Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Brille - Frage zu Gläsern / Kosten

Hallo, Ihr Lieben!

Ich brauche mal Eure Hilfe.
    Habe am Montag einen Termin beim Augenarzt. Ich brauche unbedingt eine Brille, weil ich wohl kurzsichtig bin. Werde daher wohl von dem Arzt ein Rezept bekommen und dann zum Optiker tappern und mir eine Brille "basteln" lassen.

Ich war im Urlaub und habe mir dort ein wunderschönes Gestell von Prada gekauft.

Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, die Gläser in der von mir gebrauchten Stäke einzuarbeiten, oder?

Jetzt meine Frage: Was muss ich denn ca. an Kosten für die Gläser rechnen?
    Ich brauche keinen Schnickschnack. Evtl. (wenns nicht so teuer ist) vielleicht Kunststoffgläser bzw. entspiegelte Gläser.

Kann mir jemand von Euch ungefähr einen Anhaltspunkt nennen?
    Ich bin gesetzlich versichert.

Danke!

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

AW: Brille - Frage zu Gläsern / Kosten

Hmmm.... zu den Kosten genau kann ich dir nichts sagen, aber je nachdem wie häufig du die Brille tragen musst, würde ich dir von Kunststoff-Gläsern abraten, die sind zwar leichter, aber zerkratzen auch leichter und haben keine so lange Lebensdauer, wie Glas. Ausserdem ist Kunststoff, wenn ich mich richtig erinner auch teurer. Entspiegelung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da es doch angenehmer ist.

Fortgeschritten Avatar von Feli

Ich hab für meine Brille 40 Euro gezahlt. 10 Euro sind für eine Versicherung gewesen und die muss man halt jährlich zahlen. Hab aber auch nur ein Kassengestell, das nix gekostet hat und nur als einzige Zugabe sind die Gläser entspiegelt worden. Ich brauche meine Brille aber auch nur in der Uni wenn ich ganz hintern sitze, deshalb war mit das Aussehen auch relativ egal.... Ist halt ein ganz schlichtes schwarzes Gestell. Ich denke, wenn man etwas für den alltäglichen Gerbauch sucht, sollte man schon etwas nehmen was den Typ unterstreicht und da wird es dann ganz schnell teurer.... Meine Mutter zahlt für ihre Gleitbrillle so ca. 150 Euro. Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Meine Laune...
    Psychedelic

Also wie gesagt, ein Gestell habe ich ja schon gekauft. Jetzt brauche ich nur noch die Gläser.

Weiß jemand, ob die Optiker da unterschiedliche Preise haben?

@ Fusselgirl: Danke für die Info mit den Kunststoffgläsern. Werde dann wohl doch lieber Glas nehmen.

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Also die Kosten für Gläser gehen von - bis.... Ich hatte mir Ende vorigen Jahres bei Fie*mann eine Brille machen lassen,bin auch kurzsichtig. Ich wollte diese phototrophen(mein gott wird das so geschrieben?) Gläser, die sich den Lichtverhältnissen anpassen. Habe hier vor Ort beim Optiker gefragt was dieGläser kosten würden: ca. 250 - 300 Euro. Muß dazu sagen die waren für eine rahmenlose Brille gedacht. Und das ist Kunststoff. Dann war ich bei A*ollo-Optik, auch ca. 250 Euro. Dann habe ich bei Fie*lmann angerufen,da im Nebenort, alles geschildert(wollte eigentlich Gläser austauschen lassen), da sagte sie mitEntspiegelung der Gläser 90Euro!!! Ich meine das ist doch ein Unterschied!!! Da habe ich dann natürlich gleich noch einen Rahmen um die Gläser bauen lassen und habe in allem 150 Euro bezahlt.Also frage lieber bei verschiedenen Optikern mal nach den Kosten für deine Gläser. Kannst ja auch anrufen, die Stärke weißt du ja dann morgen.
    Wo hast du denn dein Brillengestell gekauft? Will doch wissen wo du im Urlaub warst,zufällig Türkei?
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Fortgeschritten Avatar von leah_stern

ich persönlich finde eigentlich die kunststoffgläser viel besser als richtiges glas. besonders bei höheren dieoptrie-werten kann glas nämlich arg dick werden und das sieht dann einfach nur furchtbar aus. mittlerweile sind die kunststoffgläser auch mit einer beschichtung versiegelt, so dass sie weniger kratzanfällig sind. meine letzten brillengläser waren alle aus kunststoff und ich hatte nie probleme mit kratzern. solltest du eine randlose brille haben, geht soweit ich weiß sowieso nur kunststoff. und ich würde dir zusätzlich auch zu einer entspiegelung raten. ist erstens viel angenehmer beim autofahren und bei nicht-entspiegelten gläsern kann man bei ungünstigem sonneneinfall schon mal seinen gegenüber blenden.
    fleißige Aufbraucherin

