Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64
    Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Rosenliebhaber-Rosenzüchter hier?

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Ich habe heute, kurz vor dem großen Gewitter, auch noch mal schnell fotografiert. Momentan blühen erst 2 der vielen Rosensorten, aber die wollte ich euch mal zeigen.

Das ist eine "Golden Showers" , die dieses Jahr 50 Jahre an unserer Hauswand steht, wunderschön blüht und göttlich duftet.

Die violette Rose ist eine etwas höhere Beetrose, die ich vor 2 Jahren aus Belgien mitbrachte. Leider erinnere ich mich nur, daß es eine französische Sorte ist...keine Ahnung wie die hieß.

LG!
    Schnuggi, das ist die Rose de resht.
    Die hab ich nämlich auch. Ist ne historische Rose, wird auch "persische Rose" genannt. Sie ist eine der wenigen Rosen, die auch in schattigen Bereichen wunderbar gedeihen. Sie duftet göttlich
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Ina
    du kennst dich ja echt aus. Vielleicht findest du ja auch noch raus, wie meine heißt Auf dem ersten Bild auf Seite 4 sieht man ja jetzt mal mehrere Blüten, was Form und Frabe uns so betrifft?

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Aggressive

Siobhan , das lag einfach daran, dass ich die Rose de Resht selbst im garten habe
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Antje
    Besucher

Tja...Ina...zu spät! Ab jetzt zeigen wir dir alle unsere Rosen und warten auf die korrekte Bestimmung+Pflegeanleitung und Einsatz in Küche und Kosmetik!

Die ist heute aufgeblüht und duuuuftet!

LG!

Meine Laune...
    Aggressive

Antje, ist das eine Kletterrose? Bzw eine höhere kletterwillige Strauchrose? Dann sieht mir das aus- soweit ich das beurteilen kann- wie die Lawinia von Tantau
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Hier ist übrigens eine interessante Seite
    George Bernard Shaw

Überlebende Avatar von Angelique

In der Kosmetik mag ich Rosen auch sehr gerne.
    Liebe Grüße Angelique
    Sprächen die Menschen nur von Dingen,
    von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

Meine Laune...
    Busy

@Angelique

kennst du von "Crabtree & Evelyn" die Rosewater-Serie? Davon hab ich alles zu Hause stehen, riecht ganz frisch nach Teerosen. Im Sommer mag ich keinen anderen Duft

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Antje
    Besucher

@ Ina: Bei der rosa Beetrose habe ich noch das Schildchen gefunden, es war etwas in die Erde gerutscht. Sie nennt sich "Piroschka"

Bei der violetten Rose bin ich mir immer noch nicht sicher. Aufgeblüht wirkt das Innere wie viergeteilt und ich hatte noch irgendwie in Erinerung, daß der Name französisch war.

LG!

Forengöttin Avatar von AuroraMari

huhu ihr lieben

wollte wegen meiner frage keinen eigenen thread aufmachen und hoff auf eure hilfe...

meine rosen haben mehltau und ich bräucht n gutes mittel dagegen... mit brennesselsud hab ich´s probiert aber das hat nichts gebracht.

außerdem verändern meine weißen rosen ihre blütenfarbe... sie haben mittlerweile viele pinke/rote flecken bekommen... ist das normal? oder ist das ne rosenkrankheit?

vielen dank schon mal für eure hilfe
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

Antje
    Besucher

Hallo Aurora,

eine meiner Rosen hat einen etwas ungünstigen Standort. Direkt neben einem Phlox und mit wenig "Durchzug", der die Blätter nach Regen schnell trocknet.

Bei ihr habe ich auch jedes Jahr mit Mehltau zu kämpfen. Brennesselsud hilft gegen Blattläuse und man kann ihn als Dünger einsetzen, aber nicht gegen Mehltau. Dafür brauchst du ein Mittel gegen Pilze. Normalerweise gibt es da Sprays in Gartenmärkten. Die helfen auch gut.

Wenn du etwas biologisches suchst, gibt es da was ganz neues. Ich habe es erst vorgestern von einem Rosenzüchter erfahren, der voll auf Bio umgestiegen ist. „Steinhauers Mehltauschreck“ heißt das. Du kannst es bei "Rosen Schultheis" bestellen, oder aber selber mischen.

Er meinte, das wäre ganz einfach. Ich habe das Rezept auch im Netz gefunden.

Das ist es: "Für eine 2,5-Liter-Spritzbrühe braucht man 1 1/2 Päckchen Backpulver, 25 Milliliter Speiseöl und einige Spritzer Spülmittel. Gefährdete Pflanzen werden damit, am besten vorbeugend, alle 10 bis 14 Tage abends eingesprüht. Der mehlige Belag verschwindet rasch fast völlig. Was nach einigen Tagen dann noch krank und geschädigt aussieht, wird am besten herausgeschnitten."

LG!

Meine Laune...
    Busy

Da ich mich grade sehr drüber freue, will ich euch meine ersten "Winchester Cathedral" und "William Morris" Blüten nicht vorenthalten, die heute Nacht aufgegangen sind

lg
    siobhan
    Geändert von Gyda (29.08.2008 um 14:42 Uhr)

Mahatma Gandhi

Antje
    Besucher

@ siobhan: Sehr schöne Rosen! Wie vertragen die eigentlich Regen? Ich habe immer das Problem bei so stark gefüllten Rosen, daß sie nach dem ersten Regen nicht abtrocknen, sondern verklumpen und vergammeln. Daher habe ich mich inzwischen von allen Historischen Rosen getrennt, denn im deutschen Sommer regnet es ja immer wieder mal...

LG!

Meine Laune...
    Busy

@Antje

Die Winchester, die garnicht sooo arg gefüllt ist, verträgt den Regen nocht so gut. Sie verklumpt zwar nicht, kriegt aber, wie viele weiße Rosen gern mal Regenflecken auf den Blüten. Aber die William Morris hat mit dem Regen keine Probleme, sehr robuste Blüten.

Aber ich hätte mal noch eine andere Frage. Kann es sein, dass man durch das Bestäuben des Rosenstempels auslöst, dass die Rose ihre Blütenblätter verliert? Bei der Winchester habe ich bei ersten offenen Blüte einen Bestäubungsversuch gemacht, und obwohl die Blüte erst 3 Tage offen war, hat sie in der folgenden Nacht (ohne Wind) an der Blüte alle Blütenblätter abgeworfen. Oder kann das andere Gründe haben?

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Antje
    Besucher

Ich habe mal gelesen, daß man selber die Blütenblätter entfernen sollte, sie würden sowieso abfallen. Außerdem gibt es doch diese Papiertütchen zum "über die bestäubte Rose stülpen". Darunter schimmeln die Blätter sicher, was auch ein Grund sein könnte.

Willst du ein paar neue Rosenkreationen erschaffen?

LG!

Meine Laune...
    Busy

@Antje

naja, dass mit den neuen Rosenkreationen hat muss noch warten, dass wäre ein schönes Hobby fürs Rentenalter

Aber ich hab schon wieder eine Frage: Heute wurde mir ein Rosnestock für meine SchwieMu angeliefert, die hat am WE Geburtstag. Leider ist wohl beim etwas ruppigen Transport ein ganzer Rosenast unten fast wie abgeschnitten abgebrochen. Ich hab ihn nun ins Wasser gestellt, eine Blüte ist auch dran. Die Frage nun, wurzelt sowas, kann man das einpflanzen, oder ist es für die Tonne?

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Antje
    Besucher

Hmmmm...das wäre dann eine Vermehrung durch Steckling(e). Also wegwerfen würde mir in der Seele weh tun. Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/r...vermehren.html

Allerdings habe ich öfter gelesen, daß diese Rosen dann anfälliger sein sollen und langsamer wachsen, als veredelte Rosen.

Aber besser als wegwerfen ist es allemal.

LG!

Antje
    Besucher

Du kannst es natürlich versuchen, sie zu veredeln. Aber einfach stelle ich mir das nicht vor.

Rubiina
    Besucher

ich liebe Rosen über alles, heute hab ich mir zum Einstieg ein schönes Buch* über Rosen gekauft! Wenn ich hoffentlich in naher Zukunft mal ein Balkon haben werde, möchte ich auch einiges anpflanzen.

* "Rosen" von Heide Rau aus dem GU-verlag - kennt ihr vll, ist ein "Einsteiger-Buch".
    Ist echt toll, da auch gekennzeichnet ist, welche Rosenart stark duftet (was mir persönlich wichtig ist).
    Selbst, wenn man keine anpflanzt, ist es wunderschön, einfach nur die Bilder anzuschauen!
    Geändert von Rubiina (10.07.2008 um 19:16 Uhr) Grund: was vergessen

Allwissend Avatar von Mamori

Ui, habt ihr alle wundervolle Rosen!

Ich hab vor einiger Zeit eine Rose für den Eingang zu unserem Büro gekauft, aber der gefällt es hier anscheinend nicht ganz so toll. Die Blüten sind sofort alle welk geworden und es kommen auch keine neuen nach.
    Vielleicht war das mit der Rose im Kübel doch nicht so die beste Idee.

Meine Laune...
    Busy

@Marmori

och, das mit dem Kübel muss nicht schlecht sein, meine Rosen sind derzeit ja alle auf dem Balkon im Kübel ( mangels Garten). Der Küble muss halt groß genug sein, dann ist es wichtig, die Rose ständig mindestens feucht zu halten, und unter allen Umständen drauf zu achten, dass sie nicht austrocknet, und sie braucht natürlich frische Luft und Tageslicht/Sonne. Vor allem letzteres ist im Büro vermutlich nicht gegeben?

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Sie steht ja draussen vor dem Büro am Treppenaufgang. Bekommt nachmittags so ab drei direkte Sonne ab, das sollte doch eigentlich reichen, oder?
    Ich weiss grad gar nicht wir groß der Kübel ist. (Hab heut frei ) Aber ich würd jetzt mal 50cm Durchmesser schätzen.
    Da sie Regen abbekommt und ich giesse wenn es zu trocken dürfte es daran eigentlich auch nicht liegen.

Ich mal wieder...
    Die Rose hat sich wieder übrigens wieder bekrabbelt.

Nun wünscht mein Onkel sich eine bestimmte Rose zum Geburtstag. Schneeball heisst sie. Leider find ich die nicht. Hat vielleicht irgendwer von euch eine Ahnung wo ich so eine Rose bekomme oder wie die Rose ausschaut (ich tipp ja mal auf weiss *g*).
    Wär um jede Hilfe dankbar.

Hasenmannfrau
    Besucher

Guten Morgen!

Meine Lieblingsrosen sind die kleinen "Fairy Queen" Die haben wir zusammen mit ein paar kleinen Lavendelbüschen in unserem Vorgarten stehen: