hallo ihr lieben,
dieses thema passt vielleicht nicht ganz in die rubrik "haut+haar", aber da ÖL-ZIEHEN wohl bei vielen körperlichen beschwerden helfen soll, ist es im weitesten sinne auch "kosmetik für innen+außen".
habe schon vor ein paar jahren von dem thema gelesen, ist bei mir aber irgendwie in vergessenheit geraten. bin vor ein paar tagen durch zufall wieder drauf gestoßen.
ölziehen funktioniert so:
"morgens nach dem aufstehen einen eßlöffel sonnenblumenöl in den mund nehmen. das öl im mund behalten und durch die zähne ziehen. das ganze soll 10-15 min dauern und es darf kein öl geschluckt werden. danach öl ausspucken, mund ausspülen und zähne putzen."
dadurch sollen giftstoffe in der mundschleimhaut aufgenommen und ausgeschieden werden. auch die selbstheilungskräfte des körpers sollen angeregt werden.
öl-ziehen soll helfen bei übersäuerung, kopfschmerzen, erkältung, akne, ekzemen, entzündungen im mundraum, usw.
es kann als kur für ein paar wochen angewendet werden oder wohl auch auch dauer. bei akuten erkrankungen, z.b. erkältung oder grippe, auch bis 3x täglich. so wird die entgiftung anscheinend beschleunigt, da erreger ausgeschieden werden.
ich finde, das hört sich interessant an und habe es die letzten 3 tage mal ausprobiert. hatte eh sonnenblumenöl im haus. auch wenn es nicht helfen sollte, schädlich ist es bestimmt nicht.
habe es erst abends ausprobiert, aus neugierde, ob ich überhaubt 1 EL öl im mund mag! war gar nicht so schlimm. aber ganz schön anstrengend dieses schlürfen und ziehen des öls.
der positive effekt war: nach dem ausspülen und zähneputzen hatte ich das gefühl, daß sich meine zähne irgendwie glatter anfühlten, halt richtig sauber! und da ich eh ein wenig erkältet bin hab ich mir gedacht, "kann ja nur gut sein, wenn die krankheitserreger durch das öl gebunden und ausgeschieden werden".
eigentlich so man öl-ziehen ja vor allem morgens auf nüchternen magen machen. habe ich auch gemacht, kostet aber mehr überwindung. nach dem aufstehen gleich öl in den mund!
find das thema ganz spannend und mußte mich einfach mitteilen!![]()
habt ihr auch schon davon gehört oder es sogar ausprobiert?
viele grüße![]()