Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Allwissend Avatar von CeeDee

Ausrufezeichen Zahnpasta: SLS/Triclosan = Aphthen + ablösende Haut

So ihr Lieben!

Nun muss ich das gerade mal thematisieren! Dies soll kein weiterer unübersichtlicher Zahnpasta-Thread werden!
    Aber ich muss das jetzt loswerden, darüber sprechen, und wenn es nur einer Person hilft, wäre es schon wunderbar! ^^

Und vielleicht können "Betroffene" hier diskutieren und Erfahrungen austauschen, das fände ich auch super!

So, ich fang jetzt einfach mal an:

1. Ich bin im Laufe meines Lebens schon oft geplagt worden von Apthen.
    In schlimmsten Zeiten hatte ich 8 Stück! Ständige Schmerzen! Essen, Trinken, Sprechen und auch schon Schlucken sind dann die reinste Qual!
    Daher habe ich vor allem als Kind nicht gegessen, nicht getrunken und einfach geschwiegen...
    Es hilft nichts...

2. Ich habe in den letzten Jahren bemerkt, dass ich nach dem Putzen mit diversen Zahnpasten von Blend-a-med, Colgate, Odol-med3, Oral B und Theramed mir morgens die Hautfetzen von den Lippen und aus dem Mund nehmen konnte.
    Zudem (oder dadurch?) traten anschließend Aphten auf. Dieser Zusammenhang wurde mir aber heute erst bewusst!
    Die verwendeten Zahnpasten beinhalten SLS.
    Ich (mal wieder geplagt) stieß durch ein Forum darauf, dass das aggressive Tensid Natriumlaurylsulfat (Sodium Lauryl Sulfate, SLS) das Ablösen der Haut und das Auftreten von Aphten verursacht. Laut Wikipedia steht Triclosan im Verdacht, Aphten zu verursachen.

3. Ich bin ein Elmex/Aronal-Kind. Aber manchmal habe ich eben die Schnauze voll und probiere andere Zahnpasten aus. Damit fliege ich dann grundsätzlich aufs M...!

4. Ich versuche nun, mir nie wieder Zahnpasten mit SLS oder Triclosan anzutun!

5. Ich brauche aber Abwechslung. Daher stellen sich mir gerade diese Fragen:

- welche Zahnpasten enthalten weder SLS noch Triclosan bzw. sind auch nicht anders aggressiv und machen die Zähne trotzdem schön rein? Sie dürfen in meinem Fall Fluorid enthalten, aber bestmöglich weder Konservierungs- noch Farbstoffe!

- welche Zahnpasten sind sogar positiv zur Heilung/Vorbeugung von Aphten? Enzymhaltige Zahnpasten oder solche mit Salzzusatz sollen es sein, aber bis jetzt gefunden habe ich bis auf das White Tooth Gel von Lush keine gefunden, die nicht gleichzeitig SLS enthält. Vielleicht hat wer noch einen Tip?

Ich hoffe auf Resonanz! LG und gute Nacht!

Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Zahnpasta: SLS/Triclosan = Aphten + ablösende Haut

Halli hallo,

hin und wieder geht mir auch die Haut ab- besonders in der Früh nach dem Aufstehen.. Ich hab schon gerätselt was das wohl ist und gar nicht an das SLS oder Triclosan gedacht.. Ich habe schon einige NK Zahnpasten probiert aber so ganz zufrieden bin ich mit keiner gewesen...

Die Zahnpasten ohne Geschmack die man auch bei homöopathischen Behandlungen anwenden kann bringen mir null Frische und ich fühle mich als hätte ich gar nicht geputzt...

Dann habe ich mir vor kurzem die Weleda Rhatania und das Pflanzgel als Probe mitgenommen... Die Rhatania schmeckte mir gar nicht und das Pflanzgel schmeckte seehr gut! Leider hält auch hier das Frischegefühl nicht lange an...
    Irgendwie finde ich die herkömmlichen Zahnpasten stärker sprich ich habe nicht nach kurzer Zeit wieder nen unguten Geschmack im Mund...

Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte

Die Meridol Zahncreme ist ohne SLS.

Aqua, Sorbitol, Hydrate Silica, Silica Dimethyl Silylate, Hydoxyetylcellulose, Cocamidopropyl Betaine, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Aroma, Sodium Gluconate, PEG-3 Tallow Aminopropylamine, Olaflur, Stannous Fluoride, Saccarin, Hydrochloric Acid, Potassium Hydroxide, Cl 74160

Die ist auch etwas frischer als die NK Sachen. Empfohlen wird ja auch noch die Rembrandt Zahncreme, aber die kostet etwa 10€.
    LG

Nicole

Inventar Avatar von Piana

Hallo,
    die Dontodent Pasten (Eigenmarke von DM) haben kein SLS und Triclosan drin! Die haben auch Öko-test "Sehr gut" bekommen (da Öko-test schon mehrmals diese bedenkliche Stoffe in Zahncremes thematisiert und untersucht hat)
    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
    Liebe Grüsse

Colleen
    Besucher

Bei mir sind die Aphten (fiese, fiese Dinger) nicht von der Zahnpasta, sondern vom Immunsystem abhängig. Ich krieg die, wenn ich irgendwie schwächel: kurz bevor 'ne Erkältung ausbricht oder wenn ich meine Periode hab.

Ich hab mal eine Zahnpasta probiert, die speziell empfohlen wurde (weiß leider den Namen nicht mehr, war aber was mit Enzymen), hat aber rein gar nix gebracht.

Zum Glück hab ich die Dinger nicht mehr so oft, außerdem haben die sich als Frühwarnsystem bei Erkältung sogar bewährt: Sobald ich auch nur den Ansatz einer Aphte spüre, nehme ich mein Gripp-Heel (homöopathisch), und meist kommt dann gar keine Erkältung und ich bilde mir ein, dass frühzeitig genommen auch die Aphte schneller abklingt - wahrscheinlich stimuliert das Zeug gut das Immunsystem .

Gesperrt Handel & Gewerbe

Ich schwöre auf die Kombi von Weleda Sole-Zahncreme und ******* Zahnöl. Die Sole-Zahncreme ist selbstredend ohne SLS und ohne Triclosan und auch (für mich wichtig) ohne Fluoride. Außerdem mag ich den frisch-salzigen Geschmack sehr gerne.
    Das Zahnöl enthält viele microfeine Putzkörper aus Kieselsäure, einen Auszug aus Grüntee-Extrakt, der die geruchs- und kariesfördernden Bakterien am Wachstum hindert, viele ätherische Öle und kaltgepresstes Bio-Sesamöl.

Entzündung im Mundraum und die Fetzchen an der Mundschleimhaut sind für mich seitdem GsD Schnee von gestern.

BJ-Einsteiger

Noch eine Stimme für MERIDOL ! Empfiehlt auch jeder Zahnarzt !

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich würde Dir auch eine der folgenden empfehlen:

Weleda Sole Zahncreme - schäumt nicht (daran muss man sich gewöhnen, ist aber schonender) und ist megafrisch minzig! Auf die trockene Zahnbürste geben!

Dontodent Zahncremes von dm (einige haben von Ökotest "sehr gut" bekommen). Sind sehr günstig, da kann man einfach mal ausprobieren. Manchmal gibt es auch Probiergrössen.
    Alles Liebe Sommi

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Ich sprech mich für die Weleda Ratania Zahncreme aus. Schäumt nich (Am Anfang gewöhnungsbedürftig).

Als Mundspülung nehm ich seit Jahren "One Drop only" auch das hat ein Ökotest Sehr gut bekommen und hilft mir seit ca. 5 Jahren aus allen Problemen.

Chris

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hab immer die blütezeit zahnpaser in gebrauch, da gibt es zwei sorten, da wechsel ich immer!
    die schmecken am anfang etwas salzig, aber nach einiger zeit gewöhnt man sich an den geschmack!
    sogar mein mann hat sich nun daran gewöhnt und das obwohl er (sonst) immer was zu meckern hat!
    die sind sehr mild, im gegensatz zu den anderen zahncremes, die ich vorher immer in gebrauch hatte!
    die haben kein sls oder ähnliche aggresive tenside drin!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich hab mir auch schon oft den mund innen geschält. und zwar immer, wenn ich auf eine andere zahncreme umgestiegen bin. aphten ha ich auch öfter, schiebe das aber wie colleen auf das immunsystem.

so. im moment hab ich die minzige zahncreme von sante in gebrauch und finde die absolut gut! die ist seeehr minzig frisch, fast schon scharf. und macht die zähne absolut glatt-ohne zu schäumen halt, aber das stört mich überhaupt nicht.

Forengöttin Avatar von resi

Ich habe auch mindestens einmal im Jahr Aphten. Jetzt auch gerade - und das leider im Hals. Kann kaum was trinken geschweige denn Essen. Irgendwie hilft da auch nix - keine der Gurgellösungen oder Cremes/Lösungen zum Auftragen. vor 2 Jahren hatte die schon mal geschlagene 2 Monate im Hals - es kamen immer wieder neue nach.
    Mit Zahnpasta habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht. Aber klingt irgendwie logisch.
    Habe gerade mal gegooglt und das hier über Zahnpasten und Aphten gefunden: http://www.aften-hilfe.de/ (guck mal unter Tipps zur Vorbeugung)
    Empfohlen werden dort diese Zahnpasten:
    - Weleda Sole
    - Oral-B Zendium
    - Oral-B Rembrandt
    - Salviagalen (Madaus)
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

maxie
    Besucher

mein sohn hat gerade zum 2ten mal eine aphte ich hab ihm die zähne immer nur mit öko******sehr guter-zahnpasta geputzt bzw. er sich...
    mit dem immunsystem daß ist ein guter hinweis, danke, muss ich mal drauf achten...

Inventar

Ich hatte auch schon oft Aphten, eine Freundin empfahl mir zur Behandlung Pyralvex (ist Rhabarberextrakt), dadurch heilen sie etwas schneller ab.
    Ich benutze gern Zahnpasta von
    -Blütezeit
    -Dontodent (dm)
    -Perlodent (Rossmann)

Die haben meist ganz gute Incis und ich habe seltener Aphten.

Ansonsten habe ich noch diese Seite gefunden, vielleicht hilt sie dir: http://www.aften-hilfe.de/
    Geändert von shnegg (05.09.2007 um 13:20 Uhr)

Inventar Avatar von Tahnee

Ich benutze abends meistens Elmex sensitive, da ich sehr empfindliche Zahnhälse habe. Triclosan ist da nicht enthalten, wie es mit SLS aussieht, weiß ich leider nicht. Morgens benutze ich entweder Blütezeit Zahnpasta oder eine von Dontodent. Ich achte ehrlich gesagt eher auf Triclosan als auf SLS.
    Viele Grüße, Tahnee

Fortgeschritten Avatar von minikeks

Ich kann dann noch die Aminomed empfehlen
    http://www.aminomed.de/aminomed.php?c=3_1
    Grüssle
    minikeks

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde wohl die Weleda Sole Zahncreme als nächstes ausprobieren!

Ich habe eben nochmal nach den Inhaltsstoffen von Blend-a-med Complete Impressions Extotic Energy geguckt, weil ich diese in letzter Zeit benutzt hatte.
    Da ist SLS und Triclosan enthalten und außerdem PEG (Polyethylenglykole).
    Bei PEG weiß ich aber nicht, warum das schlecht sein soll.
    Vielleicht weiß es jemand von euch?

Inventar

PEG macht die Haut durchlässiger und so kann sie schneller fremde Stoffe aufnehmen und auch gereizt sein.

So ist mein Stand der Dinge (von Ökotest), aber bestimmt kann dir jemand was genaueres sagen.

Gesperrt Handel & Gewerbe

Zitat Zitat von CeeDee Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten!

Ich werde wohl die Weleda Sole Zahncreme als nächstes ausprobieren!

Ich habe eben nochmal nach den Inhaltsstoffen von Blend-a-med Complete Impressions Extotic Energy geguckt, weil ich diese in letzter Zeit benutzt hatte.
    Da ist SLS und Triclosan enthalten und außerdem PEG (Polyethylenglykole).
    Bei PEG weiß ich aber nicht, warum das schlecht sein soll.
    Vielleicht weiß es jemand von euch?
    Gute Wahl - die ist wirklich klasse

Polyethylenglycole (PEG) werden vorwiegend als Emulgatoren eingesetzt. Sie können Problemstoffe tief in die Haut schleusen. Gerade bei der durchlässigen Mundschleimhaut finde ich diese Vorstellung in Verbindung mit Triclosan äußerst gruselig....

Gut zu wissen! Danke euch!
    Dann weiß ich, worauf ich achten werde: kein SLS, kein Triclosan, kein PEG!
    Mit dem von dir (Tooth) empfohlenen Zahnöl habe ich auch schon geliebäugelt, mal schauen!

Ich bin 100 %-ig sicher, dass meine Aphten meistens von diesen Stoffen kommen.
    Pyralvex etc. hilft bei mir übrigens leider nicht mehr, sondern macht es eher schlimmer.
    Um den Schmerz zu betäuben, spüle ich unterwegs mit Kurzen. Ist natürlich nichts für die armen Kinder!
    Auf große sportliche Anstrengungen und Belastungen des Immunsystems reagiere ich mit Herpes... Auch nicht schön, aber nicht ganz so ätzend...
    Geändert von CeeDee (05.09.2007 um 19:34 Uhr)

Loreley
    Besucher

Von Sante gibt es auch nette Zahnpasten. Mein Favorit ist die mit Myrrhe.
    Ich finde sie besser reinigend und gleichzeitig milder als z.B. Lavera Zahncremes.

Im KK-Bereich gibt es aber übrigens auch einige milde Zahnpasten ohne SLS, Triclosan und PEG:
    Mein Liebling ist die Pearls and Dents von Dr. Liebe (aus der Apo). Macht super-sauber, ist mild und hat keine fiesen INCIs. (Ich nehme die, weil ich nicht auf Fluorid verzichten will.)
    Also, einfach mal im dm-Markt umschauen. Die Pasten mit Ökotest "sehr gut" sind eigentlich alle empfehlenswert.

Bei Entzündungen im Mund hilft mir Salviathymol aus der Apotheke sehr gut (rein pflanzlich).
    Geändert von Loreley (05.09.2007 um 16:13 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ich benutze seit gut 10 Jahren die Oral B Zendium. Seit dem hatte ich keine Aphthe mehr. Nur als ich mal meinte eine andere Pasta ausprobieren zu müssen. Aber mit der Zendium waren die dann wieder schnell weg. Wenn man nicht gerade richtig krank ist und deshalb die Aphthe hat, hilft die.

Und jetzt kann ich mich "aufs Maul hauen". Da die Zahnpasta nicht mehr hergestellt wird.

Bitte helft mit. Ich möchte den Hersteller (Procter und Gamble) jeden Tag mit Nachrichten bombardieren, damit die die Zahnpasta wieder herstellen. Wenn wir viele sind, dann machen die das eher, als wenn ich alleine bin. Die wissen wohl gar nicht, dass die Zahnpasta so unbekannt ist, dass nicht mal Zahnärzte wissen, dass die gegen A. hilft! Wie sollen das dann Leute wie wir wissen? Kein Wunder, dass die damit keine so tollen Gewinne gemacht haben. Oder warum hätten die die denn sonnst eingestampft?

Macht mit!

Danke schon mal im Voraus.

Experte

Die Zahncreme ist aber noch auf der Oral B Seite zu finden und letztens bei Budni hab ich sie auch noch gesehen.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger

AW: Zahnpasta: SLS/Triclosan = Aphthen + ablösende Haut

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mal recherchieren wollte, ob andere den gleichen Effekt kennen, den ich habe.

Aphten habe ich in meinem Leben auch schon einige gehabt. Und auch sich ablösende Haut im Mund - wobei mir auch aufgefallen ist, dass das durch Zahnpasta ausgelöst wurde. Aber was mir jetzt auffällt: Seit einiger Zeit benutze ich nur noch "alternative" Zahncreme, wie Weleda Sole-Zahncreme oder die Ratanhia. Und: Seitdem habe ich keine Halsschmerzen mehr, die mich geradezu permanent (latent) plagen, seitdem ich denken kann!!

Kann irgendjemand einen solchen Effekt bestätigen? Kann es sein, dass "Standard"-Zahnpasta die Stimmbänder angreift? Es scheint nämlich bei mir in der Familie zu liegen, dass die Stimmbänder Knötchen entwickeln und ständig zu leichten Reizungen neigen sowie latent Halsschmerzen auslösen.

Wie gesagt, seitdem ich keine "normale" Zahnpasta mehr verwende habe ich diese Halsschmerzen nicht mehr und auch mein Stimmbild/-gefühl mag sich verbessert haben.

Freue mich auf erleuchtende Hinweise!

Forengöttin Avatar von Limönchen

Ich hab nun in meinem Leben zum ersten Mal Aphten - und davon gleich 4 Stück.

Ich war ständiger Aronal-Elmex-Benutzer, bis ich wegen empfindlicher Zahnhälse auf Sensodyne umgestiegen bin. Das war wohl der Auslöser.

Schlage mich nun schon seit einer Woche damit rum. Habe in der Apotheke Kamistad-Gel bekommen.

Wie lange dauert es denn, bis diese fiesen Dinger wieder weggehen?

Fortgeschritten Avatar von Tiana

Die Sensodyne ProSchmelz Zahnpasta ist auch ohne SLS und Triclosan.

BJ-Einsteiger Avatar von Zwottel

Zitat Zitat von Tiana Beitrag anzeigen

Diese nehme ich auch.

Ich wußte ja gar nicht das es sich um eine Unverträglichkeit handelt wenn sich die Hautröllchen ablösen.
    Ich kenne dieses Problem leider auch.

Inzwischen habe ich für mich für die Sorten Elmex Sensitive und wie gesagt Sensodyne Pro Schmelz entschieden.
    Ich werde jetzt, durch Euch auf die Inhaltsstoffe achten.

Danke
    leuchtende Blütengrüße von Zwottel
    Glücklich, wem es gelang, die Ursache der Dinge zu erkennen. (röm. Dichter Virgil 70-19 v.Chr.)

Forengöttin Avatar von Limönchen

Zitat Zitat von Tiana Beitrag anzeigen
    Ich bin echt verwirrt. Dachte, ich hätte den Auslöser für meine Aphten gefunden.

Aber heute habe ich das Gefühl, dass es schon besser wird. Brennt zumindest nicht mehr bei jedem Essen.

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Huhu, ich benutze parodontax. Gibt es in der Apotheke. Ich finde die zähne sind dadurch viel sauberer. Und den Incis nach entspricht die doch deinen kriterien oder?

INCI:

Sodium Bicarbonate, Aqua, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Alcohol, Krameria Triandra, Mentha Piperita, Mentha Arvensis, Echinacea Purpurea, Commiphora Myrrha, Chamomilla Recutita, Salvia Officinalis, Sodium Fluoride, Xanthan Gum, Sodium Saccharin, Sodium Benzoate, Limonene, CI 77491