Forengöttin Avatar von Lussuria

Zitat Zitat von leah_stern Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde eigentlich die kunststoffgläser viel besser als richtiges glas. besonders bei höheren dieoptrie-werten kann glas nämlich arg dick werden und das sieht dann einfach nur furchtbar aus. mittlerweile sind die kunststoffgläser auch mit einer beschichtung versiegelt, so dass sie weniger kratzanfällig sind. meine letzten brillengläser waren alle aus kunststoff und ich hatte nie probleme mit kratzern. solltest du eine randlose brille haben, geht soweit ich weiß sowieso nur kunststoff. und ich würde dir zusätzlich auch zu einer entspiegelung raten. ist erstens viel angenehmer beim autofahren und bei nicht-entspiegelten gläsern kann man bei ungünstigem sonneneinfall schon mal seinen gegenüber blenden.
    das kann ich so unterschreiben
    finde die art des glases hängt stark von der stärke ab, ich habe -5 und würde niemals richtige glasgläser nehmen die wären mir viel zu schwer für jeden tag. habe besondere kunststoffgläser wo sone beschichtung drauf ist, waren zwar ein wenig teurer aber das waren mir meine augen wert, da ich die brille ja acuh jeden tag trage

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich war in Ägypten bzw. Dubai und habe mir dort ein Gestell von Prada gekauft - wie schon erwähnt (ist übrigens echt und kein Fake).

Ich denke, ich werde auch zu Fielmann gehen. Habe bisher nur Gutes über die Kette gehört.

Muss man eigentlich zum Augenarzt gehen und sich die Gläser verschreiben lassen oder kann man auch direkt zum Optiker gehen? Übernehmen die Kassen eigentlich überhaupt irgendwelche Kosten?

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

.
    Geändert von mafalda (15.05.2008 um 20:09 Uhr)

Meine Laune...
    Psychedelic

Danke, Mafalda.
    Werde am Montag meiner Ärztin einen Besuch abstatten und sie auch fragen, wo ich wegen den Gläsern am besten hingehe. Mal sehen...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von leah_stern Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man mit seiner Brille pfleglich umgeht, denke ich auch, dass es zwischen Kunststoff und Glas kaum einen Unterschied gibt, aber wenn man die Brille halt nicht immer im Etui aufbewahrt oder auch mal auf die "Glasseite" legt, hat man doch schnell mehr Kratzer als bei Glas. Ich hatte z.B. bis ich 16 war immer nur Kunststoff, weil meine Eltern Angst hatten, dass ich hinfall und Glassplitter ins Auge bekomm oder sowas (leich paranoid?). Das lief dann immer darauf hinaus, dass ich nach ca. 6 Monaten immer zerkratze Gläser hatte.
    Aber sag jetzt bitte nicht, dass du immer ganz pfleglich mit der Brille umgehen wirst - das klappt nämlich in den meisten Fällen nicht, das geht vielleicht die ersten Wochen gut, aber dann legt man sie doch nicht immer zurück ins Etui zurück, ... - so ist das zumindest bei mir immer
    Wie schnell die Gläser zerkratzen hängt aber auch davon ab, ob du sie häufig putzt / putzen musst, weil du ja mit dem Tuch den Staub und kleinere Partikel über das Glas reibst. Bei mir ist das kein Problem, weil ich die Brille seit dem Kindergarten hab und Schmutz mir kaum auffällt.

Aber das mit der steigenden Glasdicke bei höheren Dioptrin kann ich nur bestätigen, das hat mein Optiker auch gesagt (hab selbst zum Glück nur -1.25;-1,75). Dann wird es natürlich irgendwann zu schwer.

Fortgeschritten Avatar von estrella

Hi,

ich möchte auch noch etwas dazu sagen.

