Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    uschi21
    Besucher

sind wir alle PSYCHO'S?!

vorweg schon mal: natürlich nicht!
    wie komme ich darauf?
    von meiner krankenkasse bekomme ich paar mal im jahr ein magazin zugeschickt.
    ist so auf jugendlich getrimmt- halt themen wie lifestyle, gesundheit, usw.
    diese mitgliedszeitung ist nicht sonderlich spektakulär, diesmal war aber ein "haut-special" drin. fakten rund um die haut, pflegetipps, all das, was WIR eh schon wissen.

dann aber war auch ein interview von einem professor dabei, wo es um den zusammenhang von seele und haut ging. hörte sich interessant an!
    titel "die haut als spiegel der psyche". wieder viel gekanntes dabei wie: stress-situationen im zusammenhang mit herpesbläschen oder neurodermitis, usw.

dann aber bei der letzten frage, ich zitiere:
    "ist es möglich, mit einer psycho-therapie seine akneprobleme ein für alle mal zu lösen?"
    antwort:
    "leider nicht. aber das gelingt auch der rein schulmedizinischen behandlung nicht. die psychotherapie ist eine gute ergänzung zur schulmedizinischen behandlung, wenn psychische faktoren eine wichtige rolle spielen."
    und jetzt kommts: "bei manchen hautkrankheiten, wie der so genannten knibbelakne, die dadurch entsteht, dass man seine pickel ständig bearbeitet, ist es allerdings die einzige möglichkeit einer linderung oder heilung. hier kann eine verhaltenstherapie helfen." usw....

was bitteschön ist eine KNIBBELAKNE!? muß ich jetzt in verhaltenstherapie, weil ich gestört bin?! NATÜRLICH reizt es mich an unreinheiten rumzudoktern, weil ich mir sage:"dat muß raus!" soll ich etwa zuschauen, bis ich irgendwo ein riesen horn habe?!

konnte diesen artikel nicht sonderlich ernst nehmen, mußte zuerst sogar lachen- hat mich aber auch ein bißchen aufgeregt!
    dann müßen ja die kosmetikerinen besonders gestört sein, weil sie sogar bei anderen "herum-knibbeln", ganz zu schweigen von einem großteil aller frauen-besonders hier im forum, weil wir uns alle ja ganz besonders mit dem thema haut auseinandersetzen!

der professor sollte mal einige unserer beträge lesen- 100te von psycho's für seine praxis!
    können wir ja gleich ne gruppentherapie machen!

Experte Avatar von Snorkfräulein

Re: sind wir alle PSYCHO'S?!

Hallo Uschi,

ich glaube mit Knibbelakne ist gemeint, wenn man abheilende Unreinheiten immer wieder absichtlich oder unbewusst aufkratzt, sie also einfach nicht in Ruhe lässt.
    Das stell ich mir zumindest drunter vor (ich mach das manchmal auch, versuche aber mich zu beherrschen ). Das kann sonst auch Narben geben.

Das "normale" Ausdrücken muss doch manchal sein, oder? Und das würde ich auch noch nicht als psychisch krank bezeichnen.

Liebe Grüße, Snorkfräulein

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi uschi
    nee der meitn das knibbel im extremen.
    es gibt leute,die sich komplett alles alle 10 minuten aufkratzen.bei denen ist das wie ein zwang,alle paar minuten ins gesicht zu gehen und da rumzudoktern.
    ich glaube die merken dass auch gar nicht mehr.
    guck mal:

