Wow, das ist ja fantastisch, Sahay!!!
Da muss ich mich ja wieder beherrschen und auf meine unberührtes Hobbylager gucken!
Zum Filzen kann ich nur diese Bücher mit DVD empfehlen. Die gibt es auch in Bastelgeschäften.
Ansonsten habe ich mir Filzen selber durch Anleitungen im Internet beigebracht. Da findet man ganz viele.
Danke...
Du hast ein unberührtes Hobbylager?
Oh das Buch hört sich gut, muss ich mir mal näher ansehen....Ich habe im Internet schon ein paar schöne Anleitungen gefunden.....
![]()
Super Tut! Klasse! Hach, immer dieses Angefixe
Und Sshay, ich schau sonst viel im Internet, aber fürs Filzen hab ich mir ein Buch bei Amazon bestellt, dass ich ziemlich gut finde! Trotzdem hab ich natürlich in allen möglichen Foren und Blogs noch nachgelesen
P.S.: Ihr ward so schnell ;o) Ich hab das : http://www.amazon.de/1x1-kreativ-Fil...6800016&sr=1-3
Danke Schnabeltier..![]()
...das Buch werde ich mir auch genauer ansehen...
Ich fixe doch nicht rum....![]()
sooo tolle sachen hier!
frage an die filzprofis:
kann man auf festem material filzen? hab einen alten ledersessel, der neu gemacht werden muss und überlege, ob man direkt auf dem alten leder filzen könnte? oder schimmelt der sessel innen dann?
Du kannst Trockenfilzen mit Filnadeln. Nassfilzen wird nicht halten.
aha. das klingt ja mal gut, also dass es prinzipiell möglich ist. danke. da komm ich aber nicht um ein buch herum, weil unter trockenfilzen mit nadeln, stell ich mir sowas wie stricken vor.![]()
Danke!
Hier sind ein paar gute Links, wie man Stencils macht, und wie man Stencils auf Shirts bringt:
Stencilmotive selbst machen
Stencil auf Textilien
Ich hab noch mehr Stencils, hab aber grad keine Fotos davon. Wenn ich dran denke, fotografier ich mal ein paar Motive...
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Nö, da legt man die Wolle zurecht und hackt so lange mit Filznadeln ein bis sich die Wolle verfilzt hat.
Hier ist eine ganz einfache Anleitung.
So mache ich auch Figuren
![]()
das tut ist klasse sshay...es ist wunderschön. Aber woher bekommt man denn so Tinte? Nur im Internet?
ich bin ein Gänseblümchen...
hyazinthe,
nur:
1.was ist märchenwolle?
2.meinst du, sollte ich das leder vorher abziehen und auf dem schaumstoff filzen?
3. die blume in der anleitung hält ja nicht auf dem schaumstoff. wie befestigt der filz sich auf dem stuhl? muss man am ende tackern?
Märchenwolle ist normalerweise bunt gefärbte, ungesponnene Merinowolle in Karden. Es wird aber auch andere Schafwolle unter dem Namen angeboten.
Schaumstoff nimmt man als Unterlage, weil man das Filzstück davon abziehen kann. Wenn man Stoff zwischen Schaumstoff und Filz legt, kriegt man den Filz nicht ab, weil der Stoff ja dünn ist und auf der Rückseite des Stoffes auch verfilzt. Solange das Leder dünn genug ist, dass man gut mit den Nadeln durchkommt, filzt es fest.
Ich habe allerdings erst einmal Leder bearbeitet, das war sehr dünnes Wildleder. Ehe ich auf ein Möbelstück losginge, würde ich an ähnlichem Material probieren.
genial!!! danke!
Danke Dewi!
Dann ist Stencil einfach der Name dafür, mit dem Cutter hab ich auch schon Sachen ausgeschnitten und T-Shirts bedruckt!
(kann sie euch leider nicht zeigen, erst wenn ich wieder in den Semesterferien zuhause bin)
lg *belladonna*
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
ina der ist grossartig
Ina der ist total schön.
Super süß, Anna! Ist toll geworden. Wir bestimmt das Lieblingskuscheltier Deiner Nichte.
oh, wie süüüüß - der ist ganz toll geworden!!![]()
www.pastell-beads.de
wirklich supersüß!![]()
ui, sieht aus wie gekauft. sehr süß![]()
schnapp.schildkröte
mach mal auch mit:
diesen uralten sessel habe ich gestern mit stoff neu gepolstert.bin ganz stolz!
Geändert von -|Birthday Party|- (18.03.2011 um 10:07 Uhr)
sieht toll aus
hast du das getackert?
@Sshaythiel der Glimmer und das Muster sind toll. Interessant, wie du so ein Tag herstellst.
@*matilda* wie hast du das hinbekommen? Sieht aus wie neu.
danke
zuerst habe ich ein altes kissen aufgeschnitten und die löcher damit gestopft. dann habe ich das komplett kaputte leder mit gaffer geklebt. und dann den stoff drauf getackert. bin selbst verwundert, dass es geklappt hat.
und das beste: es hält!
Finde ich super, sieht aus wie vom Profi gemacht.
danke, dunkelbunt.![]()
Anna und matilda die Sachen sind ja super geworden...![]()
Hier mal meine ersten Versuche....mit Filz.....ist noch alles ausbaufähig...
gefilzte Seifen:
Grundform für Täschchen, sind noch nicht fertig wie man sieht:
![]()
Täschchen mit
mit Filzblüte...noch ohne Henkel...
![]()
sshay die Tasche find ich richtig schön
sshay das sieht echt super aus! Ich habe auch einmal nassgefilzt und fand es zwar schön, aber superanstrengend. Auf Dauer wäre das nix für mich! Daher meinen grössten
Ich habe heute einen Gürtel benähtHatte mir bei ebay einfach einen günstigen Koppelgürtel gekauft und diesen mit einem Kirschenwebband benäht:
...und hier noch mal von nahem:
![]()
Es passt zwar eigentlich gar nicht so richtig hier rein, weil ich es nicht ganz selber gemacht habe, sondern nur "Malen-nach-Zahlen" mache, aber ich bin gerade so stolz darauf!
Ist noch nicht ganz fertig. Es soll aber der Nürnberger Christkindlmarkt sein!
WEG
Geändert von Mae (26.07.2009 um 09:36 Uhr)
schnapp.schildkröte