Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    BJ-Einsteiger Avatar von kitty_bone

fair & lovely hautaufhell-creme

hallo!
    hab mir aus ägypten ein paar tuben fair & lovely fairnesscream mitgebracht. also, ist ne creme, die schritt für schritt die haut aufhellt. das machen in asiatischen und orientalischen ländern viele frauen. ich würde das gerne mal ausprobieren und möchte gern wissen ob hier jemand ist, der damit schon erfahrung hat.

ich bin immer ganz begierig auf neues und auf gegentrends. alle wollen braun sein und ich probier mal die vornehme blässe.

BJ-Einsteiger Avatar von Indy

AW: fair & lovely hautaufhell-creme

Was ist denn in der Creme enthalten? Nicht dass ich es ausprobieren wollte, ich mag meine Oliv-Haut. Aber bist Du Dir sicher, dass das nicht schädlich ist? Die Bleichcreme muss ja schon mehr oder weniger aggressiv sein, oder?
    Tiere sind meine Freunde - meine Freunde ess ich nicht!!

http://www.youtube.com/watch?v=cbl2an9gU-U

http://www.youtube.com/watch?v=LUH7ty2XODk

www.weltvegantag.de

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich habe aus China auch diverse Produkte mitgebracht, als ich vor zwei Jahren da war. Ich bin nämlich aus Prinzip blass , ich finds einfach schön!

Allerdings sind die Sachen ziemlich agressiv. Trotzdem sie von guter Qualität und nicht billig sind muss ich sie nicht wirklich an meine Haut lassen.
    Es war ein Experiment, aber ein Ungesundes... ich lasse die Finger davon
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

BJ-Einsteiger

ich hab sie selbst schon mal genommen und fand sie nicht besonderds angenehm, das gefuehl auf der haut war irgendwie fies. aber sie hellt schon auf. allerdings muss ich sagen dass hier bei uns ganz viele inderinnen und araberinnen solche cremes verwenden und die sehen alle nicht vornehm - blass sonden kalkig - krank aus. viele von ihnen haben auch sehr unreine haut, ich weiss jetzt nicht, ob da ein zusammenhang besteht aber ich koente es mir gut vorstellen.
    du kannst sie ja einfach ein paar tage testen, dann siehst du ja, ob du sie vertraegst!

maxie
    Besucher

also, kitty_bone...hier geht der trend eher zum blass (--->siehe blass-junkies, mf-threads) würde ich sagen, da müsstest du eher selbstbräuner nehmen,wenn du partout nicht trendig sein willst
    aber die bjs sind natürlich ästhetisch ihrer zeit weit voraus, im "wahren leben" ist es vielleicht noch so, wie du denkst

ellop
    Besucher

puh, da kriege ich ein wenig gänsehaut:

hierzu gab es vor kurzem eine reportage im tv: der link http://daserste.ndr.de/weltspiegel/2...h_loc-int.html

Thailand: Gefährlicher Schönheitswahn
    Sendung vom 15.07.2007 19:20 Uhr (NDR)

Schön sein - weiß sein. Das war ihr Traum. Deswegen hat Khun Panya immer wieder weißmachende Cremes benutzt, Gesicht, Ausschnitt, Arme damit eingerieben. Doch die aggressiven Kosmetika haben ihre Haut ruiniert, ihr Gesicht entstellt.

Lange schon ist sie in ärztlicher Behandlung, aber bisher hat keine Salbe geholfen. Und auch die Ärzte machen ihr nicht viel Hoffnung. Diese Creme war ihr Verderben. "Es ist so schrecklich. Ich traue mich nicht mehr rauszugehen. Ich mag mich nicht im Spiegel angucken. Ich habe kein Selbstvertrauen mehr. Ich hoffe, dass irgendein Arzt mir eine Salbe gibt, die mir hilft. Warum bloß habe ich diese Creme benutzt? Warum nur?", fragt sich Panya Boonchun heute.

Khun Panya kommt aus Rayong, ein kleines Städtchen etwa zwei Stunden südlich von Bangkok. Weil sie sich die teueren Cremes der etablierten Kosmetikhersteller nicht leisten konnte, kaufte sie ihr Produkt auf einem der lokalen Märkte. Zwischen Garküchen, Kleidungsständen und Haushaltsbedarf werden auch Kosmetika verkauft.

Die meisten Präparate sind illegal und verboten
    Es sind thailändische Produkte ohne Markennamen, sie sind billig und alle versprechen einen weißmachenden Effekt. Die meisten Präparate sind illegal und verboten, die auf der Packung angegebenen Adressen der Firmen falsch. Aber wer von den Käuferinnen hier weiß das schon.

Panya Boonchun: "Ich habe damit mein Gesicht eingecremt - jeden Tag. Nach einer Woche war meine Haut ganz glatt und weich. Dann ist sie wie Dreck abgepellt - und mein Gesicht wurde weißer. Nach dem ersten Monat war ich noch zufrieden."

Früher war Khun Panya Sängerin in einem Club - den Job ist sie los, seitdem sie ihr Gesicht verloren hat. Nun leben sie und ihr Freund von Gelegenheitsarbeiten und dem, was ihre erwachsenen Kinder abzweigen können. Eigentlich wollte sie mit einem weißeren Gesicht mehr Geld verdienen:

"Weiß sein ist einfach besser, viel besser als dunkel. Du wirst ganz anderes angeguckt, wenn du weiß bist. Leute, die nicht in der Öffentlichkeit arbeiten, denken vielleicht anders. Aber als Sängerin - wenn du da heller bist - dann mögen dich die Zuschauer auch lieber."

Weiß-machende Produkte sind weit verbreitet
    Denn nur eine helle Haut gilt in Asien als edel und vornehm - mit allen Konsequenzen: "Hautschäden wie die von Khun Panya behandeln wir häufig. Es kommen viele Leute, die gefährliche Weiß-Cremes benutzt haben und deren Haut infiziert, irritiert und zerstört ist. Mittlerweile sind solche Fälle bei uns sogar die Mehrheit", erzählt Prof. Dr. Niwat Polnikorn, Thai Society of Cosmetic Dermatology and Surgery.

Werbung im thailändischen Fernsehen - Auswahl der Ballettelite. Die dunklere Tänzerin wird zunächst verschmäht, sie ist verzweifelt. Erst nachdem sie weißmachende Creme benutzt hat, kann sie sich durchsetzen. "Nur wer weiß ist, ist erfolgreich" - das ist die Botschaft der Kosmetikindustrie. Und die meisten in Thailand glauben daran - und kaufen die weißmachenden Produkte.

Hautärzte warnen: Selbst bei den Markencremes ist die Langzeitwirkung der aufhellenden Zutaten noch nicht ausreichend erforscht. Und trotzdem, auch die gebildeten Frauen der Mittelschicht sind dem Weißwahn verfallen.

Straßenumfrage:

"Es sieht einfach besser aus. Egal was Du machst, weiß ist schöner. Dunkle Frauen sind hässlich, weiße sehen immer hübsch aus."
    "Vielleicht kommt der Trend, dass Frauen weiß sind, aus Korea oder Japan. Aber ich finde auch, weiß sieht einfach gesünder aus, leuchtender - hübscher."
    "Thailand ist ein heißes Land, die meisten Thai haben eine dunkle Haut - deswegen wollen sie hell sein - wie die Ausländer aus dem Westen."
    Spa, Wellness, Kosmetik - in den besseren Vierteln von Bangkok wird viel Geld für die Schönheit ausgegeben. Keine Fertigcremes, schon gar keine Billigprodukte, die meisten Betreiber setzen auf Natur und mischen die Cremes selbst. Aber auch hier geht es ums "Weiß-Werden". So auch bei Chawanrat Callan: "Ich möchte ein Produkt anbieten, das die Haut so hell macht, wie unser Schönheitsideal das vorgibt. Die ganzen Medien sind voll von hellen Leuten. Es gibt zum Beispiel viele Schauspieler, die haben schöne weiße und gesunde Haut - so möchte ich auch aussehen."

Bewunderung und gesellschaftliche Anerkennung für diejenigen, die weiß sind
    Noch ein Werbespot. Wieder: Bewunderung und gesellschaftliche Anerkennung für diejenigen, die weiß sind. Eine zutiefst rassistische Grundhaltung, die in Asien kaum infrage gestellt wird. In den Läden gibt es kaum noch Cremes ohne den weißmachenden Effekt.

