Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Fingernägel brechen... woran liegt's?

seit einigen Wochen brechen meine Fingernägel ab, sobald sie eine gewisse Länge erreichen (man sieht dann so ca. 2mm weiß).
    Das passiert bevorzugt bei Daumen, Zeigefinger und Ringfinger, und zwar ganz glatt waagerecht, nicht irgendwie gesplittert oder so.

Woran kann das liegen? Irgendein Mangel? ich ernähre mich allerdings nicht anders als vorher - zumindest nicht wissentlich. Etwas mehr Stress als im Sommer ist dabei, aber ob der ein Grund für abbrechende Fingernägel ist...?
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Experte Avatar von dokuya

Re: Fingernägel brechen... woran liegt's?

del
    Geändert von dokuya (07.08.2009 um 17:36 Uhr)

Besucher

Re: Fingernägel brechen... woran liegt

Hallo Schneefee,

bei mir brechen oder reissen allgemein im Winter die Nägel viel schneller im Sommer. Ich muss meinen Nagel aber vorher irgendwo anstossen. Bei mir hilft es immer, wenn ich Nagellack drauftue, weil das die Nägel stärker macht. Ich glaube auch, dass es so durchsichtige Nagelstärker gibt (hab dir zwar nie ausprobiert, aber könnte helfen). Und immer schön feilen, hilft jeweils auch noch.

Grüsschen
    Glitterchen

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Hm, kann sein, dass ich vorher immer irgendwo gegen stoße. ich merke das meist erst später, wenn die Ecke schon ab ist.
    Allerdings trage ich auch momentan fast nie Nagellack, im Sommer dagegen oft. Könnte ja schon der Grund sein...

@dokuya:

Tja, sowas hab ich befürchtet - kann alles sein

Rauchen: Nein
    viel Spülen: Nein die normale keine-Spülmaschine-in-der-WG-Dosis halt, und das nur mit Gummihandschuhen.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Seit ich meine Nägel regelmässig mit einer Nagelcreme (von art deco, riecht lecker nach Aprikose) einmassiere, geht es ihnet besser. Ich hab das Pöttchen immer an meinem Kuschelsofaplatz stehen. Immer wenn ich da sitze, kommen die Nägel dran.
    Auch wenn ich mich einöle bekommen die Nägel immer eine Portion ab.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Re: Fingernägel brechen... woran liegt

Das Problem habe ich ja schonmal angesprochen, denn mir ist das nur zu gut bekannt.

Im Winter tritt es verstärkt auf. Ich brauche nur etwas anzufassen und mit dem Fingernagel dagegen zu kommen, dann bricht er auch schon.

Bei mir liegt das mit Sicherheit daran, daß die Fingernägel viel zu trocken sind. Ich tippe auf zu wenig Feuchtigkeit.

Seit einigen Wochen pinsel ich ein Calciumgel (aus meinem Tauschpäckchen) mehrmals am Tag auf die Nägel und morgens und abends reibe ich sie noch gut mit dem Hauschka Nagelöl oder (wesentlich preisgünstiger) dem I & M Nagelöl ein.

Diese Kombination scheinen meine Nägel zu lieben, denn sie fangen gerade wieder an, menschlich auszusehen.