Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20

Thema: Hortensien

Forengöttin Avatar von Lussuria

Hortensien

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe hier ist jemand der mir in einer Blumenfrage helfen kann. Und zwar habe ich im einem Kasten Hortensien gepflanzt. Diese sind mittlerweile verblüht. Nun meine Frage: Muss ich die Hortensien zurückschneiden oder nicht?

LG Lussi

Frostbeule Avatar von BIG.S

AW: Hortensien

hallo,
    also wirklich ahnung habe ich nicht aber ich habe zwei hortensien im garten.da schneide ich im herbst immer nur die blüten ab.sie werden dadurch natürlich recht wuchtig im jahr darauf.
    anfangs hatte ich sie allerdings auch immer fast komplett zurückgeschnitten,hat ihnen nix ausgemacht - aber im frühjahr dauerts dann halt länger bis sie wieder ne schöne höhe haben.
    meine mom sagt immer man soll auch die verblühten blüten nicht abschneiden sonst würden sie im nächsten jahr nicht so schön blühen,aber ich tu es trotzdem und bisher gab's keine probleme

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

ok vielleicht wage ich es einfach mal :)
    weil die verblühten Blumen sehen ja auch net so dolle aus

Frostbeule Avatar von BIG.S

wird schon schiefgehn

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

BJ-Einsteiger

hi,
    die verblühten triebe kannst du bei allen hortensiensorten entfernen, nur die "normale" bauernhortensie, die du wahrscheinlich hast, sollte nicht zu tief zurückgeschnitten werden, sonst blüht sie in der nächsten saison nicht.
    einen starken rückschnitt vertragen nur die richtigen gartensorten.
    also, einfach verblühtes abschnippseln, aber nicht zu tief in den trieb und gut ists.
    viel erfolg!

ich glaube das ich sone bauernhortensie habe
    mal noch ne frage, wie überwintere ich die dinger am besten auf der terrasse? ne möglichkeit die irgentwo anders zu lagern habe ich leider net

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Nur ein bisschen gegen Frost schützen, das reicht. Wir rücken unsere ganz an die Hauswand unters Dach und legen entweder Bastmatte um den Topf oder Tannenzweige von Weihnachten drumherum. Nicht austrocknen lassen. Da wir Gartenhortensien haben, schneiden wir die relativ weit runter.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

BJ-Einsteiger

grundsätzlich ist bei einer überwinterung alles gut, was den wurzelballen vor dem kompletten durchfrieren schützt, also das pflanzgefäß sollte´so groß wie möglich sein und gegen bodenkälte sollte es auf kleinen füßchen stehen.
    als luxusmaßnahme kann das gefäß noch isoiert werden, zb. durch umwickeln mit noppenfolie oder indem man es in einen größeren pflanztopf setzt und den zwischenraum mit laub oder styropor ausfüllt.
    wenn es sich nur um kleine pflanzen handelt, würde ich diesen aufwand aber nicht betreiben, sondern die pflanztöpfe einfach auf kleinen füßchen inne unauffällige ecke stellen und auf das beste hoffen.
    wenn es einen milden winter gibt, sollten die hortensien eine gute überlebenschance haben........es sei denn, du willst nicht monatelang auf kahle braune stengel gucken,-).
    ...oder einfach an leute mit garten verschenken...?
    viel erfolg!

Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

ich hätt da auch eine hortensienfrage:

ich hab eine hortensie im topf geschenkt bekommen. hab sie dann im garten gepflanzt, da ist sie mir aber als wir auf urlaub waren vertrocknet. sie hat dann gottseidank nocheinmal ausgetrieben, allerdings direkt von der wurzel weg nur zwei blättchen.
    ich glaub fast die überlebt mir den winter draußen im freien nicht, oder? sollt ich sie besser wieder in ein töpfchen setzen und hineinstellen?
    liebe grüße
    die sommersprosse

BJ-Einsteiger

hallo sommersprosse,
    ich denke, du hast genau das richtige gemacht. hortensien sind auch im winter im freiland am besten aufgehoben und umtopfen würde die pflanze nur zusätzlich stressen.
    wenn die blätter direkt aus dem wurzelbereich kommen, wird die pflanze im nächsten jahr wahrscheinlich noch nicht oder nur sehr eingeschränkt blühen, aber wenn das für dich ok ist, würde ich die einfach ausgepflanzt lassen.
    dass überhaupt blätter kommen, ist ja ein sehr gutes zeichen
    viel erfolg!

meinst du wirklich blackhead? ich hab doch so angst um mein kleines pflänzchen. aber ich glaub du hast recht. ist wahrscheinlich zu stressig für mein hortenserl.
    liebe grüße
    die sommersprosse

so habe heute meine hortensien beschnitten konnte den anblick der vertrockneten blüten nicht mehr ertragen
    habe nur die trockenen blüten abgeschnitten, maximal bis zum nächsten trieb
    weil habe gesehen, dass an den ästen noch gaaanz viele neue triebe sind

hallo ihr lieben,

habe die hortensie ja letzten herbst zurückgeschnitten und für den winter mit einer schutzfolie bedeckt. kann ich die abdeckung jetzt schon runter nehmen? oder besser gesagt was muss ich tun damit die hortensie wieder austreibt?

LG

Antje
    Besucher

Meine Hortensie hatte garkeine Abdeckung. War in dem milden "Pseudowinter" auch anscheinend nicht nötig, denn sie hat kräftig ausgetrieben. Die ersten Blättchen sind schon draussen.

Ich würde die Abdeckung entfernen, damit Luft und Sonne an die Pflanze kann, dann wird sie schon von selbst austreiben. Später kann man dann auch düngen.

LG!

Hallo,

meine Hortensie will einfach nicht austreiben, besteht noch die Hoffnung das sie es tut oder ist sie über den winter kaputt gegangen?

LG

Allwissend Avatar von roanny

Meine Hortensien trieben auch nicht aus .. keine Ahnung ob sie noch kommen oder ob sie den Winter nicht überlebt haben. Ich lasse sie jetzt noch einige Wochen eingepflanzt und wenn bis Mitte Juni nichts mehr kommt, dann müssen si eleider raus
    Liebe Grüße Katrin

Also meine Hortense hat den Winter definitv nicht überlebt.
    Ich wollte ja jetzt bei den diversen Blumenmärkten schon mindestens ein Dutzend mal zuschlagen und eine neue kaufen, aber vielleicht krieg ich ja zur Hochzeit eine geschenkt.
    liebe grüße
    die sommersprosse

quietschi
    Besucher

Meine hats auch nicht über den Winter geschafft - ich hatte die jetzt 4 Jahre lang und sie hat immer super geblüht. Keine Ahnung warums sie jetzt zerrissen hat ...

Allwissend Avatar von roanny

langsam kommen an meinen Hortensien kliene Blättchen, aber ich denke nciht, dass das heuer noch was mit Blüten oder so wird ...

Meint ihr die werden im nächsten Frühjahr wieder besser kommen? oder soll ich sie gleich raushauen?
    Liebe Grüße Katrin

Antje
    Besucher

Also ich habe ja viel Geduld mit Pflanzen. Wenn sie noch nicht tot ist, würde ich ihr noch eine Chance geben. Manchmal brauchen sie auch einfach etwas Zeit und blühen nicht in den ersten paar Jahren.

LG!