Ich hab meinen 2. Rock fertig. Allerdings ist er etwas groß, so dass ich wohl oben noch ein paar Abnäher reinmachen muss. Aber egal, ich bin trotzdem stolz.
Wenn Ihr auf das Bild klickt seht Ihr noch mehr Detailbilder (auf FlickR)
Love Bird Skirt von Pfirsichmuffin auf Flickr
kekskrümel, der is voll süß
Toller Rock!!!!!
Jonis Adventskalender:
Uploaded with ImageShack.us
Gestickt hat ihn allerdings meine Mama vor über 30 Jahren.
casiopeia, grade wollt ich schreiben, wenn das gestickt ist, war es ganz schön viel Arbeit aber das hat deine Mama ja schon erledigt. gefällt mir sehr gut ist ja Zeitlos....und jedes Jahr wieder verwendbar.......
der rock! wow! is der aus nicki-material?
schaut echt genial aus!
Hat schonmal jemand von euch Schrankjtüren mit dc-fix beklebt?
Ich möchte nämlich einen alten Schrank meinen neuen Schränken anpassen und würde dafür gerne so eine Folie benutzen.
Schneidet man die am besten vorher zu oder oder funktioniert das auch, wenn man nachher überstehende Ränder mit einem Cutter wegschneidet?
Ich habe zwei Schränke beklebt (habe hier im Thread auch Fotos reingestellt. Ist noch nicht lange her). Weiß aber nicht mehr, ob das dc-fix war. Auf jeden Fall eine Folie aus dem Baumarkt/Einrichtungshaus speziell zum Bekleben von Schränken etc.
Ich habe die Folie grob zugeschnitten (hinten ist ein Raster drauf, was sehr hilfreich ist beim Zuschneiden), azfgeklebt und was überstand mit einem Cutter abgeschnitten. Ging problemlos und sieht gut aus.
Super danke! Das hört sich ja relativ einfach an.
Dann werde ich Morgen mal zum Baumarkt fahren und loslegen.
mein Rock ist fertig . Aber was ich eigentlich zeigen will ist nicht der Rock (der gehört ja zu stricken und häkeln), sondern den Schal wollt ich Euch zeigen. Der ist einfach aus doppelt gelegtem Fleece geschnitten. Und zwar in Spiralform. Und ich finde die Wirkung witzig
Er dreht sich also so nett an beiden Enden und mithilfe einer nadel kann man ihn auch zu einer Weste drapieren oder halt vielfältig mehr oder weniger dekorativ tragen. Wäre auch ein schnelles Last Minute selbermach geschenk.
Wer es edler mag nimmt hat weichen Walkstoff.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Wow, genial! Und super Kombi, das Oberteil, der Rock und die Schuhe
Und super Figur
!!! Anfixen verboten !!!
der schal gefällt mir wirklich gut!
wie hast du denn den gemacht? eine spirale aus einem kreis geschnitten?
Hier hab ich einen Link, da ist das ganz gut beschrieben. Ich habe den Schnitt allerdings aus dem örtlichen Stoffparadies.
Der Stoff liegt doppelt. Die breite Seite der Spirale liegt auf dem Bruch. Da wird also nicht durchgeschnitten, sondern der Schnitt wird aufgesteckt und dann wird die Schnecke ausgeschnitten. Durch beide Stofflagen. das ergibt dann eine Doppelspirale und ein breiteres gerades Mittelstück.
An der breitesten Stelle ist meine Spirale 23cm breit.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
für den link
genau so hab ich's mir vorgestellt
Hallo Ina,
bei Stricken und Häckeln habe ich schon deinen Rock bewundert. Und jetzt noch diesen tollen Schal !!!
So viele tolle Ideen, leider fehlt mir die Zeit, um alles nachzuarbeiten, was mir gefällt.
ina, der schal und der rock! ich glaub den schal will ich auch haben - in ALLEN farben. muss mir gleich die anleitung anschauen!
Ich hab mir gestern auch nochmal Fleece mitgebracht. Diesmal wirds einer in braun. Für mich .
Verschenken werde ich einen schwaten für unsere Tochter, einen silbergrauen für Schwiemu, meine Schwester bekommt so einen terrafarbenen wie auf dem Foto, meine Nichte einen in graublau und mein Patenkind einen aus doppellagigem Fleece, eine Seite rot, die andere lila. Die Geschenkeschals sind aber alle schon geschnibbelt und verpackt
George Bernard Shaw
na du bist aber fleissig
und ich krieg momentan nicht mal meine simple mütze fertig...
Ich habe Polarfleece genommen. Der meter kostet so zwischen 7 und 10 Euro. Da man nur 60cm Breite braucht ist das erschwinglich *find*
Geht auch mit weichem Wollwalk. Der hat aber den Nachteil, dass empfindliche Leute das an der zarten Haut am Hals als kratzig empfinden.
Beide Materialien,Wollwalk und Polarfleece, müssen hier nicht umsäumt werden oder so.
Einfach ausschneiden (naja, büschen fummelig ists schon ) und fertisch
George Bernard Shaw
Jetzt wird man sogar hier schon angefixt. Der Schal ist total schön. Ich glaub, ich muss morgen noch Fleece kaufen.
Geändert von hellokittyfreak (12.10.2011 um 20:00 Uhr)
Meine Seski-Angebote: Gesichtspflege DekoNagellacke+ZubehörKörperpflegeParfümKosmetikrohstoffe
"Kauffrei" 2011
1b F i/ii Haarzuchttagebuch
Das frosch lesezeichen gefällt mir besonders gut...wie hast du das gemacht? Zum Karten basteln war ich dieses Jahr irgendwie zu faul...obwohl ich heute auch überlegt habe,aber ich war trotzdem kreativ...mein freund seine cousine hat ein Kind bekommen und wir schenken eine Windeltorte mit schuhen und Handschuhen, einer Rassel und einem Gutschein dran
leider sieht man wenn sie eingepackt ist die "Kerze" nicht mehr so gut...aber es war immerhin schon eine ganze Rolle Geschenkfolie!
Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
...sie kommt zurück !!!
tolle windeltorte bienchen
für das froschlesezeichen hab ich ein stück grünes papier (war schon so geschnitten) mit einem froschkönig stempel,der leider nicht mir gehört :( bestempelt
Meine Seski-Angebote: Gesichtspflege DekoNagellacke+ZubehörKörperpflegeParfümKosmetikrohstoffe
"Kauffrei" 2011
Hallo Lavee,
ich habe eine billige Uhr aus dem Supermarkt zerlegt ,mit Geschenkpapier beklebt und Zeiger und Rahmen mit Lack bemalt.
1b F i/ii Haarzuchttagebuch
du klappst das stoffstück zusammen und schneidest dann die doppelte lage zurecht. die spirale beginnt also dort, wo er zusammengelegt wurde.
z.b. wie beim weihnachtssternchen ausschneiden.
Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.
ahaaa danke.
muss doch echt mal schaun wo ich dafür nen schönen stoff herbekomme - hab mich verliebt
instant human - just add coffee
man könnt das ja vorher einfach mit ner tageszeitung testen *g* dann verschneidet man nicht den schönen stoff, weil man irgendwie verwirrt war *g*
ich möcht euch was zeigen, was ich heut mittag zufällig gefunden hab, das ist noch nicht von mir, ich hab mir aber das design bestellt und werde es sobald wie möglich nachbauen:
http://www.etsy.com/listing/62731379...ng-pattern-pdf
das ist ein totaler süsser drache mit flügelchen und schwänzchen und ich bin sooo begeistert davon, weil ich world of warcraft spiele seit der beta-version damals, also schon seit .. uh 7 jahren oder so? ... und da gibts die swamps of sorrow (kA wie die auf deutsch heissen, sümpfe der traurigkeit? ...) und da flattern kleine grüne drachen rum, die dreaming whelps und die können einen kleinen grünen emerald dragon droppen, also so einen kleinen grünen pet-drachen, der dann neben einem herfliegt ... ich hab den damals nach 99 erlegten drachen bekommen :)) hab mich so gefreut! und seither wollt ich selbst einen nähen und ausstopfen und hab nach schnittmustern geguckt, aber nie was gefunden.
gut, die schnauze ist anders, der dreaming whelp hat eine längliche schnauze und die plüschdrachen haben mehr so nen nilpferdkopf, aber trotzdem *g*
ich wünsch mir das schon seit vielen jahren und heut mittag stolper ich drüber :)) so cool.
sobald ich das schnittmuster hab und nickistoff - ich will einen nickistoff-drachen, hab ich mir vorhin schon ausgedacht - näh ich den und ihr kriegt ihn direkt nach der "geburt" zu sehen
ich kanns garnicht erwarten :)
mist und morgen ist feiertag ... dann muss ich am freitag direkt nach dem arbeiten zur stoffwelt :)
ich bin grad so begeistert, ich würd am liebsten sofort per hand losnähen
Think of me long enough to make a memory ...
aaaaaaah wie süss ist der denn
yavanna ich bin gespannt auf deinen drachen!!!
