Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger Avatar von sarahisabella

Teebaumöl unverdünnt?

Hallo Ihr Lieben!

ich habe meine Bestellung von Duft und Schönheit heute bekommen. Ging super schnell!!!

Ich hab mir bestellt: Rizinussöl (für die Wimpern), Arganenöl (als Alternative zum Traubenkernöl für die Öl-Seife Reinigung) Traubenkernöl nativ + kaltgepresst (nicht BIO hoffentlich taugt das dann was, aber ich denke schon) und zu guter letzt Teebaumöl 100% aus der Stammpflanze.

Auf dem Teebaumöl steht gesundheitschädigend, nicht mit der Haut in Berührung bringen, nicht un verdünnt anwenden. Nur so zur Sicherheit: wie verdünne ich das? 20ml Wasser auf 3-4 Tropfen Öl? Ich hatt das schon mal gefragt, aber als ich jetzt all die Wahrnungen gelesen habe bin ich doch etwas schisserig geworden

Für etwas Beruhigung wär ich echt dankbar

Liebe Grüße

Sarahisabella

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Re: Teebaumöl unverdünnt?

Ich benutz das schon immer unverdünnt aber immer nur punktuell mit dem Wattestäbchen augetragen.

Meins ist allerdings auch gestreckt mit anderen Ölen, glaube ich, denn es steht nicht 100% "lat.Name für Teebaumöl" drauf...

ja ich hatte auch noch nie eins wo diese wahrnungen draufstanden, deswegen bin ich ja auch etwas verunsichert...

Genau steht drauf:

Teebaumöl 100% aus der Stammpflanze, ätherisches öl (australien) 100% naturrein, gewinnung durch wasserdampfdestillation aus den Blättern kba.

Habe ich vielleicht das falsche bestellt? Unter den ganzen wahrnungen wie entzündlich, berührung mit der Haut vermeiden und geeignete Schutzhandschuhe tragen etc. steht auch noch zur Wohnraumbeduftung. mist!!!

weiß das jemand?

LG Sarahisabella

Experte Avatar von Tagesstern

Ich glaube die Hersteller schreiben die Warnungen prophylaktisch drauf, um sich abzusichern.
    Immerhin kann so ein konzentriertes etherisches Öl bei empfindlicher Haut reizend oder allergisierend wirken.
    Auf Pickel oder kleine Entzündungen trage ich es aber trotzdem unverdünnt auf, hatte noch keine Probleme deswegen.

Teste das Öl doch einfach mal an einer unauffälligen Stelle, dann wirst du merken, ob du es verträgst oder doch lieber noch verdünnst.

LG

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

Hallo!
    Ich benutze das TBÖ auch unverdünnt, ich tupfe es auch auf Pickel auf. Manchmal lasse ich Wasser ins Waschbecken laufen, füge ein paar Tropfen hinzu und mache darin mein Microfasertuch nass und drücke es mir aufs Gesicht und reibe nur ganz vorsichtig. Danach fühlt man sich sehr erfrischt und sauber. Das ist eine ganz gute Möglichkeit, es verdünnt und großflächig zu benutzen.
    Eine Bekannte von mir kommt aus Australien und sie meinte, dass dort alle TBÖ ins Putzwasser tun und nur damit wischen. Ist viel umweltfreundlicher! Leider hasst mein Freund den Geruch, sonst würde ich das ja auch mal ausprobieren...
    Welche Eigenschaften hat den Arganenöl?
    LG,
    elaeisbär

Zottel
    Besucher

Wenn Teebaumöl wirklich gesundheitsschädlich ist, dann wäre ich schon tot umgefallen . Ich geb es unverdünnt auf die Haut, manchmal sogargroßflächig aufs ganze Kinn und es ist noch alles dran

ja hab ich früher auch schon, also teebaumöl großflächig benutzt.
    ich war jetzt wirklich nur etwas erschreckt, weil auf der Flasche das alles draufsteht und dann noch einer von diesen Giftaufklebern auf dem ein X ist und ganz klein Xn und gesundheitsschädlich steht. Das hatte ich bisher noch nie. Ihr schon ?

LG Sarahisabella

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Also bei mir steht das auch drauf und bei mir hat es nicht geschadet.

Übrigens bedeutet "100% naturrein" nicht, dass es auch nur Teebaumöl drin ist, es kann auch mit anderen Ölen gestreckt sein. (nachzulesen unter hier, unter "Vorsicht bei gepanschtem Teebaumöl")

Aber bei dir steht ja "100% aus der Szammpflanze", also ist es wohl rein.

[ Geändert von BubbleTea am 05.01.2005 12:11 ]

Vielen Dank BubbleTea! Jetzt bin ich wirklich endlich beruhigt! Pickel verfazzt euch das 100% Teebaumöl wird euch jetzt auf ewig auf die Pelle rücken

Experte Avatar von dokuya

del
    Geändert von dokuya (07.08.2009 um 17:29 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe auch gehört, erst neulich wieder von Jean Pütz, dass aus rein rechtlichen Gründen auf den Fläschchen diese warnungen stehen... Nur verdünnt, nur kosmetisch, blabla.
    Aber gerade melaleuca alternifolia, also Teebaumöl, ist erwiesenermassen ein fast unverzichtbares Allroundmittel für alle fälle.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amused

http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8917&forum=20#113962

Schaut da mal rein, da hat der CMD mir das ganz nett beantwortet. War damals auch ganz schön erschrocken....

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Oder schau mal hier
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

hallo, bin neu hier bei beautyjunkies.
    "Gift" ist eine Frage der Dosis. Ich bin für ganz vorsichtiges Ausprobieren. Was der eine verträgt, führt bem anderen schon zu z.T. gefährlichen allergischen Reaktionen Darum bin ich bei einfach so gekaufter sog. Kosmetik sehr sehr vorsichtig, weil man die Wirkung(en) auf sich selbst bei diesen Stoffgemischen gar nicht klar einschätzen kann.
    Ich benutze Teebaumöl nur ab 1:3 verdünnt unter der Nase, wenn es mir schlecht geht (Grippaler Infekt "im Anzug" oder so)

Nun habe ich auch schon meinen ersten "Beitrag" gebracht. Na ja.

Gruß vom orangenschnuffi

Meine Laune...
    Amused

Hallo Orangenschnuffi und ganz herzlich bei uns Junkies Dein Nick ist so putzig!!! Von Orangen bekomm ich allerdings Pickel, da hilft auch kein TTO mehr
    TTO mag ich gerne, so 5 Tropfen, in meiner Heilerdemaske. Pur trocknet es arg die Haut aus.
    Den Geruch liebe ich aber

LG

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Guten Abend, Windsbraut,

das ging ja schnell... ...mit dem Willkommensgruß
    Wo hast Du den niedlichen 'Smilie hinter dem Computer' her - den habe ich in de Liste nicht gefunden.

Ich bin (sagen andere zumindest) so, wie der 'nick' sagt und das gewählte Bild und die Smilies es im Anhang darstellen.

Mich hat es einfach hier hereingeweht, auf der Suche nach "was vernünftigem" (tja, was eigentlich? ) und nun darf ich mich schon mal riesig über den netten ersten Kontakt freuen . Im Forum habe ich eine Menge Themen als Überschriften gesehen und kurz angelesen - es gibt also noch mehr, die schon 'gefunden' haben.

Äh, als Neuling darf ich das ja fragen: was ist TTO ?

Nur einen schönen Spruch als Signatur habe ich noch nicht - kommt auch noch.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

[ Geändert von orangenschnuffi am 09.02.2005 23:28 ]

Meine Laune...
    Amused

orangenschnuffi schrieb:
    Ich bin (sagen andere zumindest) so, wie der 'nick' sagt und das gewählte Bild und die Smilies es im Anhang darstellen.
    Na, dann passt Du ja prima hier rein
    TTO = Tea Trea OIl = Teebaumöl ... Ich werd doch den Thread hier nicht zweckentfremden, kann ja nur mit den guten Teebaum zu tun haben.......
    Und die Smilies gibts hier....www.cosgan.de oder http://www.mainzelahr.de/smile/ da...

So, und jetzt wünsch ich noch viel Spaß und vor allem Zeit beim Lesen der vielen spannenden Threads......

LG

BJ-Einsteiger

hihi bin auch neu
    ich weiß nicht so recht, ich glaube aber, dass es einen Unterschied zwischen kosmetisch verwendbarem und TTO für Duftlampen gibt... hab neulich auch ein ätherisches Öl gekauft, da steht drauf: nur für Duftlampen, Hautkontakt vermeiden...
    deshalb habe ich den Verdacht, dass das vielleich nicht nach den besonderen Richtlinien für kosmetische Produkte hergestellt worden ist, wie z.B. das "normale" Teebaumöl, da steht bei mir nämlich nichts von "kein Hautkontakt".....

Zottel
    Besucher

Es müssen naturreine ätherische Öle sein, alles andere ist Gepansche!!!

Isanna
    Besucher

AW: Teebaumöl unverdünnt?

muss das thema mal wieder hoch holen,

ich habe seit gestern eine geschwollene augenbraue weil da glaube ich ein kleines haar eingewachsen ist, und sich entzündet hat.

ich habe natürlich nicht! daran rumgemacht, ich weiß, dass das am auge sehr gefährlich ist.
    auf normale pickel tupfe ich immer etwas teebaumöl von rossmann, das habe ich jetzt mit einem kleinen pflaster auf die aufgenbraue geklebt, und ich mache mir nur etwas sorgen weil es leicht brennt.
    wenn ich es nur auf die pickel mache brennt es nicht.
    liegt das jetzt an dem pflaster? oder daran dass es "wirkt"? oder mache ich das ganze gerade nur noch schlimmer?!

geh morgen gleich zum doc aber würde in der zwischenzeit gerne schonmal etwas linderndes tun außer kühlen...weil jemand rat?

BJ-Einsteiger

Deine Etikettenbeschriftung habe ich so auch noch nie erlebt. Ich habe Tebaumöl mal gegen einen Scheidenpilz benutzt, weil ich nicht sofort zu einem Arzt kam und das Jucken nicht mehr ausgehalten habe. Es hat geholfen (allerdings waren dann auch keine positiven Bakterien mehr da). Trotzdem wäre ich vorsichtig. Ich kenne auch Leute, die darauf allergisch reagieren. Also lieber erst mal vorsichtig ausprobieren.

Isanna
    Besucher

hab das pflaster wieder abgemacht nach ein paar minuten, für die dünne haut am augen ist es eindeutug zu aggresiv

BJ-Einsteiger Avatar von Isa_Bella
    Meine Laune...
    Cheeky

Also, ich schmiere mir schon jahrelang Teebaumoel auf Pickel und was mich sonst so stört Habe auch schon von den Warnungen gehört von wegen.. niemals unverdünnt etc. Wenn man nicht super empfindlich ist, würde ich es pur auftragen.
    P.S. Nehme es auch zur Mundspülung.. vier Tropfen auf ein Schluck Wasser und es immer noch alles gut bei mir
    Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf - Coco Chanel-

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

teebaumöl gehört neben lavendel zu den wenigen äö die man unverdünnt auf die haut geben darf. solange man also keine allergie dagegen oder eine krass empfindliche haut hat, ist das kein problem. man soll ja auch nicht gleich die ganze flasche draufkippen.
    ich persönlich hatte bisher pur angewendet noch nie probleme mit teebaum, lavendel oder melisse. im gegenteil, sie habe getan was sie sollen, nämlich gewirkt!

Fortgeschritten Avatar von Helemaus

Ich benutze Teebaumöl seltens, aber dann auch unverdünnt und nur punktuel vor dem schlafen.
    Allerdings sollten Katzenbesitzer aufpassen. Teebaumöl ist für die Stubentieger giftig.
    Liebe Grüsse von der Helemaus!

*Über seine Begabung redet man nicht. Man hat sie.*