Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von RGeee

Alkohol in NK-Shampoo? Welchen Nutzen?

Hallo,

seit längerem beschäftigt mich schon ein Thema:

In vielen NK-Shampoos und Spülungen ist Alkohol drin. Trocknet der nicht die Haare aus? Welchen Nutzen hat er in den jeweiligen Produkten?
    Ich hatte mal eine Friseurin gefragt und die sagt nur das Alkohol in Shampoo eigentlich nichts zu suchen hätte.
    Tja, jetzt stehe ich jedesmal vor den Produkten und traue mich nicht sie zu kaufen weil Alkohol drin ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

FrouFou
    Besucher

AW: Alkohol in NK-Shampoo? Welchen Nutzen?

Der dient in der "NK-Industrie" als konservierungsmittel, da chemische konservierungsstoffe der NK-Philosophie widersprechen. In den dort verwendeten Einsatzkonzentrationen sollte er eigtl. nicht austrocknen.

Forengöttin Avatar von Trivia

Hallo RGeee,

leider ist das der Grund warum meine Haare keine NK Shampoos vertragen ... sie mögen einfach keinen Alkohol und wurden dadurch schrecklich trocken!

Experte Avatar von RGeee

Aah, zur Konservierung. Danke. Aber wenn er an 2. Stelle auf den INCI´s steht ist das schon etwas mehr als Konservierung. Ich stelle mir dann immer vor die Halbe Flasche ist voller Alkohol und in die andere Hälfte müssen ja dann auch noch die restlichen INCI´s rein .

Fortgeschritten Avatar von asissa

Mmh, in meiner Spülung ist der auch drin. Ich dachte bloß immer, dass nur die Bezeichnung alcohol denat. den normalen Alkohol bezeichnet, den man halt so kennt und der die Haare austrocknet.
    Es gibt doch aus so Fettalkohole, sind die vielleicht gemeint?
    Im Internet habe ich das dazu gefunden, aber ob das so hilfreich ist...

empfehlenswert ALCOHOL
    Alkohol, Weingeist, Ethanol
    Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen
    Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd
    Ethylalkohol, auch als Alcohol deklariert, wird als Lösungsmittel für Extrakte und verschiedene Wirkstoffe benötigt.
    Verwendung: Konservierungs-, Lösungs-, Desinfektionsmittel
    vielleicht kommt´s da suf die Menge an, die in dem Shampoo ist?

1. Ziel: kürzeste Stufen auf Kinnlänge
    2. Ziel: armpit lenght
    3. Ziel: bsl

Fortgeschritten Avatar von littleornella

bei mir trotzdem so: logona oder sante, also dort wo viel alkohol drin ist, komme ich mit dem kamm nicht mehr durch. verknotet die haare und macht richtige fiese filznester auf dem kopf. das kann ich während der wäsche schon spüren, die fühlen sich nass an wie stroh.

ich dusche jetzt mit logona ginko (riecht auch nett)

fettalkohl in spülungen macht keine probleme.

rgee, bestelle doch mal shampoo-proben bei aubrey-organics (die haben das nicht)

l.g.nella

Experte Avatar von RGeee

Das Shampoo von Aubrey benutze ich ja schon, doch ich dachte auf Dauer ist das schon etwas teuer. Deshalb hatte ich mich mal nach was anderem umgeschaut. Dabei fiel mir auf das z. B. Sante in (fast) jedem Produkt an 2. Stelle Alkohol stehen hat.

Forengöttin Avatar von Juli

Urtekram kommt ohne Alkohol aus (bei fast allen Sachen (Shampoos) glaube ich ). Zumindestens ist das Aloe Vera Shampoo ohne Alkohol (so als kleiner Tipp,´falls der Alkohol wirklich stört, ich :liebe dieses Shampoo, und das hier ist KEINE Werbung, bitte nicht falsch verstehen )

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich mag den hohen Alkgehalt in NK Shampoos auch nicht. Meine Haare trocknen davon auch aus. Deswegen nehme ich lieber KK Shampoos oder rühre mir mein NK selber und zwar ohne Alk...

