Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Gesperrt

Warum Schuppen aufgrund NK

Hallo Ihr Lieben,

jedesmal wenn ich NK über mehrere Wäschen nehme bekomme ich Schuppen. Da ist es auch egal was ich nehme. Neobio, Urtekram, Lavera, Logona...Völlig egal. Jedes mal nach so spätestens 4-5 Wäschen hab ich Schuppen. Woran kann das denn liegen? Kann mir das überhaupt nicht erklären.

Wenn es bei einer Marke passieren würde, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber bei allen? Versteh das nicht. Kann das eine Allergie sein? Aber in jedem Shampoo sind ja andere Stoffe.

Ich schreib mal was genau ich benutze:

Shampoo:

Neobio Weizen-Ceramid
    Neobio Honig
    Logona Bambus
    Lavera Rosenmilch
    Urtekram Aloe Vera
    Aubrey Organics Glanz-Shampoo

Spülungen:

Neobio Grüner Kaffee
    Neobio Honig
    Lavera Rosenmilch
    Urtekram Aloe Vera
    Aubrey Organics Glanz-Spülung

Als Leave-In nehm ich nur was für die Spitzen. Daran kanns also nicht liegen. Sonst nehm ich auch nichts was mit der Kopfhaut in Berührung kommt. Kann also nur am Shampoo bzw. Spülung liegen.

Ich will jetzt immer im Wechsel eins von den oben nehmen und von Alverde das Birke-Salbei-Shampoo + Zitrone-Melisse-Spülung. Hoffe da wird es besser. Aber es muss ja irgendeine Ursache haben. Zu reinen KK-Zeiten hatte ich nie Schuppen. Das kam erst mit der NK.

Habt ihr eine Idee?

Bratsche. Avatar von mirjam

AW: Warum Schuppen aufgrund NK

vll. zu viel alkohol...ka
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Hast du mal shampoos von alverde oder Blütezeit probiert? Die enthalten ALS anstatt Zuckertenside. Wird es dann besser?
    Spülst du den Condi richtig raus oder bleibt vielleicht was auf der Kopfhaut zurück?
    Hast du mal Haarseifen probiert?
    Spülst du lange genug aus?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von tawi

Du könntest auch mal versuchen, den Condi nur auf die Längen zu verteilen, falls Du den bisher immer bis auf die Kopfhaut verteilt hast. Seitdem ich Condi nicht mehr auf der Kopfhaut verschmiere, fühlt sich meine Kopfhaut irgendwie wesentlich besser an...

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ist bei mir genau so,hatte früher noch nie Schuppen und so ein schnell nachfettenden Ansatz,ich nehme an das es bei mir fettige Schuppen sind.
    Bei einem Shampoo ist es nicht ganz so schlimm und zwar bei dem Aubrey Honeysuckle Shampoo aber bei allen anderen bekomme ich nach dem 3.Mal benutzen sofort Schuppen.

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

wenn du deine kopfhaut am gleichen Tag der Haarwäsche massierst reguliert sich die Talgprodution auf dauer.. durch massage wird sie erst angeregt deshalb nicht gleich waschen und anfangs auch nicht zu viel massieren..
    das tut gut und gibt auch ein guten gefühl find ich.. vllt mal nur mit wasser waschen? dann siehst du ob es wirklich an den Inhaltsstoffen liegt, kühl nachspülen ist auch wirkungsvoll..
    ich hoff das bringt dir was..

Paradiddle
    Besucher

Hey das Problem kenne ich auch - bei mir hats geholfen, einfach mal bei einem milden Shampoo zu bleiben und das stur eine Weile durchzubenutzen...
    Vielleicht wäre es auch eine Idee, wirklich mal ein Shampoo ohne Alkohol zu nehmen (ich glaube, dass Urtekram Aloe ist ohne), Alcohol kann die Kopfhaut nämlich schon sehr austrocknen.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Das liegt ganz klar am hohen Alkoholgehalt in den NK Shampoos.

Ich habe dadurch auch entweder fettige oder trockene Schuppen. vom Alverde und Lavera!

Versuche das Urtekram, das mache ich heute auch mal.

Auch vom Haarwasser Weleda habe ich fettige Schuppen, ganz schlimmen Juckreiz und Haarausfall (heute morgen 200 Haare verloren )

Forengöttin Avatar von Juli

Aber das könnte auch an den Zuckertensiden kommen! Einfach mal von alverde Olive/Henna oder Aloe/Hibiskus probieren, oder die Blütezeitshampoo. Wenn du dann immernoch Haarausfall hast, dann kommt es wahrscheinlich vom Alk. Da würde dann das Urtekram Aloe Vera helfen, das hat kein Alkohol.

Und das Lavendel von Urtekram?

Hier steht was von Glycerid aus Sonnenblumenöl!
    Geändert von MandyMoore84 (02.09.2007 um 18:03 Uhr)

Gesperrt

Zitat Zitat von tawi Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal versuchen, den Condi nur auf die Längen zu verteilen, falls Du den bisher immer bis auf die Kopfhaut verteilt hast. Seitdem ich Condi nicht mehr auf der Kopfhaut verschmiere, fühlt sich meine Kopfhaut irgendwie wesentlich besser an...
    Ich hab schon immer versucht, dass kein Condi auf die Kopfhaut kommt. Aber vieleicht hab ich ja nicht richtig aufgepasst. Werds nochmal sorgfälltiger und langsamer probieren. Vieleicht klappts dann besser.

Ausspülen tu ich eigentlich gut. Bestimmt so 3-4 Minuten. Das dürfte denk ich ausreichen.

Na hoffentlich liegts nicht an den Zuckertensiden. Dann kann ich NK so gut wie vergessen. Das Olive/Henna von Alverde kann ich nicht nehmen. Hab blondierte Haare und Henna und Blondiert soll sich ja nicht vertragen. Und das Hibiskus macht bei mir, wie bei vielen, schon nach einem Tag einen fettigen Ansatz. Blütezeit mögen meine Haare nicht.

Es könnte aber tatsächlich am Alkohol liegen. Bei den Shampoos wo es am schlimmsten war (Logona Bambus, Neobio) steht Alkohl sehr weit vor. Ich hab zwar erst am Mittwoch das Urtekram Alöoe genommen und hatte das Gefühl es wurde schlimmer. Aber das können auch die Nachwehen vom Logona gewesen sein welches ich vorher 2 oder 3 Wäschen lang genommen habe.

Gesperrt

Ich hab mir gerade noch was überlegt.

Vieleicht wäre ja auch C/O eine Möglichkeit? Würde das was bringen? Da steht zwar in den Spülungen der Alcohol auch weit vorn aber das ist auch bei KK so. Und da hatte ich wie gesagt nie Probleme mit Schuppen. Der Alkohol in Spülungen ist doch glaub ich auch ein anderer wie in Shampoos. Oder lieg ich da falsch?

Würde das vieleicht was bringen? War nur so eine Idee.

NK besteht doch fast immer hauptsächlich aus wässrig alkoholischen Auszügen aus... Mandel, Salbei etc.

Alkohol ist deshalb meist an erster Stelle und kann die Ursache sein, ich denke jedenfalls dass es bei mir so ist.

Inhaltsstoffe
    Mandelmilch (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol*), Kokos- & Zuckerten
    side, pflanzliches Glycerin, Mandelextrakt*, Süßholzwurzelextrakt*, Hopfenextrakt*, Edelweißextrakt, Vitamin B5 (Panthenol), Weizenprotein, Guarmehl, Wirkstoff aus der Süßholzwurzel, Lecithin, natürlicher Perlglanz, Mischung ätherischer Öle
    * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
    Jetzt, nachdem ich das Urtekram Aloe Vera genommen habe, habe ich zwar noch Schuppen, aber längst nicht mehr so viele wie beim Lavera.
    Das wird hoffentlich noch ganz abklingen, dann weiß ich es definitiv.

Habe nur Angst vorm Kämmen morgen, ich will nicht mehr 200 Haare am Tag verlieren!!!!!

P.S. Das Weleda Rosmarin Haarwasser besteht aus: Wasser, ALKOHOL, etc.
    Inhaltsstoffe von Weleda Rosmarin-Haarwasser

wässrig-alkoholische Auszüge aus Mauerpfeffer und Meerrettichblättern; Rosmarinöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle.
    Alkohol an 2. Stelle, kein Wunder, dass ich fettige Schuppen davon bekomme!!! Das waren auch 7 Euro für die Toilette!!!
    Geändert von MandyMoore84 (02.09.2007 um 21:04 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

MUSST Du denn kämmen? Ich z.B. kämme meine Haare so gut wie nie, nur mal vorm Haare schneiden oder so.

@Lady,
    ich MUSS nicht unbedingt kämmen, das stimmt schon. Eigentlich nur vor'm Waschen!
    Aber dann wird das richtig viel...
    Ich glaube, morgen kämme ich nicht, erst Dienstag...
    Aber wenn ich mir dann einen Zopf mache, dann fallen mir schon viele Haare aus (ohne Kämmen), ich ziehe sie mir dann nur unten raus... (und das ist schon 'ne Menge!!!) wie machst Du das?

Ich dachte mal ich habe Haarausfall.

Darum habe ich mal über 3 Tage meine ausgehenden Haare gezählt...waren aber immer nur so um die 60.

Klar, dadurch, dass ich nicht kämme kommen dann ein paar mehr bei der Wäsche raus...mal recht viel...manchmal aber auch nur 1 - 2, das ist immer unterschiedlich.

Aber meistens ist es schon so ein kleines Büschelchen im Haarsieb.

Oh Du hast es gut Lady,

ich habe ja die gestörte Kopfhaut und daher so viel Haarausfall...

Ich weiss aber auch ich hatte schon mal gaaaanz argen Haarausfall

Ich weiss wirklich wie schlimm das ist, weil man auch nicht weiss wann das endlich wieder aufhört.

Ist aber schon sehr lange her, war aber selber schuld, war damals krank.

selber schuld - du kannst doch nix dafür, wenn Du krank bist!

Ich hoffe jetzt, dass es endlich besser wird, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Das Urtekram ist aber sehr flüssig und lässt sich schwer verteilen. Halten wird das nicht sehr lange...

Ich verdünne das aloe vera urtekram immer mit Wasser...dann schäumt es auch nooooch besser und lässt sich super verteilen.

Nehme dazu eine leere Shampooflasche und mache einen Klecks Shampoo rein und fülle dreiviertel mit Wasser auf, schütteln und ferig.

Doch, war selber Schuld, hatte Magersucht