Oooh, der ist echt niedlich!
Die Pinguine und den Elefanten finde ich auch süß, aber der Drache ist am besten!
Schade, dass ich so überhaupt nicht praktisch veranlagt bin. Ich guck nur gern hier eure Sachen an.
Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)
blaubeere, probiers doch einfach mal aus
fang mit einfachen sachen an, dann ist das frustrationspotential nicht so hoch.
also wenn du zB mit häkeln anfängst, mach erstmal topflappen oder nen kleinen schal für das patenkind oder lauter kleine quadrate, die du am ende zu einer kuschelsofadecke zusammennähst :)
oder falls es stricken sein soll, versuch dich doch mal an so einem calo-stirnband. mit dicker wolle und dicken stricknadeln ist das in 2 stunden fertig. ich hab neulich auch mein erstes gemacht :) als wichtelgeschenk *g* am rand hat das muster irgendwie nicht gestimmt, aber ansonsten ist es glaub ganz gut geworden :)
genäht hab ich schon lang nimmer. ich fands immer toll, ich hab von natron und soda auch soooo tolle schnitte mal ausgedruckt für röcke, oberteile und kleider - ich hab da ja so eine kleine schwäche für mittelalter und gothic zeug ^^ - und ich habs sogar mal geschafft, blaugrauen samt, schwarzen pannesamt und schwarzen chiffon zu besorgen, bin aber nie wirklich zum nähen gekommen.
zum einen liegt das daran, dass ich keine eigene nähmaschine hab, sondern die von meiner mom benutzt habe, die zum anderen bereits locker 20 jahre alt ist und ich als relativ kompliziert empfinde, zum dritten bin ich persönlich nicht so der genaue abmess-typ
geometrie in der schule mit mm-genauen dreiecken und spiegelungen war voll ätzend. beim kuchenbacken kommts mir auf auf 50-100g auch nicht drauf an (wär aber manchmal besser vielleicht sollt ich mir einfach eine amerikanische cup und lauter ami-rezepte besorgen, die alle mit 1 cup dies und 2 cup jenes und 1/2 cup dieses sind)
naja und beim nähen sollt man halt schon auch drauf gucken, sonst sitzt es nachher halt nicht oder wirft seltsam abstehende falten (ich hab mich vor zig jahren an barbieklamotten probiert die röckchen gingen alle prima, aber sonst ) und wenns nicht gerade stretchiger pannesamtstoff oder tshirtstoff ist, merkt man 1-2 cm zuwenig direkt *g*
trotzdem .... ich find kleidung selbernähen total faszinierend.
ich hab schon stundenlang selbstgenähte sachen angeguckt und schnittmuster und anleitungen durchgelesen ... eine nicki-hose möcht ich mir auch unbedingt nähen. ich hab vor vielen jahren, als ich noch dauernd in düsseldorf war, da in einem mini-laden eine burgunderviolette nickisamthose gekauft, die so als wohlfühlhose geschnitten war, also in bequemer weite, aber noch nicht schlabbernd oder pantalon oder marlene-mässig und sie hatte so nen eher breiten bund mit dem gummi so innendrin in die falten eingenäht, also nicht einfach den stoff umgeschlagen und nen gummiband in den "schlauch" rein, sondern so wie abgesteppt.
ich hab die hose geliiiiiieeeebt. naja und irgendwann war sie an den oberschenkelinnenseiten halt total durchgeribbelt
aber das mach ich noch in meinem leben
eine nickikuschelhose, einen langen samtrock, einen dreistöckigen stufenrock aus luftigem crincle (ich steh auf crincle meine mom macht immer drei kreuze, wenn sie das zeug sieht, bei ihr muss immer alles schön gebügelt sein ) und .. eines fernen tages, wenn die taille des yavs die maße erreicht hat, dass es toll aussieht, designe ich mir mein eigenes geiles yaviges mittelalter-samtkleid, mit schnürung und trompetenärmel und corsagenteil vorne dran und entweder im princess-stil, also so unter der brust abgesetzt, oder mit tiefer taille mit so einem spitz zulaufenden V ....
ich hab sogar schon skizzen dafür gemacht ....
aber erstmal kommt der kleine süsse drache dran :)
wenn der gut läuft, mach ich kleine abänderungen wegen der schnauze, die ich ja eigentlich wegen den emerald dragons / dreaming whelps anders haben möchte, der kriegt dann auch kleine weisse filz-zähnchen
und dann mach ich einen für mein patenkind :)
ey ich sag euch, ich würd am liebsten sofort loslegen, den nächstbesten alten bettbezug kleinschnippeln, von hand die nähte nähen und mit den resten vom bettzeug ausstopfen
aber dann würds nicht so aussehen, wie ich ihn mir vor meinem inneren auge vorstelle
also muss ich geduldig warten und zwar 1. ob ich morgen gesund genug bin oder noch vom arzt krankgeschrieben werde und 2. falls gesund genug (eklige gründliche erkältung mit allen features und add-ons ), morgen zur stoffwelt fahren :) das dauert zwar ne ganze weile, weil der bus vom bahnhof aus über ne halbe stunde hin braucht und ich erstmal zum bahnhof kommen muss und das ganze dann retour, aber trotzdem
Kleidung nähen reizt mich auch immer wieder,aber es ist mir dann doch zu aufwändig. Ich nähe dann lieber Kissen oder Taschen, da kann ich absehen,wann es fertig wird,und es zieht sich nicht wochenlang hin! Sticken tu ich auch sehr gerne,es gibt da sooo viele tolle Sachen. Ich könnte allein in den Farben der Garne stundenlang schwelgen!
ahh da erinnerst mich an was ... ich hab früher auch kissen genäht, eckige und herzförmige... also kissenbezüge, genaugenommen. und mittig drauf gabs dann ein täschchen, das am oberen rand mit einer spitze oder borte eingesäumt wurde und da rein hab ich dann ein besticktes taschentuch gesteckt.
da war ich 12 oder so damals hatte man noch stofftaschentücher ab und zu
hmm. ich glaub ich hab die heute noch, irgendwo ganz unten auf dem grund der sockenkiste
gestickt hab ich frueher auch ... meine mom hat oft diese ungarischen tischdecken gestickt mit den ganzen blumen und ranken und hatte dann irgendwann so farbverlaufgarne, die es sonst nirgends gab. gab ja nur einfarbige damals.
genauso wie wolle, als ich klein war, gabs nur einfarbige wolle, überall. als dann die ersten farbverlauf- und regenbogenwolle rauskam, war ich total fasziniert. und noch immer kauf ich mir regia-sockenwolle in diversen farbverläufen und strick mir socken damit.(die galaxy colors waren am tollsten, die hatten so einen V-förmigen farbverlauf, statt einfach nur einen batik-look oder ringellook zu ergeben)
edit:
hab grad zwei beispielbilder gefunden, so etwa und so etwa sahen die aus, das waren ganz unterschiedlich grosse tischdecken oder läufer oder so kleine runde platzdeckchen und alle mit so typischen blumenmotiven.
also das sind sehr typische beispiele, mit sowas bin ich aufgewachsen *g* bzw jeden sommer halt waren wir da in ungarn bei bekannten, mami hat so zeug und stickgarne eingekauft, wir kinder bekamen das eine oder andere spielzeug - ich bin fast sicher, dass ich meine piroschka ungarnpuppe heute noch irgendwo hab.
lustig war, die bekannten hatten eine tochter namens victoria, die blond war und glaub 2 jahre älter als ich, während ich damals noch tiefschwarze haare von natur aus hatte und die leute haben immer geglaubt, die blonde vicky sei der deutsche besuch und ich die tochter der ungarischen bekannten *gg* und haben mich dann auf ungarisch angelabert
taschek und köszönöm kenn ich heute noch, das heisst bitte und danke.
und das allererste wort, was JEDES kind am plattensee (ist nen grosser see mit sandstrand, war schon immer ferienziel von einheimischen und touristen) auf ungarisch lernt, ist "nem sabott" (schreibt man garantiert anders, wird aber so ausgesprochen).
das heisst auf deutsch "lass das sein!" und wenn man halt sandburgen baut, eimerchen und schaufelchen hat etc, was einem von anderen kindern kaputtgemacht oder weggenommen wird, ist das das erste, was man da lernt
Geändert von yavanna (06.01.2011 um 19:33 Uhr)
endlich freut es mich wieder und die bilder für das schlafzimmer werden endlich fertig
jetzt fehlt noch eines, das ganz rechts hinkommen soll: wieder dunkelbraun mit dem hibiskusmuster und cremweissen dreiecken.
das zeig ich dann, wenn alle drei fertig sind und an ihrem platz hängen!