Es gibt schon langem sowohl höherbrechende Glas- sowie Kunststoffgläser.
    Es gibt verschiedene Brechungsgrade, d.h. je höher die Brechung, also je dünner das Glas-/Kunstoffglas, desto teurer.
    Glasgläser sind immer schwerer als Kunststoffgläser. Kunststoffgläser kann man mit einer Härteschicht bestellen (oft ist die sogar "serienmäßig", d.h, es gibt sie gar nicht mehr ohne) und die Gläser zerkratzen nicht ganz so schnell. man muss sie halt nur vernünftig behandeln.

Kunststoff ist häufig teurer aber auch sicherer, wenn man die Brille aufhat und z.B. mal nen Unfall hat, splittert Glas nicht so wie Kunststoff. (ich trage seit meinem sechsten Lebensjahr ne Brille und weiß, wovon ich da rede).

Eine Entspiegelung bringt häufig gar nicht so viel für den Brillenträger sondern mehr für die Optik des Gegenübers, d.h., dass er durch das Glas sehen kann und die Augen des Brillenträgers besser, eben ohne störende Refelexe und Spiegelungen, sieht. Ich finde es schöner. Aber bei einer Superentspiegelung (meine diop gibt z. B. es nie ohne Superentspiegelung), merkt man selbst schneller Schmutz und Staub auf den Gläsern.

Eigentlich braucht man gar nicht mehr zum Augenarzt für eine Augenglasbestimmung. Die bestimmung selbst kann der Optiker mit der KK abrechnen. Zu den Gläsern gibt es schon eeeeewig nichts mehr.

Ich würde, wenn klar ist, dass du die Brille mehrmals täglich trägst immer zu Kunststoff mit Entspiegelung raten. Viele Optiker haben auch Angebote und sind ähnlich teuer wie F.
    Bei meinen Stärken z.B. gibt es keine Unterschiede. Ich persönlich mag F. nicht.
    Geändert von estrella (02.09.2007 um 01:27 Uhr)
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Billie28
    Besucher

Kunststoffgläser sind dicker als Glas, dafür aber leichter (ca. 50%) und das kann je nach Stärke dann ganz schön schwer auf der Nase werden. Zudem können die aus Glas auch leichter kaputt gehen, wenn man sie z.B. fallen läßt (was mir öfters passiert) Wenn man also tolpatschig ist und eine hohe Stärke hat (so wie ich), sollte man kein Glas nehmen.
    Ich habe auch welche aus Kunststoff und hatte noch nie Probleme mit Kratzern. Einen Unterschied zwischen Glas und Kunststoff sieht man rein optisch nicht.
    Bei Kunststoff (gibt es übrigens schon lange in höherbrechend) und auch bei Glas ist es so, je dünner, umso teurer.
    Ich habe vor einem Jahr bei Fielmann ca. 500 Euro bezahlt (Kunstoff und höherbrechend).

Meine Laune...
    Fine

Naja, meine Brille(n) mit Glas-Gläsern sind mir auch schon öfter runter gefallen und alles was passiert ist, ist das mal ein Glas rausgesprungen ist. Auch mein Optiker sagte, dass es nicht so leicht bricht (hat irgendwas mit der Wölbung zu tun, oder so).
    Die Stärkenbestimmung beim Optiker find ich sogar viel besser, als die beim Arzt. Wir haben halt so einen kleinen Optiker bei uns in der Stadt, der zu keiner Kette gehört, und die nehmen sich richtig viel Zeit dazu. Bei mir hat es das letzte mal 20min gedauert. Wenn ein ganzer Termin beim Augenarzt (zumindest bei unserem) so lange dauert, ist das schon viel!

Forengöttin Avatar von Lussuria

-
    (hat sich erledigt)
    Geändert von Lussuria (02.09.2007 um 13:19 Uhr)

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich trage schon seit 15 Jahren eine Brille (den ganzen Tag über) mein Mann schon seit 25 Jahren und mein Sohn jetzt auch. Wir hatten und haben alle Kunststoffgläser, weil die einfach komfortabler sind. Gerade wenn der Dioptrienunterschied bei den Augen stark ist, fällt das bei Gläsern aus Glas extrem auf. Ist bei mir der Fall, da ich auf einem Auge weit- und auf dem anderen kurzsichtig bin, mein Mann hat aber auch einen starken Unterschied.

Ich würde mich defintiv nie für Glasgläser entscheiden, auch das Gewicht kann da schon ganz schön störend sein - gerade, wenn man die Brille den ganzen Tag tragen muss. Klar verkratzen die Kunststoffgläser schneller, aber so schnell auch wieder nicht. Ich trage meine Brille jetzt seit fast 6 Jahren und sie hat ein paar kleine Kratzer. Ich muss mir jetzt dann mal einen neue machen lassen, aber die brauche ich inzwischen sowiso, weil meine Augen inzwischen auch wieder etwas schlechter geworden sind.

Zu den Kosten kann ich nicht wirklich etwas sagen, das kommt immer darauf an, was man für Gläser braucht. Meine Gläser sind nie ganz billig, die letzten haben - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - so um die € 200,- oder € 250,- gekostet, während mein Sohn ganz einfache, leicht entspiegelte nehmen konnte, die widerum nur € 80,- gekostet haben ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich denke, ich habe keine wirklich "hohe" Diop. So ca. 2 oder 2,5.
    Habe gemerkt, dass ich vermehrt abends schlecht sehen kann und auf Entfernung kaum Konturen etc. erkennen kann. Daher denke ich mal, dass ich eine Brille brauche, eben weil ich ja den Vergleich zu früher kenne, als ich noch "normal" gucken konnte.

Sitze den ganzen Tag am PC und dem Ding habe ich wohl die Verschlechterung meiner Augen zu verdanken...

Na ja, mal sehen.

Ich werde morgen mal zu Fiehlmann gehen und schauen was der Optiker sagt.

Experte Avatar von Camilla

Also ich habe bei sämtlichen meiner Brillen die Gläser aus Kunststoff machen lassen und kann das nur ans Herz legen. Die sind, wenn man sie nicht alle paar Minuten fallen lässt oder ohne Etui transportiert nicht kratzempfindlicher als Glasgläser und nur halb so schwer. Entspiegelung ist allerdings ein muss.

Zum Thema Augenarzt oder Optiker: Augenärzte sind für Augenkrankheiten da. Wenn es nur darum geht, die Sehstärke, bzw. sie Fehlsichtigkeit deiner Augen zu ermitteln, dann geh zum Optiker - der kann das besser!!! (auch wenn es um das Thema Kontaktlinsenanpassen o.ä. geht), denn diese lernen das jahrelang und bis ins Detail für ihre Ausbildung, während Fehlsichtigkeit beim Medizinstudium nur eins von vielen Themen ist. Ich habe da bei Augenärzten und deren verschriebenem Gedöns deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als beim Augenoptikermeister im Ort. Wenn ich nur an meine Leidensgeschichte mit den Kontaktlinsen denke...
    Fies ist es allerdings, beim AO im Ort die Sehschärfe zu ermitteln und dann zu F-Mann oder Konsorten zu rennen um dann die billigsten Gläser von denen reinschrauben zu lassen. Merke: Billig bezahlt man immer zweimal und bei der Brille, die du jeden Tag auf der Nase hast, würde ich jetzt nicht zu sehr auf den Euro schielen. Preisvergleich okay, aber auch F-Mann ist kein Wohltäter der Menschheit, der was zu verschenken hat. Wer nix zahlen will, bekommt auch nur den billigsten Schrott. Die meisten Optiker sind gar nicht so viel teurer wie man meint und Preisvergleiche lohnen sich hier auf alle fälle, wie hier auch schon erwähnt wurde!!! Mit den Optikern kann man auch meistens noch ein bisschen handeln, wenn man ganz lieb fragt....

Grüsse aus Frankfurt
    Camilla

Meine Laune...
    Psychedelic

So, Ihr Lieben. Ich war heute Morgen beim Augenarzt und habe tatsächlich eine Sehschwäche, allerdings nur eine leichte. Rechts 0,75 dpt und links 0,5.

War danach beim Optiker (Fielmann) und habe jetzt Kunststoffgläser (in die Fassung meines Gestells können nur Kunststoffgläser eingesetzt werden) für insgesamt 175€ in Auftrag gegeben. Bin seeeehr gespannt...

