vorweg schon mal: natürlich nicht!
wie komme ich darauf?
von meiner krankenkasse bekomme ich paar mal im jahr ein magazin zugeschickt.
ist so auf jugendlich getrimmt- halt themen wie lifestyle, gesundheit, usw.
diese mitgliedszeitung ist nicht sonderlich spektakulär, diesmal war aber ein "haut-special" drin. fakten rund um die haut, pflegetipps, all das, was WIR eh schon wissen.
dann aber war auch ein interview von einem professor dabei, wo es um den zusammenhang von seele und haut ging. hörte sich interessant an!
titel "die haut als spiegel der psyche". wieder viel gekanntes dabei wie: stress-situationen im zusammenhang mit herpesbläschen oder neurodermitis, usw.
dann aber bei der letzten frage, ich zitiere:
"ist es möglich, mit einer psycho-therapie seine akneprobleme ein für alle mal zu lösen?"
antwort:
"leider nicht. aber das gelingt auch der rein schulmedizinischen behandlung nicht. die psychotherapie ist eine gute ergänzung zur schulmedizinischen behandlung, wenn psychische faktoren eine wichtige rolle spielen."
und jetzt kommts: "bei manchen hautkrankheiten, wie der so genannten knibbelakne, die dadurch entsteht, dass man seine pickel ständig bearbeitet, ist es allerdings die einzige möglichkeit einer linderung oder heilung. hier kann eine verhaltenstherapie helfen." usw....
was bitteschön ist eine KNIBBELAKNE!? muß ich jetzt in verhaltenstherapie, weil ich gestört bin?! NATÜRLICH reizt es mich an unreinheiten rumzudoktern, weil ich mir sage:"dat muß raus!" soll ich etwa zuschauen, bis ich irgendwo ein riesen horn habe?!
konnte diesen artikel nicht sonderlich ernst nehmen, mußte zuerst sogar lachen- hat mich aber auch ein bißchen aufgeregt!
dann müßen ja die kosmetikerinen besonders gestört sein, weil sie sogar bei anderen "herum-knibbeln", ganz zu schweigen von einem großteil aller frauen-besonders hier im forum, weil wir uns alle ja ganz besonders mit dem thema haut auseinandersetzen!
der professor sollte mal einige unserer beträge lesen- 100te von psycho's für seine praxis!
können wir ja gleich ne gruppentherapie machen!