Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

AW: NEU: Guhl rüstet auf

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich hab die neue Ei-Cognac Serie gesehen:

Völlig überarbeitete Incis, schlechtere Sachen insgesamt und natürlich ist Silikon dazugekommen. Ich weiss auch nicht, aber ich glaube sie habens falsch geschrieben, auf der Packung stand:

DIMETHINCONE

schon komisch, aber echt schade, deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht noch irgendwo ne alte Flasche finde und die Bunkern soll....
    *auch bunkern muss*
    versteh nicht, warum in einem shampoo für kraftloses haar silis drin sein müssen - bei meinen schnittlauchhaaren macht es die erst recht schlapp.
    while ( !asleep ) sheep++;

Experte Avatar von Vivienne

Ich war heute zufällig im dm um nur ein paar Alnatura Lebensmittel ein zukaufen und bis auf dieses neue Perlmuttshampoo waren soweit ich es überflogen habe keine Silikone drin ( in den Shampoos), das Sortiment ist hübsch aufgemacht : zustimm:, das macht schon was her
    Aber wegen des SLS und den Pegs kommt es für meine Kophaut nicht in Frage

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich hab die neuen Sachen auch heute im DM entdeckt. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab,waren nur in den Condis Silis drin Ich lass mich aber auch eines besseren belehren . Hatte schon überlegt,mir nen Condi mitzunehmen,aber ich hab noch 5 Stück zu Hause,die erstmal leer werden müssen.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Forengöttin Avatar von ulinico

Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    die fand ich auch immer toll leider ist sie oft im "normalen" Sortiment nicht mitgelistet. Diese Woche war ich bei Müller, die Sachen im neuen Design sind komplett da, die Kopfhautessenz hab ich leider nicht mehr entdeckt, hoffentlich geht sie nicht ganz raus
    Im neuen Prospekt ist die Kopfhautessenz nicht mehr drin.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

little black heart Avatar von georgianna

In den Condis ist wohl schon länger Silikon drin, zumindest in den Farbcondis. Ich werde wohl nächste Woche im dm etwas ausführlicher das neue Sortiment angucken Ich hab gern die Weizenkeimserie, die ist anscheinend noch dabei.
    Schade, daß die Essenz momentan nicht gelistet ist, hoffentlich kommt sie noch nach

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Inventar

In den Condis war früher schon Silikon drin (deswegen sind die ja auch dann alle bei mir rausgeflogen), aber in den Shampoos nicht. Hm, gut dass ich ohnehin keine Guhl-Sachen mehr kaufe (was habe ich das Zeugs mal geliebt!), muss ich mich nicht ärgern.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

black
    Besucher

Zitat Zitat von Sunshinegirl83 Beitrag anzeigen
    Ja werde ich auf jeden Fall berichten. Bin auch schon total gespannt
    Sunshinegirl83, hast du getestet??

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

Ich finde dieses Ei-Cognac (schreibt man das so?^^) Shampoo ja soooo toll. Aber nur wegen dem Duft, nehmen würd ich das nicht.
    Zum Kaufen ist es mir dann aber zu teuer, nur um daran zu riechen...
    Und Proben gibts davon auch nirgends, nur immer von den anderen. *schmoll*
    Dass in den Shampoos jetzt Silis drin sein sollen, find ich allerdings schade. Wenn ich jetzt nicht die tollen Lavera Sachen entdeckt hätte, wäre ich vllt auf Silikonfreie KK umgestiegen. Und dann hätt ich Guhl genommen. Aber so? Ne ne ne... nix da!^^

Experte

Habe die neue 1-Minuten-Kur ausprobiert, aber fand die nicht besonders . Der Geruch ist schön, aber das war es dann auch schon. Allerdings war bei meinen Haare auch die alte 1-Minuten-Kur schon nicht sooo überrragend (war nicht direkt schlecht, halt nur mittelmäßig). Die Goldwell-Kur, die ich sonst benutze, ist da schon effektiver.

Vielleicht nebenbei erwähnenswert; Guhl ist unter dem gleichen Firmendachverband aufgehängt wie Goldwell und ist quasi die "Drogerievariante" davon. Ich selber bevorzuge die "Friseurvariante", wirkt bei mir besser .

Die Langzeit-Farbschutzkur scheint aber ganz gut zu sein . Allerdings teuer (ca. 7 Euro) für wenig Inhalt (100ml) .

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

Sorry, dass es so lange gedauert hat, hab jetzt mal das Glanzspray getestet.

Als ich es aufgesprüht habe, hat es nach purem Alkohol gerochen! Das fand ich irgendwie nicht so toll. Hab irgendwie nicht richtig beim Kauf auf die Incis geachtet, aber auf der Flasche steht Alkohol an erster Stelle! Naja das Ergebnis war dann ganz ok. Hatte schon Glanzsprays, die mehr Glanz gezaubert haben, aber hatte auch welche die gar nix gebracht haben. Also so Mittelmaß würde ich sagen.

Meine Haare haben schon geglänzt und auch noch bissl am nächsten Tag nach dem Schlafen. Beschwert hat es meine Haare nicht und es war auch nicht irgendwie schmierig oder ähnliches. Ich weiß aber noch nicht ob ich es mir nochmal kaufen werde. Muss es vielleicht noch paar mal testen um ne richtige Meinung zu bekommen

Hier mal die INCIS:
    Alcohol Denat., Cyclopentasiloxane, Isopropyl Palmitate, C12-15 Alkyl Benzoate, Aqua, Glycerin, Moringa Pterygosperma, Mother of Pearl Extract, Maris Sal, Parfum

Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich leider nicht. Wird aber bestimmt hier noch jemand was zu sagen können

Hat jemand von euch mal die neue Mandel-Serie probiert oder angeschaut. Die würd mich total interessieren. Will aber erst noch mein altes Zeug aufbrauchen Wie sind die INCIS? Ist da Silikon enthalten???

Meine Laune...
    Fine

Hat sich jetzt mal schon jemand die neue Mandel-Serie angeschaut und kann was dazu sagen?

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

So, heute hat unser Kleinstadt-Dm auch die neuen sachen reingekriegt.
    Habe mir die Sachen mal genauer angesehen und muss sagen, ich find es schade,dass die in so vielen Sachen Silis drinhaben, denn die neuen Sachen sehen und riechen schon ziemlich verlockend.
    Die Mandel Serie hat soweit ich das mit meinem Amateurwissen beurteilen kann Dimethicone in Shampoo und Spülung und Amodimethicone in der Mandelbutter Kur(schade)
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Sweetheart :-) Avatar von Blondi88

Die Mandel Serie ist wirklich zu empfehlen!Ich hab Shampoo, Condi und beide Kuren aus der Linie. Ich liebe den Duft, die Farbe und die Pflegewirkung. Macht schön weiche Haare!

nonstop Avatar von 2espresso

Ich liebe die Mandel-Sachen auch, wegen des Dufts. Habe letzte Woche bei Ihr Platz noch zwei der alten Kuren in der Tube zum halben Preis ergattert und noch das (alte)Leave-In im Pumpspender in einem meiner Kartons rumfliegen. Letzteres hat jetzt soweit ich mich erinnere eine andere, aber immernoch silikonfreie Rezeptur mit mehr Mandelöl und weniger Nylon-12 oder was das noch war.

Meine Laune...
    Fine

Was die Mandelserie hat Silikone? Seit ihr euch da sicher? Das wäre ja total schade, ich liebe nämlich den Duft auch!

Fortgeschritten Avatar von B-e-a

Ich liebe das Wildrosenshampoo. Das ist das einzige Shampoo, nach dessen Gebrauch mir meine feinen Haare gefallen. Und es war bislang silifrei.
    Gibt es das noch? Irgendwo hab ich mit Schrecken gelesen, daß die Wildrosenserie aus dem Sortiment rausgenommen worden wäre. Bitte nicht!!!
    Ein freundliches Wort ist mehr wert als es kostet. (E. Ferstl)

https://www.facebook.com/AutorinBeaInsel/
    https://www.beas-schreibinsel.de/

black
    Besucher

Zitat Zitat von Sunshinegirl83 Beitrag anzeigen

Hier mal die INCIS:
    Alcohol Denat., Cyclopentasiloxane, Isopropyl Palmitate, C12-15 Alkyl Benzoate, Aqua, Glycerin, Moringa Pterygosperma, Mother of Pearl Extract, Maris Sal, Parfum

Danke für deinen Bericht!!

Ich hab die INCIs mal durch den Tester gejagt:

ALCOHOL DENAT. vergällter Alkohol (eingeschränkt empfehlenswert)
    Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen
    Wirkung: entfettend, reinigend, adstringierend
    Ethylalkohol, auch als Alcohol deklariert, wird als Lösungsmittel für Extrakte und verschiedene Wirkstoffe benötigt.
    Laut Kosmetikverordnung muss er mit Bitterstoffen denaturiert (Denat.) werden, um ihn für Menschen ungenießbar zu machen.
    Verwendung: Lösungsmittel, Konservierungsmittel, Desinfektonsmittel
    Kann Diethylphthalat als Vergällungsmittel enthalten, das im Verdacht steht Hormonwirkung zu haben.
    In großer Menge giftig, hautreizend, austrocknend, allergisierend

CYCLOPENTASILOXANE (weniger empfehlenswert)
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Lipid, Tensid
    Silikonverbindung.
    Die Herstellung dieser Verbindungen ist umweltbelastend und sie sind schwer abbaubar

ISOPROPYL PALMITATE (weniger empfehlenswert)
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    pflanzliches Wachs
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Bindemittel, Emollentien, Lösungsmittel
    kann Mitesser verursachen

C12-15 ALKYL BENZOATE (empfehlenswert)
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Lipid mit konservierenden Eigenschaften

GLYCERIN Glyzerin (eingeschränkt empfehlenwert)
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
    Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
    In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.

MORINGA PTERYGOSPERMA Behenbaum (empfehlenswert)
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    Verwendung: Emollentien

MARIS SAL Meersalz (empfehlenswert)
    Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
    Wirkung: hautstraffend, heilungsfördernd
    Verwendung: Wirkstoff

Meine Laune...
    Fine

Na das mit dem Alkohol finde ich gar nicht gut. Das steht auch noch an erster Stelle. Weiß nicht ob ich mir das Glanzspray dann nochmal kaufen werde. Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Alternative?

black
    Besucher

Muss der Spray auch Halt geben oder nur Glanz bringen?

Forenkönigin Avatar von Monika227

hab übrigens mal an der Glazspühlung gerochen. Irgendwer hatte gesagt, das Glanzzeug würde stinken. find ich jetzt eigentlich überhaupt nicht Was mir aber stinkt ist der hohe Preis. Ich seh nämlich nicht ein, 5 Euro für ne Spülung hinzulegen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von black_crx Beitrag anzeigen
    Muss der Spray auch Halt geben oder nur Glanz bringen?
    Nee sollte nur Glanz bringen So viiiiiiiiiiieeeeeeeeel wie möglich

Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Boah, 5 Euro!? Ne, das wäre mir auch zu heftig für ne Spülung!

Und für Glanz: ein Tröpfchen Öl in den Händen verrieben und dann verteilen?! Geht natürlich nur bei trockenen Haaren. Bei sehr feinen fetten die dann wohl schneller und sehen strähnig aus.
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

Living is a thing you do! Now or never - which do you?

Meine Laune...
    In Love

Ich hab gestern in unserem DM die allerletzte Flasche von dem alten Ei-Cognac Shampoo erwischt! Und zwar für 2,15€!
    Mag das Shampoo zwar eig. nur wegen dem Geruch, aber wenns nix is, geb ichs halt weiter. Zumindest sind keine Silis drin, so wie in den Neuen. Sonst hätt ichs nicht gekauft. (war also praktisch meine letzte Chance, das Shampoo überhaupt mal auszuprobieren, also konnt ich nicht widerstehen, auch wenn ich sonst NK nehm)
    Muss jetzt gleich mal ausprobiert werden...

Meine Laune...
    In Love

Weiss einer ob das Leave In aus der Mandelserie auch mit Silis ist? Habe in Shampoo und Condi Dimethicone entdeckt, konnte aber im Leave in auf den ersten Blick keine finden.Wollte zwar auf KK verzichten,bin aber leider schon so angefixt und wenn es silifrei wäre, würde ich es glatt kaufwn...
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Sweetheart :-) Avatar von Blondi88

Hab mir letztens mal das Pfrsichöl-Shampoo gekauft. Also, ich bin wirklich totaaaal begeistert!! Die Haare werden sooo weich, das Zeug duftet himmlisch und sie werden schon beim Waschen total seidig und glatt und vor allem entwirrrt es meine langen Haare perfekt, schon beim Aufschäumen!Also, das ist jetzt wirklich mein neuer HG!

Meine Laune...
    Fine

Hat schon jemand von euch das Glanz Faszination-Fluid ausprobiert und ganz was dazu berichten?

Aufbrauchi Avatar von Ripley

@ Janamausi

Hast du die alte Version vom Ei-Cognac schon getestet? Wie findest dus denn?
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Meine Laune...
    In Love

Ja, hab ich. Habs 2x genommen und es riecht einfach so toll... (man muss nur aufpassen, dass man nicht gleich besoffen wird davon.^^)
    Die Haare glänzen auch schön, ABER: ich hab zu dem Zeitpunkt übelste Schuppen bekommen. Hatte ich vorher schon leicht (wahrscheinlich von den Lavera Shampoos, das haben schon mehrere bei sich beobachtet), aber dann ist es wirklich extrem schlimm geworden, immer wenn ich mit den Fingernägeln über die Kopfhaut gekratzt hab (soll man nicht machen, ich weiß), hatte ich weiße Schuppen in der Hand. Und gejuckt hat es auch wie verrückt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es wirklich von dem Guhl kam, weil ich im Moment auch einen Hautausschlag im Gesicht hab (allerdings auch aus unbekanntem Grund) und der könnte sich ja auch auf die Kopfhaut ausgebreitet haben und das Shampoo ist völlig unschuldig?
    Ich weiß es ehrlich nicht. Hab es seitdem vorsichtshalber nicht mehr genommen und versuche, meine Kopfhaut mit Alverde Birke/Salbei wieder in den Griff zu bekommen. Danach werd ich es wohl nochmal probieren, und wenns dann auch nicht funktioniert, geb ichs her.

Sorry für den Roman, aber ich wollte jetzt nicht einfach das Shampoo als Übeltäter hinstellen, vllt kams ja gar nicht davon...

Meine Laune...
    In Love

So,ich habe hier mal die Incis von der Mandelöl "aufbau ud Schutz Kur":

Aqua,Cetearyl Alcohol,Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Glycerin, Isopropyl Miristate,
    Palmitamidopropyltrimonium Chloride, Propylene Glycol, Nylon-12, Quaternium-80,
    Ceteareth-20, Benzophenone-4,Lactic Acid,Sodium Hydroxide,Methylparaben,Parfum, Cl 15985

Erkennt ihr da irgendwelche Silis?
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Experte

Quaternium-80 ist silikonbasiert; ist aber nicht weiter schlimm, da es bei weitem nicht so einen Film wie andere Silikone bildet und sich auch superleicht wieder auswaschen läßt, wenn man mal zuviel davon erwischt hat (finde ich zumindest ). Ist auch (mengenmäßig) kaum was von drin in der Kur, die Du gepostet hast.

Habe selber ein paar Haarkuren damit probiert, und die waren eigentlich immer gut auf meinem Haar.

Meine Laune...
    In Love

@Aschblond: Vielen Dank für die Info!

Was ist denn "Benzophenone", hört sich irgendwie nach Silikon an,habe schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat aus dem web:

Benzophenone

4-MBC (4-Methylbenzylidencampher), OMC (Octyl-methoxycinnamat), Bp-3 (Benzophenon-3)
    Ist in den Verdacht geraten, wie das weibliche Hormon Östrogen zu wirken.
    UV Filter sind inzwischen in menschlicher Muttermilch und im Körper von Fischen nachweisbar.
    In Testreihen wuchsen Brustkrebszellen, auf die 5 verschiedene UV-Filter aufgebracht wurden.
    Untersuchungen des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich. (Quelle: Natur & Kosmos Juni 2001)

Meine Laune...
    In Love

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Forengöttin Avatar von ulinico

Gerade habe ich entdeckt, dass Guhl endlich die Homepage überarbeitet hat. Leider sind die INCI´s der Produkte wieder nicht darauf zu finden.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Experte Avatar von muesli

hat eigentlich jemand schon dieses 14-tage rettungs kur shampoo ausprobiert?

Experte Avatar von KaramellHair

habe heute das alte mandelöl-shampoo benutzt,das hat meien haare total weich gemacht und wie das riiiiecht

bitte sagt mir,dass die da kein silikon ins neue shampoo reingemacht haben

eins der besten shampoos von guhl sind z.b. das bier-shampoo,weizenkeimöl-shampoo und das mandelöl-shampoo (mein favorit!!!),doch leider haben die in das mandelöl-shampoo silikon beigemischtdas kann doch nich deren ernst sein
    bei den anderen genannten shampoos weiß ich's nicht...

hat denn jemand schon das 1-minuten kur-Konzentrat (mandelöl-serie) ausprobiert?--> http://www.guhl.de/deutsch/produkte/...konzentrat.asp

also auf dem ersten blick auf die incis konnte ich keine silikone finden.

hab guhl vor ein paar tagen ne email geschrieben,dass ich es total schade finde,dass die neuen shampoos etc. jetzt silikone beinhalten.
    falls es welche interessiert (man kann auch was neues dazu lernen,falls die dame recht hat):

wir danken für Ihre Mitteilung und bedauern, dass Ihnen unsere neuen Produkte wegen des eingesetzten Silikons nicht mehr zusagen. Gerne möchten wir die Gelegenheit für eine Stellungnahme nutzen. Das Thema Silikon erfordert eine deutliche Differenzierung. Hierzu ist sehr viel Halbwissen im Umlauf, oft basierend auf längst überholten Fakten.

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Silikon. Der gefürchtete Build-Up-Effekt, der zu einer dauerhaften Filmbildung auf dem einzelnen Haar führt, wurde von so genannten langkettigen Silikonen hervorgerufen. Langkettige Silikone haben eine besondere Molekülstruktur, wodurch das Silikon auch nach der Haarwäsche auf dem Haar verbleibt. Derartige Silikone hat GUHL nie eingesetzt und würde GUHL auch nicht einsetzen, weil diese letztlich dazu führen, dass die wertvollen Pflegestoffe unserer Produkte nicht ins Haar eindringen können, genausowenig wie Farbpigmente oder Dauerwellflüssigkeiten.

Früher wurden von einigen Herstellern zum Beispiel in two-in-one-Shampoos oder in Haarspitzen-Fluids langkettige Silikone verwendet. Seit damals hat die Haarpflege-Industrie jedoch zum Thema Silikon immens viel dazugelernt. Zudem hat die Forschung im Bereich Silikon enorme Fortschritte gemacht. Geblieben sind leider viele Vorbehalte bei Verbrauchern, wie sie damals durchaus berechtigt waren, allerdings nicht mehr auf die modernen Silikone zutreffen. Im Gegensatz zu dem in vielen Listen in Internetforen unternommenen Versuch, die einzelnen Silikone nach Gruppen in lösliche und nicht lösliche zu unterteilen, ist dies fachtheoretisch gar nicht möglich. Der Begriff Dimethicone zum Beispiel, sagt dazu überhaupt nichts aus - Dimethicone können kurzkettig wie auch langkettig sein, und nur der Hersteller der jeweiligen Produkte kann die Frage nach der Löslichkeit beantworten.Es gibt praktisch keinen renommierten Hersteller mehr, der diese schädlichen Silikone verwendet.

Die Silikone der neuesten Generation sind äußerst gut geeignet, die vorher ins Haar eingezogenen Pflegestoffe schützend zu umhüllen und den so entstandenen Pflegezustand bis zur nächsten Haarwäsche zu bewahren. Mit der nächsten Haarwäsche waschen sich diese Silikone aus, und das Haar kann erneut mit Pflegestoffen versorgt werden. Auch wir sind von den hervorragenden Eigenschaften der neuentwickelten Silikone begeistert. GUHL sezt in seinem neuen - seit September auf dem Markt neu angebotenen Sortiment - hochwertige Silikone ganz gezielt ein, besonders in Produkten für Haare mit hohem Pflegeanspruch.

Falls Sie dennoch keine Produklte mit Silikon verwenden möchten, fügen wir gerne eine Liste mit den Produkten des akltuellen GUHL-Sortimentes bei, die kein Silikon enthalten.

Mit freundlichem Gruß

Gisela Stromberger
    Haarberatungs-Service

was meint ihr zu ihrer aussage zu den silikonen??

Meine Laune...
    In Love

Ist ja schön und gut, was sie sagt, aber komischerweise waren die Shampoos mit Silikon bei mir immer ein paar Haarwäschen lang total gut und dann wurden die Haare immer schlimmer, sodass ich wieder ein neues Shampoo gekauft hab, in der Hoffnung, dass das nächste besser ist.
    Das spricht doch eindeutig für Build-up, oder nicht?
    Außerdem sind meine Haare seit ich kein Silikon mehr benutze, allgemein viel schöner, und ich denke, dass es nicht nur mir so geht, oder?

Außerdem kann sich die arme Frau ja auch nicht erlauben, die eigenen Produkte zu verteufeln.

Aber Threads über Silikon (gut/böse, etc...?) gibt es reichlich und jeder muss das für ihn passende finden.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Falls Sie dennoch keine Produklte mit Silikon verwenden möchten, fügen wir gerne eine Liste mit den Produkten des akltuellen GUHL-Sortimentes bei, die kein Silikon enthalten.
    Haben nicht jetzt schon ALLE Produkte von denen silikon?

Naja.. das was sie sagt klingt ja echt gut & verlockend, aba ich werd trotzdem Silikonfrei bleiben. Sicher ist sicher
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo