Wie groß sind die denn, Coralla?
Wie groß sind die denn, Coralla?
oh, ihr ward ja vielleicht wieder fleißig! tolle sachen!
...unterschiedlich.......mal 12 mal 9 cm oder der andere ist 8 * 14 cm.......man muss auch nicht genau ein Rechteck-Rest haben......wenn es spitz am Ende zuläuft macht´s auch nix.....dann hat die Quaste eben am Ende kürzere Stränge....wickelt man ja eh ein, dann sieht man´s nicht mehr.......
ich hab aus einem ganz kleinen Rest noch was anderes gemacht .....ist ca. 8 auf 3,5 cm groß.....in der Mitte mit Garn genäht.........für ne Quaste hätte es nicht mehr gereicht.........
die Idee dazu habe ich von diesem Schuh .......ich das Internet
Ich bin heute endlich mal das Projekt "Illustrationen für die Schlafzimmerwand" angegangen und hab ein erstes Ergebnis
Save water - Drink champagne!
Wow! Wunderschönes Bild! Ich bin total begeistert!
Vielen lieben Dank!
Ich möchte mir noch so eines in der Art machen...Ich weiß aber noch nicht, von wem?
Marilyn? Twiggy?...Habt ihr noch Anregungen?
marilyn wäre halt sehr klassisch dazu. oder vielleicht sophia loren? so vielleicht? oder liz taylor? sehr schönen bild übrigens!
Miu das gefällt mir supergut!
wie hast du das denn gemacht?
Wahnsinning schönes Bild MiuMiuMiau ganz toll !!!!
Twiggy find ich schon mal sehr gut ........ bei Marilyn....hat man so oft find ich .........wie wäre es mit Brigitte Bardot oder Waris Dirie .....Farrah Fawcett
Lieben Dank für euer Feedback und die tollen Anregungen!
Ich hab das Bild mit Copic Markern gemalt . Also erst mit Bleistift skizziert, dann mit einem Fine Liner die Konturen gezeichnet, Bleistift wegradiert und dann mit den Farbmarkern rüber.
Hat nicht lange gedauert
Hallo MiuMiuMiau,
superschönes Bild !
(Vorschlag vllt. Romy Schneider ...)
romy schneider oder farrah fawcett finde ich auch sehr toll!
Pro Romy
Romy fände ich auch cool!
Gute Idee
Wunderschön, find ich super.
Wer ist denn das auf dem aktuellen Bild? Hab ich das überlesen?
Oh, ist das nicht erkennbar?
Das ist Holly Golightly - Breakfast at Tifanny's
.....mir ist noch Grace Kelly oder Gina Lollobrigida eingefallen
Ich möchte euch zeigen was ich heute nachmittag gebastelt habe: Eine schicke Pinnwand.
Einfach eine Ikea Pinnwand mit Stoff bespannt - ging sehr schnell und sieht auch gut aus finde ich.
Hier die Bilder:
Von hinten:
Da sieht man meine etwas primitive Konstruktion gut - ich habe den Stoff einfach mit Heftzwecken und Klebeband festgemacht.
Von vorne:
Und aufgehängt:
Eine neue Tasche nach dem Schnitt hier
die_Klara oh, die ist aber hübsch geworden!
wirklich sehr hübsch klara! der schnitt gefällt mir eh so gut - ich glaube ich werde mir auch so eine nähen. vielleicht aus cord oder wollfilz für den winter mit so einer filzblume dran. das stelle ich mir auch hübsch vor...
Geändert von lavee73 (26.06.2011 um 08:57 Uhr)
@die_Klara die Tasche ist klasse, ich habe mir gleich die Seite gespeichert . Wenn ich einmal eine Nähmaschine habe, versuche ich mich auch daran. Ich vermute das war nicht deine erste Tasche, oder? Wie schwer ist dir denn der erste Versuch gefallen?
Danke, ihr Lieben
Lavee: Eine aus schwarzem Feincord (in klein zum umhängen) habe ich nach dem Schnitt aus schon gemacht Wollfilz mit Blume dran klingt aber auch sehr gut. Ich mag den Schnitt auch echt gerne, vor allem, weil er größenmäßig so schön variael ist.
@Nymphelia: Es war genau genommen meine dritte Tasche.
Meine erste war die hier
und meine zweite, auch eine Gretelies, aber in viel kleiner, die hier
Der Schnitt von der ersten war insofern super, weil der sehr ausführlich erklärt und bebildert war. Aber mit einem klitzekleinen bißchen Näherfahrung ist die Gretelies sicher auch super machbar als Einstieg.
Schwer sind die alle nicht. Und ich habe bei Taschen auch das erste mal mit Bügelvlies gearbeitet. Die erste und die jetzige Tasche habe ich damit versträkt, damit auch "Lasten" gut transportierbar sind und der doch recht dünne Oberstoff nicht sofort kaputt ist.
Die Tasche ist echt toll! Auch der Stoff ist super!!
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Sehr schicke Sachen habt ihr da gemacht... gefällt mir wirklich gut...
wäre froh wenn ich auch so kreativ wäre!
Dankeschön
Der Stoff ist ganz aktuell, von Alfatex.
Wie lange, oh puh ... 4 oder 5 Stunden. Weiß aber nicht, ob das ein Maßstab ist, ich habe nebenher noch ne Serie im Fernsehen geguckt (bei mir läuft immer der Fernseher beim nähen), Eistee gemacht, mal was gegessen und so. Also ein trödeliges nähen Kann man sicher schneller schaffen.
Wow, die sind auch sehr schön (besonders die Kleine ) ! Das Gute ist ja, dass man den Schnitt abändern kann.
Danke, das hört sich sehr gut an und macht Mut . Mit Bügelvlies habe ich schon genäht. Ich muß unbedingt auch einmal eine Gretelietasche nähen. Dann könnte ich meine Taschenideen umsetzen. Deine Taschen gefallen mir auf jeden Fall sehr gut.Der Schnitt von der ersten war insofern super, weil der sehr ausführlich erklärt und bebildert war. Aber mit einem klitzekleinen bißchen Näherfahrung ist die Gretelies sicher auch super machbar als Einstieg.
Schwer sind die alle nicht. Und ich habe bei Taschen auch das erste mal mit Bügelvlies gearbeitet. Die erste und die jetzige Tasche habe ich damit versträkt, damit auch "Lasten" gut transportierbar sind und der doch recht dünne Oberstoff nicht sofort kaputt ist.
Ich bin gerade an meiner ersten Hose - es soll eine Schlafanzugshose werden. Die wird ja wohl immerhin so tragbar sein, das ich damit ins Bett hopsen kann ohne mich zu schämen
Kennt sich hier jemand mit Gummizügen aus, denn irgendwie verwirrt mich die Anleitung was die Länge angeht?
Was sagt die Länge denn? Ich hab grad einige Röcke genäht und wurde da das erste mal mit Gummiband konfrontiert Meine Erfahrung: Extrem unterschiedlich, je nach Gummiband. Bei einem Rock musste ich extrem kürzen, damit er hält.
Die Gretelies hab sogar ich als totale Nähanfängerin geschafft. Allerdings ohne RV.
Mein neustes Lieblingsmitbringsel: Zaubertäschchen. Schön, schnell, einfach und immer zu gebrauchen. Meine Mama wollte jetzt schon die zweite haben.
Ich habe bei Gummizug immer etwas weniger genommen, als ungedehnt für den Umfang nötig. Durch das vernähen und den Stoff wird der ja schon etwas gedehnt, und sonst rutscht es. Wenn der Gummizug sehr leicht dehnbar ist, dann vom Umfang aus ruhig ordentlich kürzen, sonst habe ich immer nur ein paar cm gekürzt.
Dorry, was ist denn ein Zaubertäschchen?
Das hier Ich hab eins in meiner Gretelies wo Lipgloss, 1 Taschentuch, 1 Einkaufschip, 1 Bonbon, Kuli usw. drin sind (usw=je nach Anlass )
Und das war eine von meinen (Geschenk für meine Mama):
Auch schön für Nähanfänger: Die Ratz Fatz Tasche von Farbenmix. Allerdings ist in der Anleitung ein "Fehler", über den wohl viele stolpern zu Anfang (ich auch ). Da lassen sich aber auch gute Anleitungen finden und wenn man es einmal verstanden hat ist die auch super. Bei der Tasche für meine Mama hab ich oben noch Kam Snaps eingesetzt, damit sie zumachbar ist. Und eine Innentasche eingenäht für Handy (auch mit Kam Snaps verschließbar).
Ah, das ist ja cool. Ich hab von dem Punktestoff noch nen Rest, da könnte ich sowas noch draus machen
Mensch ihr habt immer sooooo hübsche selbstgenähte Sachen. Ich glaub ich sollt mich auch mal mit der Nähmaschine beschäftigen...
Ich bin ein Gänseblümchen
Die Anleitung sieht vor 40cm Gummizug + 40cm Stoffbändel das an jedes(!) Ende vom Gummizug noch dran kommt.
Ich frag mich wie das Gummi da auf Spannung kommen soll Bin ja keine Elfe, die Hose bzw. de Bund soll eher hüftig aufliegen und da komm ich im Leben nicht auf über 120cm Da ich mich aber gar nicht auskenne mit Gummibändern (hab ein extra breites und weiches Pyjama-Gummiband gekauft) bin ich nun unschlüssig wie ich das gestalten soll (Gummi kürzer oder Bändel kürzen?)
40 cm Gummiband hinten an den Rückenteil dran und die Bänder dann nach vorn umlaufend und durch zwei umsäumte Löcher rauskommend als Bindebändchen? So dass du eine Schleife am Bauch machen kannst.
Dann hättest du kein störendes Gummiband vorn am Bauch, aber es bleibt trotzdem elastisch genug?