Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wann duscht ihr? Und wie oft?

Teilnehmer
989. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • morgens

327 33,06%
  • abends

392 39,64%
  • unterschiedlich

219 22,14%
  • täglich

329 33,27%
  • alle 2 Tage

228 23,05%
  • seltener

76 7,68%
  • sonstiges

9 0,91%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Mandelsüß
    Besucher

AW: Wann duscht ihr?

Vielleicht tragen die beiden auch ihre Kleidung zu oft ohne sie zu waschen. An Kleidung bleibt Muffel ja auch hängen.

...oder diese Tatsache kommt einfach noch obendrauf.

Also wenn mir jemand sagen würde, dass ich müffele, dann wäre ich dankbar, denn ich achte immer darauf und würde somit einfach nicht davon ausgehen zu muffeln. Wenn dies aber doch der Fall wäre, also dass ich nicht gut rieche, dann wäre ich froh, darauf hingewiesen zu werden.

Aber wie man das am besten macht, wüsste ich leider auch nicht.

Parfümsüchtig Avatar von piccolina

also ich kenne eine menge leute, die sich abends duschen und da riecht man rein gar nix. sorry aber deine aussage finde ich völlig übertrieben, das hat sicher nichts damit zu tun, dass die beiden abends duschen sondern mit ihrer körperausdünstung. sonst würden mindestend 50 % der leute vor sich hin müffeln, weil die meisten ja abends duschen. als ich noch abends geduscht habe, habe ich nicht anders gerochen, als jetzt wo ich morgens dusche. es gibt ja auch leute, die nur jeden 2. tag duschen und deshalb trotzdem nicht müffeln. ich finde es etwas übereilt von diesen beiden ladys auf alle "abendduscher" zu schliessen.

BJ-Einsteiger Avatar von Fabela

Ich dusche nach "Notwendigkeit" (alle 0,5 (Sommer wenn ich zerschmelze) - 2 (eher Winter) Tage). Am liebsten allerding Abends einige Stunden vor dem Schlafen, damit meine Haare noch richtig antrocknen können.

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    ...
    Bitte nicht falsch verstehen, es mag Leute geben, die abends duschen und morgens trotzdem nicht müffeln, aber es gibt leider auch andere Menschen, denen man es sehr genau "anriecht". ...

....
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit der Ernährung zusammenhängt. Der Mensch ist, was er isst bzw. dünstet das aus, was er isst. Und die individuelle Körperchemie spielt natürlich auch eine große Rolle.....
    Zitat Zitat von piccolina Beitrag anzeigen
    also ich kenne eine menge leute, die sich abends duschen und da riecht man rein gar nix. sorry aber deine aussage finde ich völlig übertrieben, das hat sicher nichts damit zu tun, dass die beiden abends duschen sondern mit ihrer körperausdünstung. ...
    Liebe Piccolina, bitte lies meinen Beitrag (in obigem Zitat aus Platzgründen gekürzt, die Langversion ist weiter oben) nochmal durch und passe Deine Antwort ggfs. daraufhin an. Danke.

Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Vielleicht tragen die beiden auch ihre Kleidung zu oft ohne sie zu waschen. An Kleidung bleibt Muffel ja auch hängen.

...oder diese Tatsache kommt einfach noch obendrauf.

Also wenn mir jemand sagen würde, dass ich müffele, dann wäre ich dankbar, denn ich achte immer darauf und würde somit einfach nicht davon ausgehen zu muffeln. Wenn dies aber doch der Fall wäre, also dass ich nicht gut rieche, dann wäre ich froh, darauf hingewiesen zu werden.

Aber wie man das am besten macht, wüsste ich leider auch nicht.
    Beide kommen täglich in anderen Klamotten, die für meine Begriffe auch frisch gewaschen und gebügelt aussehen.

Ich tu mich echt schwer damit was zu sagen. Wie schon gesagt, ich mag beide sehr gern und bis auf das Geruchsproblem kann ich echt nichts negatives sagen und sie erscheinen ja auch überhaupt nicht ungepflegt.

Ich hatte schon überlegt meinen Chef zu bitten, mir ein anderes Büro zuzuweisen. Aber dann lande ich am Ende noch in einem Raum mit einer unsympathischen Person. Das ist eine dieser Situationen, in denen man es eigentlich nur verkehrt machen kann.

Wenn mir jemand sagen würde, ich solle doch bitte meine Duschreihenfolge ändern, dann würd ich mir das verbitten. Wer bin ich denn, dass ich jemand anderem vorschreibe, wie er/sie zu duschen hat? Soweit kommt's noch.

Da wird wohl nichts anderes helfen als Nase zu und durch. Vielleicht gewöhn ich mich ja irgendwann. Außerdem kann man ja in der jetzigen Jahreszeit noch gut lüften. Und vielleicht hilft es ja, wenn ich einen zweiten Duftspender aufstelle. Bevor ich einen Menschen verletze probier ich es lieber nochmal so.

Klar, ich wäre auch froh, wenn mir jemand sagen würde, dass bspw. mein Parfum nicht wirklich gesellschaftsfähig ist, aber da käme es schon auch drauf an, wer mir das sagt. Eine gute Freundin? Ok. Eine Kollegin? Kommt drauf an. Nur weil wir uns mögen und uns gut verstehen heißt das ja noch lange nicht, dass ich zum Kreis der vertrauenswürdigen Personen gehöre, die ihr sowas sagen dürfen.

Mandelsüß
    Besucher

Naja, direkte Ansprache der Duschrituale sollte wohl selbstredend vermieden werden

BJ-Einsteiger Avatar von irrlicht

Also ich dusche abends, jeden bis jeden zweiten Tag. Bei großer Wärme (die sich ja momentan leider noch nicht richtig einstellen mag^^) auch mal öfters, aber vor der Arbeit/Schule/sonstwas kriege ich das aufgrund morgendlicher Handlungsunfähigkeit einfach nicht gebacken
    Ich finde es Abends entspannter und ich fühle mich am nächsten Morgen trotzdem frisch.

Minou; ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass gepflegte Leute, denen man unterstellen kann, dass sie auch Deo, Bodylotion, vllt Parfum etc verwenden und frisch gewaschene Kleidung tragen, bereits nach einer Nacht (!) derart müffeln, dass sich Personen im selben Raum mit ihnen stark gestört fühlen (und heimlich Raumbedufter aufstellen).
    Allerdings mag ich es auch nicht, wenn (fremde) Leute dicht neben mir stehen und ich deren Körpergeruch (damit meine ich nicht "Mief", sondern eben deren eigenen Geruch) wahrnehme. Aber ich begreife es daher als so eine Psycho-Angelegenheit meinerseits. Es hat halt nicht jeder das Bedürfnis rund um die Uhr nach Blümchen oder Bonbon zu duften
    confront with what you are afraid of

Minou
    Besucher

Ist es denn echt so schwer zu verstehen, dass jeder Mensch eine andere Körperchemie hat und entsprechend eine andere Ausdünstung? Und dass der Stoffwechsel nunmal so konzipiert ist, dass in der Schlafphase Giftstoffe aus dem Körper abtransportiert werden, man ca. 1 Liter Schweiß absondert und der dann mit sämtlichen Ausscheidungsprodukten auf der Haut "klebt"? Und dass es eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wie sich das dann geruchstechnisch äußert? Und dass es eben manchmal nicht reicht sich die Achseln und das Gesicht zu waschen und ein bißchen Deo drüberzusprühen?

Man kann nach einer Nacht durchaus stark müffeln. Das erlebe ich leider jeden Tag im Büro. Es ist unangenehm und die Person merkt es selbst nicht. Aber ich merke es. Ob andere es auch tun, weiß ich nicht, denn ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle Kollegen abklappern und nachfragen, ob sie auch finden, dass Kollegin X besser frisch geduscht in der Arbeit auftauchen sollte.

Ich wollte diesen Thread nicht dazu benutzen das Für und Wider von Morgen- oder Abenddusche abzuwägen. Das soll bitte jeder für sich entscheiden. Ich wollte lediglich die Gelegenheit nutzen mich in einem anonymen Kreis darüber auszutauschen, was ich machen könnte, wenn ich direkt mit einem Menschen konfrontiert bin, für den es (wohl aufgrund der ureigensten Körperchemie) besser wäre morgens statt abends zu duschen.

Tut mir ja echt leid, dass sich ein paar Abendduscher vielleicht persönlich angesprochen fühlen, aber darum geht es mir überhaupt nicht.

Ich kann nur wiederholen: Meine Kollegin ist nett und kompetent, wir verstehen uns gut und ich möchte das gute Verhältnis nicht unnötig belasten. Es wird aber unnötig belastet, weil ihre Körperausdünstung für mich nur schwer hinnehmbar ist. Und da ich ja schon erlebt habe wie sie riechen kann, wenn sie morgens duscht muss es an der Wahl des Duschzeitpunkts liegen. Dann ist sie halt jemand, der über Nacht anders ausdünstet als andere.

BJ-Einsteiger Avatar von irrlicht

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Ich wollte lediglich die Gelegenheit nutzen mich in einem anonymen Kreis darüber auszutauschen, was ich machen könnte, wenn ich direkt mit einem Menschen konfrontiert bin, für den es (wohl aufgrund der ureigensten Körperchemie) besser wäre morgens statt abends zu duschen.
    Ich habe verstanden, worum es dir geht. Was man da machen kann ist, sich zu fragen, inwiefern man dieses Problem vielleicht auch ein bisschen selbst konstruiert - weil man eben WEISS, dass andere Personen kurz vorher nicht geduscht haben.
    confront with what you are afraid of

Experte Avatar von Manuela26

Habe jetzt die Situation von Minou ein bisschen mitverfolgt und ich kann dich echt gut verstehen, dass es für dich unangenehm ist. Wir haben in der Arbeit einen Techniker der sehr sehr streng riecht und zwar in dem Ausmaß, dass, wenn er mit dem Lift fährt und aussteigt, der Aufzug echt ein paar Mal die Türen öffnen muss bevor sein Geruch verschwindet. Aber ich sitze nicht mit ihm in einem Büro von daher...aber es gibt genügend Leute, die die getragene Kleidung einfach wieder in den Kasten hängen und halt wieder anziehen und es gibt auch genug Leute, die sagen, dass sie jeden Abend duschen aber das heißt noch lange nicht, dass sie es auch wirklich tun. Vielleicht könnte das bei deinen Kolleginnen auch der Fall sein?
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angelic

Ich dusche jeden morgen - ich hab festgestellt, das geht bei mir schneller, als die "Morgenwäsche".

Das große Pflegeritual - Haare waschen, rasieren und Co passiert bei mir allerdings abends - da habe ich mehr Luft und Zeit für mich.

Klingt kompliziert und langwierig - ist es aber eigentlich gar nicht. Für mich genau passend ;)

Inventar Avatar von Glamour
    Meine Laune...
    Amazed

Ich dusche abends, da ich täglich beim Pferd bin und meinen Kollegen den Stallduft nicht zumuten möchte

Nach richtig hochsommerlichen Nächten dusche ich auch morgens, aber da ich jeden Tag um kurz nach vier aufstehe, kostet das Überwindung.
    Liebe Grüße von Glamour

Inventar Avatar von cosmonandu

Also morgens eben kurz Oben und Untenrum waschen ist für mich selbstverständlich.
    Ich riche es auch sofort wenn jemand aus dem Bett sofort in seine Klamotten springt - mein Freund ist leider so ein Kandidat .

Gruß , Cosmo

Forengöttin Avatar von foxqueen

Mein Duschverhalten hat sich den Temperaturen und meinem Lebensstil angepasst und jetzt sieht es bei mir so aus:
    Ich dusche fast täglich. Nur, wenn ich einen Tag habe, wo ich keinen Sport mache und auch nicht geschwitzt habe, dusche ich mal nicht. Das kommt aber selten vor.
    Ansonsten dusche ich eigentlich immer morgens, außer es passt mir anders besser in den Kram. Und natürlich, wenn ich gerade sehr viel Sport gemacht habe und danach nicht einfach heim ins Bett fallen kann, sondern noch was da ist vom Tag, dann dusche ich eben nach dem Sport .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Forenkönigin Avatar von MargeSimpson
    Meine Laune...
    In Love

Ich dusche täglich einmal morgens und einmal abends.
    Bodylotion wird nur abends aufgetragen, da es morgens immer sehr schnell gehen muß.
    Viele Grüße
    von Marge
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

BJ-Einsteiger Avatar von wolkenlosX

Früher habe ich immer nur abends geduscht, nie morgens, das war bei uns einfach immer so...hab das Gefühl in meiner Kindheit hat nie jemand morgens geduscht, auch nicht bekannte oder so. :D

Inzwischen wohn ich in einer Gegend in der anscheinend jeder morgens duscht, sehr mysteriös ;)
    Ich dusche nie direkt morgens, wenn ich z.b. zur Uni muss. Morgens dusche ich nur wenn ich Zeit habe, an freien Tagen oder am Wochenende. Ansonsten abends, weil ich das viel gemütlicher finde sich frisch geduscht ins Bett zu kuscheln. Ich schwitze sowieso nie spürbar, außer im Hochsommer, von daher dusche ich auch nur jeden 2. Tag weil ich dann Haare waschen muss. Katzenwäsche zwischendurch. Wenn ich mich täglich dusche fühl ich mich irgendwie unwohler. Weiß auch nicht warum, meine trockene Haut mag es anscheinend einfach nicht.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Jeden Morgen und bei Hitze auch abends...
    Leider konnte ich dieses System meiner Kollegin nicht vermitteln, die nur abends duscht und den ganzen Tag nach "Bett" müffelt.
    bei mir isses genau andersrum

Ich kann wegen der Haut nur einmal am Tag duschen, und da geh ich Abends, ich finde es voll eklig (PS also ich persönlich, ich bin mir bewusst, dass ich da ne Macke diesbezüglich hab ), mit dem Tagesmief und Dreck ins Bett zu gehen. ausserdem bin ich Abends noch sporteln, da muss das dann einfach.
    Ich bilde mir immer ein, ich hab länger was von dem Frischegefühl, wenn ich Abends dusche (ich schwitze nachts nicht, ich hab nachts auch nie Deo drauf, Morgens ist ausser bei akuten Hitzeeinbrüchen über 30° alles noch frich - wird zwar trotzdem nochmal gewaschen, aber wäre Geruchstechnisch nicht nötig )
    Müffeln bei Abendsduschern fällt mir nur auf, wenn die nur alle 2 Wochen die Bettwäsche wechseln ja, das riecht man. Ich bin frische-Bettwäsche Fetischist - gibt für mich nix tolleres wie frisch geduscht ins frische Bett mein Bett is mir heilig :D

Mein Freund schwitzt auch nachts und duscht morgens. Denke das hängt vom Biorythmus ab, er ist auch immer ganz heiß, wenn er schläft, mir wird abends langsam kalt und ich merke richtig, wie mein Kreislauf runter fährt. Morgens bis Mittags hingegen schwitze ich wie wild, auch wenn ich nix mache.
    Und ich kann echt nciht schlafen, wenn cih so verklebt udn verschwitzt und muffig im Bett liege, kann mcih da gar nciht wohl fühlen - ist wie unabgeschminkt schlafen
    Geändert von bärtige Lady (08.06.2012 um 16:28 Uhr)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Ich denke, ob man als Abend-Duscher morgens müffeln kann oder nicht, hängt auch von diversen Faktoren ab. Ich hatte auch einen Kollegen (GsD ist der weg!), der zwar sauber war, aber unheimlich schlimmen Mundgeruch hatte. Den hat man nicht nur von nahem gerochen, sondern der hat diesen Mundgeruch wie eine Wolke mit sich rumgetragen. Man wusste nur, dass es Mundgeruch war, weil man das Büro räumen musste, wenn er gegähnt hat.

Dazu kommt auch die Ernährung. Wer viel Scharfes, viel Knoblauch isst oder z.B. auch viel grünen Tee trinkt, so wie oben angesprochener Kollege, der kann auch für andere recht streng riechen, wenn er schwitzt. Das kann ich nach den Stressschweißattacken am Ende der Doktorarbeit meines Kollegen mit Sicherheit sagen :leiderja:. Mir hat auch nur Febreze über diese Zeit ein bißchen hinweg geholfen, auch wenn es bei dem Ausmaß nicht wirklich viel tun konnte...

Ein weiterer Aspekt ist auch die Sauberkeit und der Eigengeruch der Wohnung. Eine ganz liebe Freundin von mir hat auch oft einen sehr muffigen Geruch nach ihrem zu Hause und sofern ich sie nur mal in der Stadt treffe, merke ich das auch nicht so und es stört mich daher nicht. In einem Büro wäre das aber schon etwas anderes. Meine Freundin ist schon sauber und riecht an sich nicht (tat sie ja auch nicht, wenn sie bei mir geduscht und übernachtet hatte oder als wir gemeinsam im Urlaub waren und ein Hotelzimmer geteilt hatten). Aber ihr zu Hause stinkt. Das kann ich nicht anders sagen . Ich besuche sie daher sehr sehr ungern, weil ich es da kaum aushalte. Sie ist es halt so gewohnt und nimmt den Geruch daher nicht so war, aber jede Nase ist anders und ich finds da grausam.

Ich denke also, es ist sehr wohl möglich, dass Abendduscher müffeln können, das weiss ich aus eigener Erfahrung, aber es kommt halt auf die Umstände an. Das heisst nicht, dass jeder Abendduscher müffelt (hat ja auch keiner behauptet ) und ich glaube auch nicht, dass man sich sowas einfach so einbildet.

Parfümsüchtig Avatar von piccolina

Das mit der Bettwäsche wechseln ist natürlich schon ausschlaggebend...

Horrorjunkie Avatar von Zombielein

Also ich dusche jeden Tag am Abend/späten Nachmittag, die Haare wasch ich aber nur jeden zweiten Tag.

Müffeln tu ich deswegen (hoffe ich zumindest) aber nicht (:
    Ich hab aber wohl auch Glück mit meiner Körperchemie, schwitze wenig und die Bettwäsche wechsle ich auch jede Woche.

Mandelsüß
    Besucher

Ich habe gestern auch wieder abends geduscht und werde es heute wieder tun - als das dritte Mal in Folge. Gefällt mir unerwarteterweise sehr gut Benutze abends keinerlei Deo, morgens wasche ich mich unter den Armen und an einer anderen gewissen Stelle und fühle mich sehr wohl damit Habe auch gar nicht das Gefühl, ich könnte müffeln

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Liebe Minou,mit Deiner Standardaussage, dass wir alle jede Nacht soundsoviel ausschwitzen, liegst Du eindeutig falsch..mein Mann, z.B. badet einmal in der Woche,sommers wie winters, und der stinkt nicht..er schwitzt - im Unterschied zu mir -praktisch nicht,und das ist und war schon immer so..während ich,z.B. mich mindestens in den diversen Intimbereichen waschen muss,jeden Tag auf jeden Fall ..auch das ist einfach so, die Menschen sind sehr unterschiedlich, was den Stoffwechsel betrifft..im übrigen ist es natürlich so, dass, wenn man ein Kleidungsstück einmal "eingeschwitzt" hat,die Düfte leider bleiben..vielleicht haben Deine KollegInnen das noch nicht so geschnallt, man gewöhnt sich ja auch relativ schnell an Gerüche,und nimmt sie dann garnicht mehr so wahr..geht mir -leider!- so mit vielen Parfüms..insofern finde ich Menschen, die morgens in den öffentlichen Verkehrsmitteln gnadenlos ihre Duftattacken loslassen, genauso rücksichtslos, wie die echten "Stinker..)..ansonsten dusche ich mich so 2-3 mal in der Woche, wennsheiß ist, auch häufiger, das kommt einfach aufs Gefühl an..und wann, hängt einfach von der - bei mir- häufig wechselnden Tagesstruktur ab..wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss, habe ich nicht die geringste Lust, auch noch zu duschen (und einfach auch keine Zeit, sonst müsste ich um 5 aufstehen..)..wenn ich aber erst später aufstehen muss, und erst so gegen halb zehn zur Arbeit gehen muss, könnte ich mir eine Morgendusche schon leisten..aber ich stelle bei mir auch nicht fest, das ich in der Nacht so gruselige Prozesse durchlaufe..
    LG
    rasasayang

Experte Avatar von PashaaGirl81

definitiv abends ich schwitze nicht in der nacht während ich schlafe, sondern -wenn überhaupt- tagsüber. und bevor ich so schwitzig zu bett gehe, dusche ich mich abends vor dem schlafengehen
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

BJ-Einsteiger

Einen Liter Schweiß pro Nacht halte ich für sehr unrealistisch, selbst in heißen Nächten. Da müsste die Bettwäsche ja jeden Morgen feucht sein.

Ich war mal recht fanatisch, was mein Gewicht anging, und da habe ich mich abends gewogen, morgens vor dem Klogang und nach dem Klogang... Krank, ich weiß, ist aber vorbei. Jedenfalls weiß ich daher recht genau, dass in "normalen" Nächten 100 - 300 Gramm Gewichtsverlust die Regel sind und dieser nicht allein durch Schweiß entsteht, sondern eben auch durch Verstoffwechselung, "Verbrennung" eben.

Die Ursachen für den Geruch der Kolleginnen sind vermutlich wirklich entweder ungewaschene Klamotten (auch wenn Hose und Bluse neu und sauber aussehen, weißt du nicht, wie sie es mit der Unterwäsche halten *brrrrr*), zu selten gewechselte Bettwäsche, vielleicht sogar eine Krankheit oder schlicht eine Lüge, was das regelmäßige Duschen angeht.
    Möglicherweise haben sie auch Geruchsbakterien in den Klamotten, die sich ohne Hygienespüler und heiße Temperaturen nicht vernichten lassen.

Aber ich glaube, darauf ansprechen könnte ich sie auch nicht. Das belastet das Verhältnis untereinander vermutlich dauerhaft...

kontext
    Besucher

.. ich dusche jeden morgen. basta. wenn ich mal abends dusch und mich morgens somit noch frisch genug fühle, ist das gefühl dummerweise bereits gegen nachmittag verschwunden. ich stink dann (sagt man) zwar nicht, aber ich fühle mich ungewaschen und subtil verklebt.

an anderen leuten, im sinne vom quatschen, kurz umarmen etc. nehme ich muff wohl nicht so wahr oder finde es, falls doch, nicht so tragisch, solange ich nicht grad mit ihnen auf partnerschaftliche tuchfühlung geh.

kontext
    Besucher

Die Ursachen für den Geruch der Kolleginnen sind vermutlich wirklich entweder ungewaschene Klamotten (auch wenn Hose und Bluse neu und sauber aussehen, weißt du nicht, wie sie es mit der Unterwäsche halten *brrrrr*), zu selten gewechselte Bettwäsche, vielleicht sogar eine Krankheit oder schlicht eine Lüge, was das regelmäßige Duschen angeht.
    kommt darauf an. wenn es ein schweissiger, kalter geruch ist, kann es z.b. auch hyperhidrose sein. gibts öfter als man denkt. da kann man sich morgens 2h abduschen und ist zwanzig minuten später trotzdem wieder verschwitzt.
    oder gilt das als krankheit? ... mhja vermutlich aber es ist eher eine krankhafte disposition als eine akute krankheit. und wie gesagt, relativ häufig, ca. jeder 50. bundesbürger.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Meistens morgens (und abends), wobei ich auch öfter mal bade. Duschen kann bei mir schnell gehen, selbst inklusive Haare waschen und kuren, aber das volle Programm mache ich lieber in der Badewanne. Ich wasche mir jeden Tag die Haare, weil sie sonst machen was sie wollen. Waschen am Waschbecken würde bei mir länger dauern, als schnell zu duschen.

Bettwäsche inklusive Polster und Decken (für Allergiker geeignet, Daunen gehen bei mir nicht) wasche ich auch relativ oft. Saubere und frische Kleidung finde ich selbstverständlich. Geruch bleibt ja in den Haaren besonders gut hängen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man die Bettwäsche riecht. Ich hatte eine Kollegin, die stark gemüffelt hat, obwohl sie sehr gepflegt ausgesehen hat. Dafür kann sie vielleicht nichts.

Ich brauche das Duschen oder Baden auch für´s Wohlfühlen bzw. wird mir im Winter trotz Sport usw. nicht richtig warm .

kontext
    Besucher

Ich habe die Katzenwäsche mal im Campingurlaub ausprobiert, da man dort die Waschbecken kostenlos nutzen konnte, die Duschen aber nicht, und in der Region irgendwie Waschbeckenwäsche wohl die gängige Methode war.

Irgendwie bin ich dazu zu blöde. Ich wurde zwar sauber mit meinem Duschgel und meinem Waschlappen und meinem Geschaufel, klar. Aber es hielt nicht lange vor, bis ich wieder muffte. Und fühlte mich abermals ungewaschen und klebrig, als hätte ich kaum was gemacht.

Habe dann schliesslich doch fürs Duschen bezahlt (und wurde von den anderen Frauen sehr schief angeguckt).

Forengöttin

ich dusche immer morgens und manchmal abends noch einmal.
    bettwäsche wasche ich einmal die woche.
    ich finde menschen können noch so sauber sein - wenn man morgens ein schlafzimmer betritt, indem gerade noch geschlafen wurde, müffelt es leicht ausser alle fenster waren aufgerissen (und selbst dann manchmal)
    insofern kann ich mir schon vorstellen, dass jemand müffelt

leute, die allerdings katzenwäsche machen und frische saubere wäsche tragen und kein transpirationsproblem haben, müffeln wahrscheinlich nicht.

ich verstehe nur nicht, warum so gegen minous aussage gewettert wurde. sie hat doch 1001 mal betont, dass sie sich vorstellen kann, dass es am stoffwechsel und an anderen dingen liegt und nicht am duschen.

Das finde ich auch. Minou hat doch nur berichtet, dass da einfach welche müffeln obwohl sie abends duschen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten einen üblen Muff aufzunehmen aus der Umgebung - geduscht oder nicht. Minou hat das ja nicht auf die Allgemeinheit bezogen .

So oder so, ich bleibe (bis zum Winter zumindest) Morgenduscher !

Allwissend Avatar von Nicky1974

Ich dusche morgens und im Winter bade ich abends noch zusätzlich. Im Sommer,wenn es wirklich heiß ist, dusche ich auch abends nochmal.

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Naja, also

im Winter und Sommer unter der Woche immer morgens (mag nicht ungeduscht aus dem Haus). Im Sommer auch noch abends - falls ich mich zu sehr klebrig ungewaschen ect. fühle.
    Am Wochenende eigentlich immer abends - im Sommer vielleicht auch zweimal am Tag.
    Bettwäsche wird alle zwei Wochen gewechselt; Kleidung täglich
    Viele Grüsse Sonja

BJ-Einsteiger Avatar von Schokopralinööö

jetzt gleich

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Schokopralinööö
    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Habe dann schliesslich doch fürs Duschen bezahlt (und wurde von den anderen Frauen sehr schief angeguckt).
    Das würde ich in Kauf nehmen .

Ich glaube es könnte auch daran liegen, dass beim Duschen die Haut (und die Hautfunktion) auf eine andere Art und Weise stimuliert wird, als bei der Katzenwäsche . Einmal abgesehen vom Entspannungsfaktor. Kleine Beschwerden bekomme ich oft weggebadet oder -geduscht und ich mag eigentlich nur nach dem Duschen und Baden Creme und eventuell Parfum auftragen.

@*matilda* ich wasche die Bettwäsche auch einmal in der Woche ca. Ich dachte schon, ich übertreibe (obwohl, vielleicht übertreiben wir ja beide? ). Ich finde auch, dass man nicht pauschalisieren kann, wer wann wie müffelt.

Fortgeschritten Avatar von Junko

Abends alle zwei Tage. Ich finds einfach praktischer, weil ich wenn ich dusche auch immer gleich Haare wasche. "Duschen ohne Haare" mag ich nicht, das ist für mich nicht duschen wenn ich mir nicht das Wasser über den Kopf laufen lassen kann

Da meine Haare lang und dick sind brauchen sie lange zum Trocknen und ich brauch min 20 Minuten bis die trockengeföhnt sind. Darauf hab ich frühs einfach keine Lust. Abends kann ich die einfach lufttrocknen lassen, ich dusche am frühen Abend und bis ich ins Bett gehe sind die trocken

Im Sommer wenns richtig heiß ist dusche ich auch jeden Tag

kontext
    Besucher

bettwäsche einmal die woche finde ich nicht übertrieben, sondern einfach nur angenehm.
    es gibt doch nichts tolleres als in ein frisch bezognes bett zu schlüpfen.

allerdings bin ich dafür viel zu faul. wieviel viel, sag ich nicht

aber ich sage euch, ein exfreund war fechter und hat seinen dicken fechtanzug ein- bis zweimal die woche so richtig NASSgeschwitzt. und der wurde wegen der elektronik darin in aaaaall den jahren niemals gewaschen, sondern immer nur zum trocknen und ausdünsten auf den balkon gehängt.

insofern störts mich mit der bettwäsche nicht ;) kommt aber sicher auch darauf an, ob man darin nur friedlich schläft..

Forengöttin

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    @*matilda* ich wasche die Bettwäsche auch einmal in der Woche ca. Ich dachte schon, ich übertreibe (obwohl, vielleicht übertreiben wir ja beide? ). Ich finde auch, dass man nicht pauschalisieren kann, wer wann wie müffelt.
    wahrscheinlich übertreiben wir wenigstens waschen wir nicht jeden tag

Diamanda
    Besucher

Normalerweise morgens (fühle mich dann einfach frischer in der Arbeit), aber momentan bei dem Pollengedöns und meiner Allergie dann doch eher abends. Kommt aber ganz drauf an, wie stark ich nachts schwitze. Manchmal muss ich auch morgens und abends duschen.

Das mit der Bettwäsche... ich wechsle sie zwar nicht jede Woche, aber seit ich einen Trockner habe, deutlich öfter als früher. Ist echt toll, morgens waschen und in den Trockner schmeißen, abends frisch gewaschen wieder aufs Bettzeug und man schläft dann gleich viel besser, bilde ich mir ein. Ich neige nämlich dazu, im Schlaf oft zu sabbern wie eine dänische Dogge, und manchmal müffelt da die Bettwäsche doch etwas. *g*

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Ich hab auch das Talent in der Nacht manchmal rumzusabbern... Und meist auf dem Rücken, sodass es mir schön ins Ohr rinnt...
    Aber ich muss mich genau wie kontext mal davon schleichen. Bin meist auch zu faul das Bett abzuziehen etc.

Duschen gehe ich meist abends. Noch früher raus ist für mich nicht drin
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

Diamanda
    Besucher

Zitat Zitat von Yukiko Beitrag anzeigen
    Ich hab auch das Talent in der Nacht manchmal rumzusabbern... Und meist auf dem Rücken, sodass es mir schön ins Ohr rinnt...
    DAS habe ich bisher allerdings noch nicht geschafft. Oder ich merke es womöglich gar nicht, oh Schreck! *g*

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

also ich sabbere nie
    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    ein exfreund war fechter
    Fechter... da ist der müffelnde Anzug doch Nebensache
    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich übertreiben wir wenigstens waschen wir nicht jeden tag
    so fängt das aber an!