Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar

Oh weia - MF infiziert!

oooh jeee - ich hab´s ja geahnt. Jetzt bin ich gerade mal ein, zwei Stunden hier angemeldet und schon geht´s los..... ich WILL HABEN.

Und zwar unbedingt. Und zwar die Mineral Foundation. Und zwar sofort !!!!

Das klingt ja alles so super, was ihr da beschreibt. Verheissungsvoll schiebt sich ein Bild vor mein inneres Auge..... ich, mit einem nicht zugepappten, natürlich rein scheinenden schimmernden Superteint.... *träum*
    Hülfe - ich kann nicht widerstehen. Proben von fertiger MF bestellen will ich nicht - das dauert mir zu lange, dafür bin ich viiiieeeeeeel zu ungeduldig. :zick:

Also selbermachen. Einen Mörser habe ich. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Zutaten ich GENAU brauche? Ich hab mir ja schon fast alles hier durchgelesen, aber werde trotzdem nicht ganz schlau draus. Titanoxid als Basis muss sein, ist klar. Und dann die Pigmente: Rotbraun, Dunkelbraun und Ocker sollen ja ausreichen. stimmt das wirklich? Brauch ich noch grün? oder rot? Und was ist mit Seidenweiss ??? Aaaaarghhhh ......

Und was ist mit Magnesiumstearat? Und mit Zinkoxid? Ich habe eigentlich trockenen Haut, die ich ständig eincremen könnte. mein Leclerc-Puder ist aber immer schon nach ca. 2 Stunden durchgeglänzt an den typischen Stellen. Und Unreinheiten habe ich auch, manchmal so richtig fiese unterirdische Dinger. Also sollte ich doch bisschen Zinkoxid untermischen oder nicht?

Die Zutaten wollte ich bei behawe bestellen - die Kremer-Pigmente sind mir in zu großen Gebinden abgepackt (muss sparen!) und omikron hat bis 08. Januar Urlaub. Habt Ihr gute Erfahrungen mit behawe gemacht? oder hat vielleicht jemand noch einen anderen Bezugsquellen-Geheimtipp für mich?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
    von der Alsterperle

Zottel
    Besucher

Re: Oh weia - MF infiziert!

Schau doch einfach mal in sweetgirls thread, die hat grade dieselben Fragen

Inventar

Hallo Zottel,

den habe ich schon gelesen - Allerdings verwirrt mich, dass in sweethearts thread jetzt die Rede von Eisenoxid als Basis ist.... hab ich da was missverstanden?

Bitte nicht falsch verstehen: ich will bestimmt nicht hier alles zum siebenundzwanzigsten mal aus bequemlichkeit vorgekaut haben, ich habe natürlich sowohl sweethearts thread als auch den 18-seitigen gelesen - aber meine Fragen werden da nicht unbedingt beantwortet. Könntet ihr mir nicht ein paar Anregungen oder Tipps zum Beispiel bezüglich Zinkoxid/Mineralstearid ob ja/nein geben? Ich möchte nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeissen, aber auch nicht am Falschen Ende sparen.

Vielleicht tu ich mich ja auch einfach nur ein bisschen schwer, weil ich es kaum glauben kann, dass es so einfach ist.....

Zottel
    Besucher

Basis der Mf ist immer: Zinkoxid und Eisenoxide (braun, ocker und rot). Bei fettiger Haut kann (muss man nicht) Zinkoxid reingeben. Will man mehr Haltbarkeit auf der Haut kann man auch noch Magnesiumstearat zugeben. Seidenweiß macht die Mf glowiger.

Besucher

Hallo Alsterperle,

ich komme aus mit:

Titandioxid
    Ocker
    Rotbraun
    (eventuell Rot, vielleicht auch nicht )

ein Sieb
    einen Mörser

Für den Anfang sollte das reichen

Liebe Grüße
    Tunnga

Meine Laune...
    Amused

und viel Geduld...
    für die Zei die man braucht, damit die Farbe auch passt und zum geduldigen Mörsern
    mörser mörser mörser

LG
    Es ist idiotensicher, sogar mir ist es gelungen!!!!

Zottel
    Besucher

Also braun muss schon sein!!!

Besucher

windsbraut rechtgeb :leiderja:

Meine Laune...
    Amused

Zottel, ich hab nur rotbraun (und ocker natürlich, aber kein reines braun). Dafür hab ich aber eine MF angerührt, da hatte ich noch eine Pigmentmischung Hell von behawe dabei.
    Ähem, ich bin aber auch ein helles Häutchen, sodaß der Hauptanteil bei mir Titandingsbums ist. Irgendwann experinmentier ich mal mit grün oder blau oder gold oder was weiß ich für Farben

Tunnga: danke Dein Avatar find ich total niedlich, süß!

LG

Freigeist Avatar von Franzi

ich hab keinen mörser....geht das auch mit was anderem? ne kaffeemühle hab ich auch nicht.....geht das auch mit einem löffel und einer tasse oder so?

Meine Laune...
    Amused

sweetgirl89 schrieb:
    ich hab keinen mörser....geht das auch mit was anderem? ne kaffeemühle hab ich auch nicht.....geht das auch mit einem löffel und einer tasse oder so?
    rein theoretisch ja, wenn du feste genug drückst und das zeugs verteilst. ist aber bestimmt sehr unbequem - unpraktisch zu benutzen, oder?

LG

Zottel
    Besucher

Axo! Ich hab rot und braun, du hast rotbraun - verstehe .

Ne also nen Mörser muss schon sein, so richtig kriegst du das sonst nicht miteinander verbunden. Dann haste hinter Indianerstreifen im Gesicht

Inventar

Bei Ikea gibts nen billigen! Den hab ich mir auch extra dafür geholt!

Besucher

Jaha, der Mörser muß echt sein, weil sowohl der Mörser als auch der Stößel rauhe Oberflächen haben und die Vermischung durch Reibung zwischen diesen beiden Oberflächen stattfindet.
    Mit zwei glatten Oberflächen richtest du da nichts aus.

Meiner ist von behawe übrigens, gut für kleine Mengen geeignet und auch relativ günstig, ich glaube so bei 9 Euro war das.

Primavera

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

ich hab die pigmente alle genommen und dann kräftig geschüttelt.
    ist allerdings dann nicht feiner.
    und so wie cory,also ich hab dann beim auftragen rote streifen drinnen
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Inventar

SUPER. Ich Danke Euch allen für die Tips - habe jetzt meine Liste zusammen !!!

ich habe nun Titanoxid, Magnesiumstearat, Seidenweiss und die Pigmente rotbraun, dunkelbraun und ocker ausgesucht. Dann kann ich ja rumprobieren, welche Zusammensetzung mir und meiner Haut am besten gefällt. Boooah - ich bin total aufgeregt, ich habe noch nie irgendwas an Kosmetik selbstgemacht !

Eigentlich würde ich gern auch noch irgendein Schimmerpigment bestellen, damiit ich gleich für den Sommer gerüstet bin um einen Bronzer zu mischen. Wäre ja blöd, wenn ich in ein paar Monaten nochmal für ein einziges Tütchen nachbestellen müsste. Aber bei Behawe finde ich die gar nicht.... ?

Gibt es die dort gar nicht - oder heissen die nur irgendwie anders und ich bin zu blond die in den Listen zu finden ???

Lieben Gruß
    von der Alsterperle

Besucher

Seidenweiß vielleicht ?

Primavera

Zottel
    Besucher

Also ich bin ja bekennender behawe-Fan, aber bei Pigmenten muss ich sagen, geht echt nix über Kremer. Da bekommt man beispielsweise 100g Eisenoxid für 2,40. Das reicht dann zwar für die Mf zweier Leben, aber was solls.

Inventar

Hallo Zottel,

oh mann - 100g gleich, das ist ja schon bissl viel. Sind die Pigmente denn besser? oder warum schwörst du drauf?

Ich hab mir die Website von Kremer angeschaut, ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, welche genau ich da bestellen müsste, da steht ja nirgendwo was über "kosmetische Qualität" oder so. Und die Pigmente dort sind ja eigentlich für künstler gedacht. Ich hab da bisschen Angst, dass ich mir irgendwas giftiges ins Gesicht schmiere.... weisst du da etwas drüber?

Liebe Grüße von der Alsterperle

Forenkönigin Avatar von mina

hallo Alsterperle,
    fuer gelbstichtigen teint wuerde ich eher gelbes eisenoxide und braunes empfehlen. rot und etc. brauchst du dann nicht mehr.
    das gute an kremer ist, dass die viele regionale laeden haben, die das vertreiben. klar ist, dass sie ihre sicherheitsdatenblaetter haben, dort kann jeder nachlesen (bitte herrn kremer anschreiben, oder ich kann auch meine posten), ob etwas ungiftig oder giftig ist. man kann nie ausschliessen, dass etwas frei von verunreinigungen ist, siehe dioxin in lebensmitteln...
    sie beziehen ihre pigmente von namhaften hersteller, wie z.b. merck, die auch kosmetikpigmente vertreiben. ich habe festgestellt, dass schimmerpigmente unter der bez. iriodin (fuer z.b. autolacke) mit denen fuer die kosmatikherstellung voellig identisch von der farbe und den sicherheitsdatenblaetter sind. deshalb glaube ich kaum, dass die fuer jede farbe zwei chargen herstellen.

@zottel
    du nimmst nur zinkoxid anstatt titaniumdioxide? ich nehme mittlerweile keinen zink mehr, weil es gewaesser gefaehrdet.

/mina

[ Geändert von mina am 06.01.2005 14:52 ]

Zottel
    Besucher

Nein nicht nur Zink, schau mal ins Rezept, weiß jetzt auch nicht genau wieviel

Keine Ahnung, ob die Kremerpigmente besser sind, in jedem Fall sind sie um einiges günstiger. Wenn man sich die Grundfarben kauft und zusätzlich Polarsilberperlglanz (juchuuuu endlich richtiges Schimmern freu), dann kann man alle Perlglanztöne mischen. Z.B. Rot+Perlsilber= Perlrot

[ Geändert von Zottel am 06.01.2005 15:03 ]

Inventar

Hallo Mina,

Vielen Dank für Deine Antwort !
    Aber jetzt bin ich vollends verwirrt. ich weiss ja nicht mal, was giftig ist und was nicht . Da kann mir der Verkäufer so viele Datenblätter unter die Nase halten wie er will. ich bin blond und hab keine Ahnung .
    Und bei der Website von kremer steige ich auch kaum durch. Allein bei den Eisenoxiden in ocker gibt es da ja x Varianten. Hülfe. Woher weiss ich denn da, welches ich nehmen soll????

Andererseits: Kremer hat auch einen Vertriebsladen in Hamburg, da könnte ich ja locker vorbeifahren und brauche nicht auf eine Lieferung per Post warten. Porto kostet´s dann auch keins. Seeehr verlockend !!!

Oh Mann - ich weiss echt nicht, was ich machen soll.

Kannst Du mir sagen, welche genau ich da bräuchte? Die Liste, die ich haben will habe ich ja weiter oben gepostet. Das wäre wirklich supernett!

Beste Grüße von der Alsterperle

Inventar

Hallo Mina,

Vielen Dank für Deine Antwort !
    Aber jetzt bin ich vollends verwirrt. ich weiss ja nicht mal, was giftig ist und was nicht . Da kann mir der Verkäufer so viele Datenblätter unter die Nase halten wie er will. ich bin blond und hab keine Ahnung .
    Und bei der Website von kremer steige ich auch kaum durch. Allein bei den Eisenoxiden in ocker gibt es da ja x Varianten. Hülfe. Woher weiss ich denn da, welches ich nehmen soll????

Andererseits: Kremer hat auch einen Vertriebsladen in Hamburg, da könnte ich ja locker vorbeifahren und brauche nicht auf eine Lieferung per Post warten. Porto kostet´s dann auch keins. Seeehr verlockend !!!

Oh Mann - ich weiss echt nicht, was ich machen soll.

Kannst Du mir sagen, welche genau ich da bräuchte? Die Liste, die ich haben will habe ich ja weiter oben gepostet. Das wäre wirklich supernett!

Beste Grüße von der Alsterperle

Zottel
    Besucher

Bei Kremer sind das folgende:

48000 Eisenoxidgelb 920 mittel
    48350 Eisenoxidbraun 660 dunkel
    48200 Eisenoxidrot 130 M
    46200 Titanweiß

Korrigiert mich, sollte da eins giftig sein, aber ich leb noch *gg*

Allwissend Avatar von Tina

@mina: An den Sicherheitsdatenblättern kann man im allgemeinen nicht ablesen, ob die Pigmente für Autolacke, sonstige Lacke oder Kosmetik identisch sind. Hier werden die physiologischen (stimmt das so?) Eigenschaften, also die Auswirkung auf Mensch und auch Umwelt angegeben. Außer wenn Du ein nanoskaliges Pulver hast (die sind kritischer), ist es eigentlich egal, ob die Puvlerteilchen einen Durchmesser von 1, 10 oder 100 µm haben. Oder werden bei den Sicherheitsdatenblättern auch die Korngrößenverteilungen angegeben?

Ich kenne einen Fall einer organischen Pulverkomponente (steckt in Gesichtspudern, Nagellacken,...), da wird für die Kosmetikindustrie ein ziemliches Brimborium für die Kornform getrieben, damit es am besten wirkt (was es auch extrem teuer macht). Das ist aber der einzige Unterschied zu den übrigen technischen Anwendungen, wo man nicht so viel Wert darauf legt.

Mein Tipp für die Korngröße für Kosmetikanwendungen liegt zwischen 5-10 µm. Aber das ist jetzt eine Vermutung abgeleitet aus dem obigen Fall, bitte nicht darauf festnageln.

@Zottel: Glimmerpigmente dürften für die Glitzerwirkung auch sehr gut geeignet sein. Meines Wissens nach steckt das in so manchen "üblichen" Lidschatten und Pudern.
    Ach ja, Deine Pigmente dürften ungiftig sein

LG,

Tina

[ Geändert von Tina71 am 06.01.2005 16:45 ]

kann ich das auch mit einem mixstab machen? so n pürierstab oder wie das heißt......

Zottel
    Besucher

Staubt doch ohne Ende - auf keine Fall

gehts dann mit einem normalen mixer? danke zottel ohne dich wäre ich echt hilflos....

ach hallo alsterperle,
    ich komme auch aus hh und hab vieles bei tube eingekauft. perlglanzpigment sind da aber zu teuer. falls du welche brauchst, kann du dich auch bei mir melden, ich hab meine lager voll .

@tina
    die korngroessen habe ich von meinen perlglanzpigmenten. manche sind 5-20 (sehr sehr feiner schimmer) und andere <60, rel. grosser schimmer. meistens kann man bei kremer nachfragen, wie gross die korngroessen sind, aber bei eisenoxiden etc. interessiert mich das nicht so, die sind so schon irgendwie okay, hab da keinen grossen unterschied feststellen koennen. solange sie nicht giftig sind, geht das ja.
    darf ich mal fragen, ob du beruflich mit kosmetik zu tun hast? deine letzte antwort auf das nicht verwendbare titaniumdioxide fand ich ungemein hilfreich .

/mina

aeh sweetgirl,
    einen normalen mixer kann ich dir nicht empfehlen, ausser du kannst sicherstellen, dass nichts staubt. der staub wird dir um die ohren wehen... und beim mixen immer an atemschutz denken!

/mina

p.s: oder kauf dir einen billigen zerhaecksler, das sind so dinger, wo unter der messer ist und drumherum ein abgeschlosses gefaess. oben ist der motor. so eine kombi hat sich als sehr praktisch erwiesen .

[ Ge&auml;ndert von mina am 06.01.2005 17:41 ]

Zottel
    Besucher

Ich würde dir gerne eine geeignete Alternative zum Mörser nennen, wenn ich eine kennen würde. Du wirst da vermutlich nicht drumherum kommen!!!

mina schrieb:

darf ich mal fragen, ob du beruflich mit kosmetik zu tun hast? deine letzte antwort auf das nicht verwendbare titaniumdioxide fand ich ungemein hilfreich .

/mina
    Nö, aber mit technischer Keramik (kein Geschirr oder so), da werden sehr viele der Pigmente auch eingesetzt und es ist echt erstaunlich, wie sich so manches ähnelt

hehe, und, schon deine keramikpigmente im gesicht ?

/mina

Yepp und auf den Nägeln und paar der Sachen können bei unsachgemäßer Verwendung spitzenmäßig als Haarfestiger durchgehen Ist aber nicht wirklich empfehlenswert

Inventar

Huhu,

vielen Dank für die genauen Bezeichnungen, Zottel

ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, woran man giftiges von ungiftigem unterscheidet - aber da Du ja wohl noch lebst und auch Tina bestätigt, dass das nicht gefährlich ist, werde ich es jetzt einfach wagen, Jawoll.

Morgen werde ich mir also meine Pülverchen holen Jipppeiiiehhh !!!

und dann geht´s gleich los ans Mixen. *froifroifroi*

@mina:
    Oooh - das ist ja toll, dass Du auch aus HH bist. Sind ja doch einige Nordlichter hier vertreten. Wie schööön!

Du warst also auch bei Tube in Stellingen, da werde ich dann auch morgen hinfahren mit Zottels ausführlicher Bezeichnungsliste. Sag, gibt es da auch Magnesiumstearat und Zinkoxid? eher nicht, oder ? Sind ja kosmetische Rohstoffe und keine Farbengrundlagen. Weisst du noch einen anderen HHer Laden wo man das bekommen könnte? In der Apotheke wollen die ja immer gleich ein Heidengeld für solche Sachen....

OH - und vielen vielen Dank für Dein Angebot bezüglich der Glanzpigmente, da komme ich sehr gern drauf zurück!
    Fur die erste Mischung brauche ich das noch nicht, denke ich. Aber so Richtung Sommer will ich das unbedingt mal ausprobieren. Deshalb wollte ich lieber gleich vorsorgen und nicht noch einmal extra bestellen. Aber so.......

Liebe Grüße
    von der Alsterperle

Inventar

uuups - hab was vergessen.

@Zottel:
    ist 46200 Titanweiss die Grundlage (also Titanoxid=Deckweiss) ?

und weiss Du auch, welche Nummer dieses "Seidenweiss (Mica)" hat ??

Nochmals Danke, ich hab schon ein ganz schlechtes gewissen weil ich Euch so nerve und löchere....

Die Alsterperle

Zottel
    Besucher

deine letzte antwort auf das nicht verwendbare titaniumdioxide fand ich ungemein hilfreich .
    welche denn? *such*

sorry Alsterperle keine Ahnung, musst du halt mal nachgucken.

hallo alterperle,
    zinkoxid haben sie auch unter zinkoxid . mica haben sie zur zeit nicht da (also tube), evt. ende januar, als ich sie das letzte mal angerufen habe. magnesiumstearate fuehrt kremer nicht und tube dementsprechend auch nicht.

/mina

[ Ge&auml;ndert von mina am 06.01.2005 18:22 ]

aehm tina,
    willst du uns nicht ein paar rezept aus deiner kuecher vorstellen , du scheinst es ja ueberlebt zu haben .
    so nagellack wuerde mich sehr interessieren!

/mina

Zottel
    Besucher

Minchen!! Tu misch mal antworten plz !!!