber irgendwann ging das auch nicht mehr, und Eucerin hat garnichts gebracht. Ich finde allerdings, dass die Head & Shoulders Shampoos das Haar ziemlich austrocknen, und gut kämmen kann man es auch nicht. Deshalb mache ich alle paar Tage ne Spülung rein.

Paradiddle
    Besucher

Vielleicht gewöhnt sich die Kopfhaut ja auch an die Shampoos und beginnt nach einer Weile trotzdem wieder zu schuppen? Bei dem Elvital war das bei mir so, zuerst top und dann flopp, der Wechsel zu Head&Shoulders half...

Gesperrt

ich habe immer ein antischuppenshampoo beim ersten mal schäumen verwendet und dann ein reichhaltiges, damit die haare nciht so austrocknen....hat auch gut geholfen.....

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Ich benutze Logona Wacholderöl Schuppenshampoo seitdem es Testsieger im Öko-Test geworden ist, und es funzt prima
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Ich habe auch lange Head and Shoulders benutzt,weil es fast das einzige Anti-schuppenshampoo war, daß geholfen hat.Doch seitdem ich auf NK umgestiegen bin, brauche ich gar keins mehr!!!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Hat eigentlich schon mal jemand von Head&Shoulders das Color&Care Shampoo ausprobiert? Das würd mich vielleicht interessieren. Die meisten Antishuppenshampoos sind ja genau das Gegenteil von der Farberhaltung von getöntem/coloriertem Haar...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

das Alverde B/S soll angeblich auch gegen Schuppen helfen...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Stressed

Das Alverde B/S hab ich. Aber es konnte nicht verhindern, dass ich Schuppen bekomme. Hab die nämlich so letztes Jahr im Sommer bekommen, als ich das noch genommen habe. hatte dann zwischenzeitlich ein Shampoo von Alpecin, was auch ganz gut geholfen hat. Aber das schützt ja die Tönungsfarbe nicht.

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Das Alverde B/S hat mir auch ganz gut geholfen. Ich habe aber irgendwann bemerkt, dass ich Schuppenprobleme vor allem davon hatte, dass ich beim Waschen viel zu fest massiert habe!

Meine Laune...
    Stressed

Ich hab ja generell trockene, schuppige Haut. Wobei meine Kopfhaut ja doch eher schnell nachfettet.
    Bei dem Alpecin ist vor allem damals das Kopfhautjucken weggegangen. Nach dem Waschen waren die Schuppen auch viel weniger. Aber nach nem Tag oder so warens schon ein paar.
    Hatte früher mal vor Jahren was von Head&Shoulders, was recht gut war. Vielleicht nehm ich da doch mal wieder was von (aber ich hab ja genug Shampoos...)