Grüße,
    Peanut

1bFii

Paradiddle
    Besucher

Ich kann Sante Shampoos auch immer nur über einen kürzeren Zeitraum benutzen, was ich sehr schade finde, da ich die Gerüche so liebe
    Von Urtekram gibts aber wirklich einige Shampoos, die ohne Massen an Alkohol auskommen und mit ein bisschen habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .

Fortgeschritten Avatar von orchidea

ich kann mit alkohol in nk shampoos leider auch nichts anfangen, zumindest nicht in so großer menge (ich glaub bei logona stehts an 2.stelle?) dabei mag ich logona so gerne. ich finde schon dass es meine haare austrocknet, des weiteren wird meine kopfhaut zu stark entfettet. kann daher logona oder auch sante, wie kajafee, nicht über längeren zeitraum benutzen, da sonst mein köppchen schneller nachfettet.
    zum glück gibt es da noch nk ohne alk mein maharishi ayurveda shampoo hat potassium sorbate (inci lexikon bewertung - gut) als konservierungsmittel. es ist zwar chemisch, steht aber an letzter stelle!
    maharishi ist auch nicht soooo teuer ich glaube logonas preisklasse.

lg

edit: ups, potassium sorbate an vorvorletzter stelle, nicht letzte
    Geändert von orchidea (05.09.2007 um 10:21 Uhr)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

ich finde schon dass es meine haare austrocknet, des weiteren wird meine kopfhaut zu stark entfettet.
    Das merke ich bei Sante auch, bei Alverde ist es besser. Die Haare werden zwar gut sauber, aber nicht unkämmbar.
    Alles Liebe Sommi

Gesperrt

Es igbt ja auch fettalkohole, das kann man aber nicht erkennen bei den normalen incies, wenn man nrua uf alc achtet..... ich weiß hat ned weitergeholfen.....^^

Allwissend Avatar von Haarfreak

Zitat Zitat von RGeee Beitrag anzeigen
    Aah, zur Konservierung. Danke. Aber wenn er an 2. Stelle auf den INCI´s steht ist das schon etwas mehr als Konservierung. Ich stelle mir dann immer vor die Halbe Flasche ist voller Alkohol und in die andere Hälfte müssen ja dann auch noch die restlichen INCI´s rein .
    aber soviel ist da nicht drin, oder?
    womit ist dann eigentlich urtekram konserviert?
    liebe Grüße!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Haarfreak Beitrag anzeigen
    aber soviel ist da nicht drin, oder?
    womit ist dann eigentlich urtekram konserviert?
    Ich denke, es ist die Zitronensäure
    Liebe Grüße,
    Ally

Experte Avatar von RGeee

Was ist denn der Unterschied zwischen Bio-Alkohol und normalem Alkohol?

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Also ich hab mir das Sante Henna volumen Shampoo gekauft.
    Aber anfreunden kann ich mich mit dem irgendwie nicht so recht.
    Bringe meine Haare kaum durch nach dem Waschen, richtige Wuschel, obwohl ich ja ziemlich feine Haare hab. Und der viele Alkohol der da drin ist....ni
    Nun wollte ich mal fragen ob man das auch mit irgedwas verdünnen könnte??Weiß da vielleicht jemand Rat??
    Denn aufbrauchen möcht ich es schon, war ja auch nicht grad des billigste.
    Nächstes mal werde ich aber bestimmt darauf achten eines ohne Alkohol zu kaufen.

Forengöttin Avatar von chaotica

an 2. stelle finde ich das schon auch irgendwie unsymphatisch, vlt riechen die logona shampoos deswegen so penetrant für meinen geschmack, aber es gibt schon auch viele ohne, die neobios sind auch größtetnteils ohne, ich glaub auch die urtekrams, bei sanoll stehen sie ganz am schluß, bei meinem lavera mandelmilchshampoo steht es auch ganz am schluß, also eine sehr geringe menge.

@ perle,

beim verdünnen fällt mir auch nur wasser ein, oder evtl mit condi mischen, oder mit einem anderem shampoo mischen das keinen alkohol drin hat?

Zitat Zitat von littleornella Beitrag anzeigen
    bei mir trotzdem so: logona oder sante, also dort wo viel alkohol drin ist, komme ich mit dem kamm nicht mehr durch. verknotet die haare und macht richtige fiese filznester auf dem kopf. das kann ich während der wäsche schon spüren, die fühlen sich nass an wie stroh.

ich dusche jetzt mit logona ginko (riecht auch nett)

fettalkohl in spülungen macht keine probleme.

rgee, bestelle doch mal shampoo-proben bei aubrey-organics (die haben das nicht)

l.g.nella
    kann man das shampoo als duschgel benutzen?

nachdem ich diesen monat nur haarpflegekram gekauft habe gehen langsam meine duschgels zu neige, und das alverde H/A hat mich jetzt nicht so überzeugt, könnte ich das als duschgel auch aufbrauchen?

Fortgeschritten Avatar von littleornella

ja, das riecht wirklich gut! aber inzwischen habe ich es für meine cashmere und seidentücher und wollpullis benutzt, und jetzt ist es mir zum duschen zu schade, weil ein besseres waschmittel hatte ich für die pullover noch nie.

ich überlege schon, ob ich es eventuell in die waschmaschine geben kann, ohne das die überschäumt, weiss nicht, wie ich dosieren soll.

so wasch´ ich halt auf der hand, und die pullöverchen freuen sich (die fühlen sich kein bischen strohig an, ich versteh´s nicht...)

lg nella

hui, das sind ja echt supertipps zum shampoo aufbrauchen

ich habe leider nichts für handwäsche, dazu bin ich ehrlich gestanden auch zu faul , aber als duschgel wäre das alverde gut, war ja auch nicht so teuer.

aber es als waschmittel zu benutzen ist sicher auch keine schlechte idee

Ja genau, chaotica, das werd ich wohl mal probieren, das Sante-Shampoo mit Wasser, Condi oder so vermischen. Und wenn das auch nicht klappt, dann nehm ich es eben auch als Duschgel. Ist ja auch nicht schlecht.

würde das auch bei kk shampoos gehn sie als duschgel aufzubrauchen?

ich habe bestimmt 5-6 shampooflaschen die ich nicht mehr benütze und benutzen will (sind allerdings teilweise mit silikonen), aber bald kein duschgel mehr, dann würde ich mir leiber nochmal 1-2 nk shampoos holen und die, welche ich nicht mehr benutze, als duschgel aufbrauchen statt jetzt duschgel zu kaufen

ansonsten ist die idee echt super, bin ja noch in der testphase, und da wird bestimmt noch beim testen das ein oder andere nk shampoo dabei sein das nicht so der bringer ist.

zum aufbrauchen muß auch oft der hund herhalten

aber da meine hündin ja nur gaaaaanz selten mit shampoo geduscht wird ( es sei denn sie wälzt sich mal wieder in gülle und anderen leckeren sachen ) hält 1 flasche da auch ewig.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Genau diese Frage hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt - deswegen verweise ich auf diesen Thread und besonders auf Weizenblonds Post #4

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ammenm%E4rchen

Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

danke für den link.

leztzten endes muß man einfach testen inwieweit man mit welchen produkten klar kommt. und sicher gibt es leute, die bezüglich alkohol unempfindlicher sind und denen es gar nichts ausmacht, und empfindlichere.

ich habe zB im Nk bereich der gesichtspflege leider keine berauschenden erfahrungen gemacht, weil ätherische öle, waxe, und vlt der alkoholgehalt? meine haut nur gereizt und irritiert hat.

im haarpflegebereich läuft es viel besser, aber ich achte auch drauf daß ich eben produkte auswähle wo die konzentration davon geringer is.

klingt zwar blöd, aber ich bilde mir ein, das schon am geruch zu erkennen

Ja das erkennt man auf jeden Fall schon am Geruch!
    Als ich meine Friseurin mal gefragt habe wie man am besten seine Haare gesund pflegt, meinte sie, dass man auf jeden Fall auf Alkohol in der Pfege verzichten sollte. (man trinkt ja oft schon genaug davon)
    Aber denke auch, dass das einfach bei jedem anders ist und sich unterschiedlich auswirkt.
    Zecks deiner Frage chaotica, als ich GLAUB mal das man Shampoos schon auch als Duschgel verweden kann. Müsste ich mal vergleichen, was Duschgels im Gegensatz zu Shampoos für Inhaltsstoffe hat

Ah, jetzt habe ich deinen Link erst gesehen, Opalizam!
    Genau die Frage hat mich auch schon interessiert!

stimmt, ich vergleich das mal, aber wäre ne prima idee den alten kram aufzubrauchen, das geht auch recht schnell weil ich viel mehr duschgel brauch statt shampoo.

ja, den geruch empfind ich als richtig stechend irgendwie, schwer zu beschreiben, und gerade die logona kamen mir da recht penetrant vor. wenn ich zb am mandelmilschshampoo rieche, reicht das nur mild, das hat nicht diesen stechenden geruch. die von neobio riechen auch sehr mild und die urtrakrams. letztens hat mich noch eine verkäuferin zusammen geschissen weil ich ewig an jeder flasche gerochen habe

die von alverde empfinde ich da auch schon fast grenzwertig, aber mein näschen ist da auch sehr empfindlich.

bei spülungen usw hab ich diesen geruch komischerweise aber noch nicht festgestellt, wobei die ja auch ziemlich alkohol enthalten

Na das muss ja wohl drin sein, mal an nem Shampoo riechen zu dürfen
    Hm, stimmt, bei den Spülungen konnte ichs auch noch nicht riechen, komisch.
    Naja, aber wie gesagt, bei manchen macht der Alkohol nichts aus, im Gegenteil. Bei mir wars halt so das ich von den Sante- Shampoo total verwuschelte Haare nach dem Waschen hatte. Dachte deswegen das es vielleicht am Alkoholgehalt liegen könnte. Muss ich eben weitertesten.

Zitat Zitat von Perle* Beitrag anzeigen
    Na das muss ja wohl drin sein, mal an nem Shampoo riechen zu dürfen
    Hm, stimmt, bei den Spülungen konnte ichs auch noch nicht riechen, komisch.
    Naja, aber wie gesagt, bei manchen macht der Alkohol nichts aus, im Gegenteil. Bei mir wars halt so das ich von den Sante- Shampoo total verwuschelte Haare nach dem Waschen hatte. Dachte deswegen das es vielleicht am Alkoholgehalt liegen könnte. Muss ich eben weitertesten.
    ja, dann tut dir das shampoo auch nicht gut. ich weiß nicht was du für haare hast, aber ich bin von dem mandelmilschshampoo absolut begeistert, das riecht lecker und macht ganz weiche haare ohne sie zu verpappen.

ich glaube bei nk ist da die bandbreite schon sehr groß, welches gut für einen ist und welches weniger da die incis viel individueller sind. bei kk ist ja im grunde fast immer dasselbe drin (also die silikonhaltigen)

Ja da hast recht!
    Also ich hab recht dünne, feine Haare. Na gut, vielleicht besorg ich mir mal das Madelmilchshampoo, hört sich ja gut an.

ja, dann hast du ähnliche haare wie ich, dann könnte es was sein für dich.

hab ich dich angefixt

bitte dann berichten wie es bei dir ist!

hab mal die incis verglichen, also so verschieden sind sie nicht, in den shampoo ist halt wahrscheinlich mehr so weichmacherkram drin. daher für den dauergebrauch vlt nicht so gut, aber ich denke hin und wieder kann man das so aufbrauchen.

habe gerade mit meinem altem herbal essence shampoo geduscht. zum beine rasieren eignet es sich auch sehr gut

der duft ist ja nach wie vor göttlich , aber ich glaube die neobios apfel und fruchtschampoos kommen dem recht nahe.

ich denke zum aufbrauchen eine ganz gute lösung, aber ich glaub es hat doch aggressivere tenside als duschgels, jedenfalls ist meine huat jetzt schon etwas trocken.

hab mich aber auch nicht eingecremt weil ich den duft nicht übertünchen wollte!

ich glaub aber daß eine tägliche anwendung nicht unbedingt empfehlenswert ist, werde es so alle 3-4 tage zum duschen aufbrauchen.

Alles klar dann mach ich das auch so wie du, mit meinen alten Shampoos!

Und das Mandelmilchshampoo das muss ich jetzt unbedingt haben! Da hast mich jetzt wirklich angefixt damit. Ich berichte auf jeden Fall!
    Wo gibts das schnell wieder zu kaufen? Im Reformhaus oder?

Fortgeschritten Avatar von Lenore

Ich war lange Zeit zufrieden mit dem Logona Ginkgo Shampoo. War mein erstes NK-Shampoo und ich habe es auch mehrmals nachgekauft. Was mich in letzter Zeit aber schon gestört hat, war, dass die Haare nach dem Waschen immer total verheddert waren und ich ohne Spülung gar nicht durchkam (ich kämme/bürste sie nur trocken). Vor allem die Haare im Nacken waren teilweise richtig verknotet. Das Sante Glanz Shampoo war noch schlimmer, da steht Alkohol auch an 2. Stelle. Noch nie hatte ich so ausgetrocknete, struppige Haare. Ich habe es meinem Bruder geschenkt, der kommt mit jedem Shampoo klar.

Nachdem ich das mit dem Alkohol hier gelesen habe, habe ich mir das Urtekram Aloe Vera zugelegt. Ich verwende es im Wechsel mit Alverde Birke/Salbei und muss sagen, ich war noch nie so begeistert von einem Shampoo! Die Haare lassen sich auch ohne Spülung gut kämmen, sind trotzdem weich und haben Volumen. Ich liebe dieses Shampoo (beide eigentlich)
    Würde gerne auch die anderen Shampoos von Urtekram testen, die hören sich alle gut an.

Zitat Zitat von Perle* Beitrag anzeigen
    Alles klar dann mach ich das auch so wie du, mit meinen alten Shampoos!

Und das Mandelmilchshampoo das muss ich jetzt unbedingt haben! Da hast mich jetzt wirklich angefixt damit. Ich berichte auf jeden Fall!
    Wo gibts das schnell wieder zu kaufen? Im Reformhaus oder?
    ja, im reformhaus oder im bioladen, ich denke überall wo man lavera produkte bekommt. ich finds wirklich klasse, wobei ich nachdem ich gestern das herbal als duschgel genommen habe schon etwas dem duft hinterherheule , aber der unterschied der haare beim lavera shampoo und dem herbal ist einfach wirklich kein vergleich, auch das reelle ist viel besser, aber wenn ich es als duschgel benutzen kann ist es ja auch schonmal was.

bin schon gespannt auf deinen bericht

falls es bei dir absolut floppt würde ich es abkaufen, bei mir definitiv ein nachkaufprodukt.

@ leonore:

vlt muß man shampoos auch immer wieder abwechseln? das mit dem ginko hab ich hier schon öfter gelesen daß es nach ner weile anfängt zu floppen. langzeiterfahrung habe ich bisher ja noch keine bei den nk sachen. aber ich hab den eindruck daß esa gerade hier gut wär für meine haare immer zu wechseln bzw die shampoos abzuwehcseln und nicht dasselbe ein paar haarwäschen hintereinander zu benutzen. vlt weil eben die incis doch individueller sind, und die haare so von allem was abbekommen

oh das urtekram hatte ich auch gestern in der hand, werden meine neue testreihe: urtekram aloe vera shampoo, und die neobios apfel und die honigspülung. den condi hab ich gestern schon mitgenommen , wird heute abend getestet!

ich denk auch daß die super sind für meine haare, ich aloe vera sachen, und die haben mir bisher immer gut getan

Fortgeschritten Avatar von Lenore

@ chaotica:

Abgewechselt habe ich vorher auch schon, daran kann's also eigentlich nicht liegen. Ich tippe wirklich auf den Alkohol, denn wenn ich ein anderes Shampoo genommen habe (neobio Apfel oder Lush Rehab, wobei letzteres sogar ALS enthält) waren die Haare nicht so verfilzt.

Urtekram Aloe und neobio Apfel kann ich dir beide nur empfehlen. Das Aloe Shampoo finde ich noch etwas pflegender, es gibt den Haaren richtig Feuchtigkeit. Das Apfel Shampoo reinigt wiederum stärker, benutze ich gerne um Stylingprodukte auszuwaschen.

hmm, ja dann wahrscheinlich der alcohol, ich freu mich auch schon sehr auf die neobios und das aloe vera