Nichts besonderes, aber ich bin trotzdem stolz!
Die Tannenzapfen habe ich vorher mit Goldfarbe besprüht, aber die sieht man nicht so gut. Anschließend von oben mit Kunstschnee.
Nichts besonderes, aber ich bin trotzdem stolz!
Die Tannenzapfen habe ich vorher mit Goldfarbe besprüht, aber die sieht man nicht so gut. Anschließend von oben mit Kunstschnee.
Geändert von Mae (04.11.2009 um 11:32 Uhr)
@pixi: Deine schmuckstücke sind echt lecker *g* Ziehst du die auch im alltag an oder bastelst du die nur so zum spaß?
@Antje: Das mit der Hexe ist ja mal ne super idee *g*
@Mae: Wie dekorierst du denn genau mit den Tannenzapfen?
Ich werde mir Tannenzweige auf den Tisch ausbreiten und darauf Watte. Quasi als schneebedeckten Waldboden. Darauf dann die kleinen Tannenbäumchen, auf die gerade frischer Schnee gefallen ist und ein kleines Weihnachtsdorf, das dort ganz idyllisch liegt.
Mal gucken, was ich dort noch alles so einbauen kann.
Das hört sich ja gut an. Woraus machst du das weihnachtsdorf?
Ich war ein paar Tage so gut wie nicht online...Halloweenstress. An alle erstmal Danke für das Lob! Und nun zur kurzen Hexen-Erklärung:
Die Arme und Beine bestehen aus zusammengerollten Handtüchern in Bratschläuchen, damit sie im Regen nicht durchweichen. Die Form bekommen sie durch Kinderstrumpfhosen. Die Schuhe kleben mit doppelseitigem Klebeband am Fuß fest. In den Beinen und Armen steckt jeweils ein Stock. An dem sind sie am Baum festgenagelt, können daher nicht verrutschen und stehen richtig ab.
Die Spinne ist am Hut festgetackert und besteht aus bemalten Styroporbällen+Pfeifenreinigern. Das Cape ist eine Mülltüte (mit Zugband), die mit schwarzem Organza beklebt ist.
Leider ist die Hexenzeit schon wieder vorbei und einen "zermatschten Weihnachtsmann" kann ich den Nachbarskindern nicht antun...Schade.
Wie wär`s mit nem zermatschten Schneemann?
Ich habe auch die Weihnachtsbastelei eingeläutet und gestern Abend kleine Nikoläuse aus Erdnüssen gebastelt:
Ganz einfach nachzuarbeiten und macht echt Spaß! Ist mal ne andere Deko für den Weihnachtsbaum!
Danke Ganz normale Bastelfarbe, z.B. Plakafarbe.
...und nochn Klassiker: Das Baby in der Walnussschale:
Hui, ganz schoen filigran, Respekt! Sogar mit Bettkanteneinfassung!
Aber warum hat das Baby einen Staubwedel auf dem Kopf?
!!! Anfixen verboten !!!
, da musst Du die Frau fragen, die die Anleitung geschrieben hat Sollen wohl eher Haare sein, ist ein Stückchen Pfeifenputzer Ich find`s süß, hat was von nem Iro
Hehe aso Ich hatte schon ueberlegt obs vllt ein Heiligenschein oder so sein koennte.
!!! Anfixen verboten !!!
Ich habe meine erste Tasche genäht und bin schrecklich stolz
die halloweenhexe ist echt n kracher!!
und die tasche ist doch cool, sieht auch sauber verarbeitet aus
habt ihr vielleicht zufällig beim internetshoppen einen stoff mit so einer musterung gesehen: http://picture.yatego.com/images/3f5...rnament500.gif ? möglichst günstig ich bau grad nen müllfertigen stuhl wieder auf ^^ und die polsterung muss dringend nen schöneren stoff bekommen
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Die Tasche sieht echt toll aus die hast du super gearbeitet!!
Sonne - Farin Urlaub
Auf diese Tasche kannst du wirklich stolz sein!
wow, die tasche ist ja super geworden! ich möchte auch so gerne eine tasche nähen- habe aber keine ahnung wie...blutige anfängerin
Dankeschön
War übrigens gar nicht so schwer wie erwartet, dank einer tollen bebilderten Nähanleitung
Gibt es dafür vll. einen Link?
Gibt es sogar:
http://www.farbenmix.de/shop/Kreativ...ook::8844.html
ach toll! mir gefällt besonders gut, dass diese henkel an der tasche recht lang sind, ich mag das ja nicht, wenn man sich die tasche über die schulter wirft und die dann so direkt unter dem arm sitzt.
die tasche ist suuuper
da kann ich mich nur anschliesse..wunderschön...oh mann ich möchte auch gern so toll nähen können
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit!
Dankeschön
Pixi: da hilft nur üben Und viele Dinge muss man nur mit ein bißchen Mut und Geduld angehen (die Geduld fehlt mir oft, durch Hektik versaubeutel ich schon mal was). Am Anfang habe ich hauptsächlich günstige Stoffe gekauft, wenn dann mal was total daneben geht (vieles kann man ja retten), ja nu, dann kam es halt weg. Also trau Dich
heute hab ich 8 Stuhlkissenbezüge genäht. Mit Hotelverschluss. Und mit Bindebändchen die ich zuvor auch selbst genäht habe. 16 Bindebändchen
Ich hab sie noch nicht fotografiert, kommt später.
Ich habe so grün dunkebeige gestreiften Stoff genommen, mit kleinen grünen Herzchen drin.
Aus derselben Linie hab ich noch rot beige karierten Stoff mit Herzchen da, das soll ne Tischdecke werden.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich bastel gerade Fröbel-Sterne für Weihnachten
http://www.youtube.com/watch?v=6pGGqsPpHZ4
aus Geschenkband
Oh, die AllesDabei-Tasche hab ich mir auch kürzlich genäht! Wobei ich ehrlich sagen muss, ich bin Anfängerin und wäre mit der Anleitung nicht so recht klar gekommen. Hatte aber Unterstützung im Nähkurs, und die nächste Tasche will ich alleine machen!
Muss auch mal ein Bild einstellen. Demnächst wird die Weihnachtsnähstube bei mir eröffnet ... muss mal eine Liste schreiben, wer was genäht und geschenkt bekommen, und wenn's fertig ist, gibt's Bilder!
Ich bin bisher immer nur Mitleserin hier gewesen und habe Eure selbstgemachten Sachen bewundert. Wirklich tolle Dinge, die Ihr da gemacht habt!
Kommende Woche will ich ein Projekt starten ("Mach es zu deinem Projekt!" ).
Ich habe einen sehr alten Rahmen von einem großen Spiegel (der Spiegel ist nicht mehr drin) aus Holz. Über dem Holz ist Furnier.
Jetzt meine Frage: Wenn ich den Rahmen gereinigt habe, kann ich da einfach mit Sprühlack drüber gehen? Hält das? Ich dachte da an silber...
Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich noch nie "Möbel" lackiert/bemalt habe.
Der Rahmen wäre ja dann komplett silber. Gibt es etwas, was man draufpinseln kann, damit es nach Altsilber aussieht z.B. an den Ecken?
Dann wollte ich Pappen mit einem schönen Stoff bespannen und dahinter kleben.
Werde auf jeden Fall vorher-nachher Fotos machen und freue mich auf Tipps.
Vielen Dank schon mal!
Also wenn Funier drüber ist, musst du den Rahmen abschleifen, damit die Farbe gleichmäßig wird und auch hält. Ich hätte Acrylfarbe genommen und dann mit der Schwammtechnik in "Altsilber" drüber, damit es nen Antiklook bekommt, danach dann lackieren.
Aber vielleicht hat ja eine andere Beauty noch bessere Vorschläge. Ich kann das so geschrieben schlecht beschreiben. Vielleicht hilft's ja trotzdem
tratschwelle! Das hilft mir unheimlich weiter!
Anschleifen wollte ich den Rahmen auf jeden Fall, damit die Farbe besser haftet.
Und das mit der Schwammtechnik hört sich sehr gut an!
Werde mal im Baumarkt nach Altsilber schauen.
Und dann noch Klarlack drüber?
Über den Spiegel bin ich schon gespannt,bitte Photos!
Ich hab mir am Flohmarkt auch einen tollen Spiegel gekauft,mit goldenem Rahmen und ganz vielen Schnörkeln. Den würde ich gern weiß machen..... wäre weiße Sprühfarbe für sowas geeignet? Ich möchte nicht,dass mit die Farbe das ganze Relief 'zusuppt'
Ja Fröbelsterne sind cool! Ich gebe am 2.12. einen Kurs dazu in der hiesigen Familienbildungsstätte Und bin schon ganz schön aufgeregt, hab sowas nämlich noch nie gemacht
Geändert von Die Häsin (15.11.2009 um 19:42 Uhr)
klara deine tasche ist super schön geworden !
Hi Meilu, danke erst mal für das LoT!
Schau mal, sowas meinte ich mit Altsilber klick. Dann nen Küchenschwamm und das ganze nicht deckend, sondern mit Wasser flüssiger gemacht. Ich würde es erst mal auf nem Stück Pappe testen, wie es wirkt. Könntest auch nen dunkles Grau nehmen, um es antiker aussehen zu lassen. Wie mein alter Kunstlehrer immer sagte, Rubens hatte auch keine Gold- oder Silberfarbe, der hat das auch mit Weiß/Grau oder Gelbtönen und dem entsprechenden Schattenspiel erstellt. Für Acrylfarbe gibt es auch extra Krakelierfarbe, die lässt auf der oberen Farbe so Risse enstehen. Sieht auch schön Antik aus.
Ja, lackieren würde ich es einfach, um es haltbarer zu machen. Musst du dann nach Geschmack entscheiden, ob du es glänzend magst oder lieber Seidenmatt.
Purpur, für dich gilt das gleiche wie Meilu, wenn das lackiertes Holz ist, musst du es anschleifen. Das hört sich aber bei vielen Schnörkeln nach anstrengender Handarbeit an, weil man es ja nicht mit dem elektrischen Schleifer machen kann bzw. ich zu viel Angst hätte, dass ich die Schnörkel wegschleife.
Geändert von tratschwelle1978 (15.11.2009 um 21:15 Uhr)
Gerne... Hast mir ja auch sehr geholfen.
Mein Plan ist nun: anschleifen, mit hellgrauer Grundfarbe streichen und dann in Altsilber mit Schwammtechnik betupfen, zum Schluß Klarlack (seidenmatt) drüber.
Morgen schaffe ich es leider doch nicht in den Baumarkt, aber vielleicht am Dienstag.
Ich werde weiter berichten.
Hallo Ihr.
Ich würde gern Christmas-Stockings machen, um sie füllen zu können. Allerdings bin ich im Nähen nicht besonders bewandert und meine Nähmaschine ist sehr zickig. Gibt es eine Möglichkeit, Stoffe auch ohne nähen zu verbinden und Applikationen aufzubringen? Durch kleben oder bügeln vielleicht?
Ich stelle mir sowas vor. Habt Ihr da Ratschläge?
Danke @ tratschwelle, aber ich glaube fast,dass das Holz 'porös' genug ist,damit ich mir das schleifen sparen kann. Es ist ja nicht lackiert,sondern kann schon noch etwas 'atmen'.Ich will halt nur keine blöden Pinselstrichspuren,deshalb evtl. das sprühen
sarah, ich sehe gerade,du bist auch bei dawanda!
@ antje: wenn du bereit bist,ein bissl was dafür auszugeben (Stoff kostet ja auch!) würde ich dir natürlich dawanda ans herz legen! da kann dir bestimmt jemand etwas hübsches,genau nach deinen wünschen zaubern.
Ansonsten ist sowas ohne nähen schwierig....klar,es gibt stoffkleber,ich weiß aber nicht,wie die resultate damit aussehen. und beim nähen kann man immer noch auftrennen!
Aber eigentlich ist es nicht schwer,sowas nachzumachen....für die grundform muss du den Stoff ja nur zweimal zuschneiden und rechts auf rechts zusammennähen und wenden. verzieren könntest du z.B. mit selbst ausgeschnittenen Filzapplikationen oder sowas, oder du nähst vorher Spitze o.ä. auf den Stoff auf Ach,da gibts so viele Möglichkeiten! Wenn man die Stockings dann noch füttert,mit Vlies verstärkt etc. erhöht sich natürlich der Aufwand. Aber das Grundmodell ist nicht schwierig