Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Besucher

Silikone und Haarpflege

Hallo Beauties.....

Habe jetzt schon desöfteren hier gelesen, dass Silikone für die Haare Gift sein sollen.....

Ihr habt das bestimmt schon 100.000 mal diskutiert, aber ich habe nicht alles mitbekommen und wäre dankbar, wenn mir eine/r von Euch genau erklären würdet, was daran denn so schädlich ist.

Danke im Voraus

der Neuling Eduard

Zusätzlich fände ich interessant, welche silikonfreien Stylingprodukte ihr benutzt.......

[ Geändert von eduard am 05.01.2005 11:08 ]

[ Geändert von eduard am 05.01.2005 11:50 ]

Besucher

Re: Silikone und Haarpflege

Hallo Eduard (netter Avatar ),

ich hab dir mal ein Thema rausgesucht in dem wir das schön diskutiert haben, denn ganz so einfach ist das mit den Silikonen dann doch wieder nicht.
    Schau mal hier oder hier.

Ich habe jahrelang die normalen Shampoos benutzt, wie Fructis, Pantene etc. - und die bestehen ja nun echt aus viel Silikon.
    Irgendwann waren meine Haare ganz traurig, klebrig, eklig, obwohl ich ständig gewaschen habe
    Dann kam ich hier her und habe etwas gejammert... und man hat mir Naturkosmetische Shampoos (die keine SIlikone enthalten) empfohlen. Und es wurde prompt besser... natürlich sahen meine Haare ohne Silikon auch ziemlich traurig aus, furchtbar trocken und flusig...Das liegt daran, dass das Silikon eine Schicht um die Haare bildet, die mit der Zeit immer dicker wird und die Haare abschließt, sodass keine Feuchtigkeit oder Pflegestoffe mehr an das Haar kommen. Trotzdem sehen die Haare glänzend aus, da die Haare ja mit einer glatten Schicht umhüllt sind.
    Wenn du also Pech hast, und nicht weißt, was die Silikone mit dienen Haaren anstellen, benutzt du also fröhlich weiter diese Produkte und ruinierst so unwissentlich deine Haare.
    Andererseits schützen die SIlikone deine Haare auch, denn durch den glatten Film werden sie nicht so strapaziert. Wenn die Silikone von denen Haaren weg sind, hast du deutlich mehr Knoten im Haar als vorher.
    Ich denke, wenn man bewusst mit Silikonen umgeht, sind sie nicht so schädlich für das Haar... also wenn man darauf achtet, den Silikon Film nicht zu dick werden zu lassen und dass genug Pflegestoffe an das Haar kommen... für Näheres musst du dich an die Silikon-Koryphäe Mira wenden.

In Stylingmitteln sind soweit ich weiß gar nicht sooo viele Silikone wie in Shampoos - aber ich benutze gar keine Stylingmittel, daher kann ich das jetzt nicht so genau sagen.

Silith

Besucher

Hallo Silith,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich ja erstmal einiges zu lesen .

Habe mir vorsorglich schon mal ein Alterra-Shampoo (Olive-Henna) zugelegt und bin damit ganz zufrieden. Mal gucken, was die restlichen Beauties empfehlen und raten.

Super, dass es dieses Forum gibt

der Eduard

Besucher

hallo,

das selbe shampoo benutze ich seit voriger woche auch (olive) - bin auch sehr zufrieden damit- früher hab ich immer guhl, pantene und konsorten verwendet - die haare haben bei mir immer supa ausgesehen, dann bin ich ins forum gestossen hab mir die incis angesehen und ja seitdem bin ich umgestiegen und weiß jetzt das ich etwas gutes für die haare tue ...

gonzo

Besucher

gonzo1977 schrieb:
    hallo,

das selbe shampoo benutze ich seit voriger woche auch (olive) - bin auch sehr zufrieden damit- früher hab ich immer guhl, pantene und konsorten verwendet - die haare haben bei mir immer supa ausgesehen, dann bin ich ins forum gestossen hab mir die incis angesehen und ja seitdem bin ich umgestiegen und weiß jetzt das ich etwas gutes für die haare tue ...

gonzo
    Hallo gonzo,

da ist es Dir ja wie mir gegangen . Weißt Du, ob es bei DM auch silikonfreie Stylingprodukte (z.b. vom alterra )gibt? Darauf hatte ich nämlich noch nicht geachtet....

Liebe Grüße

der Eduard

Besucher

hallo eduard,

puhh gute frage, bei dm hab ich die marke alterra gar nicht gesehen, hab dieses shampoo von einer freundin die in deutschland war- und die hat mir eines abgegeben

silikonfreie stylingprodukte hab ich bei dm noch nicht gesehen, oder vielleicht nicht genau geschaut, ich verbrauche einstweilen noch meine "normalen" dann steige ich um und muß mich dann auch genau erkundigen ...

phoenix
    Besucher

hallo!
    also ich benutze auch keine stylingprodukte.....aber da gibts bestimmt auch welche ohne silikon....nach was suchst du denn? kann mir vorstellen, das in haarsprays oder so, die für EXTRA GLANZ oder so sorgen sollen, silikon drin ist.... aber stylingcreme oder so müsste es doch auch ohne geben?
    aber die haarsachen von dm- haarpflege ohne silikon nur empfehlen ich find die spülung mit wildrose und .....hm ich glaub weizen ist das..... ganz toll, weil ohne spülung komm ich mit silikonfreien shampoos nicht mehr zu so schönen haaren wie vorher mit silikon allerdings riecht die sehr stark nach blumenwiese , das mögen manche nicht kann ich mir vorstellen....
    lg, phoenix

Inventar Avatar von simsamred

puhh gute frage, bei dm hab ich die marke alterra gar nicht gesehen,
    DM hat Alverde und Rossmann - Alterra , also konntest Du Alterra auch nicht bei
    DM finden.

Habe mir vorsorglich schon mal ein Alterra-Shampoo (Olive-Henna)
    Da gibt es jetzt Schampoo????????? Hab ich noch nie gesehen.
    Das ist ja toll.
    Welche gibt es denn da und Spülungen auch??
    Auch BDIH geprüft?
    Boahrrr ganz gespannt bin und ich komme da diese Woche nicht mehr hin.

lieben Gruß simsam

[ Geändert von simsamred am 05.01.2005 13:58 ]

Besucher

Schande über mich.... Da habe ich was durcheinander gebracht, Sorry!!!!!!!

Habe das Shampoo bei DM gekauft. Muss demzufolge von alverde sein......Habe alterra (davon habe ich eine Tagescreme -- gefällt mir aber nicht....) alverde durcheinandergeschmissen.

Gelobige Besserung

Liebe Grüsse

der Eduard

Inventar Avatar von simsamred

ist doch nicht schlimm...
    ich dachte ENDLICH
    Haarpflege von Alterra das hätt ich doch so gerne mal...
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Danke für die Nachsicht

Aber wenn Du so gerne eine Haarpflegeserie von alterra hättest..... Vielleicht sollten sich alle BJ´s mit dem gleichen Wunsch mal zusammenschließen und die Anregung an alterra weitergeben?

Vielleicht würden die sich das ja zu Herzen nehmen?

der Eduard

Besucher

ahahahhaahhahaha- da sieht man mal wie aufmerksam man liest !!!! nicht nur eduard auch gonzo hat da was verwurstelt ... ich war jetzt komplett verwirrt hab meine freundin angerufen welche mir das shampoo mitgebracht hat- es ist von ALVERDE nicht von alterra *ahahahahhahahah sorry auch für meinen eintrag -- also jetzt weiß ich es ich habe das shampoo von alverde nicht von alterra *G* - wie auch immer es ist spitze - auch im glauben das es etwas anderes war *G****

Allwissend Avatar von Tina

Hallo Eduard,

bei dm gibt es auch (mit unterschiedlicher Auswahl) Sante (in unserem in der letzten Ecke ganz unten ), da bekommt man auch Stylingprodukte (Wachs, Schaum, Gel glaube ich auch...). Das Wachs habe ich, damit kann man ganz gut Locken stylen, aber ich wusel mir zu viel in den Locken rum, ergo kriege ich Knoten. Daher verwende ich es nur für besondere Anlässe.
    Ach ja, die haben auch noch eine genial gute Spülung (Brilliant Care), da weint man keiner KK-Spülung hinterher.

LG,

Tina

Besucher

Also, obwohl ich ja inzwischen wieder haartechnisch die absolute Silikonbombe geworden bin muß auch ich sagen, die Sante Brilliant Care Spülung ist toll, wirklich fast von KK nicht zu unterscheiden...

LG
    Steffchen

Poner
    Besucher

Hallo Eduard,

zum waschen meiner Haare verwende ich unter anderem auch das alverde Henna Olive, alverde Wildrose und eigentlich alle drei Sorten sowie das jojoba und alle dazugehörigen Spülungen. Das Sante Jojoba auch.

Komme mit allen im Wechsel gut zurecht. Ich verwende auch Logona und ein bischen CMD.

Solltest Du an anderen Shampen Interesse haben irgendwann, so schau doch mal bei unseren Testberichten rein, dort bekommt man auch sehr viel Anregungen.

Unter den Link Onlineshops noch die passenden Shops zum einkaufen. Oder hier die Tips in Frischformat

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

silikonfrei ist sind auch die produkte von henna plus, soweit ich das durschaut hab

lg
    ww

(in wien beim douglas erhältlich)
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Experte Avatar von shiva

Hm, Guhl ist auch Silikonbombe? Ich weiß dass es keine NK ist aber dachte es gibt von Guhl eine paar Shampoos ohne Silikon. Ich bin auch so eine Pantene geschädigte mit fransigen Haaren die einfach nicht mehr sauber werden wollten. Hab mir dann das Guhl Mango Shampoo zugelegt und war bzw. bin begeistert.Ich hab extra nach Dimeticone gesucht und nix bei den Incis gefunden. Gibts auch noch ein anderes Wort für Silikon in der "Kosmetikfachsprache"?

Besucher

Ja Silikone können sich auch hinter Namen verbergen, die nicht auf -cone enden - ist nicht nett, das
    Allerdings meine ich auch schonmal gehört zu haben, dass Guhl Shampoos ohne Silikone hat. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher...

Silith

Inventar Avatar von janne

Besucher

@shiva
    Ja, es gibt silikonfreie Shampoos von Guhl. Hier habe ich dazu bereits was geschrieben. Die Sorte Mango habe ich allerdings nicht auf ihre INCIs geprüft. Halte neben -cone und -conol auch ausschau nach Quaternium-80, das ist silikonbasiert und wird von Guhl in einigen Produkten verwendet.

my_melody
    Besucher

Hallo Eduard,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Haargel von Sante gemacht, ist ohne Silikone und genauso gut wie die Gele von Nivea & Co.
    Das gibt's auch beim DM.