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Zitat Zitat von estrella Beitrag anzeigen
    Eine Entspiegelung bringt häufig gar nicht so viel für den Brillenträger sondern mehr für die Optik des Gegenübers, d.h., dass er durch das Glas sehen kann und die Augen des Brillenträgers besser, eben ohne störende Refelexe und Spiegelungen, sieht.
    Ich finde schon, dass eine Entspiegelung wirklich etwas bringt.

Hatte mir letztens bei Fielmann eine ganz simple Sonnenbrille machen lassen und zwar ohne jegliche Entspiegelung.
    Da die Gläser eher etwas kleiner waren als wie bei den meisten Sonnenbrillen, trafen seitlich die Sonnenstrahlen ein, spiegelten sich an den Gläsern und ich war höllisch geblendet.
    Ich muss dazu sagen, ich hab sehr lichtempfindliche Augen und gehe praktisch immer mit Sonnenbrille aus dem Haus, außer natürlich nachts :)

Letztendlich hab ich die Brille umgetauscht (ging problemlos wohlbemerkt!) und mir eine anfertigen lassen mit einfacher Entspiegelung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Meine normale Brille ist randlos und hat eine Vollentspiegelung und habe damals im Internet für sie komplett 45 € bezahlt.

Die normalen, unentspiegelten Gläser bei Fielmann würden gut 30 € kosten.

Ah, und zu meinen Werten: Beide Augen -4,50 ohne Hornhautverkrümmung.
    Ich habe keine dünneren Gläser sondern eben Glasbausteine. Die sind zwar außen sehr fett, aber stabil. *g*
    Meine Gläser sind außerdem aus Kunststoff.
    Geändert von Jolanthe (04.09.2007 um 15:33 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
    Also ich habe bei sämtlichen meiner Brillen die Gläser aus Kunststoff machen lassen und kann das nur ans Herz legen. Die sind, wenn man sie nicht alle paar Minuten fallen lässt oder ohne Etui transportiert nicht kratzempfindlicher als Glasgläser und nur halb so schwer. Entspiegelung ist allerdings ein muss.

Zum Thema Augenarzt oder Optiker: Augenärzte sind für Augenkrankheiten da. Wenn es nur darum geht, die Sehstärke, bzw. sie Fehlsichtigkeit deiner Augen zu ermitteln, dann geh zum Optiker - der kann das besser!!! (auch wenn es um das Thema Kontaktlinsenanpassen o.ä. geht), denn diese lernen das jahrelang und bis ins Detail für ihre Ausbildung, während Fehlsichtigkeit beim Medizinstudium nur eins von vielen Themen ist. Ich habe da bei Augenärzten und deren verschriebenem Gedöns deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, als beim Augenoptikermeister im Ort. Wenn ich nur an meine Leidensgeschichte mit den Kontaktlinsen denke...
    Fies ist es allerdings, beim AO im Ort die Sehschärfe zu ermitteln und dann zu F-Mann oder Konsorten zu rennen um dann die billigsten Gläser von denen reinschrauben zu lassen. Merke: Billig bezahlt man immer zweimal und bei der Brille, die du jeden Tag auf der Nase hast, würde ich jetzt nicht zu sehr auf den Euro schielen. Preisvergleich okay, aber auch F-Mann ist kein Wohltäter der Menschheit, der was zu verschenken hat. Wer nix zahlen will, bekommt auch nur den billigsten Schrott. Die meisten Optiker sind gar nicht so viel teurer wie man meint und Preisvergleiche lohnen sich hier auf alle fälle, wie hier auch schon erwähnt wurde!!! Mit den Optikern kann man auch meistens noch ein bisschen handeln, wenn man ganz lieb fragt....

Grüsse aus Frankfurt
    Camilla
    Ich geh ja am liebsten zu unserem kleinen Optiker, schon allein, weil die da so nett sind. Aber nur die Stärke bestimmen zu lassen, find ich okay, weil man das ja extra bezahlt - ist ja nicht umsonst!

@ fusselgirl:
    Ich meinte eigentlich nur diejenigen unserer Mitmenschen, die sich vom bemühten und freundlichen Optiker an der Ecke mit Sorgfalt die Augen vermessen lassen (zum Nulltarif) und dann, wenn sie ihre Stärke kennen, bei Linsenplatz oder sonstwo im Internet bestellen, weil sie dann drei Euro sparen können, statt dem freundlichen, beratenden Handwerksmeister dann wenigstens nach seiner Mühe noch ein kleines Geschäft zu gönnen. Davon gibts nämlich genug - DIE finde ich jedenfalls fies.

