Hallo,
habe mir im Internet ein Jeans mit 50% Polyester (und 50% Baumwolle) bestellt - ist diese Zusammenstellung fürs Tragegefühl auf Dauer empfehlenswert? Oder schwitzt man darin sehr? Und leiert sowas mit der Zeit aus?
Lg, Mondschein
Hallo,
habe mir im Internet ein Jeans mit 50% Polyester (und 50% Baumwolle) bestellt - ist diese Zusammenstellung fürs Tragegefühl auf Dauer empfehlenswert? Oder schwitzt man darin sehr? Und leiert sowas mit der Zeit aus?
Lg, Mondschein
Ich habe es bist jetzt immer so empfunden: Je höher der Stretchanteil einer Jeans desto schneller leiert sie aus... Aber fühlt ja jeder anders
Polyester ist allerdings kein Stretch, sondern eine Kunstfaser, relativ steif und gibt nicht viel nach. Diese Jeans wuerde nicht so schnell ausleiern m.A.n. Das mit dem Schwitzen koennte sein, muss aber nicht, da ja 50% natuerliche Faser enthalten sind, die auch "atmet" und Fluessigkeit (Schweiss) entweichen laesst. Kommt also wirklich allein darauf an, wie empfindlich Du allgemein bist.
Ich persoenlich mag Polyester nicht auf der Haut, einen Anteil z.B. im Jackenfutter muss man schon mal tolerieren obwohl eine Jacke ja nicht direkt auf die Haut kommt.
Ich dachte aber immer und hab das mal so gesagt bekommen, dass diese Kunstfasern die Stretchwirkung in Jeans ausmachen?! *kopfkratz* Wofür sind die denn dann sonst?
Ok, vielen Dank schon mal
Beschrieben wird die Jeans mit "neue, leichte Qualität aus Baumwolle und Polyester" - allerdings sitzt sie im vgl. zu den Baumwoll-Jeans viel knapper und bin jetzt am überlgen ob das trotz der dünneren Qualität eben zu warm/stickig fürn Sommer wird.
Stretchwirkung haste nur, wenn auch Stretchmaterial drin ist, dafuer gibt es andere Namen, aber die olle Polly-Ester ist steif und unnachgiebig wie ein Brett. Stretch ist aber auch kuenstlich.
Polyester wird aus verschiedenen Gruenden beigemischt. Erstens wegen Formbestaendigkeit, zweitens ist es pflegeleicht, denn es knittert kaum, haelt laenger und braucht nicht gebuegelt zu werden (oder nur wenig). Dann ist es auch noch billiger in der Herstellung (ist eigentlich das Mineraloel oder Silikon der Kleidungsindustrie).
Geändert von Amber (28.08.2007 um 15:16 Uhr)
Stretch hast du wenn Elasthan bzw. Lycra beigemischt sind.
Ich habe noch nie eine Jeans gesehen, in der Polyester drin warImmer nur Baumwolle und evtl. ein paar Prozent Elasthan.
Fühlen die sich anders an? Sind die billiger?
Hi,
also billiger war sie nicht als die anderen Jeans die ich bisher bei Esprit gekauft habe. Anfühlen tut sie sich anders ... wie gesagt sie sitzt sehr knapp und ist viel dünner vom Matieral her. Liegt eher wie ne 2. Haut auf ... aber bin mir noch unschlüsslig ob ich sie deswegen behalten soll. Hübsch aussehen tut sie nämlich - aber ich kann sie eben schlecht länger testen.
Lg, Mondschein
ich kann mir auch vorstellen, dass sie sehr angenehm ist...ich mag polyester und hab viele hosen die komplett aus polyester bestehen..oder mit viscose gemischt sind...hart find ich die jetzt nicht, eher im gegenteil..
aber das empfindet ja auch jeder anders und mag es daher anders..
Kommt wie bei allen Stoffen darauf an, wie die "gestrickt" oder "gewebt" wurden. Gibt ja auch harte Baumwollsachen und weiche. Und wie es behandelt wurde.
Aber Kunststoffe an sich, sind nie so atmungsaktiv und "weich" wie Naturmaterialien. Ausserdem nehmen Kunstfasern Farbe schlechter an und da gibt es endlose Diskussionen, ob sowas fuer Allergiker nicht schlimmer ist.