oh zottel,
aehm moment:
hieerrr
ich tausche gerne gegen andere rohstoffe, falls es jemand fuer seine sonnenschutzlotion brauchen, dafuer ist es wesentlich besser geeignet .
/mina
oh zottel,
aehm moment:
hieerrr
ich tausche gerne gegen andere rohstoffe, falls es jemand fuer seine sonnenschutzlotion brauchen, dafuer ist es wesentlich besser geeignet .
/mina
ÖHH, iss jetzt hier alles doppelt ?
Sweetgirl hatte doch diese Mixerfrage in dem anderen Thread auch gestellt ?
Ich schwöre, daß ich keinen Tropfen Alkohol getrunken habe ! Könnt ihr euch mal auf einen gemeinsamen Thread einigen ?
Primavera
DANKE MINA!!!!
Nene Primavera es ist tatsächlich doppelt, du bist nicht blau , sonst bin ichs auch
Na denn : Prost !
@mina: Sorry, kleines Missverständnis, ich wage mich noch nicht so ganz ans selbermixen, aber einige der Dinge, die wir bei der Arbeit benutzen, finde ich auf den INCI-Listen wieder. Daher weiß ich, dass ich's im Gesicht und auf den Nägeln trage. Der Schritt zum selbermixen ist aber nicht mehr weit, insbesondere da ich ja einige sehr praktische Gerätschaften und auch Rohstoffe bei der Arbeit habe (darf mich nur keiner erwischen )
Als Haarfestiger könnte ich vorschlagen einen Binder in eine Mühle zu kippen, die nicht richtig zuzumachen, dann gibt's eine wunderbare Staubwolke, das Zeug sitzt einem feinverteilt in den Haaren und man hat anschließend eine Betonfrisur. Von Geschmeidigkeit und Glanz aber keine Spur, das müßte ich noch verbessern
Boaaah *ichschnalldatallesnech*
Auf der website gibts titandioxid und titanweiss, alles noch in verschiedenen Tönen (deckend und cremeweiss, etc). Welches ist denn nu das richtige als Grundlage???
Dann gibt´s zinkweiss bleifrei. Bleifrei klingt ja schonmal gut weil ungiftig - aber ob das das benötigte Zinkoxid ist ???? ZinkOXID kann ich gar nicht finden, Mina ?!!
Apropos giftig oder ungiftig: was ist denn mit natrülichem Indigo???
[size=xx-small]*kräuterlexikonauspack*[/size] Räusper, da gibt's ein kleines Problemchen, der Farbstoff Indigo wird aus mehreren Pflanzen gewonnen, weitere Infos siehe hier
Da dieser Farbstoff wohl schon seit Urzeiten, egal von welcher Pflanze eingesetzt wird, und Du garantiert auch schon einen Selbsttest mit Deinen blauen Jeans durchgeführt hast, gehe ich mal davon aus, dass das ungiftig ist. In meinem Lexikon ist der Färberwaid drin, der auch in der Medizin eingesetzt wird (bei Gehirnentzündung, Mumps, Grippe usw.)
LG,
Tina
Hhhm stimmt, ich bin noch nie aus meinen Jeans gekippt . Ja gut, dann werd ich das mal in mein neustes Seifenprojekt einbeziehen .
Danke Kräuterhexchen *gg*
LOL , süß ....*kräuterlexikonauspack* Räusper, da gibt's ein....
Hm vielleicht könnten wir den Herrn Kremer ja einfach mal fragen, ob er eine Liste zusammenstellen will, welche Farben man für Kosmetik nutzen kann..? Vorrausgesetzt, er weiß das..
Ich will schon seit Ewigkeiten da bestellen, aber ich hab einfach keinen Durchblick! Also ähnlich wie ihr auch
LG
bloodyMary
also oeh, ich hab das natuerliche indigo von behawe schon in einigen kosmetikas drinne, ua. in lippenstiften. ich lebe noch , und einen schaden hab ich auch schon . bei den BKs hatte ich mal die gleiche frage gestellt
hier
@alsterperle
aeh ja, ist das zinkweiss bleifrei PW 4 fuer 2,78EUR bei tube . das cremeweisse TiO2 habe ich auchmal verwendet, das ist natuerlichen ursprungs. aber nimm besser das titanweiss, das ist einfacher zu kontrollieren.
/mina
Da stimmt abba was nüsch: ich habe definitiv natürliches Indigo und es löst sich brav in Wasser . Is auch nicht so tragisch, ich möchte das eh für Seife nehmen und das ist ja kein leaveon
DANGE!!!!!!
Juchuuuu ! Ich war bei Tube und jetzt liegen unter meinem Schreibtisch lauter kleine Tütchen und Döschen
Leider gab´s aber nicht ganz die Pigmente, die Zottel und Mina mir empfohlen hatten.... und die beiden Verkäufer hatten auch so gut wie gar keine Ahnung. Nach Datenblättern habe ich auch gefragt - aber da wurde ich auch nur ungläubig angeschaut. Sogar meine Frage "Ist das reines Eisenoxid?" bei einem Ocker wurde mit einem völlig verblüfften "nee - das ist ocker, steht doch drauf" beantwortet. Mhh, hab da wohl nicht so die Fachkraft erwischt....?
Auf jeden Fall habe ich jetzt:
Titanweiss (genau das von Zottel empfohlene)
Eisenoxidrot (Kremer-Pigmente Nr. 48150)
und dann zwei, von denen ich nicht sicher bin, ob die richtig, (also richtige Korngröße und unbedenklich für die Haut) sind:
Naturocker oxyd gelb in "8", OLKZ, echt Steinmehl 50 µu
Naturocker Umbra cal. "8", OLKZ, echt Steinmehl 50 µu
Leider konnten mir die Verkäufer nicht einmal die Bedeutung der "8" oder des cal. erklären. Ist hier vielleicht jemand, der was dazu sagen kann? Tina, die Chemiefachfrau vielleicht ???
Bevor ich mir das Zeug ins Gesicht stäube, wäre ich halt schon ganz gern sicher, dass ich hinterher nicht wie ein Streuselkuchen aussehe und vielleicht im Dunkeln leuchte weil ich total vergiftet bin
Danke!!!
/die Alsterperle
Kein Plan!! Ich weiß, dass das Kremerpigment geeignet ist, die restlichen kenne ich ja nicht. Ich habe übrigens Antwort von Kremer bezüglich meiner von dort bezogenen Pigmente:
ungiftig sind:
50040 Perlglanz Ekaton Polarsilber (so schön hatnoch keins geschimmert!!)
48000 Eisenoxidgelb 920 mittel
48200 Eisenoxidrot 130 M
48350 Eisenoxidbraun 660 dunkel
46200 Titanweiß Rutil
44200 Chromoxid stumpf
Indigo KANN Allergien auslösen, Armbeugentest war bei mir allerdings negativ.
[ Geändert von Zottel am 07.01.2005 14:35 ]
oeh hallo alsterperle,
die naturockerfarben sind erde, lies mal bei kremer nach. giftig sind sie nicht, aber wahrscheinlich haben sie aehnliche eigentschaften wie tonerde. das wuerde die haut ziemlich austrockenen. normalerweise sollten sie alle farben an eisenoxiden da haben. hatten die zumindest immer!
das verwundert mich jetzt??
auf jeden fall duefte die naturockerfarben weniger decken, weil du mehr davon brauchst. du kannst von den synthetischen eisenoxidfarben hier alle verwenden. die natuerlich wuerde ich nicht nehmen, da koennten verunreinigungen drinne sein.
/mina
Ooooch Mist
ich hatte das bei Kremer auch vorher gelesen - dass es Erde ist, meine ich. ich dachte, das wäre gerade gut. Aber wenn´s wie Tonerde ist, dann kann ich´s gleich total vergessen. mein blödes häutchen pellt ja so schon immer von der Nase ab.....
Das ist ja wirklich superoberdreckmistdoof.
Ich hatte mich sooo gefreut, morgen dann im Tageslicht zu mörsern. Aber die richtigen Kremer-Eisenoxids hatten sie wirklich nicht. Nur das rote und so andere Farben, kein Braun, kein Ocker. Kein Gelb. Und die Verkäufer halt auch alle total ahnungslos
Die Alsterperle hat kein Glück. Ich geh gleich nach hause zum heulen...... *schnieef*
@perwollhamster: wenn reichlich gestößelt wurde und anschließend in einer verschlossenen Dose oder Einmachglas geschüttelt wurde und dann gesiebt, passieren keine roten Streifen mehr