Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ist eine Spülung zwingend notwendig?

Man hat mir gesagt, Shampoo öffnet die Schuppenschicht und man muss UNBEDINGT IMMER eine Spülung nach dem Waschen benutzen. Ich habe das seit ich mein Naturhaar wieder habe aber oft nicht gemacht, sondern nur kaltes Wasser oder eine süße oder saure Rinse.

Was meint Ihr? Braucht man zwingend eine Spülung, um die Schuppenschicht wieder zu schließen und ruiniert man sich sonst die Haare?
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Ist eine Spülung zwingend notwendig?

Hmmm ich habe noch NIE Spülungen benutzt und behaupte jetzt einfacht mal,

dass meine Schuppenschicht ok und meine Haare gesund sind.

Fortgeschritten Avatar von orchidea

nein ich denke nicht.
    ich benutze normalerweise keine spülung und ruiniert sind meine haare nicht bzw sehen nicht so aus das mit dem kalten wasser mache ich aber auch.
    hängt sicherlich vom haartyp ab. meine werden zumindest nicht kaputt(er) ohne spülungen. aber mit der sauern rinse kommst du dem sinn einer spülung doch nach

lg

Fortgeschritten Avatar von orchidea

mensch lady musst du denn immer so schnell antworten da dachte ich ich wäre heut die erste

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich denke nicht das eine Spülung generell zwingend ist. Bei mir allerdings schon weil meine Haare sehr trocken sind und ohne Spülung sind sie zerzaust und strohig. Ich denke es kommt also vor allem aufs Haar an. Aber saure oder süß/saure Rinse ist sicher nicht schlecht.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar Avatar von Nanni82

Ich benutze so gut wie nie Spülung, weil ich es einfach nicht mag. Die Haare fühlen sich trotz NK Spülung einfach nicht so toll an wie ohne.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Man muss sowieso gar nix

Ab und zu eine Kur (wenn man es für nötig hält) und wenn die Haare doch mal strohig sind, gebe ich etwas jojobaöl oder Alverde Gesichtswasser auf die betroffenen Stellen .

Ich denke lieber zu wenig als zu viel...ist mein Motto

Loreley
    Besucher

Nein, natürlich nicht. Ich habe es 30 Jahre ohne Spülung ausgehalten und meine Haare waren immer bestens. Jetzt benutze ich im Winter gerne mal eine, weil die Haare dann nicht so "fliegen", aber ein Muss ist das nicht.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich denke auch das eine Spülung nicht zwingend erforderlich ist bei manchen Haartypen.Bei mir allerdings schon sonst sind sie bei mir strohig aufgeplustert,durch die Spülung werden sie bei mir schön beschwert,ich würde auch ohne Spülung nicht durch die Haare kommen da ich zu viele und zu dicke Haare hab .

Fortgeschritten Avatar von asissa

Ich benutze immer eine Spülung, weil meine Haare sonst total trocken werden und so strohig aussehen. Und mir geht´s da so wie erdbeertiger, sie werden schön beschwert. Allerdings gebe ich sie auch nur in die Längen, damit sie nicht so klatschig werden.

Das muss man vielleicht auch ausprobieren, ob die Haare eine Spülung mögen.

Fortgeschritten

Was ist denn eine saure Rinse

Denke auch das es auf den Haartyp ankommt! Wenn jemand wie ich sehr feines und dünnes Haar hat, dann werden die irgendwie noch feiner und hängen erst Recht schlaff herunter. Aus dem Grunde benutze ich keine Spülung.

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Penny L. Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine saure Rinse
    • Saure rinse: Wasser mit Essig - nach der Wäsche mehrmals über die Haare gießen, nicht ausspülen, spült Kalkrückstände weg und schließt die Schuppenschicht, macht die Haare weich und glänzend

• Süße rinse: Wasser mit Honig, super für Locken, machte die Haare griffig, glänzend und lässt die Locken gebündelt

• Süß/saure rinse: Wasser mit Honig und Essig, Kombination aus beidem

Gesperrt

ich brauch nach fast jedem waschen eine spülung, da ich meine haare sonst nicht durchkämmen kann. ich nehm mal an das es nicht zwingend notwendig ist und auf den haartyp ankommt.

blass und kühl

Wenn man bloß die Schuppenschicht schließen will, dann genügt jedenfalls ein Guss kaltes Wasser.

Eine Spülung dient meiner Meinung nach dazu, das Haar zu pflegen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wessen Haar das nicht braucht (zu KK- und Silikonzeiten z.B. meines ), der kann Geld und Zeit sparen und die Spülung auslassen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Kommt auf den Haartyp an,würd ich sagen..

Grade bei lockigem Haar wird das schwierig, da kann man dann eher auf Shampoo verzichten

Aber zum schließen der Schuppenschicht genügt eiskaltes Wasser oder ne saure Rinse, wenns noch biss mehr sein darf
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Paradiddle
    Besucher

Huch, das wäre ja schrecklich, wenn man immer eine benutzen soll/braucht...meine Haare hängen mit Spülung, egal wie leicht sie ist, nur schlapp herunter. Ich benutze nur hin und wieder mal welche, weil ich denke, dass meine Haare ein bisschen Pflege brauchen...aber zwingend notwendig ist das bei mir glaube ich auch nicht
    Meine eine Frisörin hat mir übrigens von Spülungen abgeraten, aber das war bestimmt auch nur auf mein Haar bezogen!

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

im moment nehm ich schon condi, ich hab die reelle schwarz serie für mich entdeckt... und da will ich grad auf nix verzichten. aber vielleicht nehm ich heut mal statt dem condi mal ne honig-essig-rinse. das wollt ich eh schon lang mal ausprobieren.
    @lady: wie machst du die genau? honig in heißem wasser auflösen und dann das mit essig mischen? seltsam... hab mich bisher gar nie genauer damit beschäftigt, immer bloß die saure rinse gemacht. aber das wär jetzt auch mal wieder was zum testen BJ eben.

lg

edit: wird die süß-sauer-rinse dann ausgespült oder bleibt die drin? wegen dem honig mein ich
    Geändert von Aschenputtel (30.08.2007 um 15:21 Uhr)
    Aschenputtel
    1bMii

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich habe früher nie spülungen benutzt und hatte immer gesunde haare. ich glaube, es kommt darauf an, wie gut sich die haare ohne kämmen lassen und ob sie strapaziert sind. normale, gesunde haare kommen auch oft ohne aus
    ich benutze nur welche, weil ich es hasse, beim kämmen an den haaren ziehen zu müssen. das muss ganz einfach und ohne knoten gehen
    liebe Grüße!

Experte Avatar von tawi

Zwingend notwenig ist eine Spülung nicht, wenn die Haare auch so auskommen. Hab früher auch jahrelang keine Spülungen benutzt (oh Mann, ich will diese Zeit wieder zurück, meine Haare waren so top in Ordnung..). Hab damals immer nur PHFt und hinterher mal ne saure Rinse gemacht, war damals vollkommen ausreichend.

ICh dachte auch eigentlich immer, dass eine saure Rinse letztendlich auch wie eine Spülung zu betrachten ist.. hm.

Zum Schließen der Schuppenschicht reicht eigentlich wirklich Spülen mit klaten Wasser oder halt die Rinse.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ich muss auch bei jedem Waschen Spülung nehmen, sonst kriege ich meine Haare nicht durch. Wenn das so ist werd ich furchtbar grantig und bin böse zu meinen Haaren. Also lieber Spülung

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Zitat Zitat von Cassi Beitrag anzeigen
    Ich muss auch bei jedem Waschen Spülung nehmen, sonst kriege ich meine Haare nicht durch. Wenn das so ist werd ich furchtbar grantig und bin böse zu meinen Haaren. Also lieber Spülung
    So ist das bei mir auch.

Ich kann meine Haare zwar auch ohne Spülung waschen, aber dann bekomme ich sie viel schlechter gekämmt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie nach einer Spülung mehr glänzen.

siscom
    Besucher

Ich denke, dass es auch auf das Schampoo ankommt. Wenn man immer nur KK mit Mengen an Silikon benutzt, werden die Haare ohne Sili haltigen Condi bestimmt nicht so toll.

Aber wenn man keine Silikonschicht in den Haaren hat und milde NK Schampoos benutzt, dürfte es kein Problem sein, die Schuppenschicht nur mit einem kalten Guss oder einer Rinse nach dem Waschen zu schließen.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Alsi ich noch dauerwlle hatte, hab ich öfter mal ne Kur oder Spülung gemacht. Sei zwei Jahren mach ich das garnicht mehr, und meinem Haar gehts glänzend zustimm:.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

It-Girl
    Besucher

Meine Haare sind oft ziemlich trocken, deshalb nehme ich nach jeder Haarwäsche eine Spülung oder eine Kur. Ich finde, bei mir ist das notwendig, weil ich sonst richtig strohige Wuschel habe.

Liebe Grüße, It-Girl

Dare to be different

Fortgeschritten Avatar von Glamcat

Ich hab diese Woche zum ersten Mal seit ewigen Zeiten keine Spülung benutzt (hatte immer NK) und hatte schon ein schlechtes Gewissen. Das verblüffende: jetzt glänzen die Haare mehr, fühlen sich weicher an und sind irgendwie "fluffiger". Ich kann es mir zwar nicht erklären , aber da es klappt wird´s jetzt erst einmal beibehalten.

Vielleicht liegst aber auch am Shampoowechsel (hab jetzt Logona Ringelblume angefangen).
    2bmii - Die Haarzüchter

BJ-Einsteiger Avatar von XninchenXX

Ich benutze nie nach dem Haarewaschen eine Spülung
    Spüle sie einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab ..!
    Später mach ich noch ein Leave-Inn rein, aber das wars auch

Ich denke nicht, dass eine Spülung zwingend notwenig ist.. für mich hat das eigentlich immer nur dann Sinn gemacht, wenn ich mal ein Shampoo benutzt hatte, bei dem die Haare so schwer durchzukämmen gingen *grins*
    Geändert von XninchenXX (31.08.2007 um 18:00 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich würde auch so gerne ohne spülung auskommen, aber ich kann meine haare ohne spülung nur schlecht kämmen, dann reiß ich mir immer so viel haare aus!
    meint ihr bei einer sauren rinse könnte ich mir die spülung, dies bezüglich, sparen?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Aufbrauchi Avatar von Ripley

@ Glamcat

Das Logona Ringelblume hab ich auch, man hat das Gefühl, es befreit die Haare richtig, gell?
    Ich hab auch immer ein gutes Ergebnis, nur wenn ich es mehrmals hintereinander anwende trocknet es etwas aus und ich brauch doch wieder eine Spülung.
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

siscom
    Besucher

@drea Das kann man so pauschal nicht sagen. Versuch es einfach mal nur mir einer sauren Rinse danach. Und wenn es nicht klappt, nimm davor nur ein wenig Spülung. Du kannst auch versuchen, deine Haare beim Waschen nicht durcheinander zu bringen, dann musst du sie gar nicht so sehr kämmen.

Lisa
    Besucher

ich glaube eher nicht dass spülung ein MUSS ist. Jeden falls machen Silikon haare und kopfhaut kaputt, also wenn in spükungen silikon drin ist dann ist es auch nicht toll-

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hab heute mal eine saure rinse gemacht und keine spülung benutzt, vor dem waschen hab ich meine haare durchgekämmt!
    scheinbar kann ich doch auf eine spülung verzichten!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

meistens entscheide ich mich aufgrund den gefühl ob ich heute eine spülung brauche, meistens aber ja in der einen oder anderen Form mag ich das ganz gerne, sbc oder saure oder suesse rinse
    lg angi

Inventar

Hängt einfach von den Haaren und bei manchen auch vom verwendeten Shampoo ab. Ich kenne zwei Frauen mit elendslangen, gesunden, glänzenden Haaren, die nur günstiges Shampoo und nie Spülungen oder Kuren verwenden. Ich hingegen hätte dann nur mehr Filz am Kopf. Inzwischen mache ich überhaupt fast nur mehr c/o, spart Zeit, Geld und Arbeit.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten

Ich verwende nur eine Spülung, wenn ich die Haare anschließend föhne. Irgendwie bilde ich mir ein, dass das die Haare schützt, aber ob es wirklich so ist?

BJ-Einsteiger Avatar von AllAboutBeauty

Ich benutze schon lange keine Spülung mehr und meine Haare sind gesund und sehr lang. Mit rinse werden sie fettig und stinken(Essig zum Beispiel)

In Progress! Avatar von Smoothy

Ich habe jahrelang ne Spülung nach jeder Wäsche benutzt und irgendwie das Gefühl, ohne hätte ich sie nicht so lang bekommen
    Bin nun aber auf Minimal-Programm umgestiegen, also nur Shampoo und maximal noch ein Leave In.
    Also sie kommen mir schon weniger geschmeidiger vor als mit Spülung, aber ich mach das Minimal-Programm auch erst seit einer Woche. (Und sollte vielleicht auch mal bei einem Shampoo bleiben )
    That's just the way it is, things will never be the same...

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Bei blondierten/strapazierten ja. Ich könnte nicht ohne.

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

1. Benutze ich Condi aus Gewohnheit... Es wäre einfach nicht immer nötig, aber sobald ich das Shampoo raus hab, schwups hab ich schon den Condi in der Hand, so schnell kann man gar nicht schaun!

2. Mache ich mit Shampoo immer nur Scalp-wash, wenn die Längen nicht mit Condi gewaschen würden, würden sie wohl durch das Ölen sehr bald klätschig und ranzig werden. Denke ich.

BJ-Einsteiger Avatar von AllAboutBeauty

@smoothy war bei mit am Anfang auch einigt dachte ohne Spülung geht nix Di. Haare gewöhnen sich aber dran denke ich meine zumindest

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Also ich sehe das so:
    Schampoo hat ja Seife bzw. Tenside, die zur Reinigung dienen;(bei manchen Schampoos sind auch noch pflegende Stoffe drin, bei denen man dann keinen Condi braucht. Daher würde ich sagen, dass das Schamppoo normal zur Reinigung und die Spülung als Pflege dient (kommt wie immer auf die Incis an )...

Also für mich gehört ein guter Condi einfach zur Pflege dazu (das kann kein Schmapoo ersetzten)
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

kontext
    Besucher

Dass Shampoo die Schuppenschicht öffnet ist jedenfalls so nicht richtig. Seife tut das, Shampoo in der überwältigen Mehrheit der Fälle nicht - es sei denn, ma hat eines mit einem hohen pH-Wert erwischt. Und das ist bei normalen Drogerieshampoos so gut wie nie der Fall, die sind bewusst leicht sauer - nciht nur die explizit pH-hautneutralen. Nur bei Volumen., Antischuppen- und Reinigungsshampoos wäre ich vorsichtiger und würde das mit einem teststreifen prüfen und mir auch die Inci genau ansehen. Salz z.B. öffnet auch die Schuppenschicht. AO hat ebenfalls solche "basischen" Shampoos im Programm, weil sie auch mit Seifenbestandteilen arbeiten.

Allerdings sollen Spülungen ja eher konditionieren als pflegen. Insofern wäre, je nachdem, was man erreichen möchte und welchen Condi man genau hat, zu "Langhaarpflegezwecken" mitunter Kuren besser geeignet. Wobei ich einem konditionierenden Spülungsprodukt nicht grundsätzlich die Pflegekomponente und der Konditionierung an sich nicht auch die Schutzwirkung absprechen will, muss man sich also eben genau ansehen, was man da hat, und schauen, wie es individuell wirkt.