Liebe Grüsse
    Camilla

Meine Laune...
    Fine

Achso... naja, bei unserm Optiker kostet das halt etwas. Wusste gar nicht, dass manche Optiker das umsonst machen. Aber unter den von dir beschriebenen Umständen find ich es auch nicht okay!!!
    Naja, F-Mann und ähnliche werden mich eh nie sehen - ich mag meinen Optiker und würd auch nicht wechseln, nur weil ich dann ein bisschen Geld sparen kann!

Ich kenne einen Optiker, daher weiss ich das. Die meisten verlangen da inzwischen kein Geld mehr für. Aber der Hanswurst für Linsenplatz wollen die halt auch nicht sein.

Fusselgirl ist übrigens ein sehr geiler Nickname Richtig süss!!!

Fortgeschritten

Oh wenn ich hier die Dioptrienwerte lese werde ich echt neidisch!! Ich selbst habe- schluck- in der Brille ca. -8 Dioptrien, und bei Linsen ca. -7 Dioptrien.

Und die preise für Gläser können echt ins Unverschämte gehen, habe mir letztes Jahr für meine Brille neue Gläser einsetzen lassen müssen und habe sagenhafte 600 Euro bezahlt!! Ich muss aber sagen das es sich gelohnt hat, für die Stärke sind die hauchdünn! Also sparen würde ich nicht, besonders in härteren Fällen wo man ständig Brille tragen MUSS.

Aber kennt einer von euch auch das Phänomen harte Linsen und Hornhautverkrümmung:

ich trage zu 90 % Kontaktlinsen und hauptsächlich harte Linsen. Wenn ich die mehrere Tage trug sind meine Augen so gut das ich meine alte Brille tragen kann. Trage ich aber torische weiche Linsen ( im Stall wegen Staub) für eine Weile sind die Augen wieder schlechter ( bei den weichen Linsen merke ich das nicht so da die Stärke gut genug ist) und ich muss meine 600 Euro Brille tragen. Ich weiß das es an der Hornhautverkrümmung liegt und die harten Linsen die besser korrigieren, aber ich hätte das nie gedacht. Das entdeckte ich erst als ich eine Zeitlang nur weiche Linsen trug ( über Monate) und meine Augen schlechter wurden!! Daraufhin hat mir der Optiker auch wieder harte Linsen empfohlen, nur Weiche brauch ich auch in manchen Situationen- und dann wiederum natürlich die stärkere Brille.
    Jaja, ist schon klasse...
    Beneide jeden mit Adleraugen, der spart viel viel Geld....

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Optiker, daher weiss ich das. Die meisten verlangen da inzwischen kein Geld mehr für. Aber der Hanswurst für Linsenplatz wollen die halt auch nicht sein.

Fusselgirl ist übrigens ein sehr geiler Nickname Richtig süss!!!

Kein Geld für die Feststellung der Dioptrin Werte zu verlangen, find ich aber echt nett von den Optikern... Aber ich persönlich würd mich unwohl fühlen, wenn die sich da 20 Minuten um mich bemühen und ich dann dafür nichts zahlen müsste... Ich lass meine Dioptrin nämlich nicht nur testen, wenn ich eine neue Brille brauche, sondern auch mal so.

Ach ja, der Nick , aber trotzdem ... ich wollte mich halt unbedingt sofort anmelden und da ist mir nix anderes eingefallen!

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Ein Tipp gegen Kratzer, die gerne dadurch entstehen, daß man Staub beim Putzen auf dem Glas hin- und herreibt: Am besten vermeidet man das, indem man die Brille mit ein bißchen Spülmittel und lauwarmen Wasser putzt. Trocken putze ich die Brille echt nur noch im Notfall.

