Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Problem mit Naturseifen :-(

Huhu!
    Vor ein paar Tagen kamen meine bestellten Naturseifen (von Seifenparadis) an. Ich hatte gehofft, dass ich ein schön duftendes und natürliches Produkt zur Gesichtsreinigung finde.

Nun habe ich eine der Seifen drei Tage hintereinander benutzt und als ich heute morgen in den Spiegel sah, war ich total geschockt Ich hatte sowieso das Gefühl, dass die Seife meine Haut austrocknet - und nun habe ich tatsächlich an manchen Stellen trockene, schuppende Haut. Was aber noch viel schlimmer ist, ist dass meine Haut an den Wangen total gerötet ist.

Kann ich etwas falsch gemacht haben? Vielleicht zu viel Seife benutzt oder so?

Ich bin total unglücklich, bis jetzt haben meine NK-Versuche immer so geendet... ich will meiner Haut etwas gutes tun, und am Ende ruinier ich alles. Langsam glaube ich, dass ich besser bei L'Oréal & Co bleibe - da ist meine Haut immer schön...

Loreley
    Besucher

AW: Problem mit Naturseifen :-(

Da hat Möwe absolut recht.

Vielleicht ist es ein Trost, dass du deine Seifenschätze problemlos beim Händewaschen/Duschen/Baden weiterverwenden kannst, wenn du Seife im Gesicht nicht verträgst.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich bin ja dazu übergegangen mein gesicht nur noch 1-2xwöchentlich mit seife zu waschen. da bei jedem waschen mit waschsubstanz der natürlich säureschutzmantel, die schützenden bakterien usw abgewaschen werden. die haut braucht 24h um diesen schutz wieder aufzubauen.
    wenn man nun alle 12h wäscht ist das kein wunder, dass die haut austrocknet.
    ich wasche ansonsten nur noch mit wasser und trage über nacht auch keine creme mehr auf-die haut regeneriert sich, ich hatte noch nie so zarte reine haut
    *missionier* ich empfehle zur erkenntnis das buch "alles klar mit haut und haar" *anfix* das hat mir die augen geöffnet!

Danke schonmal für eure Antworten :)

Parfum ist in der Seife drin, aber Kräuter nicht und ätherische Öle (glaube ich!) auch nicht...
    Ich habe die Seife jeweils nur abends zum abschminken benutzt, da ich mich morgens grundsätzlich nur mit Wasser wasche.

Da ich mich schminke, muss ich die Haut abends mit etwas anderem reinigen als Wasser. Ich werde dann wohl mal probieren, die Seife nur noch in größeren Abständen zu benutzen - und ansonsten hast du recht, Loreley, zum Händewaschen wird sie auf jeden Fall gehen :)

Bin trotzdem traurig, ich hätte so gern nur noch hübsche Seifchen zum Waschen benutzt.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Wenn Du im Gesicht empfindlich bist, hätte ich Dir auch zu einer unparfümierten Seife geraten (ich hab u.a. die Honeymoon mit Ziegenmilch und Honig hier, unbeduftet und die Salzseife mit Ziegenmilch und Honig, auch unbeduftet, die ist auch 15 % überfettet - machen beide tolle, weiche Haut). Vielleicht solltest Du das irgendwann noch mal probieren?
    LG
    Aleska

Loreley
    Besucher

Oder Reinigungsmilch.

Diese Seife mit Ziegenmilch, Salz und Honig habe ich auch noch hier... vielleicht teste ich die dann mal. Ich finde die allerdings ziemlich bröselig, das hat mich gleich am Anfang gestört und deshalb habe ich sie noch nicht benutzt.

Eigentlich ist meine Haut noch nicht mal übermäßig empfindlich, also so eine starke Reaktion hatte ich wirklich das letzte mal, als ich ein zu scharfes Mittel gegen unreine Haut benutzt habe...

Was kann ich denn gegen die hässliche Rötung tun? Gibt es vielleicht eine beruhigende Creme bei dm (woanders komm ich nicht mehr hin heute)? Ich habe morgen einen wichtigen Termin und so rote Flecken (sieht fast aus, als würde ich geschlagen werden ) machen sich da nicht so toll... :(

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Das etwas bröselige liegt an dem Salzanteil - ist nun mal bei Salzseifen so - die sind von der Konsistenz her anders als andere Seifen (Berichte gerade zu der Seife findest Du übrigens im xxx-Thread oder bei andere Seifen).
    Kann nur sagen, daß ich noch keine derartige Reaktion hatte, und ich nehme eigentlich auch alle Seifen für's Gesicht.
    Aleska
    Geändert von lorchen (10.12.2007 um 12:22 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
    Als 1. Hilfe Creme ist die Dadosens Pro Balance aus dem Reformhaus sehr gut.
    Im DM gibts doch diese für extra Sensitiv ohne Parfüm und Farbstoffe.
    Ansonsten mach dir fettarmen Jogurt mit Heilerde und Honig als Maske aufs Gesicht.

*unterschreib*

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Was kann ich denn gegen die hässliche Rötung tun? Gibt es vielleicht eine beruhigende Creme bei dm (woanders komm ich nicht mehr hin heute)? Ich habe morgen einen wichtigen Termin und so rote Flecken (sieht fast aus, als würde ich geschlagen werden ) machen sich da nicht so toll... :(
    Bei dm: Weleda Mandelcreme. Mein HG bei Irritationen und Rötungen!
    Alles Liebe Sommi

Danke für eure Tipps, hatte noch ein Pröbchen einer anderen DadoSense Creme, die hat aber auch gut geholfen. Die Rötung ist fast wieder weg, ich denke mal bis morgen wird sich das gänzlich beruhigt haben.
    Dann werde ich mal sehen, ob ich noch einen Seifen-Versuch starte und ansonsten vermache ich die guten Stücke meinem Freund, der hat ziemlich fettige Haut - vielleicht bringen sie das bei ihm ja mal ins Gleichgewicht

Paradiddle
    Besucher

Ich kam trotz fettiger Haut auch nicht gut mit Seife klar...habe dann das Sante 3-in-1 benutzt und bin damit total zufrieden....vielleicht ist Seife für manche Haut einfach zu heftig (mag sie allerdings auch nicht an den Händen oder am Körper, nehme immer Duschgel etc).

Experte Avatar von rotschopf

Welche hast du denn von Seifenparadies?
    Nicht jede Seife ist gleich.

Ich bin anfangs durchClinique auf Seife gekommen, hatte dann die Pretty Face von Seifenparadies, die bei mir ebenfalls SEHR stark ausgetrocknet hat. Dann habe ich mal die Petula probiert und die ist perfekt für mich, gar nichts mit trocken. Parallel nutze ich noch die Honigkind (ebenfalls von Autumnjoy) und die Hamamelis von Olivia.

Keine Ahnung, warum bei mir die Pretty Face dermaßen ausgetrocknet hat Andere Seifen von Seifenparadies nehme ich für den Körper und die Haare, da ist auch nichts mit austrocknend...
    seit 16.8.09 stolze Mami

Ich habe auch mit der Clinique-Seife angefangen, und obwohl ich die für ölige Haut habe, habe ich die gut vertragen.
    Deshalb dachte ich auch, dass Seifen grundsätzlich wohl kein Problem bei mir sein würden...

Ich habe jetzt die Erdbeer-Sahne-Seife benutzt gehabt (die riecht auch soooooo schööööön), und dann habe ich noch die CapraMelMare (oder so ähnlich).

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Diese Seife mit Ziegenmilch, Salz und Honig habe ich auch noch hier... vielleicht teste ich die dann mal. Ich finde die allerdings ziemlich bröselig, das hat mich gleich am Anfang gestört und deshalb habe ich sie noch nicht benutzt.

Eigentlich ist meine Haut noch nicht mal übermäßig empfindlich, also so eine starke Reaktion hatte ich wirklich das letzte mal, als ich ein zu scharfes Mittel gegen unreine Haut benutzt habe...

Du kannst bevor Du Seife verwendest das Gesicht ein_öl_len!
    Öl-Massagen ist mein absolutes HG!
    Distelöl löst Mitesser auf,
    Rapsöl hat viel Vit. K, das Beste was Du gegen Rötungen und Couperose machen kannst!

Ich halte inzwischen den "Säureschutzmatel" für eine Marketing-Gag von Oscar Troplowitz - so ein Mantel hab ich noch nie gesehen. Was es gibt, ist eine feine Ölschicht auf der Haut - und die sollte nicht zerstört werden.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich vertrage manche Naturseifen auch gar nicht im Gesicht. Momentan nehme ich das Sebamed Waschstück, was ja mit Seife nix mehr zu tun hat, und komme damit sehr gut zurecht. Allerdings wasche ich grundsätzlich nur einmal täglich das Gesicht mit Seife &Co.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Ich hab bis jetzt auch keine Naturseife wirklich im Gesicht vertragen, die Capra del Mare ist die Erste, probiers mal mit der, damit kommt meine Haut bis jetzt eine Woche super klar

Huch - jetzt habe ich irgendetwas falsch gemacht.... irgendwie ist mein Beitrag verschwunden *g*

Ich wollte dich, Dasha, fragen, woher man denn diese beiden Öle bekommt? Aus einem Reformhaus? Oder gibt es so etwas auch im Supermarkt? Ich kenne mich leider gar nicht mit Ölen aus...

Das Sebamed-Waschstück habe ich früher mal benutzt, als ich noch Akne hatte... hat bei mir ganz schlimm ausgetrocknet :/

Experte Avatar von Dasha

Das sind Grundnahrungsmittel, wirklich... Supermärkte, Aldi, Lidl, Reformhäuser, Bioladen - das Zeug ist ubiquitär!

ausgetrocknet = Fett-Entzug
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

It-Girl
    Besucher

Ich benutze fast nur Naturseife, auch fürs Gesicht. Dafür habe ich einen großen Block Savon de Marseille mit 72% Pflanzenöl. Die vertrage ich sehr gut, sowohl im Gesicht wie auch am Körper. Wer empfindlich ist sollte meiner Meinung nach lieber solche Waschsyndets nehmen. Das sind spezielle Seifen zur Gesichtsreinigung.

Liebe Grüße, It-Girl

Dare to be different

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Zitat Zitat von It-Girl Beitrag anzeigen
    Wer empfindlich ist sollte meiner Meinung nach lieber solche Waschsyndets nehmen. Das sind spezielle Seifen zur Gesichtsreinigung.

Liebe Grüße, It-Girl

Dare to be different
    Das kann man so leider gar nicht sagen!!! Das ist ein Argument der Industrie, dass diese Waschstücke nicht austrocknen! Im Vergleich zu stinknormaler Seife aus der Drogerie mag das evtl. noch stimmen, aber an sich sind Naturseifen zum Großteil wesentlich rückfettender etc. zur Haut.
    Nur muss eben jeder für sich herausfinden, was seine Haut braucht. Meine ist momentan auf "austrocknen" gepolt und fühlt sich gut damit!

Forengöttin Avatar von resi

Falls du nochmal Seife im Gesicht ausprobieren möchtest, würde ich dir eine pflegende und vor allen unbeduftete Seife empfehlen.
    Super ist da die pure Salzseife von Waldfussel. Die echt gut für sensible Haut geeignet.
    Hier ist der Link: http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shops...06&subid=66710
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von It-Girl Beitrag anzeigen
    ...Dafür habe ich einen großen Block Savon de Marseille mit 72% Pflanzenöl. ...
    Liebe Grüße, It-Girl

Dare to be different
    Was ist denn da noch drin? Hast Du die INCI?

Inventar Avatar von Chihiro

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen

Ich halte inzwischen den "Säureschutzmatel" für eine Marketing-Gag von Oscar Troplowitz - so ein Mantel hab ich noch nie gesehen. Was es gibt, ist eine feine Ölschicht auf der Haut - und die sollte nicht zerstört werden.
    ich glaub nicht dass das ein marketinggag ist .es ist doch nunmal so dass die haut sich aus hautfett ,schweiss u.s.w einen schutzmantel (barriere)gegen unerwuenschte eindringlinge aufbaut .der besteht aus mehr als nur ein bischen oel und hat schon einen sinn .

Meine Laune...
    Fine

Ja, es gibt den Säureschutzmantel, aber dass es diesem mit pH-5,5 Produkten besser geht, als mit richtiger Seife ist ein Marketing-Gag. Dazu musst Du nur die vielen Seifenbenutzerinnen hier im Forum fragen. Leider gibt es dazu keine Studien, weil keine finanzkräftige Lobby dahintersteht.

Inventar Avatar von Chihiro

ich mein ja auch gar nicht dass es mit diesen 5.5 sachen besser ist .

hab ich auch noch nie benutzt

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Mein Sohn (2einhalb) verträgt super die klassische Kastille von Olivia. Auf Dauer teuer, aber man schäumt ja nicht wie wild...

Schlaubi

Meine Laune...
    Fine

Ja, an so ner Seife hast Du ja, wenn Du sie nur fürs Kind nehmen würdest, vermutlich ein halbes Jahr. Also sicher nicht teurer als Baby-Waschlotion oder ähnliches.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Und vor allem nix schlimmes drin! Finde ich total super!