[[img]Menschen, die an Dermantillomanie bzw. Akne excoriee leiden, versuchen ihre Haut von jeder kleinen Unebenheit zu befreien. Pickel ausdrücken, kratzen, jede kleine Unebenheit oft auch mit Gegenständen zu entfernen. Kratzen und drücken, knibbeln und quetschen bis sie sich befreit fühlen. Menschen, die dieses Gefühl nicht kennen, werden vielleicht sagen: "Mann das ist ja krank" und ja das ist es auch. Es ist eine Zwangserkrankung. Aber vielleicht gehörst gerade du zu den Menschen, die dieses Gefühl genau kennen, dann bist du hier genau richtig, hier kannst du dich mit anderen Menschen, denen es so geht wie dir, Tipps austauschen, schreiben wenns dir schlecht geht und erzählen, wenns dir gut geht, Tipps für Ärzte abgeben und vieles mehr. [/img]

gefunden bei www.aknetherapie.de
    wenn die normalen damit gemeint wären,also die leute (wie ich ) die ab und zu vor dem spiegel stehen und sich die mitesserchen trotz besseren wissens ausdrücken,dann wären das schon sehr sehr viele betroffene..
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

snorkfräulein war schneller
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Inventar

Ne, Knibbelakne ist mehr das, wenn einer die Hände nie aus dem Gesicht lassen kann und somit von den Bakterien der Hand immer wieder die Haut ansteckt..... oder eben die wirklich psychisch Gestörten die diesen Drang haben, immer irgendwas aufzukratzen, zu bluten, ihre Haut schrecklich zu finden, alle 10 Minuten vor den Spiegel rennen etc........

LG

Allwissend Avatar von Tina

Snorkfräulein schrieb:
    Hallo Uschi,

ich glaube mit Knibbelakne ist gemeint, wenn man abheilende Unreinheiten immer wieder absichtlich oder unbewusst aufkratzt, sie also einfach nicht in Ruhe lässt.
    Das stell ich mir zumindest drunter vor (ich mach das manchmal auch, versuche aber mich zu beherrschen ). Das kann sonst auch Narben geben.

Das "normale" Ausdrücken muss doch manchal sein, oder? Und das würde ich auch noch nicht als psychisch krank bezeichnen.

Liebe Grüße, Snorkfräulein
    Sehe ich auch so

Übrigens könnte ich früher so ein von dem Prof geschilderter Fall gewesen sein. Ich war teilweise soooooo unsicher und wollte nicht wahrgenommen werden, dass ich mich manchmal regelrecht hinter meinen Unreinheiten versteckt habe. So nach dem Motto, schau mich ja nicht zu genau an

Auch heute noch ist es so, wenn mich etwas sehr beschäftigt und angreift, renne ich am liebsten zum Spiegel und will eingebildete Unreinheiten loswerden, damit sich auch ja wieder ein fettes Teil bildet. Manche stopfen da Schoki in sich rein, ich reagiere so. Da ich das aber inzwischen erkannt habe, fällt es mir deutlich leichter, das nicht zu machen.

LG,

Tina

Inventar

Phh, und ich war RICHTIG LANGSAM!! Snorkräulelin UND perwoll-hamster waren schneller....sollte nciht immer gleich 10 Fenster im Hintergrund öffnen....

Experte Avatar von Snorkfräulein

Juhu, schnell wie der Blitz!!! (Ausnahmsweise mal...)

Kiara
    Besucher

also "Knibbelakne" kenn ich nicht vom Begriff her. Allerdings Dermatillomanie (also zwanghaftes Drücken und Knibbeln), da ich wohl selbst dazu gehöre. Nicht so extrem wie viele anderen Betroffenen, aber doch. Wenn da irgendwo ein Pickel, Mitesser, Unebenheit ist, dann kann ich meinen Händen noch so lange sagen "lass das". Irgendwann haben sie es dann unbewusst oder auch bewusst wieder geschafft...

Durch Zufall bin ich vor langer Zeit im Internet auf die Infos zu dieser Krankheit gestossen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, sind sehr sehr viele Menschen betroffen und es ist sehr schwer, davon loszukommen. Verhaltenstherapie ist einer der besten Wege für die, welche unter Dermatillomanie LEIDEN.
    Klar, die Grenze zwischen "normal" und Dermatillomanie ist sehr dünn. Ich denke, wenn man vorhandene Pickel ausdrückt und Mitesser beseitigt, ist das absolut normal. Wenn man aber regelrecht jede Unebenheit sucht und bereits ausgedrückte Pickel nicht in Ruhe lassen und ständig aufkratzen muss, dann gehört man schon zu den Betroffenen, mehr oder minder schlimm halt.