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

.
    Geändert von mafalda (16.05.2008 um 18:58 Uhr)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Penny L. Beitrag anzeigen
    Oh wenn ich hier die Dioptrienwerte lese werde ich echt neidisch!! Ich selbst habe- schluck- in der Brille ca. -8 Dioptrien, und bei Linsen ca. -7 Dioptrien.
    Vielleicht kann ich dich ein bischen trösten. Ich bin nämlich ne richtige Blindschleiche. Mittlerweile bin ich bei R: -16,75 und L: -15,25 Dioptrien
    Solange ich meine Linsen problemlos tragen konnte, hat's mich eigentlich nie gestört. Mittlerweile muss ich aber immer öfter mal ne Linsenpause einlegen. Und mit Brille ists echt fies mit soo viel Diops. Ich hab Kunststoffgläser und die sind schon furchtbar dick Trau mich jedenfalls mit Brille keinen Schritt mehr vor die Tür
    LG
    J'aime le chocolat

silberfee Avatar von lavee73

Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Kunststoffgläser werden doch erst richtig dick? Und soweit ich weiß, gibts auch immer noch keine höherbrechenden Kunststoffgläser, so dass Glas da viel praktischer UND schöner ist. :)
    aber das ist schwachsinn! kunststoffgläser sind leichter, mittlerweile fast gleich kratzfest wie glas und sehr dünn. ich hab 3,5 dioptrien und in glas ist das schon ein aschenbecher. meine kunststoffgläser sind vielleich 1,5mm an der dicksten stelle. der österreichische brillenhersteller silhouette stellt auch brillen für die nasa her, da zählt vor allem das gesamtgewicht - die fliegen nicht mit glaslinsen ins weltall, soviel kann ich dir sagen. ich trag seit meinem 4. lebensjahr brille und das sind jetzt bald 30 jahre und hab immer schon kunststoffgläser gehabt und war immer super zufrieden!
    Geändert von lavee73 (06.09.2007 um 17:58 Uhr)

silberfee Avatar von lavee73

Zitat Zitat von Sahnecreme Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich dich ein bischen trösten. Ich bin nämlich ne richtige Blindschleiche. Mittlerweile bin ich bei R: -16,75 und L: -15,25 Dioptrien
    Solange ich meine Linsen problemlos tragen konnte, hat's mich eigentlich nie gestört. Mittlerweile muss ich aber immer öfter mal ne Linsenpause einlegen. Und mit Brille ists echt fies mit soo viel Diops. Ich hab Kunststoffgläser und die sind schon furchtbar dick Trau mich jedenfalls mit Brille keinen Schritt mehr vor die Tür
    LG
    kannst du nicht bei so einer starken sehschwäche schon von der krankenkasse eine op zahlen lassen? oder bist du da noch zu jung dafür? 16 bist du oder? ich dachte ab einer bestimmten dioptrienzahl zahlt die kk da. ich weiß von einem freund, der auch so in deinen regionen war dioptrientechnisch, der hat sich operieren lassen uns sieht jetzt VIEL besser. er muss zwar nach wie vor eine brille tragen, aber es ist deutlich besser.

BJ-Einsteiger

@lavee73
    Eine OP geht leider nur so bis -10 Dioptrien, meint meine Augenärztin. Ist echt gemein
    Und zu jung wär ich wohl auch. Kommt ja alle paar Monate noch ne Dioptrie dazu
    Wenn ich die Linsen länger tragen könnte, würds mich echt nicht stören. Aber mit Brille...
    LG
    J'aime le chocolat

Rosewood
    Besucher

habe mal eine frage ich kriege bald meine erste brille
    allerdings vertrau ich dem optiker nicht so.. er war letztens sehr unfreundlich und hat mich angepampt wegen einer falsch verstandenen frage :leiderja: ich hätte mir die brille da niemals bestellt wenn ich sie woanders gefunden hätte (sie ist wirklich perfekt ) nichtmal im internet war sie aufindbar.

und nun mache ich mir sorgen das der optiker die gläser nicht richtig verarbeitet, zutrauen könnt ich ihm das, weil so ein verhalten habe ich noch nie erlebt! er war richtig unverschämt zu mir und hat mich fast angebrüllt

kann man die gläser bei einem anderen optiker checken lassen um sicher zu gehen das alles okay ist? wie viel würde das so ungefähr kosten?
    gibt es eigentlich eine gewährleistung auf die brille?
    war ja nicht gerade billig (199 euro) habe lange darauf hingespart..

summer2006
    Besucher

...
    Geändert von summer2006 (12.07.2010 um 20:12 Uhr)

Mae
    Besucher

Das sehe ich genauso!

Du bist zahlender Kunde und da wird er dir bestimmt nicht die Augen kaputt machen wollen. Damit würde er sein eigenes Geschäft ruinieren.

Rosewood
    Besucher

ja ich freue mich riesig und bin schon ganz ungeduldig hätte niemals gedacht das mir eine brille steht

hättest du den optiker erlebt, würdest du verstehen wieso ich so misstrauisch bin.
    unter anderem sind sätze gefallen wie "sind sie der optiker oder ich??????sie haben doch keine ahnung......" usw. er hat mich richtig zur sau gemacht und das alles wegen einer frage die aber falsch verstanden wurde. und hinterher kam nichtmal eine entschuldigung.
    ich war richtig perplex.. soetwas habe ich noch nie erlebt, er hat mich bestimmt 5 minuten lang niedergemacht, dachte das hört gar nicht mehr auf war kurz davor einfach den laden zu verlassen
    wahrscheinlich denkt er, da ich ja eh nicht reich bin, kann er machen was er will mit mir, lasse ja eh nicht viel geld indem laden

schlimm sowas.
    frage mich was auf mich zukommen wird wenn ich sie abhole.. aber ich lass mir die freude trotzdem nicht verderben

Rosewood
    Besucher

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso!

Du bist zahlender Kunde und da wird er dir bestimmt nicht die Augen kaputt machen wollen. Damit würde er sein eigenes Geschäft ruinieren.
    ich hoffe es sehr! die brille ist in einer aktion, wo die gläser kostenlos sind, deswegen dachte ich, er wird sich nicht viel mühe geben...

würde einfach gern sicher gehen und sie irgendwo durchchecken lassen, sicher ist sicher..

Mae
    Besucher

Es steht dir ja jederzeit frei die Brille irgendwo checken zu lassen. Ich glaube das ist nichtmal großer Aufwand. Vor einigen Jahren schon brauchte ich mal ein Ersatzglas, weil eins rausgefallen und zerbrochen war. Bin mit der Brille zum Optiker und meinte ich bräuchte ein neues, aber wisse die Dioptrien nicht mehr. Da ging er nach hinten und keine 5 Minuten später meinte er wenn ich will kann ich die Brille in zwei Tagen abholen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das bei den meisten Optikern als guter Service durchgehen sollte. In der Hoffnung du kaufst die nächste Brille bei ihnen.

Bei so einem Verkäufer wäre ich einfach gegangen. Mein Standardspruch ist immer: "Bieten sie das alles auch in freundlich an?" Die meisten schwenken dann plötzlich schnell um.

Rosewood
    Besucher

okay dann versuche ich das einfach mal, hoffentlich habe ich glück werde als erstes mal fielmann ansteuern.

ich habe ihm auch gesagt "das ist kein grund gleich unfreundlich zu werden!" und das 2 mal! bis er es gecheckt hat! dann wurde er wieder netter, aber für mich wars vorbei.
    habe auch vor einen "netten" spruch abzulassen wenn er beim abholen mir wieder so kommt.
    der hats auch nicht anders verdient ich kaufe eine 200 euro teure brille und er geht so mit mir um?!

wäre so gerne gegangen, aber wie gesagt, habe ich die brille nirgendswoanders gefunden war wahrscheinlich ein auslaufmodell
    Geändert von Rosewood (02.07.2010 um 01:48 Uhr)

Roxy
    Besucher

Naja son Spruch ist aber auch nicht gerade toll, und dann schön hinterher wenn du die Brille in der Hand hast ... klär das doch vernünftig und sag ihm, du hättest gern eine freundlichere Behandlung wenn du schon so viel Geld dalässt.

Hättest ja auch nur das Gestell kaufen und die Gläser woanders anfertigen lassen können.
    Dass er da was "verhunzt", denke ich nicht, wieso sollte er auch?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit einer negativen/unsicheren Einstellung zieht man meist auch entsprechendes Verhalten an. Versuch doch mal, selbstbewusster und positiver aufzutreten. Ich will damit nicht sagen, dass du schuld bist, wenn jemand zu dir unfreundlich ist - aber man hat mit seiner Ausstrahlung schon großen Einfluss darauf, wie mit einem umgegangen wird.