"Die Supermärkte sind voll von solchen Produkten, viele sind sehr teuer. Die, die sich das nicht leisten können, die kaufen auf dem Schwarzmarkt. Und das ist nicht zu kontrollieren. Kaum wird ein Produkt verboten, dann erscheint es unter einem neuen Namen wieder", berichtet Prof. Dr. Niwat Polnikorn, Thai Society of Cosmetic Dermatology and Surgery.

Mehr als 50 Präparate sind von den Behörden schon verboten worden - die Verantwortlichen werden selten gefasst.

Für Khun Panya kommt deren Verfolgung so oder so zu spät - mit ihrem Beispiel will sie andere warnen und hat den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt. Aufklärung tut Not, denn gerade im ländlichen Thailand ahnen die Menschen nichts von der Gefahr, die aus der Cremetube kommt. "Viele Frauen haben mich im Fernsehen gesehen. Und sofort angerufen, weil sie die gleichen Symptome hatten wie ich: Hautrötungen, Jucken. Ich habe ihnen gesagt: Hört auf die Cremes zu benutzen. Rechtzeitig. Guckt mich an" so Panya Boonchun.

Trotz allem - Khun Panya glaubt immer noch, dass es schöner ist, weiß zu sein. Sie habe einfach nur den falschen Weg gewählt.

Autorin: Ariane Reimers, ARD Studio Singapur

Inventar

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    aber die bjs sind natürlich ästhetisch ihrer zeit weit voraus,

Ein schöner Beitrag!

maxie
    Besucher

ellop, gut, daß du das gepostet hast wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, daß ich manchmal meinen gesunden menschenverstand einschalte, bevor ich was unüberlegtes tue und ich bin froh, daß ich im prinzip schon lange nur nk verwende...
    es wäre vielleicht gut, den post auch in den blassjunkies-thread reinzusetzen, machst du das, hm?

also, da ich eigentlich ziemlich ängstlich bin, was meine gesundheit angeht, hab ich dieses fair & lovely produkt gekauft, weil es von unilever ist. ist eigentlich ne bekannte marke.

auf der packung steht, dass die creme mit dem "fairness vitamin" vitamin b3 angereichert ist und milch proteine enthält. desweiteren, ist so ne art sunblocker drinne und es enthält nix schädliches, oder bleiche. laut verpackung dauert es auch sechs wochen, bis man wat merkt.

hier mal ein link:http://www.fairandlovely.in/

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Gesund ist das für die Haut sicher nicht! Ich frage mich auch immer, wie man soetwas gleichmäßig auf der Haut verteilen will? Wie sieht denn dann der Halsansatz aus? Oder zum restlichen Körper? Das frage ich mich bei Selbstbräuner ebenfalls
    Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du es wagen willst oder nicht. Ich bin der Meinung, dass die natürliche Hautfarbe immer noch am besten zu jemandem passt!

ellop
    Besucher

hab den thread gerade gesucht und gefunden und werde mich dort mal "einmischen", mehr aber nicht ..

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Ich muß Lilli-Marie da recht geben, die eigene Hautfarbe sieht einfach am Besten aus. Bei so einer Aufhellcreme hätte ich viel zu viel Schiß, dass ich irgendwann wie Michael Jackson (außer der abfallenden Nase) ausseh', der ist ja eines der bekanntesten Beispiele für sowas. Aber letztendlich muß das Jeder für sich entscheiden.

LG

Michaela

ellop
    Besucher

Michael Jackson hat angeblich aber eine Krankheit ...

Meine Laune...
    Goofy

Kann durchaus sein , aber MJ hat auch gesagt er habe seine Nase aus medizinschen Gründen operieren lassen. Seine krasse Veränderung, die er sehr schnell von Statten ging, spricht aber dagegen . Zumal der Verlauf von Vitiligo eher schleichend ist.

LG

Michaela

ellop
    Besucher

Ich glaube ja auch nicht dran ..

Man sieht bei Mike aber auch auf älteren Fotos die beginnende Krankheit. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, wie die Krankheit verlaufen kann. Und seine Nase hat damit ja überhaupt nix zu tun
    LG

www.weltvegantag.de

Meine Laune...
    Goofy

Nö, die Nase hat damit nix zu tun. Was ich damit sagen wollte, war lediglich, dass seine Krankheit bzw. deren Erwähnung in der Öffentlichkeit mit seiner optischen Veränderung einher gingen und das war halt auffällig.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich bin extrem blass und wurde in der Kindheit und Jugend immer furchtbar deswegen gehänselt und oft "Leiche" oder "Zombie" genannt. Ich hab lang gebraucht, um mich so zu akzeptieren und würde mir auch niemals Selbstbräuner ins Gesicht schmieren. Als ich in China war, konnte dort kaum jemand glauben, dass bei uns dunkle Haut das Schönheitsideal ist und es viele Cremes gibt, um die Haut dunkler zu machen.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

also, ich probier das mal aus -einmalig- und mache vorher nachher-fotos...ich warte noch ein bisserl, weil ich noch urlaubsbräune hab.

Klar, ich find's ihm gegenüber nur unfair, dass er wieder als der Freak herhalten muss.

@ Kitty: Teste das aber besser erstmal nicht im Gesicht, sondern an der Ellbeuge oder so. Zur Sicherheit, wär ja blöd wenn Du es im Gesicht nicht verträgst!

www.weltvegantag.de

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

im neuen Spiegel ist ein langer Artikel darüber drin, dass man bald vielleicht nach Belieben die Hautfarbe ändern kann, mit rgendwelchen genetischen Medikamenten Find ich ja seltsam die Idee...

Was die Cremes betrifft: Irgendwas aus Fernost würde ich da nie probieren, da weiß man nie was drin ist. Ich hab ja letztes Jahr einen Tiegel der Shiseido Bio Performance ASR Cream with Whitenig Formula geschenkt bekommen. Da ist nix schlimmes drin, die wirkt auch nur ganz sanft, und sogar meine hypersensibelhaut verträgt sie einmal wöchentlich als Nachtkur.

Wen's interessiert, einfach bei den Testberichten gucken, hab ich letzten Monat geschrieben

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

ich probiers am fuß! mal sehen....

maxie
    Besucher

cool.
    bin gespannt...

Experte Avatar von Zinyza

Viele solcher Cremes enthalten zusätzlich Titanium Dioxide, wodurch es bei dunkleren Hauttypen zu einem sichtbaren und kalkigen Schleier auf der Haut kommen kann.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Zinyza

aber Titanium Dioxide ist doch in fast allen normalen Hautcremes fürs Gesicht enthalten?

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger

LASST DIE FINGER von solchen Cremes.

Hab hier einen aus dem französischen übersetzten Artikel, der so ziemlich genau alles sagt, was man dazu wissen sollte.

Kleine Preise und große Gefahr

Das "Centre National de Pharmacovigilance" bekam innerhalb des Monats April 20 Meldungen über die Nebenwirkungen der Haut bei Frauen nach der Anwendung einer aufhellenden Creme: Shirley.
    Diese, in Taiwan hergestellte Creme wirdfrei und illegal in den "Souks" und Märkten für einen geringen Preis verkauft, , sodass sie für alle sozialen Klassen zugänglich ist.
    Das Etikett dieses Produktes weist keinerlei Angaben über die Zusammensetzung, noch über die Bedingungen (unter denen sie angewendet dürfen), noch über die Gefahren möglicher Nebenwirkungen. (P.S. Das hat mich ehrlich gesagt jetzt auch total gewundert. Als ich gestern keine Angaben fand, dachte ich mir nichts dabei.)
    Die vorläufigen Ergebnisse der Analyse der Creme haben ergeben, dass die Creme Hydrochinon enthält. Bitte beachten Sie, dass Hydrochinon eine Substanz für die Verwendung in kosmetischen Mitteln durch die Gesundheitsbehörden in Marokko seit 2004 verboten wurde. Dieser übt seine Wirkung Depigmentierung pro Anwendung selektiv auf den Metabolismus der Melanozyten.

Von den lokalen Nebenwirkungen sind bekannt Hydrochinon: Hautreizungen, Allergien, Depigmentierung im Anwendungsgebiet aber selten darüber (über das Anwendungsgebiet) hinaus, Akne Schwere sowie diverse Hautatrophie.
    Angesichts dieser Feststellung und um das Ausmaß des Problems zu verringern hat das Pharmakovigilanzsystem eine Studie bei den Dermatologen in Marokko durchgeführt und eine chemische Analyse des Produktes.

Protokoll der Studie

Es handelt sich um eine retrospektive Studie, Typ Sondierungsstellungnahme, durchgeführt durch telefonische Umfrage bei Dermatologen. Eine Einbeziehung von 25 privaten Dermatologen in den verschiedenen Regionen Marokkos wurde vorgenommen. Die Studie verlief in 3 Monaten, ab dem September 2008.
    Alle Fälle, in denen nach Anwendung der Creme "Shirley" allein oder in Kombination (mit anderen Mitteln) Hautirritationen auftauchten, wurde in unserer Studie ein Dermatologe aufgesucht.

Ergebnisse

• 174 Fälle von toxischen Hautausschlägen wurden aufgedeckt (schätzungsweise, wegen fehlender Informationen durch den retrospektiven Charakter der Studie)
    • Es handelt sich um junge Frauen zwischen 16 und 45 Jahren
    • Alle sozialen und kulturellen Ebenen sind vertreten
    • Nur die Verwendung der Creme shirley allein wird in 60% der Fälle berichtet
    • Die Kombination (der Shirley Creme) mit einer Cortisoncreme wird in 25% der Fälle berichtet: Kombiniert mit BETNEVAL ® DIPROSONE ® (wiederum in der Apotheke ohne ärztliche Verschreibung erhältlich)
    • Die Kombination mit Pflanzen oder anderen Produkten in 15% der Fälle

Laut der französischen Methode ist der ursächliche Zusammenhang der Anwendungen:
    • wahrscheinlich 69% der Fälle
    • plausibel, in 18% der Fälle
    • zweifelhafte in 13% der Fälle

Maßnahmen des "Centre National de Pharmacovigilance "

• Die Studie wurde zum Objekt in einer Mitteilung zur Sensibilisierung zugunsten der Fachleute im Bereich Gesundheit, am zweiten Tag der marokkanischen Vereinigung der Pharmakovigilanz (19.-20. Dezember 2008).
    • Die Creme durchläuft einer Analyse im Labor des Universitätsklinikums Pharmakotoxikologie Angers in Frankreich.
    • Ein Verwaltungsverfahren ist im Gange, um die zuständigen Behörden dazu aufzurufen eine Rücknahme der Creme auf dem Markt zu schaffen und eine strafrechtliche Sanktion im Falle des illegalen Verkaufs zu verhängen.

Empfehlungen des "Centre National de Pharmacovigilance"

• Das Fachpersonal muss die Verbraucher über die Gefahren der Nebenwirkungen bei der Verwendung von der sogenannten Shirley Creme.
    • Über die Nebenwirkungen, dieser Creme sollte im nationalen Pharmakovigilanz aufgeklärt werden - wie auch über die Nebenwirkungen von Arzneimitteln und anderen Produkten muss aufgeklärt werden für die Gesundheitsfürsorge und um gemeinsam die Sicherheit unserer Patienten schaffen.
    • Die Apotheker sind nicht befugt Cortisoncremes ohne ärztliche Verschreibung auszustellen.

Bulletin von Pharmakovigilanzinformationen volume5, Nummer 10 und 11 Oktober-November 2008

P.S.: Sollte der Satzbau manchmal komisch sein: hab das erst in Google übersetzen lassen und dann versucht alles ein bisschen gerade zu rücken, was den Ausdruck angeht.

P.P.S.: Habe aus der Verwandtschaft manche, die Erfahrung mit dieser Art Creme haben (Shriley, fair & lovely & Co.), die zwar erst eine reine, helle und weiche Haut bekommen haben aber nach paar Wochen spätestens nach nem halben Jahr fleckige Haut bekommen haben und das haben die bis jetzt nicht weg bekommen.

Also bitte, wenn eure Haut euch lieb ist: Lasst die Finger weg!!!!!

LG