Wer wirklich drunter leidet, sollte sich echt mal im Netz informieren. Schon zu wissen, dass es nicht nur ein normaler Tick ist hilft schon, wenn man sich über sich selbst ärgert, weil man trotz besseren Wissens die Hände nicht von den Pickeln fernhalten kann.
    Vergleichbar auch mit dem ständigen Nagelkauen oder der Trichotillomanie (Zwang, sich die Haare auszureissen oder abzubrechen)

LG Kiara

uschi21
    Besucher

Re: sind wir alle PSYCHO

noch mal zur aufklärung: ich wollte das thema nicht lächerlich machen!
    mir war von vornherein klar, daß es eine ernsthafte erkrankung ist, auch wenn mir der begriff "knibbelakne" nicht bekannt war.

was mich nur wahnsinnig an diesem artikel gestört hat:
    diese krankenkassen-mitglieds-zeitung ist auf die jungen mitglieder zugeschnitten.
    also für schüler, teenies, studenten, usw., ich gehöre da mit meinen 27 jahren wohl zu den "älteren".
    es ist ein harmloses magazin, das "seicht-plätschernd" oberflächlich ein paar zielgruppen-themen+gesundheits-themen behandelt.
    alles nur kurze artikel, nichts tiefgreifendes. die meisten inhalte der zeitung sind für mich langweilig, da ich den inhalt wo anders schon x-mal gelesen habe.

da hat es mich schon sehr gewundert, daß in dem besagten interview so ein fachliches thema angeschnitten wurde. es wurde in ein paar sätzen pauschal abgehandelt und man KANN es so nur falsch verstehen!
    gerade weil die mehrzahl der leser wohl um einiges jünger sind als ich und vielleicht sicht nicht so fachlich auskennen wie wir "beautyjunkies", und somit schnell verunsichert werden können, weil sie sich angesprochen fühlen.
    in jüngeren jahren haben viele mit akne zu tun, sind aber noch lange kein fall für die couch!

Forenkönigin Avatar von Monika227

Oh mann da tun sich ja immer mehr Abgründe bei mir auf. Ich wußte ich bin nicht ganz dicht....
    Ich hab da schon manchmal meine Phasen, wo ich mir häufig im Gesicht rummache.....
    Habe das Gefühl, daß es mit mehr Streß auch häufiger vorkommt. Muß mich mal wieder echt kontrollieren, dann geht das.....das nervt mich schon, wie ich dann immer so ausschaue...

Aber ich denke mal es könnte auch noch schlimmer sein, als bei mir...... es gibt bestimmt auch Menschen, denen es noch schlimmer geht als mir........

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

öhm, also ich hab das Heft auch bekommen (bzw. mein Mann, weil der noch bei der DAK ist), und ja ok, es ist natürlich ein wenig auf jugendlich getrimmt, aber ein Teenieheft ist es nun nicht. Die meisten Themen ( auch in den Heften vorher) gehen ab Studienalter los und dann aufwärts, es ist also nicht die Bravo. Ich kann ehrlichgesagt nicht ganz verstehen, was dich an dem Artikel ( ich hab ihn auch gelesen) nun so aufregt? Ist doch gut, das auch in jugendlicheren Gesundheitsheftchen ein bisschen Fachkunde drin ist? Ich hab den Artikel auch nicht so verstanden, das jeder, der ein Hautproblem hat, gleich "Psycho" und bescheuert und durchgedreht ist, keine Ahung wo du das rausliest.
    Ach ja, ich selbst bin übrigens kein DAK-Fan, im Gegenteil ich kann diese KK nicht sonderlich leiden, und bin genau deswegen bei einer anderen KK, hätte also keinen Grund, für die in die Bresche zu springen, aber ich verstehe da wirklcih die Aufregung nicht

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi