Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von Hella

ein paar grundsätzliche Fragen zu Inhaltsstoffen

Hallo,

falls es dazu schon einen Thread gibt, tut es mir leid, habe ich dann nicht gefunden, und auch durch googlen bin ich nicht wesentlich schlauer geworden ...
    Mit stellen sich bei Kosmetika und auch inspiriert durch die eine oder andere Forumsdiskussion ein paar Fragen.

Was ist das Schlechte an folgenden Inhaltesstoffen:

Parabenen

Silikon

Alkohol

Emulgatoren

Bei den beiden letzteren habe ich vage Vorstellungen ( Alkohol: trocknet die Haut aus, fördert couperose; Emulgatoren: bringen die Hydrolipidschicht irgendwie durcheinander, da sie in Cremes neben der Haltbarkeit dafür sorgen, dass die Wasser und Ölschicht sich nicht voneinander trennen ), aber so genau ist mir das nicht klar ... Ich möchte nicht einfach aus Prinzip, da ich das schon so oft gehört habe, sagen "Da ist ja Silikon drin, das kommt mir nicht ins Haus!", sondern wüsste es gerne etwas genauer. Kann mir da jemand helfen?

Ach ja, an die Moderatoren: Falls dieser Thread irgendwo anders besser hinpasst, sorry ... getrost verschieben

Forengöttin Avatar von Schlaubi

AW: ein paar grundsätzliche Fragen zu Inhaltsstoffen

Also, bin nicht der Experte.
    Paraben konserviert wurde in Brusttumoren gefunden, dafür aber nicht verantwortlich gemacht.
    Silis sind glaube ich in der Umwelt schwer abbaubar.
    PEG`s können die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen.
    So weiß ich das...

Schlaubi

Inventar Avatar von Eilan

Vielleicht hilft dir auch unser INCI-Lexikon weiter
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

@ Eilan

Es ist nicht so, dass ich da nicht schon geguckt hätte, aber auch da ist manches nicht so geklärt ... aber danke trotzdem ;)

@ Schlaubi

Was meinst du mit PEG's? Aber danke schon mal!

LG, Hella

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@Hella

Zwar bin ich nicht Schlaubi (), dennoch: PEGs sind chemisch hergestellte Emulgatoren.

In aller Kürze habe ich mal etwas für Dich zusammengestellt und hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.

Zu Alkohol:

Als Alkohol in KK wird vergällter Alkohol eingesetzt. Das Vergällungsmittel ist meist Diethylphthalat, ansonsten aber ähnlich Schädliches; dies dient dazu, Alkohol, den man trinken könnte und auf den der Staat das Monopol besitzt und ihn somit (hoch) besteuert, für den Konsum ungenießbar zu machen. Zur Schädlichkeit des Diethylphthalats siehe u.a. hier.

Zu Emulgatoren:

Emulgatoren per se sind nicht schädlich. Lecithin im Eigelb ist auch ein Emulgator. PEG-basierte Emulgatoren haben die Fähigkeit, die Haut für Stoffe durchlässig werden zu lassen. Dies ist für "gute" Stoffe natürlich beabsichtigt. Penetrieren können dadurch allerdings auch nicht erwünschte Stoffe. Zu PEG siehe u.a. hier. Andere Quellen widersprechen der grundsätzlichen Penetrationsfähigkeit der PEGs; siehe hier.

Zu Parabenen:

Parabene dienen der Konservierung. Grössere Gruppe, die man differenziert zu betrachten hat. Zur Toxizität gehen das Bayr. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, das Bundesinstitut für Risikobewertung sowie die Dt. Krebsgesellschaft ein; sie benennen u.a. eine teilweise und geringe östrogene sowie spermizide Wirkung, fehlende wiss. Beweise für einen Kausalzusammenhang zwischen Parabenen und einem erhöhten Krebsrisiko sowie ein geringes Allergie-/ Sensibilisierungspotential bei hoher Konzentration oder bestehender Kontaktdermatitis.

Die jeweilige Relevanz ist natürlich Ansichtssache, und inwieweit man diese Stoffe akzeptieren kann oder eben in seinem (Beauty-) Leben nicht zulassen möchte, muss der einzelne nach Abwägung selbst entscheiden --- weshalb dann auch (hier ) regelmäßig Diskussionen hierüber entbrennen ...
    LG - antiqua

Danke an euch alle! Das sind bisher ja schon mal echt hilfreiche Informationen

Creativa Avatar von Sshaythiel

Hella kann dazu das Buch "Alles Klar mit Haut und Haar und das neue Buch von Rita Stiens empfehlen, da wird alles ganz gut erklärt.

Übrigens sind Silikone das was bei der Erdölraffinerie als Reststoff übrig bleibt und in Cremes und Duschgels ,etc. gepackt wird, also nicht natürlich, schädlich für die Haut weil Sie dann keinen Stoffwechsel mehr machen kann, weil alles zugekleistert ist und absolut nicht abbaubar.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

@ Sshaythiel ( toller Name, wir würde man den denn aussprechen? Ich hab ja schon Schwierigkeiten ihn zu schreiben (zweimal vertippt) )

Danke für die Tipps zu Fachliteratur, ja, das würde wahrscheinlich wirklich lohnen... werde ich mir mal ansehen das nächste Mal in der Buchhandlung!
    Und das mit Silikon klingt ja echt ekelig ... ne, das will ich ganz sicher nicht in meiner Pflege drinhaben, iiiiiiih ... meine Haut soll gefälligst atmen können!

Kann mir jemans sagen, wie das mit Alkohol in NK ist? Zum Beispiel ist in der Weleda Mandel auch Alkohol, und ich hab dann mal Weleda angeschrieben, und die meinten, zum Konservieren und noch irgendwas ... ähm, war es, um aus Pflanzen die Wirkstoffe noch besser rauszukriegen? War ein bisschen unklar formuliert, bin mir da nicht ganz sicher ... Aber es irritiert mich, dass Weleda Alkohol verwendet. ist Alkohol in gesichtspflege also nicht per se schlecht?

krasa-vytezi
    Besucher

jupp, alkohol kann wie parabene zur konservierung verwendet werden, ist, soweit ich mich da recht informiert habe, auch die bessere (gesündere) lösung.
    ich kenns vor allem aus gesichtswassern, da sollten die zart besaiteten lieber finger von lassen, weil dann die haut schnell gerötet ist und der die haut auch stärker austrocknet, dafür ist auch mehr "porentiefe reinigung". daher sind die teile für empfindliche und trockene haut auch ohne alkohol.

aber gerade in der Weleda Mandel-Linie für empfindliche und trockene Haut ist das enthalten