Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    evice
    Besucher

Fettige Haare, was tun? Welche Produkte?

meine Kopfhaut nervt mich schon seit einer ganzen Weile, es bildet sich eine Art Fettschicht, wenn ich mit den Fingernägeln darüber kratze habe ich so kleine helle fettige Krümelchen unterm Nagel, und beim Haarebürsten verteilen sich diese Krümelchen im Ansatz, was natürlich total schlimm aussieht :(
    kennt ihr das vielleicht auch?
    Und was kann man dagegen machen? Ich habe ja gelesen, das sich das Nachfetten reduzieren soll, wenn man sich die Haare seltener wäscht - ich versuche immer drei Tage auszuhalten bis zum Waschen, was früher nie ein Problem war, aber seit die Haare so schnell nachfetten fällt mir das echt schwer...
    Seit ca. 1 Monat nehme ich Alverde shampoo und Spülung, davor habe ich genommen was immer mir gerade in die Hände kam, also waren bestimmt auch Silikone dabei. Aber die sind ja eigentlich nur in Spülungen, und die nehme ich meistens nur für die Längen, also liegt es wohl nicht daran. Was könnte denn noch der Grund sein

evice

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Re: fettige Haare

Hallo Evice,

für mich hört sich das an, als hättest Du fettige Schuppen. Damit habe ich zur Zeit auch ganz schön zu kämpfen - ein Allheilmittel ist nicht in Sicht, und ich habe wirklich schon viel ausprobiert.

Wenn Du früher diese fettigen Schuppen nicht hattest, hängt deren Auftreten vielleicht mit Deinem Shampoo- und Spülungswechsel zusammen. Kehre doch zu Deinen alten Sachen zurück, vielleicht verflüchtigt sich dann das Problem. Ich bin der Meinung, daß einem Haut und Haare oft selbst "sagen", was sie brauchen - und scheren sich oft einen Dreck darum, ob KK oder NK.

Vielleicht hilft auch einfach nur mehr Waschen.

Möglich sind natürlich auch ganz andere Ursachen - hormonelle Schwankungen, Hauterkrankungen. Dann hilft nur der Gang zu Arzt - den ziehe ich ja im Moment in Erwägung.

Alles Gute!

Frische Grüße aus Hamburg

evice
    Besucher

Vom Wechsel der Pflegeprodukte kann es nicht kommen, diese "fettigen Schuppen" habe ich schon seit ca. zwei Jahren, und die alverde Sachen nehme ich erst seit kurzem.
    An eine hormonelle Ursache glaube ich auch nicht so ganz, dann hätte sich doch der Zustand meiner Gesichtshaut wahrscheinlich auch geändert.
    Aber ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, wenn ich mich ständig am Kopf kratze.
    Und Hauterkrankungen? Was käme denn da in Frage?

lg, evice

BJ-Einsteiger

ich hab mir neulich die Haare mit Heilerde gewaschen, also mit Wasser anmischen, bis es eine gute Konsistenz zum Auftragen hat und dann drauf auf die Haut..hab auch immer Probleme mit der Kopfhaut und das hat ihr echt gut getan..Der Haken: leider waren meine Haare danach recht trocken(sind sie sonst auch, aber danach noch mehr.) aber wenn du damit keine Probleme hast, kannst du ja mal einfach versuchen, wie du darauf reagierst...

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

@ Evice

Ja, bei mir ist es ähnlich - wenn ich kratze, wird alles schlimmer. Einfach mal zum Hautarzt gehen - vielleicht weiß der ja Rat.

@ Alyeska

Ich habe auch schon Ethno-Kosmetik (Lavaerde, Aleppo-Seife) ausprobiert, weil mich meine Kopfhaut auch schon lange (allerdings in Intervallen) quält. Bei mir haben aber leider weder Lavaerde noch Aleppo-Seife geholfen. Werde jetzt evtl. doch mal zum Hautarzt gehen.

MfG
    Frische Grüße aus Hamburg

Besucher

@ evice

ich würde auch zu HA gehen. vielleicht ist es ein pilz oder so was...

BJ-Einsteiger Avatar von pinkbeauty

Ausrufezeichen Hilfe!!! was tun gegen fettige haare???

was kann ich gegen meine fettigen haare tuen es hilft nichts kein spezielles shampoo und auch kein ausfetten!!!

Experte Avatar von Claira

AW: Hilfe!!! was tun gegen fettige haare???

Vielleicht probierst du es mal deine Haare ein paar Mal mit Lavaerde zu waschen? Das soll die Haare wohl etwas austrocknen...

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

aber mann will ja nich die haare austrocknen sonder die kopfhaut in ordnung bringen....?

Paradiddle
    Besucher

Also, bei meinen feinen Haaren war Lavaerde nicht der Hit, sie blieben irgendwie strähnig...ich könnte dir das Weleda Rosamarin Shampoo empfehlen, das riecht nicht nur himmlisch, sondern lässt zumindest meine Haare weniger nachfetten!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich kann das alverde birke salbei shampoo empfehlen!!
    das duftet lsicht nach lavendel und bei mir sind die haare mindestens zwei tage nicht fettig!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

BJ-Einsteiger

Frage Fettige Haare, was tun?

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit ca. 2 Jahren schon nach dem 2. Tag nach einer Haarwäsche, extrem fettige Haare, was ziemlich ungepflegt aussieht.

Ich habe mir deshalb auch die Haare kurz schneiden lassen, aber das hilft auch nichts.

Habt jemand eine Empfehlung welches Shampoo erfolgsversprechend wäre, habe schon einige ausprobiert, Head&Shoulders möchte ich nicht nehmen, da es gesundheitsgefährdend sein soll.

Forengöttin Avatar von beauty007

AW: Fettige Haare, was tun?

probiere es doch mal mit NK Shampos.

ich hatte auch des öfteren fettigere haare mit KK und seit ich auf NK umgestiegen bin sind meine Haare nach 3 Tagen immer noch nicht fettig.

Experte Avatar von KaramellHair

hallo!

erstmal würde ich deine shmapoos auf silikonfrei umstellen!
    shampoos mit zitronen-extrakten sollen besonders wirksam sein...von lavera gibts da das zitronenmilchshampoo...
    die passende spülung wäre da die alverde zitrone/melisse-spülung

Creativa Avatar von Sshaythiel

Außerdem kann ich PHF empfehlen um das Haarewaschen hinauszuzögern, außerem pflegt es unddie Haare glänzen soooo schön, aber nur 100 Prozentige Pflanzenhaarfarbe wie Sate oder Müller, as Spülung würde ich Sante Brilliant Care nehmen
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

BJ-Einsteiger

hi,

könnt ihr mir bitte sagen was NK und PHF ist?

Und steht in den Ingredients, ob Silikon enthalten ist oder nicht?

Forengöttin Avatar von beauty007

NK= Natur Kosmetik

PHF=Pflanzenhaarfarben

ja in den INCIs steht das drin. nämlich mit der endung -cone.

Inventar Avatar von Luciliu

Tröste dich, ich hab auch fettige Haare und muss jeden zweiten Tag waschen.
    Aus erfahrung kann ich sagen, dass längst nicht jedes Naturkosmetikshampoo das Problem löst, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein (günstiges?) NK Shampoo, das die Fettproduktion dauerhaft verlangsamt habe ich noch nicht gefunden.
    Da du ja kurze Haare hast, denke ich, dass eine Spülung überflüssig ist.
    Die Sante-Brilliant Care Spülung finde ich für fettiges Haar viel zu reichhaltig.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Luciliu Beitrag anzeigen
    Tröste dich, ich hab auch fettige Haare und muss jeden zweiten Tag waschen.
    Aus erfahrung kann ich sagen, dass längst nicht jedes Naturkosmetikshampoo das Problem löst, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein (günstiges?) NK Shampoo, das die Fettproduktion dauerhaft verlangsamt habe ich noch nicht gefunden.
    Da du ja kurze Haare hast, denke ich, dass eine Spülung überflüssig ist.
    Die Sante-Brilliant Care Spülung finde ich für fettiges Haar viel zu reichhaltig.
    Hi,

Ich möchte aber trotzdem nicht so schnell aufgeben, ich hatte nicht immer so fettiges Haar. Und es sieht einfach ziemlich assig aus, die Haare sind ganz schlaff, liegten dicht und glatt am Kopf und man sieht einfach aus, wie der letzte Penner und dass schon 2 Tage nach der letzten Haarwäsche.

Hast du vielleicht beobachtet, unter welchen Umständen die Haare fettiger wurden? Hast du das Shampoo gewechselt oder dich schlagartig anders ernährt? Sowas kann auch eine Ursache sein. Oder das bereits erwähnte Silikon. Oder frag einen Hautarzt, sowas kann auch behandelt werden. Wenn du beim Anblick der Inhaltsstoffe auf deiner Shampooflasche verwirrt bist, kannst du sie z. B. hier: http://www.bio-kosmetika.com/servlet..._input&lang=de überprüfen.
    Natürlich brauchst du nicht sofort aufgeben, aber ich habe mittlerweile aufgehört Wunder zu erwarten. Ich hatte mal eine kurze Phase, da hab ich es mit viel Zusammenreißen geschafft, meine Haare nur alle drei Tage zu waschen, habs dann aber wieder gelassen, weil ich das Gefühl hatte dass ich stinke.
    Ich gebe auch nicht auf und probiere weiter aus, versuche aber, nicht ständig von Shampoo zu shampoo zu "hoppen", das ist auch Stress für die Kopfhaut.

Sonnenkind Avatar von Palim

Zusätzl könntest du probieren,Gesichtswasser (z.B.das Rosengesichtswasser von Alverde) in die Haare zu sprühen..1.pflegt es toll und 2.hab ich schon öfters gelesen,dass dadurch die Haare nicht so schnell nachfetten

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Zusätzl könntest du probieren,Gesichtswasser (z.B.das Rosengesichtswasser von Alverde) in die Haare zu sprühen..1.pflegt es toll und 2.hab ich schon öfters gelesen,dass dadurch die Haare nicht so schnell nachfetten
    War bei mir das absolute Gegenteil. Schön pappig und klebrig sind sie dadurch auch geworden. Wirkt wahrscheinlich bei jedem anders.

Sonnenkind Avatar von Palim

Echt? oh
    Hm,habe den Tip auch nur weitergegeben,ich selber habe keine Probleme mit fettigen Haaren,von daher..

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich hab jahrelang die Haare jeden Tag waschen müssen, jetzt muss ich nur noch alle zwei Tage waschen. Meine sind hauptsächlich im Ansatz fettig. Mir hat das Lemongrass/Ingwer Shampoo von Balea geholfen und dann hab ich mit Alverde-Shampoos weitergemacht. Aber immer wenn ich ein neues Shampoo ausprobiere ist das Problem kurzfristig wieder da, wenn ich so zweimal damit gewaschen hab, brauch ich wieder nur alle zwei Tage.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Allwissend Avatar von Malia

Hi,

Ich muss meine Haare auch jeden Tag waschen und kann Dir das 'Weleda Rosmarin Shampoo' (auch NK) empfehlen.
    Bevor ich dieses Shampoo benutzt habe waren meine Haare, obwohl ich sie am Morgen gewaschen hatte, meistens gegen den Abend schon straehnig.
    Die Umstellung auf NK, das richtige Shampoo und der beinahe Verzicht auf Conditioner haben meinen Haaren wirklich sehr gut getan.
    Hoffe dass es bei Dir auch so gut klappen wird :)

Malia

Experte Avatar von Vivienne

Also ich wasche auch täglich mit NK, weil es einfach sein muss, da sie am nächsten Tag fettig sind....Und ich würde meine Haare nicht als fettig bezeichnen

ich versuch auch schon ewig was dagegen zu machen, hab das aber auch schon seit ich denken kann, wobei meine ma erzählt hat dass ich als kind nur einmal pro woche haare waschen musste.
    bei mir half bis jetzt garnix, aber ich gebe nicht auf. auf meiner suche hab ich sehr sehr oft gelesen dass kräuter sehr gut sein sollen, da sie die kopfhaut wieder ins gleichgewicht bringen. da du das noch nicht sehr lange hast scheint bei dir ja wirklich das gleichgewicht gestört zu sein. probier´s mal mit dem rosmarinshampoo, das wird hier im forum von den meisten empfohlen. ich probier´s auch grad. hab aber schon oft gehört dass man es lange benutzen muss bevor man einen unterschied merkt.
    außerdem gibt´s noch das birke salbei von alverde, soll auch gut sein, hat meine haare aber zu sehr ausgetrocknet. wichtig ist auch: conditioner oder haarkur NIE an die kopfhaut kommen lassen. wenn du eh kurze haare hast lass das am besten ganz weg, lohnt sich erst ab schulterlänge. ich wasch übrigens immer nur jeden 2. tag, auch wenn ich dann einen tag mit fettigen haaren rumrenne...wenn ich zopf mache sieht man das kaum und ich hab ein besseres gewissen.

Fortgeschritten Avatar von Glamorous

Das kenn ich . Früher musste ich meine Haare täglich waschen, jetz nur noch jeden 2ten oder 3ten Tag.
    empfehlen kann ich: Balea Lemonras/Ingwer Shampoo
    und Brennessseltee. Das kippt man sich nach dem Haarewaschen auf den Kopf und massiert die Kopfhaut noch zusätzlich. Man muss es aber regelmäßig machen.Bei mir macht es auch etwas mehr Volumen.
    Natürlich bringt es auch die Haarwäsche hinauszuzögern, aber wer schafft es schon?! Man fühlt sich da einfach unwohl und ungepflegt und das möchte ja keiner. Wenn du helle Haare hast kannst du dir auch ein Trockenshampoo zulegen. Damit kann man die Haarwäsche auch etwas hinauszögern.
    Liebe Grüße, Glamorous

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Seit Jahren versuch ich es acuh... aber es hilft nichts. Wenn ich morgens meine Haare wasche, ist der Ansatz am späten Nachmittags schon wieder leicht fettig. Manchmal aber auch erst abends Das Balea Lemongras hat bei mir nichts gebracht und ich hab es nach ein paar Haarwäschen stehen lassen. Vielleicht sollte ich wieder einen neuen Versuch starten, weils hier ja einige positive Stimmen gibt. Zur Zeit wasche ich jeden zweiten Tag und muss am Tag dazwischen mit Trockenshampoo ran. Sonst müsste ich jeden Tag waschen. Von daher ist der Zustand von der Threaderöffnerin für mich ein Traum
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Inventar Avatar von Katzi

Witzigerweise habe ich festgestellt, dass meine Haare mehr nachfetten, umso mehr mein Ansatz rauswächst. War vor kurzem nachfärben und heute ist der dritte Tag und meine Haare sind gar nicht fettig. Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, zumal Chemiefarbe sowieso nicht das Wahre ist, aber hat jemand von euch auch diesen Zustand feststellen können? Ansonsten kann ich das Schauma 7 Kräuter Shampoo empfehlen, ist ohne Silikone.
    Liebe Grüße, Katzi

ja als ich blonde stränen hatte war das bei mir auch so, ich denke da das austrocknet nehmen die haare das fett erstmal auf bevor man´s sieht...?
    ich bekomm auch langsamer fettige haare wenn ich sie auf wicklern hatte...aber das ist halt auch nicht optimal...trockenshampoo benutz ich übrigens auch ab und zu. weiß nur nicht ob das so optimal für die kopfhaut ist. trocknet ja schließlich aus...?

Zitat Zitat von DieLinnie Beitrag anzeigen
    weiß nur nicht ob das so optimal für die kopfhaut ist. trocknet ja schließlich aus...?
    Ja, das denke ich auch. Aber anders geht's bei mir zur Zeit nicht. Sonst muesste ich jeden Tag waschen und so geht's meinem Haar besser. Wenn ich mal nicht aus dem Haus muss, verzichte ich aus das Trockenshampoo, aber das geht nur selten

Growing up is optional.

Forengöttin Avatar von resi

@Toshibabe
    hast du anstelle von Trockenschampoo schon mal das Dr. Hauschka Seidenpuder ausprobiert? Ich nehme das gerne um die Haarwäsche hinauszuzögern.
    Haare sehen hinterher nicht fettig aus und die Kopfhaut trocknet auch nicht aus. Es gibt dazu auch irgendwo einen Threat.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Lady

Da kann ich resi nur zustimmen der Dr.Hauschka Seidenpuder ist wirklich suuuuper

selbst im schwarzen Haare sieht man keine Rückstände.

Stimmt, ihr wart da so begeistert drueber Ich werd mir das auch mal zulegen. Ich stell mir das mit dem verteilen nur so schwierig vor. Denn das praktische am Trockenshampoo find ich ja gerade die Spruehfunktion

Growing up is optional.

Fortgeschritten Avatar von littleornella

http://www.holistic-online.com/Remed...omatherapy.htm

dieses rezept abgewandelt habe ich ein einziges mal angewendet:
    30gr jojobaöl und je 5 tr. ätherisches öl aus rosmarin und lavendel dazu.
    auf die kopfhaut massiert, duschhaube drüber. eine stunde später haare mit conditioner und einem miniklecks shampoo (darin aufgelöst) gewaschen.

und die kopfhaut war sehr gut durchblutet und nach drei mal drauf schlafen nicht fettig. ich hab´ die haare dann trotzdem gewaschen, weil sie nicht mehr schön gelegen haben.

aber gut getan hat´s trotzdem. öl nur auf die kopfhaut geben, nicht in die längen und auch nur wenig.

l.g. nella
    Geändert von littleornella (10.09.2007 um 17:07 Uhr) Grund: schreibfehler korrigiert

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Stimmt, ihr wart da so begeistert drueber Ich werd mir das auch mal zulegen. Ich stell mir das mit dem verteilen nur so schwierig vor. Denn das praktische am Trockenshampoo find ich ja gerade die Spruehfunktion
    Du, das geht mit dem Puder wirklich total easy.

Ich gebe mir einfach etwas auf die Handflächen und verreibe ein wenig, dann ab damit in die Ansätze

lady, ist das der gleiche puder wie der für´s gesicht, den habe ich nämlich, so eine runde schwarze dose, mit mini quaste?

und werden die poren nicht zugestopft? und juckt das nicht????

danke im voraus

nella

Nella, ich glaub nicht. Das ist dieses Seidenpuder für den Körper. Ich mein, da wär keine Quaste dabei.

Growing up is optional.

danke vielmals, toshibabe, ich konnt´s mir auch fast nicht vorstellen. der puder liegt nämlich recht fest auf der haut, besonders wenn creme drunter ist.

und ich finde schon, das er leicht austrocknet, der ist nämlich für mein näschen (*nellaimmerschöndieluftanhält*)